Informationspflicht? Mal wieder enttäuscht

Bernina

Beitrag von Bernina »

@ Nin

Korrekterweise hätte dein Ex merken müssen, dass es da am Dienstag eine Terminkollidierung geben wird. O.K., netterweise hättest du ihn darauf aufmerksam machen können. Wer aber weiss, wie es um die Kommunikation ziwschen Euch steht, kann verstehen, dass du null Bock hast, mehr als nötig mit deinem Ex zu reden.

In unserem Fall ist der Elternabend auch am Papa-Abend. Früher hätte mein Ex-Mann auf sein Besuchsrecht verzichtet, da seine jetzige Frau nicht so flexibel und entgegenkommend ist, wie ich. Also wäre unser Kind bei mir geblieben und ich hätte für sie eine Betreuung gesucht. Damals war es einfach. Wir wohnten in einem Block und da konnte sie bis zur Bettzeit bei Nachbarn spielen oder gleich dort übernachten. Wir hatten so quasi eine WG-Situation.

Dieses Jahr machen wir es ganz Beispielhaft. Ich liess ausrichten, dass ich mich freuen würde, wenn die neue Frau auch mitkommt, da ich meinen Freund auch mitnehmen möchte, der sowieso auch kommen will, um unser Schulsystem besser kennen zu lernen. Unsere Tochter hütet dann den Nachwuchs bei Papa.

Als ich damals meiner Mutter erzählte, dass ich mich scheiden lasse, hätte sie sich gewünscht, man würde mich an den Pranger stellen und alle Welt könnte mir sagen und zeigen, welch Schandfleck der Gesellschaft ich bin. Und dem nicht genug. Angeblich war das ganze Dorf, indem ich aufwuchs, entsetzt über meine Tat. Nur Bluff. Und bei einer Party bei mir zu Hause forderte sie meine Freundinnen auf, sie sollen mich lauthals vor allen Gästen diffamieren.

Grund: meine Mutter hatte keinen Mut, sich von meinem Vater scheiden zu lassen und sie ist nun eifersüchtig.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Heute früh kommt ein Mail: Heute ist Firmenweihnachte bei ihm, ich soll die Kinder um vier Uhr bringen.

Ich fall aus allen Wolken.

Seit Wochen habe ich vor, heute nachmittag mit den Kindern ins Kino zu gehen. Ein freund ist auch schon eingeladen.

Das Mail ist von gestern abend, 22Uhr44.

Ich bin so sauer und ich habe es so satt.

Mein Ex weigert sich, seinem Sohn seine geliebten Smacks zu kaufen, weil sie zu teuer sind. Er hat sich geweigert, sie mir einmal einen Tag früher zu geben, damit ich meinen Vater besuchen kann, weil ich ihm ja die Kinder stehle. Aber jetzt fährt er nächstes Wochenende, wo die Kinder bei ihm sind, nach Paris mit seiner Freundin. Dafür hat er Zeit und Geld. Und das weiss ich noch nicht mal von ihm, nur von den Jungs.

Ich habe es so satt. Ich hasse es und manchmal hasse ich mich selbst dafür, dass ich mich so wenig entgegensetzen kann. Ich will die Kinder nicht ausspielen.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Nin

was heisst das nun?

du gehst mit den kindern wie vereinbart ins kino - oder?

mein gedanke dazu:

deine vereinbarungen mit den kindern, sind für deine kinder wichtig. sie sind nicht weniger wert als die besuche beim vater! es gibt kein grund, darauf zu verzichten.
dein ex lernt zudem so, dass er nicht machen kann was er will.
wenn er ein wochenende absagt, dann sagt ER ab und muss ganz alleine dafür gerade stehen. DU bist nicht verantwortlich :!:

ich bin überzeugt, dass es sich erst bessert, wenn DU ES DIR WERT bist, DEINES gleichwertig zu nehmen. zudem lebst du so deinen kindern vor, wie wichtig SELBSTWERT ist.

ich hoffe ich habs richtig verstanden und konnte Dir mut zu diesem schritt machen :D

alles gute
anita
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ja, ich gehe mit den Kindern ins Kino. Sie wollen das auch lieber - die Feier ist jedes Jahr das Gleiche, und sie haben es schon ein paar Mal erlebt.

An dem Wochenende, wenn er nach Paris fährt, soll ich die Kinder, nach dem, was sie gesagt haben, zu seiner Mutter bringen. Bevor ich reagier, warte ich, wann er mir endlich was mitteilt.

Ich hab es nur so satt. Jedes Mal krieg ich Vorwürfe, jedes Mal kriegen die Kinder vorgejammert, wie böse ich zu ihrem Papa bin, und er macht, was er will. Für seine Interessen hat er Zeit und Geld!!

Müde, sauer
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Anita

Beitrag von Anita »

ich verstehe deine wut sehr gut!
es tut einfach weh und diese distanz die er einnimmt, hinterlässt eine verständliche ohnmacht :(

hast du ihm schon mal einen brief zukommen lassen?
so schwarz auf weiss kann ganz schön gut da ankommen, wo es sollte :wink:
beilegen würde ich fachtexte die deutlich signalisieren, was er seinen kindern die er liebt, antut.
er muss sich dringend :!: bewusst werden wo die grenze zwischen eigener verletztheit und dem verletzten seiner kinder liegt!

liebe nin - weiterhin viel kraft!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Nin

Ich schliesse mich voll und ganz Anitas Meinung an :) .

Übrigens: das Mail hast Du doch gar nicht gelesen, oder :wink: ? Ich weiss, das ist gemein, ich könnte auch nicht mehr ruhig sitzen... und das ist mir einfach eingefallen.

Immer wieder wird in dieser offenen Wunde rumgestochert, das tut unheimlich weh. Geniesse den Film heute Nachmittag, was guckt Ihr denn?

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Nachts im Museum - ich weiss, der ist schon älter, aber läuft hier ganz preiswert im Lokalkino und die Jungs haben sich gefreut und einen Freund dazu eingeladen.

Ich hab auf das Mail geantwortet. Und daruf natürlich eine Antwort gekriegt: "Ich habe meinen Kollegen schon gesagt, dass meine Kinder kommen. Du hast keinen Richterbeschluss, der es dir erlaubt, mich daran zu hindern, meine Kinder zu sehen."

Ich hab ihn darauf hingewiesen, dass, wenn er seine Kollegen informiert hat, er auch mich hätte informieren können - aber so kann er halt sagen, ich bin die Böse, die ihm die Kinder vorenthält, statt zuzugeben, dass er das füher hätte sagen müsen.

Ich hab mich auch nicht zurückhalten könne, ihn daran zu erinnern, dass er diese gleiche Feier vor zwei Jahren vergessen hatte, so dass ich alleine mit den Kindern da war, während in Lausanne war. Und letztes Jahr musste ich ja 500 Meter von seinem Büro wegbleiben.... darüber hatte ich schon hier geschrieben.

Die Kinder wollen lieber ins Kino, übrigens.

Ich habe diese Selbstgerechtigkeit so satt.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Nin

Jetzt ist meine Antwort zwar etwas spät, aber dein Ex wusste sicher schon länger, dass heute diese Feier ist. Also hätte er dich auch entsprechen früher informieren können. Wenn man das erst eine Nacht vorher macht, dann muss mann in kauf nehmen, dass du deine Freizeit anderweitig verplant hast.

Zudem, so viel ich von euch weiss, ist doch Dienstag sein Papatag. Von wegen richterlichem Beschluss.

Was dein Ex wie "unsere" Ex nicht begreifen wollen, dass man bei solch ausserordentlichen Terminen immer zuerst anfragen soll, ob es überhaupt passt, bevor man überhaupt etwas fixiert und das den Kindern als definitv unterbreitet. Dann folgt bei uns dann immer noch der Satz: "ja, aber die Kinder freuen sich schon darauf", so dass man dann die/der Böse ist, wenn man nein sagt.

Verstehe ich das richtig, dein Ex geht mit Freundin aber ohne seine Kinder nach Paris?

Ich hoffe, du bist nun wirklich heute Nachmittag ins Kino gegangen. Das nächste Mal soll er seine Firmenfeier 2 Wochen früher melden. Punkt

Gruss Bernina
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Du hast mein volles Mitgefühl :bussi:

Es ist ärgerlich immer wieder gegen die Wand zu laufen. Bewundere das du die Kraft immer wieder aufbringst

Einen Rat weiss ich leider keinen.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Hallo ihr Lieben,

Ja, ich bin heute nachmittags ins Kino gegangen.

Ich habe ihm zum ersten Mal "Nein" gesagt, was die Kinder angeht.

Natürlich wusster er vorher von dieser Feier; seine Firma lädt immer ca. drei Wochen vorher per mail ein - weiterleiten hätte genügt....

Und ja, Bernina, du hast das richtig verstanden: er fährt mit Freundin, aber ohne Kinder nach Paris.

Danke für alle euren lieben Worte!!!!!!!! Ihr seid klasse!
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Nin,

Super, gratuliere! Ich hoffe, dass er damit spürt, dass bei dir das Mass voll ist....

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

:super: :super: :fo40: :fo40: :super: :super:

schöne Tag
Tabida
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Nin

Sehr gut hast Du das gemacht... :ao49: :banana: :applaus:

Falls Du heute eine Mail von ihm bekommst:

tu lui fais l'honneur que l'on fait aux fous: on les ignore... on les laisse mijoter dans leur jus le temps que tu veux... ça les rend dingues...

Viel Glück dabei :D und schönen Tag noch :P
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Liebe Nin

Hey Klasse :!: :!: :!: :!: :lol:

Mach weiter so ... das stärkt dein Selbstwertgefühl und lässt dich viiieeeel besser schlafen :alc: :applaus: :banana2:

Ganz liebe Grüsse nadia
Anita

Beitrag von Anita »

ich finds auch SUPER! :lol:

...was ich nicht verstehe...das wenn er nicht da ist am wochenende, die kinder bei seiner mutter sind? warum bleiben sie dann nicht bei dir? oder gehen sie gerne zur oma? stimmt das für dich überhaupt?
Antworten