Airsoftwaffen

Erziehung ganz allgemein
Antworten
Bine
Beiträge: 17
Registriert: 01.12.2006 15:37
Wohnort: Bern

Airsoftwaffen

Beitrag von Bine »

Hallo zusammen

Meine zwei Jungens(13 und 11 Jahre) liegen mir seit Monaten mit dem Thema Airsoftwaffen in den Ohren....... *ohgraus*
Bisher war ich der absoluten Gegner von Waffen überhaupt!!!Das heisst: ich habe zuerst absolutes Kaufverbot verlangt, dann gabs wie überall die selbstgebastelten Waffen aus Holzstücken usw.Dann die erste Waffe aus Holz, dann eine Wasserpistole. Aus den Ferien bei meinen Eltern kam dann plötzlich eine Plastikwaffe mit Plastikkügelchen nach Hause....Es war also zu spät, um sich dagegen aufzulehnen!
Meine Meinung ist nachwievor: keine Waffen, keine Gewaltspiele.
Jetzt habe ich den Vorschlag gemacht: sie können in den Schützenverein eintreten, wenn es wirklich ums Schiessen geht.

Nun bin ich aber gespannt, wie ihr über das Thema denkt. Und wie ihr euch verhalten würdet?!
Es ist mir natürlich auch klar, dass meine Jungens mit den Waffen der Nachbarskinder rumfeuern und ich das nicht immer unterbinden kann :-(

Liebe Grüsse
Bine
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Bine

mir ging es genau gleich was diese dinger angeht. hab immer zu meinem mann gesagt; "wenn ich jungs hätte würde ich nieeeee....blabla..." :)

ich glaube heute, dass wir als eltern mit unserer haltung dazu mehr erreichen als mit verboten. so kann ich das spiel damit zulassen, wenn ich meine stellung klar beziehe und meine grenzen dazu offen kommuniziere.
zudem bin ich überzeugt, dass VORLEBEN noch immer den nachhaltigsten erziehungseinfluss hat :!:

den vorschlag mit dem verein finde ich übrigens super. so haben sie diese option offen und kämen erst noch in einen (hoffentlich) gescheiten umgang damit.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Bine und Anita,

Mein Mann und ich haben uns darauf geeinigt, dass die Kinder Spielzeugwaffen haben dürfen. Aber nichts, wo vorne was rauskommt. :)

Die Pistolen und Gummischwerter interessieren eigentlich nur noch den Jüngsten und seinen Spielkameraden hier im Haus - hin und wieder. Die älteren Jungs haben sich ab etwa 7 Jahren nicht mehr dafür interessiert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ein Alter gibt, in dem sich Kinder mit Autoritäten und Feinden (der böse Wolf usw.) auseinandersetzen und die Waffen im Spiel ein Mittel sind, sich dagegen zu wehren, ohne zu wissen, was eine Waffe wirklich ist und anrichten kann. Mit diesem 'unschuldigen' Umgang kann ich leben.
Ich habe den Kindern jedoch immer gesagt, dass ich es nicht mag, wenn eine Waffe auf mich gerichtet wird und dass ich das nicht will.

Immer wenn sie nicht mehr damit spielen, versorge ich die Waffen an einem unzugänglichen Ort. Ich möchte nicht, dass die Waffen herumliegen und deshalb zum Spiel animieren - damit sie nur damit spielen, wenn sie sie wirklich für ihr Spiel brauchen.

Airsoftwaffen kämen bei uns nicht in Frage. Wir haben bei unseren Kindern auch ein Verbot von Computerspielen, bei denen aufeinander geschossen wird.

Gleichzeitig werden bei uns immer wieder Gespräche geführt, was Waffen bewirken können und wie gefährlich sie sind (wenn das Thema irgendwie auf den Tisch kommt).
Wenn ich irgendwo einen wissenschaftlichen Artikel lese, was Computer-Gewaltspiele bewirken, so informiere ich auch die Kinder darüber, damit sie verstehen, weshalb wir diese strenge Haltung haben.

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Bine
Beiträge: 17
Registriert: 01.12.2006 15:37
Wohnort: Bern

Beitrag von Bine »

Liebe Anita, liebe Babö

Herzlichen Dank für eure Antworten. Ich bin froh, dass ihr beide eine ähnliche Haltung habt. Bei mir gibt es auch keine Gewaltspiele am PC und ich bin sicher, dass diese Airsoftguns wirklich nur deshalb so attraktiv sind, weil die Dinger bei den Nachbarsjungens neu sind...Zum Glück habe ich noch herausgefunden, dass manche dieser Waffen erst ab 14 Jahren zugelassen sind !!!!!
Also jetzt habe ich klar entschieden: wenn es ums Schiessen geht, dann ab in den Schützenverein. Ansonsten sind diese Dinger tabu....

Die Kinder lernen ja auch, dass wir in anderen Erziehungsthemen andere Massstäbe haben als andere Eltern :wink:

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend

Bine
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Bine,

Übrigens, das mit dem Schiessverein finde ich eine sehr gute Idee!

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

den schönen abend wünsche ich euch beiden auch - danke! :)
Ralf
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2005 11:53

Beitrag von Ralf »

Also ich habe meinem Sohn damals so eine "Gotcha"/Airsoftwaffe gekauft! Hab ihm anschliessend den richtigen Umgang erklärt und er hatte ca. 2 Wochen seine freude damit...
Seither liegt das Ding unbenutzt in irgendeinem Schrank, wie so vieles :D

Zu den PC-Spielen bin ich einfach der Meinung, dass man es sowieso nicht aufhalten kann... früher oder später wird das Kind, sofern es interesse daran hat, ein solches Spiel spielen! Sei das auf PC, Playstation oder sonst irendwo...
Man schaue sich mal die aktuelle Palette der Spiele an, da sind mindestens 50% "Ballerspiele"!
Und was Verboten ist, ist sowieso immer interessanter als alles andere :twisted:
Habe mir einfach gesagt, dass er mit 15 Jahren genug alt ist, um Spiel von der Realität zu unterscheiden und habe bis heute meine Entscheidung noch nicht bereut...

Gruss
Ralf
Bernina

Beitrag von Bernina »

Die Jungs meines Partners haben zwar keine Spielzeugwaffen, aber PC-Spiele, bei denen es durch auch um Gewalt, aber mehr noch um Strategie geht. Erschreckend finde ich ihren Film-Geschmack. Der ist mir absolut zu krass. Ich habe inzwischen realisiert, je mehr ich mich dagegen wehre, umso mehr wollen sie diese aus Provokation heraus sehen.

Unsere Supernanny hat uns geraten, anstatt sofort auf Verweigerung zu machen, eher zu fragen, was ihnen an diesen Figuren, Handlungen gefällt. So fühlen sie sich ernst genommen und die Kinder müssen argumentieren und nicht wir.

Wenn wir Nachrichten hören und wieder von Gewaltanschlägen oder Kriegen berichtet wird, kann ich es nicht lassen, zu erwähnen, dass da eben immer Waffen im Spiel sei. Und all die Leute, die da sterben müssen, wurden irgendwann mal von Müttern geboren, mit (hoffentlich) Liebe aufgezogen.

Auch heute am 1. August bin ich sehr kritisch gegenüber diesen Knallkörper. Die Jungs finden es zwar cool und kommen in einen richtigen Kaufrausch. Aber bei dieser Massenknallerei geht bei mir der Genusseffekt verloren. Ich möchte schon gar nicht wissen, wieviel Dezibell da in der Luft liegen.
Bine
Beiträge: 17
Registriert: 01.12.2006 15:37
Wohnort: Bern

Beitrag von Bine »

Hallo Ralf

Tja, ich denke so macht jeder es auf die Art, wie er es vertreten kann.
Als Vater hat man da soundso eine andere Position :wink:
Was mein Exmann entscheidet kann und möchte ich ihm auch nicht vorschreiben...Wir werden also sehen, ob er sich erweichen lässt.

Bezüglich der PC-Spiele muss ich von Glück sagen, dass wir nur meinen PC haben und der steht in der Stube :wink: So habe ich doch eine gewissen Kontrolle, was da gespielt wird.
Ich finde es unglaublich, wie wenig Eltern wissen, was ihre Kinder so spielen ... :roll:
Nur wenn ich weiss, was läuft kann ich doch auch mit ihnen darüber reden.
Allerdings gibt es auch Dinge über die wollen sie gar nicht diskutieren, sondern einfach nur wissen, ob "ja" oder "nein". Das sind dann auch die Sachen, die egentlich nicht wirklich wichtig sind :D

Liebe Bernina,

ich leide auch wegen dieser Ballerei....
Lange konnte ich mich gegen Feuerwerk wehren. Jetzt gilt: selber zahlen :!: und abfeuern erst am 1.08. ab 21.00 Uhr....auch wenn es ihnen schwer fällt solange zu warten, freuen sie sich dann doch, dass sie noch alles haben und ein richtiges Fest daraus machen können.

Schönen 1. August noch
Bine
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Bine

Meine Jungs sind elf Jahre alt und ich erziehe sie ohne Vater.
Ich habe Waffen immer verboten weil sie mir persönlich Angst machen.
Und ich automatisch das Gefühl hatte es hätte mit Gewalt und Agressionen zu tun.
Nun musste einer meiner Söhne in eine Spieltherapie gehen weil er ein sehr unsicheres Kind war. Dort durfte er mit Pistolen auf die Wand schiessen. Anscheinend gehört es zur Entwicklung das Jungs sich damit beschäftigen. Auch Krieg und Militär wurde zum Thema.
Die Therapeutin hat dann mit mir zusammen den Umgang mit Waffen erklärt und meinem Sohn auch deutlich gemacht das es Alte Menschen oder kleine Kinder gibt die Angst bekommen wenn man mit der Waffe draussen rumrennt.
Letztes Jahr habe ich dann beide in einem Pistolensvchützenkurs angemldet. Sie waren begeistert und haben sich nach einem Jahr wieder abgemeldet. Sie haben dann nämlich gesehen was es wirklich alles braucht um mit Waffen richtig umzugehen. Die Konzentration und das eine Waffe auch sehr schwer ist.
Seit dem ist es kein Thema mehr.

Liebe Grüsse ... nadia
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Nadia,

Das ist ja interessant, dass in einer Spieltherapie mit Waffen geschossen wird! So etwas habe ich noch nie gehört. Aber nachdem was du schreibst, macht es Sinn.

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

baboe

Ich war auch überrascht. Die Therapeutin hat mir erklärt das mein Sohn glaubt kämpfen zu müssen um alles was er braucht. Das hat sich in den Sandbildern gezeigt die er regelmässig machen musste. Er stellte immer Kriegszenen ( mal mit Dinos mal mit Indianern usw ) dar. Und am Ende war er der Sieger.
Der Sinn bestand darin ihm zu zeigen das Waffen nicht das erzeugen wo er sich wünscht. Sondern Angst machen und Misstrauen wecken.
Auf diese Art konnte er lernen das es andere freundliche Wege gibt um an sein Ziel zu kommen.

Liebe Grüsse nadia ( und danke für deinen Trost )
Bine
Beiträge: 17
Registriert: 01.12.2006 15:37
Wohnort: Bern

Beitrag von Bine »

Liebe Nadia,
das finde ich auch interessant, was du über die Spieltherapie geschrieben hast.
Ich habe nun wirklich für die Jungens einen Termin, da wird ihnen Waffenkunde erklärt und zwei Tage später gehen sie dann mit ihrem Papa ins Schützenhaus und können dort erste Schiessversuche unternehmen...
Ich bin gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten :wink:
Lieber Gruss
Bine
Antworten