Alimente nach Adoptionsfreigabe

Ist alles richtig geregelt?
Antworten
dulcinea
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2021 15:22

Alimente nach Adoptionsfreigabe

Beitrag von dulcinea »

Hallo Zusammen.

Ich habe mal eine Frage zu den Alimenten nach der Adoptionsfreigabe. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit.
Der Ex möchte sein Kind nicht. Ob weniger oder gar nicht mehr steht nun zur Debatte.
Ich weiss, dass wenn er sein Kind zur Adoption freigeben würde, er trotzdem weiterhin Alimentenpflichtig ist, bis Jemand anderes das Kind wieder adoptieren würde. Würden sich die Alimente verändern?
Auch wenn wir uns entscheiden würden, dass er einfach das Sorge- und Besuchsrecht abtritt, hätte dies Auswirkungen auf die Alimente?

Vielen Dank für die Hilfe
Dornenvogel
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2014 17:06

Re: Alimente nach Adoptionsfreigabe

Beitrag von Dornenvogel »

hallo dulcinea,

ich habe den Zusammenhang nicht ganz begriffen: geht es um DEIN Kind, dass du zusammen mit dem Ex hast?

wenn ja, kann er es nicht zur Adoption freigeben, weil das Kind ja dich als seine Mutter hat. Er bleibt also so oder so unterhaltspflichtig. Sollte er seine Vaterschaft nicht anerkennen, kann das mittels Vaterschaftstest festgelegt werden. Man kann ein Kind nicht einmals "so schnell" zur Adioption freigeben, wenn es nicht mehr "passt".

Kontakt ja oder nein zu dem Kind ist eine andere Sache.

Solltest du irgendwann heiraten, könnte dein neuer Mann das Kind adoptieren, sofern der leibliche Vater damit einverstanden ist.
Antworten