Onlinestudie: Wie wirkt sich der Schlaf auf das Befinden von Kindern und Jugendlichen aus?

Anregungen, Tipps, Fragen...
Antworten
jeannine_zh
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2020 13:38

Onlinestudie: Wie wirkt sich der Schlaf auf das Befinden von Kindern und Jugendlichen aus?

Beitrag von jeannine_zh »

Liebe Patchworkfamilien,

Der Schlaf spielt eine essentielle Rolle in unserem Leben. Wir vom Kinderspital Zürich, Abteilung für Entwicklungspädiatrie unter der Leitung von Prof. Reto Huber, untersuchen, wie der Schlaf mit dem Erholungsprozess nach einer Gehirnerschütterung zusammenhängt. Dazu suchen wir als Vergleich auch Kinder und Jugendliche, die noch nie eine Gehirnerschütterung hatten. Das Ziel ist, den Zusammenhang zwischen Schlaf und Befinden besser zu verstehen und so Kinder und Jugendliche nach einer Gehirnerschütterung besser unterstützen zu können.

Teilnehmen an dieser Online-Studie können Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren und ihre Eltern. Die Teilnahme ist anonym und in zwei Teile gegliedert:
1. Zuerst soll Ihr Kind den Fragebogen beantworten. Jüngere Kinder brauchen dabei die Unterstützung der Eltern: https://bit.ly/schlafundbefinden (Dauer: ca. 40min)
2. Im zweiten Teil beantworten Sie einige Fragen aus Ihrer Sicht als Elternteil: https://bit.ly/schlafundbefindeneltern (Dauer: ca. 15min)

Wir würden uns sehr über Ihre Unterstützung freuen.
Ihr dürft die beiden Links auch gerne mit Freunden und Bekannten teilen.

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von jeannine_zh am 09.06.2020 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Re: Onlinestudie: Wie wirkt sich der Schlaf auf das Befinden von Kindern und Jugendlichen aus?

Beitrag von Ria »

Spannend, "leider" sind meine Kinder schon erwachsen... aber schlafen war lange mein Thema
Ich wünsche euch viele Teilnehmer!
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
jeannine_zh
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2020 13:38

Re: Onlinestudie: Wie wirkt sich der Schlaf auf das Befinden von Kindern und Jugendlichen aus?

Beitrag von jeannine_zh »

Ich finde es auch ein sehr spannendes Thema :)

Vielen lieben Dank für die Erfolgswünsche!
Flakes
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2020 12:08

Re: Onlinestudie: Wie wirkt sich der Schlaf auf das Befinden von Kindern und Jugendlichen aus?

Beitrag von Flakes »

Ein sehr wichtiges Forschungsgebiet, toll das ihr da was zu macht. Werden denn die Ergebnisse im Anschluss irgendwo veröffentlicht?
jeannine_zh
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2020 13:38

Re: Onlinestudie: Wie wirkt sich der Schlaf auf das Befinden von Kindern und Jugendlichen aus?

Beitrag von jeannine_zh »

Vielen Dank!

Wir werden, sobald wir genügend Teilnehmer haben, die Daten analysieren und die Ergebnisse in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlichen.
Pflegefall
Beiträge: 23
Registriert: 09.05.2017 16:02

Re: Onlinestudie: Wie wirkt sich der Schlaf auf das Befinden von Kindern und Jugendlichen aus?

Beitrag von Pflegefall »

Sehr interessant und gerade von Jugendlichen unterschätzt. Auch als meine Kinder in der Kita waren gab es große Unstimmigkeiten .. Bis wann Mittagsschlaf? Wie lange ins Bett?

Habe den Link auch in meinem Bekanntekreis geteilt. :-)
jeannine_zh
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2020 13:38

Re: Onlinestudie: Wie wirkt sich der Schlaf auf das Befinden von Kindern und Jugendlichen aus?

Beitrag von jeannine_zh »

Vielen Dank für das Teilen der Links im Bekanntenkreis.

Das stimmt, speziell Jugendliche unterschätzen die Wichtigkeit von einem erholsamen Schlaf.
Antworten