Zurück nach 7 Jahren

Antworten
Manaslu
Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2006 09:43

Zurück nach 7 Jahren

Beitrag von Manaslu »

gelöscht
Zuletzt geändert von Manaslu am 20.11.2018 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Re: Zurück nach 7 Jahren

Beitrag von Ria »

Schön, dass du wieder da bist Manaslu

Ich stand auch schon auf der anderen Seite: Einmal war ich die heiss ersehnte Schwiegertochter - nach der vorherigen Freundin meines Mannes, die seiner Mutter überhaupt nicht gefallen hatte.
Nach unserer Trennung war das für seine Eltern ganz schwierig und wir behielten den Kontakt auch weiter, ich war ja auch die Mutter ihrer Enkel.
Und für seine neue Freundin war es ganz schwierig, sie wurde immer mit mir verglichen.

Und dann lernte ich meinen heutigen Mann kennen und lieben. Und die "neue" Schwiegermutter und Schwägerin waren äusserst kritisch mir gegenüber. Vor allem auch deshalb, weil mein Mann bei seiner Trennung so sehr gelitten hatte und sie nicht wollten, dass er dasselbe noch einmal erleben müsste.
Sie kannten mich noch gar nicht. Mit der Zeit haben sich diese Beziehungen gewandelt und wir haben einen guten Kontakt, und die Exfrau ist schon längst kein Thema mehr.

Mir kommt dieses Problem aus Sicht von Patchworkfamilien auch bekannt vor, nur ist es da meist umgekehrt: Die Kinder müssen akzeptieren, dass ihre Mutter oder ihr Vater sich neu verliebt. Auch sie brauchen Zeit, und auch dann kann nur eine Beziehung wachsen, wenn sie das auch wollen.

Ich selber erlebe, dass er mir dann am leichtesten fällt, die Partner meiner Töchter zu mögen, wenn sie ihnen gut tun. Die Töchter mit ihnen glücklich sind. Das ist für mich das Wichtigste.
Aber bei meinen Stieftöchtern bin ich da kritischer, eigentlich interessant.

Aber schlussendlich MÜSSEN wir unsere Schwiegertöchter und -söhne nicht lieben, aber die Entscheidung unserer Jungen respektieren. Auch wir brauchen Zeit, um eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Je grösser der Druck, desto länger geht es halt - leider.
Ich wünsche dir und der Freundin deines Stiefsohns, dass ihr mit der Zeit auch eine schöne Beziehung aufbauen könnt. So wie es für euch beide stimmt. Was mit der ersten Schwiegertochter schön war, ist nicht der Massstab, etwas neues darf sich entwickeln.

Umso schöner, dass es mit den beiden anderen Stiefkindern so gut läuft! Geniess es, es ist nicht selbstverständlich.
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Manaslu
Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2006 09:43

Re: Zurück nach 7 Jahren

Beitrag von Manaslu »

gelöscht
Antworten