Eine ganz dringende Frage

Fragen, Probleme und Sorgen...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Eine ganz dringende Frage

Beitrag von Nadia »

Ich spreche hier für meinen Partner.
Er will in den Herbstferien für eine Woche mit seinem Kind ans Mittelmeer verreisen.
Das Kind ist nicht geimpft. Also gegen gar nichts.
Nun hat er einen Brief aufgesetzt den die Mutter unterschreiben soll in dem er so quasi schreibt das sie ihm die alleinige Verantwortung übergibt.
Also das er sie impfen lässt falls ihm das nötig ercsheint in den Ferien.

Ist das überhaupt rechtlich möglich? Bringt das überhaupt etwas?
Ist es nicht automatisch geregelt wenn sie das Sorgerecht hat und er verreist?
Bin dankbar für schnelle Antworten .... lg nadia
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Hallo Nadia
Dass er die Tochter gegen den Willen der Mutter impft finde ich nicht recht. Einzige Ausnahme vielleicht die Starrkrampfimpfung, denn das ist schon eher eine besondere Situation. Aber andere Impfungen bringen in den Sommerferien ja wohl kaum was, oder irr ich mich da?
Also ich würde als Mutter nicht unterschreiben, das muss ich ganz ehrlich sagen! Eher unterschreiben würde ich wohl ein Schreiben, dass ich als Mutter die ganze Verantwortung trage für Krankheiten, die das Kind in den Ferien auflesen könnte, weil es nicht geimpft ist.
(PS: Meine Kinder sind geimpft)
Wir patchworken seit Sommer 2006
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Ich schliesse mich Plüsch vollumfänglich an.

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Ja klar die Starrkrampfimpfung meinte ich ja.

Deine Idee der Formulierung finde ich sehr gut. Herzlichen Dank.

Lg Nadia
Stups
Beiträge: 22
Registriert: 25.06.2007 14:17
Wohnort: GR

Beitrag von Stups »

Liebe Nadja

Also ich kann von meiner/unserer Seite her folgendes sagen:
Unsere Situation ist diese, wir befinden uns zur Zeit in einem Sorgerechtskampf mit der Ex meines Freundes. Nun fahren wir in 3 Wochen mit den 2 Mädchen nach Italien in Urlaub. Was wir von der Mutter verlangt haben, ist eine Versicherungskarte ihrer Krankenkasse und die Europäische gleich dazu, sodass falls etwas passiert, was ja keiner hofft, wir ohne Probleme agieren können.
Vielleicht wäre dies auch eine Lösung für euch?

Grüessli
Stups
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln.
Patchworkerin seit 6 Jahren, keine eigenen Kinder. Die 2 Girls von meinem Mann sind inzwischen 14 und 15 Jahre alt.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nadia

Ich schliesse mich auch Plüschs Meinung an.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

ich sehe irgendwie den sinn für diesen brief und diese aktion nicht.
scheinbar hat er eine andere einstellung zum impfen und möchte die chance nun nutzen - oder?
ansonsten ist die verantwortung ganz logisch auf seiten der mutter und damit muss er sich vermutlich abfinden.

klingt nach machtkampf :roll:
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen.

Anita

Ich glaube es ist mehr eine Angst hinter dieser Aktion. Habe ihn auch gefragt was er mit dem Brief erreichen möchte. Aber er kann es nicht beantworten. Er hat ganz sicher eine andere Einstellung zum Impfen und überhaupt zur Erziehung. Er ist sehr unsicher im Umgang mit der Ex und auch mit dem Kind. Das nur die Mutter immer Entscheidungen getroffen hat ( sonst wäre es ja vor Jahren schon zur Diskussion gekommen ) zeigt ja auch schon viel.
Er macht so einen Aufstand um die Woche und will sich überall absichern das ich ihn schon gefragt habe warum er nicht einfach in den Schwarzwald fährt.
Ich glaube er schwankt zwischen Müssen und Wollen. Er hatte mal angetönt er wolle eine Woche mit ihr verreisen und seit da haben die zwei Weibchen keine Ruhe mehr gelassen bis er nun gebucht hat.

Ich kann`s auch nicht nachvollziehen. Aber er muss seine Erfahrungen selber machen. Lg nadia
Anita

Beitrag von Anita »

danke für die erklärung Nadia.

die erfahrung wird ihn hoffentlich stärken und das nächste mal geht es dann schon lockerer :)
...wenn ich denke, wie ich war, als ich plötzlich alleine die verantwortung hatte mit/für mein erstes kind.... das muss wirklich erst mal wachsen :)
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Meien Kinder sind heute für fünf Wochen mit dem Papa nach Brasilien.

Eines Tages, als ich sie holen kam, heilten sie mir die Arme entgegen: "Wir sind heute gegen HepatitisA und Gelbfieber geimpft worden." Klar, es ist Vorschrift, ich hätte es aber doch gut gefunden, mich zu informieren, allein damit ich gucken kann, ob es am Tag danach oder so Nebenwirkungen gibt.

Ich hab auch einen Brief unterschrieben, in dem ich mein Einverständnis abgebe, dass die Kinder nach Brasilien fliegen. Wir sind noch nicht geschieden, es ist also Formsache, aber der Vater leget grossen Wert darauf, wie er sagte, für die internen Flüge (innerhalb von Brasilien fliegen sie noch zweimal). Ich habe ihm auch das Familienstammbuch gegeben.

Heute fliegen sie und mir ist sehr mulmig.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Nin

Ich kann dir nachempfinden. Fünf Wochen!! Aber eines ist ganz sicher. Wenn sie zurückkommen wirst du die allerbeste, liebste, schönste Mami sein.

Ich wünsche Dir viel Ablenkung in den nächsten Tagen, damit deine Gedanken nicht zu viel gegen Süden wandern.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Nin

Es ist für Dich bestimmt eine schwierige Zeit. Ich wünsche Dir auch viel Ablenkung.

Ist die Schule in Genf schon fertig? Wie ist das mit Deinen Prüfungen, die Du abnehmen musstest? Geht Ihr zu zweit auch weg?

Viele liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Nin

Ich wünsche dir auch viele gute Gedanken. Fünf Wochen sind eine lange Zeit. Da vermisst du die Kinder sicher.
Hoffe dein Exmann findet Wege um dir Nachrichten zukommen zu lassen.

In deinem Fall kann ich nachvollziehen das der Ex eine Einverständniserklärung wollte. Brasilien liegt nicht gerade am Weg und ihr seid noch nicht geschieden.

Mach dir nicht zuviele Sorgen ---- liebe grüsse nadia
Medley
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2007 10:05

Beitrag von Medley »

hallo
wohin will er denn am Mittelmeer? Ich denke es ist ein Unterschied ob Griechenland, Italien, Algerien oder Tunesien. In gewissen Ländern sind Krankheiten, zumindest bei mir, vorprogrammiert und eine Impfung (Hepatitis, Malaria etc) schon empfehlenswert. Allerdings würde ich nur jene Impfungen machen, die das Tropeninstitut oder BaG empfiehlt.
Aber wenn er mit der Mutter nicht einig ist und sie zu den absoluten Impfgegnerinnen gehört, ist es wohl wirklich besser, im Schwarzwald die Ferien zu verbringen...
LG
Medley
angehende "Patchworkerin", 1 Kind (10) das im erweiterten Besuchsrecht zu mir kommt. Partner hat zwei Kinder (21 und 23), die ab und zu zu ihm zum Abendessen kommen. Wir möchten eines Tages zusammen ziehen und sind dabei, dies zu planen.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Nin wie gehts dir? Hast du schon was von deinen Kindern gehört?
Antworten