Reise zur Besänftigung?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Peiter
Beiträge: 19
Registriert: 16.03.2017 14:58

Reise zur Besänftigung?

Beitrag von Peiter »

Hallo :)

Meine Stieftochter hat einfach überhaupt kein Interesse an mir. Es wird langsam ernst zwischen ihrer Ma und mir, deshalb möchte ich natürlich auch aktiver Teil ihres Lebens werden. Aber egal, was ich tu, wie ich mich abmüh, nichts findet Anstoß.

Ich weiß aus einem Gespräch, das ich versehentlich belauscht habe, dass sie sich sehnlich einen "richtigen" Urlaub wünscht (wir sind immer knapp bei Kasse und beschränken uns seit längerem auf Inland-Urlaube). Ich würde ihr diesen Wunsch sehr gerne erfüllen, weiß aber nicht, ob das übergriffig wäre denn sie würde sicher lieber allein mit ihrer Mutter wegfahren etc... Auch um meinetwillen möchte ich da keine Grenzen überschreiten, es geht schließlich um eine Stange Geld und potenzielle 3 Wochen des unangenehmst berührten Zusammenseins. Haltet ihr es für günstiger, Reisen erst einmal aufzuschieben bis wir uns besser verstehen?

Lieben Gruß!
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Re: Reise zur Besänftigung?

Beitrag von Ria »

Hallo Peiter und herzlich willkommen im Forum :D

Toll, dass du dir diese Gedanken machst und nicht einfrach "dreinfährst".

Ich kann deinen Bedenken nur zustimmen.

Eine der grössten Hürden beim Zusammenwachsen von Patchworkfamilien ist unser Wunsch als Erwachsene, dass es schnell und mit viel Einsatz und Bereitschaft zu guter Beziehung auch zu den Stiefkindern geht. Aber das ist leider nicht so.

Denn diese haben sich diese neue Herausforderung nicht ausgesucht, geschweige denn gewünscht. Das ist allein die Entscheidung der erwachsenen Partner. Und gerade diese Tatsache weckt oft Widerstand bei den Kindern. Nicht unbedingt gegen dich als Person, sondern dagegen, dass sie jetzt plötzlich nicht mehr so viel mitzubestimmen haben, dass da plötzlich jemand anders so wichtig für die Mutter oder den Vater ist.

Ausserdem gibt es noch viele weitere schwerwiegende Hürden zu einer guten Beziehung, die nicht in deiner Macht sind. Zum Beispiel kann für sie jetzt erst durch dein Auftauchen so richtig klarwerden, dass ihre Eltern nicht mehr zusammenkommen.
Oder sie fühlt sich solidarisch mit ihrem Vater und meint, sie würde ihn verraten, wenn sie es mit dir gut hat.
Oder sie fühlt sich entthront, weil sie bis jetzt bei der Mutter im Auto immer vorne sitzen durfte oder andere Plätze besetzt hat, die du jetzt plötzlich einnimmst.
Oder sie befürchtet, für ihre Mutter nicht mehr so wichtig zu sein - neue Verlustängste
oder sie meint testen zu müssen, ob du es mit ihrer Mutter ernst meinst
oder...

Für viele Kinder ist die schwierige Zeit nach Trennung und/oder Scheidung der Eltern endlich vorbei, ihr Alltag hat sich etwas beruhigt und eingependelt, und genau dann kommt ein neuer Partner auf die Bildfläche und dadurch wird dies alles wieder in Frage gestellt.
Das ist für die Kinder wirklich nicht einfach und je nach Alter kann es auch sein, dass sie gar keine Beziehung zu dir aufbauen WOLLEN. Da kannst du dich auf den Kopf stellen.

Nun kannst du machen was du willst - auch teure Wunschferien bezahlen - und schreibst ja selber, dass dies als übergriffig empfunden werden könnte. Du spürst ja auch, dass dafür (noch) nicht der richtige Zeitpunkt ist. Da wäre es schade ums Geld und die drei Wochen Ferien, die ihr wohl lieber in einer angenehmen Athmosphäre geniessen möchtet.

Mein Tipp geht eher in die Richtung: Lass ihr Zeit, nimm es nicht persönlich (es ist ziemlich logisch, dass sie sich noch dagegen stellt, mit dir glücklich zu werden und eine Beziehung aufzubauen), denn es geht wirklich nicht um dich als Person! Du hast NICHTS falsch gemacht, wenn sie noch nicht will.
Eure Beziehung braucht auch ihre Bereitschaft, um wachsen zu können. Sei für sie ein Angebot für gute gemeinsame Erlebnisse, aber bemüh dich nicht zu sehr darum.
Unternimm etwas, das dir Spass macht und lade sie dazu ein. ABER tu es trotzdem, auch wenn sie nicht mitmacht.

Je cooler du damit umgehen kannst, desto leichter wird es für sie einzusteigen, wenn sie will. Mach dein Glück nicht von ihr abhängig, das ist nicht ihre Verantwortung.

Ich wünsche dir Ruhe und Zuversicht, um diese Teststrecke aushalten zu können und viele schöne Paarmomente mit deiner Partnerin. Schöne Ostern!
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Pflegefall
Beiträge: 23
Registriert: 09.05.2017 16:02

Re: Reise zur Besänftigung?

Beitrag von Pflegefall »

Hallo du,

prinzipiell ist ja schon viel gesagt worden. Vor allem ist das auch richtig soweit! Die Gründe können wirklich vielseitig sein.
Vor allem aber sollte dir klar sein, dass eine Beziehung immer Zeit braucht. Da gilt es der Stieftochter zu zeigen wie viel dir an ihrer Mutter liegt. In der Regel verstehen die Kids irgendwann dass du nicht den neuen Papa spielen willst, sondern einfach da bist. Als neuer Partner an der Seite ihrer Mutter.

Seit April ist ja nun schon ein wenig Zeit ins Land gegangen. Ist es denn schon besser geworden?

Zum Thema Urlaub noch ein Wort.
Du schriebst ja: "Haltet ihr es für günstiger, Reisen erst einmal aufzuschieben bis wir uns besser verstehen?"

Aufschieben bringt nicht viel. Irgendwann musst du dich der Situation "stellen".
Vielleicht sind 3 Wochen wirklich viel, aber ein Kurzurlaub übers verlängerte Wochenende sollte doch gut sein?

Bei günstiger-reisen.de finde ich immer gute Last Minute Angebote. Das ist eine gute Gelegenheit in den Ferien nicht ganz zu aufdringlich zu sein, aber sich mal von einer guten Seite zu zeigen.

Was meinst du?
Antworten