Weihnachtsstress???

Benutzeravatar
Edelweiss
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2009 21:28

Weihnachtsstress???

Beitrag von Edelweiss »

Hallo zusammen

seit ihr alle schon im Weihnachtsstress? Oder geht's Euch allen super und das Patchworken läuft ohne Probleme?

Lese doch täglich hier das Neuste und wie's Euch geht, aber seit längerer Zeit steht hier nichts Neues.

Also ich hoffe für Euch, dass es Euch allen super geht, denn das wünsche ich Euch allen.

Gruss Edelweiss

:respekt: :D :go15:
berufstätige (80%) Mutter zweier Jungs (9 und 12)
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Danke der Frage, Edelweiss

Bei uns ist alles noch ruhig. Ich habe schon immer etwas zu tun, so wie sowieso immer, aber den Weihnachtsstress spüre ich noch nicht!

Vielleicht liegt es daran, dass in meiner Familie keine übertriebene Geschenkeflut betrieben wird und die Stiefkinder vorallem Geld möchten, das eigene Kind hingegen noch zu klein ist für allzu grosse Ansprüche.

Früher war ich jeweils schon weit im Voraus gestresst, was ich den Stiefkindern schenken sollte. Seit wir die Geschenke gemeinsam gegeben haben (nicht aus diesem Grund, sondern weils ja dann ein grösseres Geschenk gibt, wenn zwei Personen betteiligt sind) habe ich diesen Stress nicht mehr. Wie bei vielen anderen Sachen: es ist seine. Von dem her lehne ich mich entspannt zurück... Mal schauen, ob ich das bis Weihnachten durchhalten kann ;-)

Danke der Nachfrage!
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo allerseits

Weihnachten?

Beim einen Sohn läuft es mit der Lehrstelle gar nicht rund...

Bei Sohnemann zwei läuft zwar die Lehre rund, dafür im Ausgang der Alkohol über...

Die dritte im Bunde reagiert auf alles postwendend, sehr nachdrücklich und mit allen Mitteln, die ihr zur Verfügung steht...

Oh Du fröhliche..... :do45:

Liebe Grüsse Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

@ Val
Es ist zwar nicht lustig. Trotzdem musste ich jetzt ab deinem Beitrag lachen. Die liebe Pubertät. Bei uns ist das zum Glück mit dem Alkohol vorbei. Man trinkt weniger und wenn, dann nur noch edle Tropfen. :-)
Die Dame und ihr Geliebter sind ja jetzt Erwachsen oder tun jedenfalls so, da leert man nicht mehr jeden Fusel rein. Das ist was für Kinder oder für jene, die meinen, mit 16 seien sie Erwachsen
Zuletzt geändert von Buchenholz am 11.12.2013 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Weihnachten??? Kommt das auch schon??? Hiiiiilfe!

Ich hänge mitten in einer beruflich sehr stressigen Phase, auch emotional sehr anstrengend. Meine Kinder....sehe ich viel zu wenig....und von Weihnachtsstimmung keine Spur!
Wir fliegen allerdings zu meinen Eltern, so bleiben mir viele Vorbereitungen hier erspart. Die Jungs sind eh nur heiss aufs Skifahren, so langsam entfallen die Kinder-Rituale (ich schätze, ich stehe eher allein in der Küche, falls ich etwas backen sollte....beim Essen helfen sie dann sicher mit ;-)).
Und ich würde mich ehrlich gesagt auch gern irgendwo in den Schnee zurückziehen. Ist aber kaum anzunehmen, das Ruhrgebiet eignet sich nicht so zum Skifahren ;-)

Naja, irgendwie geht es schon, ich mache dann dort erstmal eine Schlafkur und überlasse die Kinder den Grosseltern. Und die letzte Ferienwoche geht es dann hoffentlich tageweise doch noch in den Schnee!!

Ach ja, das noch nicht gelöste Problem: meine Kinder haben eine riesige Liste an Leuten, denen sie etwas schenken möchten. Die Grosse verdient ihr eigenes Geld und kann damit etwas kaufen. Die Jungs haben die letzten Jahre noch etwas gebastelt, aber langsam wird das schwierig, mit 11 und 13 gehen uns langsam die Ideen aus. Wie machen Eure Jugendlichen das mit den Geschenken? Ich finde es ja schön, dass sie nicht nur ihre eigene Wunschliste präsentieren, sondern auch an andere denken, aber ich finde es recht sinnlos, wenn ich ihnen dafür Geld gebe. Irgendeine Eigenleistung sollte ja dabei sein und selber verdienen, dazu sind sie noch zu jung....
Hat jemand eine Idee?
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Carlotta

In diesem Alter haben unsere Kids z.T. Gutscheine gemacht. Gut zum Schein, denn eingelöst haben sie es nie bis selten. Und das weil sie dann gar nicht mehr so regelmässig gekommen sind und null Bock hatten, bei diesen Verwandten die Sachen abzuarbeiten. ;-)

Meine Tochter hat die letzten Jahre entweder einen Kuchen gebacken (kann man auch einfrieren) oder Gutschein für Apéro-Gebäck auf Vorbestellung.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Carlotta,

letztes Jahr haben wir Pralinen gemacht und losen Tee in kleine Mousselintüten gefüllt, um hausgemachte "Tisanes" zu verschenken.

Ebenfalls gut war hausvorbereitete Backmischung für Cookies in grossen Einmachgläsern - sah gut aus, kam gut an, dauert eine halbe Minute pro Backmischung...

Essen herstellen hat weniger Bastelcharakter, irgendwie.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Je älter die Kinder werden, umso besser und aufwändiger müssten die gebastelten Geschenke sein. Das steht dann aber in keiner Relation zu ihrer Freizeit und geht dann auch ins Geld. 14-jährige Jungs basteln auch nicht mehr nur mit Papier und Garn, sondern mit Holz und Metall und wer hat zu Hause schon eine Drehbank und ein Schweissbrenner stehen.
Somit finde ich es sehr schwierig, etwas herzustellen, was wirklich brauchbar ist.

Ich finde Essbares auch eine gute Idee.
Letztes Jahr, das habe ich ganz vergessen, haben wir ja ganz viele Guetzli (Plätzchen) gemacht. Es geht ja viel mehr um die Geste.
engelherz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 18.03.2009 12:47
Wohnort: Bern

Re: Weihnachtsstress???

Beitrag von engelherz »

Die Mädels von meinem Mann basteln nach wie vor gerne mit mir (Zuhause ist Basteln kein Thema) & die beiden sind nun auch schon 14 & 15.
Dieses Jahr haben wir Nudeln selbst gemacht. Da hatten die richtig Spass dran.
Letztes Jahr Raumduft oder Seife selbst hergestellt. Aber eben, dass sind wohl mehr so "Mädchensachen".
Junior 17 bastelt nichts und schenkt bisher auch nichts. Wie es dieses Jahr wird weis ich nicht. Er macht seine Ausbildung auswärts und ist nur am Wochenende Zuhause. Nun hat er etwas mehr Geld zur Verfügung & könnte mit ein bisschen gutem Willen für seinen Vater ein Geschenk organisieren. Wir lassen uns überraschen.

Dieses Jahr freue ich mich seit langer Zeit wieder mal richtig auf die Feiertage.
Kein Stress privat und beruflich, mit Junior scheint sich alles einzupendeln & die Feiertage verbringen wir bis auf 1 Tag zu dritt Zuhause, ganz Entspannt.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Re:

Beitrag von BabyOne »

Nin hat geschrieben:

Ebenfalls gut war hausvorbereitete Backmischung für Cookies in grossen Einmachgläsern - sah gut aus, kam gut an, dauert eine halbe Minute pro Backmischung...

Essen herstellen hat weniger Bastelcharakter, irgendwie.
DAS finde ich eine super Idee.

Wir haben schonmal Marmeladen und Dörrobst gemacht und verschenkt. Öl mir irgendwas Eingelegtem (Kräuter, Peperoni, Schafskäse) darin kann auch sehr dekorativ aussehen.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Re: Weihnachtsstress???

Beitrag von Delphia »

Ihr seid ja alle fleissig...

Ich erinnere mich vor Jahren:

Kekse in der Vorweihnachtszeit mit so vielen Kindern backen:

Jedes Kind eine Schüssel
genügend Mehl,Butter, Zucker, Haselnüsse, Mandeln, kandierte Früchte, und, und, und...
viele, viele Eier
1 Küchenmaschine (;-))
viele kleine Hände

und los ging's!

=> Auf einmal waren alle müde
=> kein Teig war fertig
=> die Küche war ... voller Mehl und Butter
=> ich am rumspringen, um überall Hand anzulegen
=> auf's Klo begleiten (Hände waschen danach nicht vergessen...)
=> Teepause zwischendurch

Ich war nudelfertig!

Unsere sind gross und ich geniesse die fast "stressfreie" Vorweihnachtszeit!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: Weihnachtsstress???

Beitrag von Babell »

Hallo Delphia!

Schöne Erinnerungsgeschichte!

:lol: ! Ich kanns mir richtig vorstellen! :lol:
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Re: Weihnachtsstress???

Beitrag von carlotta37 »

Da sind ja super Ideen dabei!

Engelherz, wie macht man haltbare Nudeln selber???
Pralinen sind mir jetzt zu aufwändig, aber backen tun wir sowieso. Es findet sich schon noch was ;-)
Schwierig wird langsam auch, dass ich scheinbar wunschlos glückliche Kinder habe: keiner hat wirkliche Wünsche, mindestens keine realisierbaren, materiellen. Ist ja ganz nett, wenn sie so zufrieden sind ;-) Da wir sowieso zu meinen Eltern fliegen, gibt's Kleinigkeiten zum Auspacken dort und wir gönnen uns dann gemeinsam etwas mehr Luxus als sonst: Kino, Stadtbummel etc..

Bisher stecke ich aber bis zum Hals in Arbeit und spüre wirklich immer noch nicht viel von den nahenden Feiertagen. Hätte mein Jüngser nicht bei seiner Gotte einen Adventskranz gebastelt, hätte ich sicher auch das vergessen....Und Töchterlein zickt vor sich hin....da ist die Stimmung auch nicht immer so bsonders feierlich :roll:
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Re: Weihnachtsstress???

Beitrag von Buchenholz »

Carlotta, die selbstgemachten Teigwaren werden nie so trocken, wie die aus der Packung. Man muss sie im Kühlschrank aufbewahren. Im Laden kannst du ja auch Frischteigwaren kaufen. Dort wo auch die Ravioli und Gnocchi zu finden sind.

Delphia, den Teig habe ich jeweils schon vorbereitet und die Kinder nur ausstechen lassen. Der Teig muss ja eh vorher kühl gestellt werden.

Carlotta
Ab einem gewissen Alter wird es mit Geschenke schwierig. Entweder sind es Bücher, Kalender oder Kleider, die aber nicht mehr solche Begeisterungsstürme auslösen, wie bei Playmobil und Barbie. Man kann Kinder auch kaum mehr überraschen, da man ja vorher diskutiert, was so gebraucht und gewünscht wird.

Bei uns hat es sich so eingespielt, dass es das neue Handy zu Geburtstag oder zu Weihnachten gibt. Das braucht sie ja sowieso, aber wir haben dafür ein entsprechendes Fest ausgesucht.
Und meine Tochter schenkt mir im Gegenzug ihr altes i-phone inkl. Einführungskurs.
Dann hat sie kürzlich gefragt, was wir uns als Familie schenken sollen. Ein Ausflug, eine Reise, ein Konzert oder so. Ich finde, da hat man viel mehr davon.

Dieses Jahr haben wir zu dritt eine Städtereise gemacht. Tochter und ihr Freund mussten einen Anteil übernehmen, wir den Rest.
Bei schulpflichtigen Kindern geht das natürlich noch nicht mit der finanziellen Beteiligung.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Re: Weihnachtsstress???

Beitrag von Delphia »

Ich hoffe, Ihr habt alle "überlebt"... :applaus:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten