"Kinder"Geschenk zum 18. Geburtstag

Erziehung ganz allgemein
Antworten
solvig
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2013 20:57

"Kinder"Geschenk zum 18. Geburtstag

Beitrag von solvig »

hallo,

unesere ältere Tochter wird nächsten Monat 18 und si wünscht sich nix anderes als ein Auto. Ich meine, wir könen uns das leisten und wir haben auto. sie könnte ja mit unserem fahren, aber das will sie nicht. mein mann ich sind aber der meinung, dass sowas sie sich selbst erarbeiten soll. klar 18 geb ist was besonderes und esl was besonderes sein von uns eltern, aber ein auto..ich weiß nicht... ich habe da eher an einen goldenen Ring mit einem Diamanten gedacht von mir und meienem Mann. das was sie lebenlang von uns behält und immer trägt.
Was sagt ih dazu?
Zuletzt geändert von solvig am 16.10.2013 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bergblume
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 52
Registriert: 29.04.2013 17:10

Beitrag von Bergblume »

hallo solviq,

ich halte es da wie du, vielleicht sind wir da altmodisch. Aber ich bin auch der Meinung, dass man sich ein Auto selbst verdienen soll... ein Zustupf ist ja ganz ok, aber gleich ein ganzes Auto..
Und dann kommt noch was anderes dazu: kann deine Tochter sich den Unterhalt eines Fahrzeuges leisten?? Habt ihr ihr mal vorrgerechnet, was da jährlich inkl. Abschreibung für eine Summe zusammenkommt?
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Meine Meinung:
Wenn es für mich ein Vorteil wäre, wenn Tochter ein eigenes Auto hat, sprich, sie ist unabhängiger, nach der Arbeit schneller zu Hause, übernimmt Einkauf, ... dann würde ich mich grosszügig an so einem Autokauf beteiligen. Vor allem, wenn ihre finanziellen Möglichkeiten zwar für die Nebenkosten (Versicherung + Benzin) reichen, aber niemals für die Anschaffung.

Ich würde mich vermutlich am Kauf beteiligen.

Bleibende Erinnerungen sind heute nicht mehr so gefragt.

Als Variante würde ich ihr offerieren, für das 1. Jahr die Versicherung zu bezahlen und 200 Fr. Benzingutscheine.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Bitte entschuldige Solvig, aber da jammern wir auf sehr hohem Niveau.

Ich kenne wenige PW-Familien (und übrigens auch ursprüngliche Familien), die sich ein solches Geschenk an die eigenen Kinder leisten können.

Meine Meinung zum Geschenk: Ein Geschenk ist grundsätzlich nicht ein materieller Wert sondern ein emotionaler. Im Sinne von: derjenige, der von seinem Überflüssigen spendet, auch wenn er Millionen spendet, hat weniger gespendet als derjenige, der 5 Rappen von seinem Existenzminimum spendet.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von zimet »

hallo solvig

ich bin etwas erstaunt -am 29.5. hast du noch geschrieben, dass das geld ende monat immer etwas knapp wird - wie willst du da ein auto mitfinanzieren oder einen goldring mit diamant???

meine tochter bekommt ihr geschenk zum 18. geburtstag dieses jahr - obwohl sie im mai schon 20 wurde - ging halt nicht anders. die langersehnte reise nach canada musste erspart werden.

ich finde, der 18. ist zwar schon ein grosser tag - aber der geldbetrag der hinter dem geschenk steht hat keinerlei zusammenhang mit der bedeutung des tages! ein tolles fest mit freunden und verwandten kann auch so ein geschenk sein...das als erinnerung übrigens sicher auch einen langzeitwert hat.

ein auto löst auf lange sicht hohe kosten aus und die trägt dann wohl kaum die tochter - monatlich locker zwischen 400 - 800 chf für einen kleinewagen, je nach verwendung und versicherung.
unsere patchworkdecke verfilzt immer mehr und wir geniessen es sehr, auch wenn die Grosse nun eigene Wege geht...Mutterherz lass los ;-)
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Ist solviq ein Troll?
Antworten