«Elternklappe» - Neue Kampgne für Eltern

Erziehung ganz allgemein
Antworten
TinuK
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2012 15:04

«Elternklappe» - Neue Kampgne für Eltern

Beitrag von TinuK »

Hat Jemand von Euch Erfahrung mit dem Eltern Club Schweiz?

Letzte Woche bin ich auf die «Elternklappe» gestossen, eine Kampgne für Eltern (www.elternklappe.ch). Dort können sich Eltern hinwenden, wenn sie Schwierigkeiten mit der Erziehunh ihrer puberären Jugendlichen haben.

Die Kampagne ist vom Eltern Club Schweiz der Pro Juventute.

Denke das ist eine gute Sache für Eltern, die sich nicht getrauen, über Themen bei der Erziehung ihrer Kindern zu sprechen.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo TinuK

Nein, kenne ich nicht, finde es aber immer gut, wenn es etwas Anonymes gibt wo man sich als Eltern hinwenden kann!
Vielen Dank für den Hinweis!

P.S: gehört ja eigentlich eher in die Rubrik "Anlaufstellen / Beratung" .
TinuK
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2012 15:04

Beitrag von TinuK »

Finde es auch gut das es eine Stelle gibt wo man sich anonym hinwenden kann.
Übrigens: Habe auf der Homepage noch einige spannende Artikel gefunden über das Thema "Patchwork".

Liebe Grüsse Tinu
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

TinuK hat geschrieben: Übrigens: Habe auf der Homepage noch einige spannende Artikel gefunden über das Thema "Patchwork".
Meinst du auf der Homepage der Patchwork-familie.ch oder auf der Homepage des Elternclubs Schweiz?

Diejenigen auf der Patchworkfamilie.ch finde ich auch sehr praxisnah und aufschlussreich.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

.... und vor dem Bhf. Stadelhofen gab's auch gleich eine Klappe, in der man seine Eltern entsorgen konnte!
:D
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

:lol: Na, das finde ich jetzt eine pubertäre Aussage! :lol:
Ich denke, wir Eltern sollten nicht wieder pubertär werden, wenn unsere Kinder pubertär sind, sondern gerade eben die erwachsene Person bleiben, die wir sind. Uns für die Kinder auf Kinderebene zu begeben, bringt den Kindern gar nichts, denn sie wollen ja gerade die Vorbilder, da sie auf dem Weg zum Erwachsen sein sind und sie brauchen sie auch, denn gute Vorbilder geben ihnen Sicherheit! Natürlich ist es schwierig, nicht selber auch in pubertäre Verhaltensmuster zu fallen, aber es bringt den Kindern nichts, wenn wir die Spassvögel markieren wollen, nur um ihnen zu gefallen. Sie tun zwar so, als ob wir ihnen nichts mehr bedeuten, aber es ist nicht so. Ich weiss, mit der Ablehnung von Pubertären umzugehen, ist nicht einfach! Wer will schon gerne abgelehnt werden! Und wenn man dann noch sieht, wie sie die ganze Erziehung über den Haufen werfen, dann ist das schon schmerzhaft. :o
Antworten