Meine Mutter wird 70: Probleme mit dem Ex...

Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Meine Mutter wird 70: Probleme mit dem Ex...

Beitrag von Nin »

Am 15.Februar wird meine Mutter 70. Sie will mit allen ihren Kindern und Enkeln und ihrem Bruder bei uns feiern - es das Ende der Februarferien bei uns und gerade der Anfang im Kanton Waadt. Am 16. ginge es auch, aber länger kann ihr Bruder nicht bleiben.

Aber die Kinder sind die Ferien beim Papa. Und er weigert sich, besteht drauf, dass sie erst am Sonntag den 17. zurückkommen, ohne mir zu sagen, wohin sie fahren und warum es nicht einen Abend früher ginge.

Zum 70. seiner Mutter und zum 100. Geburtstag seiner Grossmutter hat er die Kinder aus der Schule genommen - ohne mich zu fragen, wohlgemerkt. Ich bin sauer und fühle mich machtlos...
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Oh je, Nin, immer diese Machtkämpfe! Ich kann Dir gut nachfühlen, aber nicht wirklich raten...Es ist soo schwierig, wenn es jemandem einfach gar nicht darum geht, eine Lösung zu finden, sondern nur darum, seine Rechte und seine Macht zu demonstrieren.

Was sagen Deine Söhne? Die geraten da sicher auch in einen Konflikt...aber sie sind ja nciht mehr ganz so klein, können sie selber mit dem Vater sprechen? Und sagen die beiden Dir nicht, wohin der Vater mit ihnen in die Ferien geht? Sicher muss er Dich nicht um Erlaubnis fragen, aber Dir zu verschweigen, wohin er fährt, das ist doch irgendwie krank....

Naja, ich stecke ja gerade auch wieder mitten in den Machtkämpfen. Leiden darunter müssen immer die Kinder...Das belastet mich dann auch jeweils am meisten!
Lass Dich umarmen - hoffentlich findet sich noch eine Lösung!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Nin

Wir kennen alle eine solche Situation: Frisch getrennt und ohne Geld konnte ich mir dank einer grosszügigen Unterstützung günstige MuKi-Ferien organisieren. Wir waren eine kleine Gruppe und eine Kollegin und ich haben es für 7 Müttern organisiert. Auf einmal fand mein Ex-Mann, er wolle just in der Woche in die Ferien fahren. Wir sind vor dem Gericht gelandet...

Vor dem Gericht wurde ein Vergleich abgeschlossen. In der gleichen Verhandlung wurde auch behandelt, dass ich einen Kindertragrucksack beim Besuchsrecht nicht mitgegeben hatte und er wollte diesen. Dabei hatte er bei den vorherigen Ferien diesen nicht mehr zurückgegeben!

Mein Ex-Mann hat geklagt: 1. Es sei mir zu befehlen, den Tragrucksack rauszugeben und 2. Es sei ihm die Ferien mit seinen Kindern zu gewähren.

Vergleich hiess dann: Sache mit Tragrucksack wird fallen gelassen aufgrund der fehlenden Beweise. Er dürfe mit den Kindern in die Ferien. Begründung: Ich sei sowieso knapp bei Kasse, ich solle trotzdem in die MuKi-Ferien fahren halt ohne Kinder, es sei für mich günstiger.

Nun ja, was für die Kinder das Beste gewesen wäre, wissen auch heute noch nur die Götter.

Damit wollte ich sagen, dass ich mir grundsätzlich überlege, wo es Sinn macht zu kämpfen und wo nicht. Damals habe ich nicht gross gekämpft, weil ich wusste, dass er mit den Kindern alles bespricht. Sie standen in einem Loyalitätskonflikt.

Bei Dir Nin (und auch bei Carlotta) werden die Kinder einseitig in diese Kämpfe reingezogen. Ich lese dies aus Deinen Zeilen heraus. Die Aussage "es braucht immer zwei zum kämpfen" glaube ich nicht mehr einfach so. Wenn die eine Seite in ihrem Leben nicht weiter geht, bleibt Verbitterung. Diese lässt diese Menschen so handeln, dass sie ihren Kindern und sich selbst mehr schaden als nutzen.

Hätte Dein Ex-Mann etwas Wichtiges an dem Wochenende vor, könnte er es sagen. Deine Mutter wird nur 1x 70! Und da trifft er Dich emotional sehr stark. So wie Du ihn schilderst, glaube ich, empfindet er sogar eine gewisse Freude dabei. Aber geniessen kann er diese nicht wirklich. Ich würde ihn fragen, ob er sich bewusst ist, was er den Kindern antut.

Least but not last würde ich die Kinder aus diesem Dilemna raushalten. Sie dürfen aber offen sagen, ob sie zum Fest der Grossmutter kommen wollen oder nicht. Es könnte ja sein, dass sie keine grosse Lust haben? Vielleicht möchten sie beides: das Fest und zum Papa gehen? Könnte allenfalls das Wochenende aufgeteilt werden?

Du bist eine konstruktive Frau. Ich bin gespannt, was Du für eine Lösung finden wirst :-).
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Nin,

das ist natürlich ärgerlich, nicht nur für Dich, sondern auch für die Kinder und alle Verwandten.

Wenn es prinzipiell so abgemacht ist, dass die Kinder diese Ferien mit dem Vater verbringen, dann hat er wohl das Recht, über diese Zeit zu bestimmen. Es mag ja auch sein, dass sie vielleicht einen Flug gebucht haben oder was auch immer. Dass so eine kompromisslose Haltung von ihm einfach blöd ist, darüber sind wir uns vermutlich alle einig. Aber es hilft ja nichts, man kann die Kinder ja nicht zweiteilen.

Ich würde die Jungs wohl auch fragen, ob sie wissen was für die Ferien geplant ist, und sie einfach ganz sachlich darüber informieren, dass am Ende der Ferien der Geburtstag der Großmutter ist. An den Reaktionen siehst Du dann schon, ob sie gerne kommen würden, ob das Thema schon mit ihnen besprochen wurde oder nicht. Wenn nicht, und wenn sie spontan äußern dass sie da gerne kommen würden, dann erst würde ich im zweiten Schritt erklären, dass es da Terminunstimmigkeiten gibt, und dann würde ich sie bitten selber mit dem Vater zu sprechen. Und das was dabei herauskommt, das würde ich dann akzeptieren.

Bei uns war es ähnlich bei der Beerdigung der Großmutter. Die Mutter meines Stiefsohnes war der Meinung, zwei Tage die Schule zu versäumen wäre die Sache nicht wert. Bei ihrer eigenen Mutter wäre das mit Sicherheit gar keine Diskussion. Mein Lebensgefährte hat seinen Sohn gefragt ob er mit will, die Mutter hat es ihm dann "freigestellt", aber er wollte dann nicht mitkommen (weil er ja die Schule auf keinen Fall so lange verpassen darf...). Wir wussten aber, wir können es eh nicht erzwingen und Druck auf ihn auszuüben damit er "will" wäre auch nicht gut, also haben wir das so hingenommen. Die ältere Tochter kam auch nicht, die wollte auf keinen Fall zwei Tage bei der Einführungswoche an der Universität fehlen. Die Exfrau selber kam selbstverständlich auch nicht, obwohl sie noch wenige Wochen zuvor zu Besuch bei ihrer Ex-Schwiegermutter war und sie da dauernd - mit Blick in meine Richtung - "Mama" genannt hat. Dafür hat sie dann meinen Freund einen Kranz bestellen lassen, den sie ihm dann nicht bezahlt hat...

Na ja, die pure Heuchelei eben. Man kann sich darüber aufregen und ärgern, oder man kann mit den Schultern zucken und weiter machen. Letzteres würde ich Dir auch raten. Klar wird Deine Mutter nur einmal 70, aber sie wird auch nur einmal 69 oder 71. Jede Begegnung ist einmalig und wertvoll. Sicher wäre es schade, wenn die Jungs dieses Fest verpassen, aber es ist auch kein Drama. Wenn Dein Exmann sich nur deswegen querstellt um Dich zu ärgern, dann solltest Du ihm den Gefallen nicht tun, und wenn er einen nachvollziehbaren Grund hat, dann gibt es keinen Grund sich zu ärgern.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

*Doppelpost*
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Liebe Nin

Eine bessere Antowrt, als da bis jetzt geschrieben wurde, kommt mir nicht in den Sinn.

Meistens finden Kinder solche Anlässe eh langweilig. Ausser, es kommen Cousins und Cousinen, zu denen sie ein gutes Verhältnis pflegen und mit denen zusammen es immer lustig ist.

Meine Tochter würde sich bestimmt gegen eine solche Feier äussern. Und ich würde argumentieren, dass solche Feiern auch dazu da sind, dass sich alle gegenseitig wieder einmal sehen. Zudem sind wir ja nicht nur für uns selber auf dieser Welt. Wir sind ein Teil der Gesellschaft und alle miteinander vernetzt und daher ist unsere Präsenz manchmal auch für andere wichtig.
Vielleicht finden Kinder einen solchen Anlass jetzt nicht nötig. Aber das Leben besteht ja nicht nur aus dem heute. Nur, solches Zeugs wollen Jugendliche in diesem Alter nicht hören. Die denken jetzt noch kurzfristiger.

Lass dich ganz fest drücken.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Nin

Der Vater der Kinder will das vielleicht nicht, weil er denkt, dass er dann die Ferien nicht so gut planen könne.
Ich würde dem Vater in einer Mail mitteilen, wie wichtig der Anlass ist und wie sehr sie sich freuen würde, wenn die Kinder kommen könnten, und es dir nicht drum geht, ihn zu ärgern oder in seine Ferien mit den Kindern reinzupfuschen. Du kannst ihm ja den Vorschlag machen, dass die Kinder aus den Ferien z-b- mit dem Zug kommen und du sie da abholen kommst, (falls er irgendwo in der Schweiz in den Ferien ist.)

Vielleicht hat er Angst, dass es Unruhe und Konflikte in seine Ferien bringen kann, wenn die Kinder dann weg gehen und nachher wieder kommen. Das sähe ich auch eher so, denn die sind dann ja voller Erlebnisse, die erzählt werden müssen und es entstehen Geschwisterrivalitäten, wer zuerst erzählen darf oder wer die Witze des Onkels wiedergeben darf o.ä. Da würde ich als Partnerin des Vaters dann wollen, dass die Kinder nach dem Fest bei der Mama übernachten. Wir handhaben das ähnlich, wenn Familienfeiern sind: wenn sie mit uns an einer Familienfeier teilnehmen, dann bleiben sie gleich übers Wochenende. Alles andere wäre Stress für alle Beteiligten. Man müsste vom Fest weg wenns am Schönsten ist oder der andere Elternteil müsste den ganzen Tag zuhause bleiben und warten bis die Kinder heimkommen. Ausserdem sind sie dann ja müde.

Vielleicht gehts ihm aber einfach ums Prinzip "meine Ferien mit den Kindern". Das ist natürlich kindisch.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Also, unsere Februarferien beginnen am Wochenende vorher (letzter Schultag Freitag, 8. Februar). Am Sonntag den 17. kommen die Kinder sowieso zurück, weil am Montag die Schule wieder anfängt. Die Kinder müssten also eigentlich nur 24 Stunden früher zurück sein. Anscheinend hat mein Ex noch nichts geplant, aber wenn er bisher die Kinder im Februar hatte, waren sie irgendwo in der Schweiz Ski fahren. Und die Ferienwohnungen gehen ja eigentlich immer von Samstag bis Samstag... Von hin und her oder so wäre keine Rede.

Meine Jungs wollen eigentlich gern dabei sein. Wir feiern in einem kleinen Kreis, mein Mann kocht - er kocht fast restaurantreif... Ihre drei anderen Cousins, die alle im Alter zwischen 12 bis 15 sind, sind alle da; wenn meine Kinder also da sind, sind es fünf Jungs, die miteinander quatschen, gamen usw können... Als wir uns neulich alle gesehen haben, haben sie schon Pläne für den Geburtstag der Oma gemacht. Aber sie wollen auch mit dem Papa in die Ferien, sie sind gerne mit ihm zusammen.

Ich denke wie Carlotta, mein Ex will gar keine Lösung finden. Er kann mir eine "reinwürgen" - und das tut er dann auch! Das Argument ist natürlich, dass er die Kinder so selten sieht, dass man ein Fest planen kann, Feriendaten aber nicht. Ihc könnte das sogar verstehen, wenn es um einen Tag mitten in der Woche ginge, aber so: Samstag abend... da hat er sowieso die Woche Ferien schon hinter sich und wenn ich mit den Kindern in den kurzen Ferien wegfahre, besteht er immer darauf, dass die Wochenenden nicht dazu gehören und er die Kinder wie gewohnt bei sich hat.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Genau, Nin, sowas dachte ich mir schon. Es gibt eigentlich gar kein logisches Argument....Es geht nur darum, seine Macht zu demonstrieren.

Was manchmal eine Rolle spielt: wie hat er von dem Geburtstag erfahren? Hast Du mit ihm gesprochen? Gemailt? Oder über die Kinder?
Meine Erfahrung ist, dass es für den anderen manchmal schwierig ist, wenn er sich überfahren fühlt. Das geht mir übrigens selber so! Man fühlt sich dann gar nicht ernst genommen in der Rolle als Mutter/Vater, der/die ja auch mitzureden hätte. Bei meinem Ex war der Trick manchmal, ihn quasi um Rat zu fragen: anrufen, reden, so und so sind die Fakten, was soll ich machen, hast du eine Idee?
Aber dazu muss man natürlich erstmal überhaupt reden und wenn dazu einer nicht bereit ist....

Naja, Du kannst die Kinder ja schlecht einfach abholen am Samstag Mittag,, oder? Sie sind bei ihm und wenn er das nicht will, bekommst Du sie nicht. Und ihnen die Ferien mit Papa deswegen ganz zu streichen, das hiesse, mit den gleichen Mitteln zurückschlagen und wäre auch nicht gut. Du sagst ja, sie gehen gern.

Gibt es eine neutrale Person, die mal mit ihm sprechen könnte? Das hat bei uns manchmal Wunder gewirkt...

Und wie fest sind die Pläne für dne Geburtstag? We wäre es, eine Woche früher zu feiern und dann umgekehrt ihm die Kinder einfach erst ab Sonntag zu geben? Dann hast Du sie bei Dir, da kann er ebenso wenig etwas machen. Das ist zwar auch wieder gemein, aber er hat ja die Wahl....Streng genommen ist es ja auch unfair, wenn Du keines der beiden Ferienwochenenden etwas planen kannst....Also soll er sich doch überlegen: entweder er hat sie ab Sonntag oder er bringt sie Samsag wieder....

Doof, gell? Es macht das Leben so kompliziert.... :roll:
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von zimet »

slaü nin,

aber da hast Du ja Dein Argument schon! Er will, dass die Wochenenden der Ferien bei ihm sind und sollte es also ohne Berücksichtigung der Ferien ein Wochenende sein wo die Jungs bei Dir wären, ja dann gibt es ja eigentlich gar nichts zu diskutieren....oder :wink:

ABER hier sollten eben auch die Jungs klar Stellung beziehen, sie sind keine kleinen Kinder mehr, haben sicher eine eigene Meinung und sollten auch dazu stehen, dass sie gerne den Geburtstag der Oma mitfeiern und all die Cousins wiedersehen - ich finde ein legitimer Wunsch, zumal die Skiferien nicht gekürzt werden (also das aktive Skifahren...).

Noch etwas, eigentlich würgt er Deinen Jungs was rein..........

Schade, dass er immer noch solche Spielchen spielen muss!

Ich wünsche Dir, dass es eine gute Lösung gibt und ich denke, Du kannst Deine Kinder nicht mehr lange "heraushalten" , sie müssen sich für sich selber lernen zu positionieren und für ihre Bedürfnisse einstehen!
unsere patchworkdecke verfilzt immer mehr und wir geniessen es sehr, auch wenn die Grosse nun eigene Wege geht...Mutterherz lass los ;-)
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

...aber dieser Vater wird doch auch seine Vatergefühle haben? Wenn er die Kinder liebt, dann wird er die doch ziehen lassen, sobald die Kinder davon erzählen, wie sie sich auf die Party und ihre Cousins freuen! Wenn Ferienhäuschen von Samstag zu Samstag gebucht werden, dann ist das doch kein Problem. Vielleicht braucht der Exmann einfach noch etwas Zeit und kommt dann von selber aus seinem stolzen Schneckenhäuschen. Mein Freund ist manchmal auch stur und wahnsinnig beleidigt und will irgendwas ganz stur und aus Prinzip nicht, was mit der Ex zu tun hat. Vergeht dann etwas Zeit und rede ich ihm ein bisschen zu, dann kann er schon über den Schatten springen! Nur Mut, Nin, er hat noch eine Frau an seiner Seite und die wird ihm bestimmt sagen, dass es doch für die Kinder schön wäre und wegen dem einen Tag....- und dann braucht er einfach etwas Mut, seinen Stolz zu überwinden. Das ist dann wohl der schwierigste Teil! Aber es kommt ihm auch zugute, denn sonst hat er nur ein schlechtes Gewissen mehr, dass er den Kindern dieses Fest verbockt hat.

Viel Spass mit dem Schnee an alle! :D
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ein paar Bemerkungen....

mein Ex hat sicher Vatergefühle. Aber er ist vor allem davon überzeugt, Recht zu haben und zu wissen, was für alle am besten ist.

Deswegen hilft kein rationales Argument, seine Welt sieht so aus: er sieht die Kinder halt wenig - und das stimmt ja in gewisser Weise auch - also hat er das Recht, sie zu haben, wann und wie er will. Ich habe dieses Recht nicht. Wenn ich Ferien habe, sind die Wochenenden nicht einbegriffen, weil ich sie die ganze Zeit habe. Für ihne gelten andere Regeln. Wenn er findet, die Kinder können nicht am Samstag zurückkommen, dann ist das so. Und was sie sagen, ist dann nicht so wichtig.

Die Jungs (also der Grössere) haben gesagt, sie werden versuchen, mit ihm zu reden. Der Jüngere hat Angst. Er sieht mir sehr ähnlich und ist auch der Schwierigere der beidne, anscheinend sagt ihm sein Papa dann immer gleich, er wäre halt wie ich und hätte ihn nicht lieb. Solange alles läuft, wie er will, ist mein Ex die liebenswürdigste Person, die man sich denken kann.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Nin

Hoffentlich gibt es eine gute Lösung für alle...

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Nin, sind unsere Ex-Männer irgendwie verwandt? Das kenne ich doch so gut, diese Verhaltensweisen!!

Wenn sich die Kinder dann nicht trauen, ihre Meinung offen dem Vater selber zu sagen, heisst es dann: das kommt alles nur von der Mutter....Und wenn sie sich trauen, sind sie natürlich von der Mutter beeinflusst.
Es gibt tatsächlich solche Menschen, mit denen man nur auskommt, wenn man ihr eindimensionales Weltbild akzeptiert, nämlich: dieser Mann hat immer Recht!!

Ich achte einfach darauf, dass ich nciht mit gleichen Mitteln zurückschlage. Manchmal würde ich das gern, aber auf diese Weise kann ich doch die verantwortung für sein handeln eher bei ihm lassen und mich weiteren Auseinandersetzungen entziehen. Ganz vermeiden kann ich sie auch nicht.

Hoffentlich reagiert er seinem Sohn gegenüber etwas verständnisvoll!!

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Manchmal ist es wie verhext und man kann einen solchen Anlass nicht auf ein Datum verschieben, welches keine solchen Reaktionen auslöst, weil immer irgendwer nicht kann. Und ein Weihnachtsfest zum Beispiel hat im Frühling einfach nicht mehr die gleiche Wirkung.

So auch ein Geburtstagsfest. Nachher ist es einfach ein Fest.

Nin, ich würde mir überlegen, welcher Frust länger anhält.
-Wenn es nach dem Willen des Vaters geht und die Jungs das Fest verpassen und nachher immer denken müssen, "schade waren wir nicht dabei"
oder
-wenn sich die Jungs gegen den Vater durchsetzen und dieser dich nachher bei den Kindern schlecht redet. Wie lange wäre dein Ex-Mann nachtragend?
Sprich, wie oft werden es nachher die Jungs bereuen, diesen Konflikt heraufbeschworen zu haben?
Antworten