Deiner scheint das getan zu haben und doch hat er nun seit langem massive Probleme.... Schon während der Ehe liess er sich gängeln und wieso soll sie denn ihr Verhalten wegen einer Scheidung ändern?.. Wie bereits von anderen hier geschrieben, würde ihm wohl das gemeinsame Sorgerecht auch nicht allzu viel helfen, denn das müsste er ja dann auch immer und immer wieder durchsetzen.... Etwas was ihm laut deinen Schilderungen nicht leicht fällt.
man kann für alles Verträge, Gesetze und Regelungen ausstellen, wenn einer sich nicht daran hält muss der andere immer für sein Recht kämpfen, das würde dann leider keiner für ihn erledigen....oder wenn ja, wer??
Deine Posts sind schon sehr gefärbt vom Frust und der vermeintlichen Machtlosigkeit seiner Situation, SEINER...... Manchmal denke ich mir, dass dein Frust auch durch sein! Verhalten erzeugt wird....die Ex aber der bessere Blitzableiter ist

Und noch was; es gibt auch die Umkehrung; mein Ex hat sich erst nach der Scheidung zu einem tollen Vater entwickelt....
Kein Mensch weiss doch im Voraus wie er/sie sich bei Verletzungen, Tod, Trennung, Scheidung etc verhält....und dann doch erst recht nicht wie sich der andere verhalten wird.....Wut, Angst, Depression, Gleichgültigkeit usw.....