Alimente?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Schneewittchen
Beiträge: 39
Registriert: 26.04.2009 00:06

Alimente?

Beitrag von Schneewittchen »

Hallo zusammen,
habe eine Frage: wenn ein Mann zwei Kinder hat, eins wohnt bei ihm (16) und eins bei der von ihm geschiedenen Frau: wie viel Alimente muss er dann bezahlen?
Momentan ist es so, dass er beiden Kindern alles zahlt. Seine Ex hat einen 50 % Job und betreut das jüngere Kind (13). Das ältere Kind wohnt seit 2 Jahren bei ihm und besucht die Mutter kaum mehr. Trotzdem bezahlt er weiterhin die selben Alimente fürs zweite Kind, seine Ex zahlt aber nichts ans erste Kind, das bei ihm wohnt. Ist das so korrekt?
Ich finde es komisch, dass er für beide Kinder alles zahlen muss (ca. 3000 Fr.) und sie zahlt überhaupt nichts für die Kinder. Ihr bezahlt er nichts, sie lebt seit etwa 1o Jahren mit einem andern Mann zusammen. Ich finde das irgendwie krass...
Danke für Infos:-)
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

Hallo Schneewitchen

Wenn er der Meinung ist, dass das nicht korrekt ist, dann sollte er handeln! Denn von allein wird keiner kommen und das Scheidungsurteil abändern. :-) Was dann im Endeffekt korrekt ist, kann dir hier eh keiner Sagen. Aber bei der Summe lohnt es sicher mal einen Anwalt zu kosultieren und sich unverbindlich beraten zu lassen. Ev. akzeptiert die Mutter ja auch einen aussergereichtliche Lösung.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Für mich sieht es auch seltsam aus. Er soll das mal bei der VB abklären... :shock:
aisha

Beitrag von aisha »

finde ich auch komisch. Wenn die Mutter arbeitet sollte sie Alimente an den anderen Elternteil zahlen müssen. Soviel ich weiss, ist das gesetzlich so, ausser der Vater verdient absoluten Spitzenlohn.

Bei uns ist es aber auch so, dass die Mutter keine Alimente bezahlt, trotz hohem Lohn und Kindern bei uns.
Aber das ist darum ,weil mein Freund einem Gerichtsverfahren aus dem Weg gehen wollte und vor allem das Theater mit seiner Ex vermeiden wolllte. So bezahlt er halt nach wie vor unendlich Unterhalt.
Für mich nicht verständlich, aber betrifft mich nicht.
Antworten