Es ist vorbei

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
PetraS77
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 79
Registriert: 14.03.2012 14:47

Es ist vorbei

Beitrag von PetraS77 »

Hallo liebe Forumsleser

Es ist vorbei...ein jahrelanger Streit um das Wohl zweier Kinder haben wir nun aufgegeben.

Zur Vorgeschichte:
Vor sechs Jahren hat sich mein jetziger Mann scheiden lassen, Grund war, dass seine Frau eine neue Bezigung eingegangen ist. Auch jetzt ist sie noch imemr in dieser Beziehung. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor. Über ein Jahr nach der Trennung bin ich ins Spiel gekommen....alle Warnungen missachtend habe ich mich in meinen Mann verliebt und die Kinder ins Herz geschlossen.

Dann gings los....die Ex lief andauernd auf die Vormundschaftsbehörde...verlangte, dass ich aus der gemeinsamen Wohnung während der Papi-Zeit auszug, gab keine Kleider mit, hetzte die Kinder auf und und und....
In der Hoffnung die Situation zu beruhigen und aufgrund ihres Antrages hat er das gemeinsame Sorgerecht aufgegeben. Falsch gedacht es wurde nur noch schlimmer...zwischenzeitlich haben mein Mann und ich geheiratet und von da an wurde der Hass regelrecht fanatisch.

Das ganze gifpelt sich nun darin, dass aufgrund Selbstschutz von meinem Mann aber auch mir der einzige Ausweg darin bestand, die Kinder aufzugeben und das Besuchsrecht zu verweigern. Einen Entzug des Besuchsrechts hatte sie bereits vor einem halben Jahr beantragt da wir den Kindern es erlaubten ein Red Bull zu trinken. Aufgrund ihres Antrages wurde dann eine Mediatiorin ernannt, die schriftlich bescheinigte, dass die Kinder bei uns gut aufgehoben seien und im Gegenteil ein Besuchsrecht unbedingt fortzuführen sei.

Die Kindsmutter hatt dann wiederholte male massiv die Kinder körperlich angegriffen. Die Vormundschaftsbehörde hat dann eine Familienhilfe beordet und eine Paar-Mediation verfügt. Aufgrund weiterer Vorkomnisse ist es jetzt so wie es ist. Einen schuldigen hat sie gefunden...ich natürlich....

Es tut mir unglaublich leid...was hier passiert ist entbehrt jeder Vorstellung. Was mich am meisten erschreckt ist die tatenlossigkeite all der Ämter und der Behörde.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass es nun doch noch weiter gehen wird......eine Bosihaftigkeit wird sie sich bestimmt noch einfallen lassen.

Das ist unsere Geschichte....leider!

Liebe Grüess
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

Hallo Petra

Willkommen!
Was du schreibst, ist sehr traurig. Wie alt sind denn die Kinder? Wohnt ihr in der Nähe der Mutter?

Als Stiefmutter ist man schnell mal Schuld. Entweder aus der Sicht der Ex-Frau oder aus der Sicht der Kinder, Freunde, Verwandten - je nach dem.
So wie du das beschreibst, hat die Mutter Angst vor etwas. Vielleicht befürchtet sie, dass die Kinder dich lieber haben könnten als sie.
Oder vielleicht mag sie deinem Mann sein neues Glück nicht gönnen und versucht es, auf diese Weise zu zerstören. Die Frage wäre dann, weshalb das so ist. Wie ist denn die Beziehung zu ihrem Freund.

Solche Erfahrungen kann man nicht erahnen, wenn man jemanden kennen lernt, aber sie können eine Beziehung auch stärken. So zumindest erlebe ich es. Ich wünsche euch, dass ihr das gemeinsam durchsteht, irgendeinmal wird sie schon aufgeben.

Vor kurzem hat mir eine geschiedene Mutter gesagt, eine Mutter könne ihre Kinder nicht ewig gegen den Vater ausspielen, irgendeinmal beginnen sie, Fragen zu stellen. Die Kinder werden zu ihrem Vater zurückkommen, sobald sie alt genug sind, um selber zu entscheiden.

Liebe Grüsse
mira
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Hallo Petra

Das sind schwierige Zeiten, wo es einem schwerfällt, das Licht am Horizont zu sehen. Wie alt sind die Kinder denn?

Du schreibst:
Das ganze gipfelt sich nun darin, dass aufgrund Selbstschutz von meinem Mann aber auch mir der einzige Ausweg darin bestand, die Kinder aufzugeben und das Besuchsrecht zu verweigern.
Heisst das, die Kinder dürfen von euch aus nicht mehr zu euch kommen?

Ich mache die Erfahrung, dass das Angebot, für die Kinder da zu sein, wenn sie einen brauchen, in solch schwierigen Zeiten oft das Einzige ist, was man ihnen geben kann. Und vertraut darauf, wenn ihr dieses Spiel nicht mitmacht, werden sie irgendwann selber Fragen stellen.

Ich wünsche dir und deinem Mann die Zuversicht, dass ihr mit eurer positiven Absicht langfristig für das Wohl der Kinder das Beste macht.
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
PetraS77
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 79
Registriert: 14.03.2012 14:47

Beitrag von PetraS77 »

Liebe Ria und liebe Mira

Das Mädchen ist 13 Jahre alt und der Junge 10 Jahre. Wir dachten wirklich, dass wir ein gutes Verhältnis hätten. Die Kinder haben mich als die neue Frau von Papi und als ihre Freundin respektiert. Die Fronten waren allen klar und nichts lag mir ferner als mich in eine Mutterrolle zu drängen. Ich sagte auch den Kindern jeweils, "ich darf euch verwöhnen, denn bei mir lebt ihr nicht. Mami muss strenger mit euch sein, dass ist ihr Job".

Vor drei Wochen hat mein Mann den Kindern ein E-Mail geschrieben, dass er den Streit nun nicht mehr aushalte und nicht mehr kämpfen wolle. Vorgängig hat sich die Situation laufend zugespitzt, wir haben da auch mit den Kindern offen kommuniziert und ihnen die Möglichkeit des vorhergehenden Abbruch des Besuchsrechts erläutert und auch begründet. Aber mit der ganz klarem Steatment "wir lieben euch sehr, ihr könnt nichts dafür aber wir halten es nicht mehr aus!"

Von den Kindern hat darauf mein Mann ein E-Mail erhalten in dem sinngemäss stand, dass er sich entweder für sie oder für mich entscheiden müsse. An mich schreiben sie "Machs gute!".
Mehr haben wir nicht von ihnen gehört.

Gestern kam dann über die Beiständen eine Liste der Dinge die sie von uns haben möchten. Kleider (welche wir gezwungen waren für sie zu kaufen, weil die Ex kaputte Hosen jeweils mitgegeben haben), dann alle Geschenke die sie von uns während der Jahre erhalten haben usw. usw.

Was mich noch mehr erschüttert ist, dass die Behörde sich für derartige Boshaftigkeiten hergibt. Was ist das für eine Beiständen die sich offensichtlich bereit erklärt dem pathologischen Hass der Kindesmutter ihre Macht als Amtsperson zur Verfügung zu stellen.

Ich verstehe wirklich nicht. Wir leiden nun beide unter der Trennung der Kinder und sind erstaunt wie schnell die beiden offensichtlich all die schöne Zeit vergessen haben und sich lediglich aufs materielle konsentieren.

Zumal wir ihnen die Türe immer offen lassen, dies auch ihnen immer wieder gesagt haben.
Viele liebi Grüessli
PetraS77
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 79
Registriert: 14.03.2012 14:47

Beitrag von PetraS77 »

Anmerken möchte ich noch:

Die persönlichen Dinge der Kinder haben wir behalten und in einer Schachtel im Keller verstaut diese Sachen erhalten sie wenn sie alt genug sind alles zu erfassen.

Kleider, Spielsachen etc. haben wir bereits einer gemeinnützigen Institution für benachteiligte Kinder in Rumänien gespendet. Nichts ist mehr hier.
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

oh das

Beitrag von zimet »

tönt aber schwer nach beerdigung :shock: :shock: :shock:

ich kann eure verzweiflung, trauer und enttäuschung ja verstehen - ABER wie wird das den kindern einfahren, wenn sie erfahren, dass ihr all ihre kleider und spielsachen einfach weggegeben habt???? dies sind für mich übrigens durchaus auch persönliche dinge.

ich denke in der jetzigen situation könnt ihr den kindern einfach zu jeder möglichen gelegenheit signalisieren -wir sind da für euch und wir vergessen euch ganz sicher nicht! dh alle geburtstage, ostern, abschluss des schuljahres etc.....macht euch bemerkbar, karten, kleine geschenke - aufmerksamkeit eben, vielleicht lange ohne jede reaktion, aber ich denke diese dinge werden nicht unbeachtet bleiben und die kinder werden auch älter.

also - GEBT DIE KINDER NICHT AUF!!!

viel kraft und mut
unsere patchworkdecke verfilzt immer mehr und wir geniessen es sehr, auch wenn die Grosse nun eigene Wege geht...Mutterherz lass los ;-)
aisha

Beitrag von aisha »

liebe Petra,

die Aussage: wir oder Papas Partnerin.... wird wohl nicht von den Kindern kommen. Das ist nicht die Aussage eines 10jährigen.
Schade, denn sie hätten ja nur profitieren können, wenn Papa glücklich ist.

Und sollten es wirklich die Kinder allein sein, die ihren Vater erpressen, dann Hut ab .... und was kommt in einigen Jahren???
Dann ist es sicher ok, wenn sich der Vater nicht erpressen lässt.

Und Petra, was du von der Beiständin berichtest, das habe ich vor Jahren auch erlebt. Nur umgekehrt, da liess sich die Frau von meinem Ex übelst einspannen. Was da abging war unglaublich und an und für sich hätte man dieser Frau die Berufserlaubnis entziehen müssen.

Ihr werdet eure Gründe für euer Handeln haben. Aber lasst den Kindern trotz allem eine Türe offen!!
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

@Petra S77

Hallo Petra!

Eure Geschichte so unglaublich sie auch ist, überrascht mich leider kein Bisschen. Macht mich aber sehr traurig.


http://www.freiewelt.net/nachricht-6369 ... n!%22.html

Unter diesem Link, findet ihr die Geschichte eines 18 Jährigen Jungen und seiner Schwester. Lest das umbedingt, vorallem dein Mann, und ihr werdet die Reaktionen der Kinder verstehen, sie können nicht anderst, als sich gegen Aussen auf die Seite der Mutter zu stellen.

L.G. Patch
PetraS77
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 79
Registriert: 14.03.2012 14:47

Beitrag von PetraS77 »

Hallo liebe Leserinnen

Für die Kinder wird die Türe jederzeit offen bleiben, dass haben wir ihnen vorgängig immer wieder gesagt, wir haben es per E-Mail geschrieben und wir werden ja weiterhin versuchen Kontakt zu halten bzw.. zu signalisieren. Mittels Osterhasen per Post, Geburtstagskarten etc.

Die ganz persönlichen Sachen haben wir beiseite gelegt die bekommen die Kinder aber erste wenn sie sich direkt beim Papi melden oder sich darum bemühen. Für alles andere haben sie sich bisher nie interessiert und wie gesagt die beiden haben alles. Der Schlussbericht der Mediatorin besagte auch, dass es den Kindern grundsätzlich sehr gut gehe. Wenn dem so ist, passt es ja.

Die Beiständen hat offensichtlich wirklich den Beruf verfehlt. Aber ehrlich gesagt für Kampf fehlt uns schlichtwegs die Kraft, wir mögen nicht mehr. Nur noch Abstand gewinnen und zur Ruhe kommen. Wir würden als Paar aber auch Einzelne daran kaputt gehen, würde es noch so weitergehen.

Ich danke euch für eure Statements...es gibt mir einen gewissen Trost, dass wir nicht alleine dastehen. Hab mich auch durchs Forum gelesen die letzten Tage.

Vielen Dank!

Lieb Grüess
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

Hallo Petra

Ich finde, ihr macht das gut. Rückzug ist manchmal die beste Verteidigung. Die Kinder werden kommen, sobald es ihnen aufgrund der Umstände möglich ist.

Alles Gute
mira
Antworten