Umgangston

Erziehung ganz allgemein
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Hoppla, ich glaube, Ihr habt da etwas falsch verstanden!

Ich gehörte nie zu den antiautoritären Müttern, im Gegenteil! Aber mit der Pubertät verändert sich die Beziehung zwischen Eltern und Kindern nochmal ganz grundlegend und das ist manchmal nicht ganz einfach!

butterfly, ein solcher Dialog würde sich bei uns nicht abspielen! Möglicherweise zwinge ich sie nicht zum wandern, aber eine "Belohnung" fürs daheim bleiben, gibt's dann sicher auch nicht! Und der unverschämte Umgangston ist ein Problem, das ich momentan mit meiner Grossen zeitweise habe, die Brüder sind davon überhaupt nciht betroffen und reden nicht so Der Jüngste hat manchmal eine grosse Klappe, wenn er hier mit den drei grossen Jungs (Bruder und Zwillinge meiner Freundin) zusammen ist, aber das ist auch schon alles!

Was val schreibt, finde ich schon richtig: auch meine Kinder wissen,d ass ich hier die letzte Instanz bin - die Gegenwehr ist hatl unterschiedlich heftig ;-) Und dann kommt es drauf an worum es geht: ganz grundsätzliche Dinge entscheide ich, vor allem, wenn sie es selber gar nicht überblicken können. Aber sie dürfen oft mitreden oder mindestens erkläre ich ihn, warum ich so entscheide, seit sie ein gewisses Alter haben. Das heisst aber überhaupt nicht, dass ich dann ständig nachgebe und nicht konsequent bin!

Was ich generell nicht mache: alle drei für etwas bestrafen, was nur einer gemacht hat (wäre so ein Beispiel, wenn ich die Katze weggeben würde....mal ganz davon abgesehen, dass ich mich damit selber enorm bestrafen würde.....).

Und dann finde ich, mit 14 ist meine Grosse nun kein Kind mehr. Sie beschäftigt sich mit der Berufswahl, muss viel Verantwortung tragen für ihr eigenes Leben. Da kann ich nicht zuhause über sie bestimmen wie bei einem kleinen Kind, das diese Art der Erziehung einfach noch braucht, weil es selber seine eigenen Bedürfnisse noch gar nicht so genau wahrnehmen geschweige denn allein erfüllen kann ohne meine Hilfe!

Beispiel: wenn sie morgens über Bauchschmerzen klagt, unterschreibe ich ihr eine Absenz für die Schule. Es kam vor, dass ich leise Zweifel hatte, ob es ihr wirklich sooo schlecht geht (aber ich hätte auch nicht beschwören können, dass sie lügt!). Sie hat e^s mit den Fehltagen bisher nicht übertrieben - täte sie das, würde ich nicht mehr so ohne weiteres unterschreiben! Das weiss sie sehr genau!
In zwei Jahren wird sie bereits in der Lehre sein. Sie muss lernen, sich selbst zu motivieren und die Verantwortung für ihr Verhalten selbst zu tragen - ich bin nicht mehr die Mama, die sie zu etwas zwingen kann. Gewisse Konsequenzen kann ich aber ziehen.

So hat sie neulich mal - ich bin sehr früh aus dem Haus - sich nicht mehr per Handy bei mir gemeldet, sondern ist einfach nicht in der Schule erschienen. Angeblich hatte sie starke Regelschmerzen und in der 1-2 Stunde Sport. Danach ging sie dann zur Schuel, aber sie hatte für die ersten 2 Stunden keine Unterschrift von mir. Und sie weiss ganz genau, dass sie sich bei mir melden MUSS und per Handy auch jederzeit kann, wenn sie nicht zur Schule geht, nach der Schule nicht heim kommt oder was auch immer. IN dem Fall habe ich ihr die Absenz eiskalt nicht unterschrieben und sie hat nun zwei unentschuldigte Fehlstunden.
Natürlich gab es Streit deswegen! Das ist wohl auch logisch, oder'?
Aber es gab dann auch ein Gespräch, ich habe ihr nochmal erklärt, warum ich diese Rückmeldungen von ihr haben will und muss und seitdem ist sowas nicht mehr passiert.

Wie auch immer, meine Frage hier war vielleicht auch falsch ausgedrückt. Mir geht es eigentlich um die Beziehung zu meiner Tochter, nicht um deren Erziehung. Wobei das eine ja mit dem anderen zu tun hat!
Ich mag kein Diktator sein gegenüber den (fast oder ganz) Jugendlichen. Ich möchte sie begleiten. Und da das hier mein Haushalt ist, ich noch in vielen Bereichen verantwortlich bin für sie und der Ernährer der Familie bin, gibt es dann Dinge, die ich allein festlege. Aber so wenig wie möglich.

Mag sein, dass mehr Strenge zunächst einmal funktioniert. Aber ich kenne auch viele Kinder, die nur nach aussen hin angepasst sind. Zu viel Druck, zu viel "Macht" der Eltern ohne selber mal flexibel zu sein, das führt doch bei vielen Jugendlichen auch dazu, dass sie ihre Eltern gnadenlos belügen.

In der Schule ist das noch spannend: sogenannte Autorität haben wohl weniger die Lehrer, die häufig bestrafen, sondern diejenigen, die einfach als Persönlichkeit eine Autorität sind. Das hat viel damit zu tun, wie authentisch jemand ist: Regeln durchsetzen, nur um der regel willen, das spielen Kids spätestens ab der Vorpubertät überhaupt nicht mehr mit. Und ein ganzer Katalog solcher Regeln, das klappt vielleicht, wenn sie genug Angst vor den Strafen haben. Aber eine gute Beziehung besteht da nicht!

Naja, Weihnachten war sehr schön und heute war TOchter sogar mit uns allen Ski fahren! Das hat sie schon lange nicht mehr getan!
Sie hat so tolle Seiten, ist sehr grosszügig, sehr zuverlässig wenn es drauf ankommt (z.B streitet sie zwar heftig mit ihren Brüdern um meine Aufmerksamkeit, aber sie gerät in Panik, sobald mit es mit den beiden irgendein Problem gibt und hat sich von ganz klein an immer sehr um sie gesorgt und auch gekümmert).
Die verbalen Ausraster zwischendrin betreffen mich. Eigentlich frage ich mich, wie ich damit umgehen kann, wenn ich eben das Mädchen NICHT unterdrücken möchte!

Ich glaube mein fehler in diesen Situationen ist, dass ich ebenfalls Temperament habe und dann gern mal schnell aufbrause. Das macht es auch nicht besser....Diese Äusserungen einfach ruhiger und gelassener zurückzuweisen wie val das schreibt, müsste ich mal üben....

Geniesst alle noch die Feiertage/Ferien!
butterfly
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 62
Registriert: 02.04.2011 21:36

Beitrag von butterfly »

liebe carlotta37

ich möchte mich gerne bei dir entschuldigen! es war nicht ok, dich so "anzugreifen" und deine erziehungsmethoden so in frage zu stellen.

du zeigst hier mit deinen posts und noch viel mehr deiner tochter im leben mit ihr, wie sehr du an ihr interessiert bist.

ich habe leider keine lösung - aber ich muss die auch nicht haben gell? ;)

wollt mich nur entschuldigen für die böse wortwahl und dir sagen, dass solange du interesse hast an deiner tochter (und das hast du 100%!!!!) wird sich alles irgendwann einrenken :)

ganz liebe grüsse
butterfly
Anita

Beitrag von Anita »

http://www.ted.com/talks/ken_robinson_s ... ivity.html

einer meiner lieblings talks :)

nimmt bezug aufs thema schule....
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Danke, Anita :lol:
Antworten