Wer ist zuständig für die Kindererziehung des einen Partners

Erziehung ganz allgemein
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Hallo Babell

Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass ich nicht von anderen Respekt erhalte, wenn ich ihn mir selber nicht gebe. Und du hast recht: Das haben wir nicht von klein auf gelernt. Wir scheuen uns oft, "nein" zu sagen, geben dann aber den anderen und uns danach die Schuld dafür, wenn wir zu viel tun. Nur: was wir selber tun, liegt in unserer Macht! Da können wir selber etwas ändern.

Ich sehe uns Frauen nicht als Opfer. Wenn wir uns aufopfern, tun wir ja etwas. (Auch wenn darin das Wort Opfer steht.)

Wie du schreibst geht es um Verantwortung und nicht um Schuld. Jeder ist zuerst einmal für sich selber verantwortlich. Und auch wenn es Mut braucht und wir vielleicht Egoist geschimpft werden, ist es unsere Aufgabe, für uns selber hinzustehen.
Diese Verantwortung können wir nicht an jemand anders abgeben. Wir selber müssen ja auch die Konsequenzen tragen.

Und wenn ich schreibe, dass auch die Familie mehr von uns hat, wenn wir zufrieden sind, meine ich damit, dass wir uns auch erlauben dürfen, gut für uns selber zu schauen, wenn die anderen das nicht so toll finden. Wir wissen ja, dass wir damit für unsere Kinder (speziell auch für die Töchter!) ein Vorbild sind und nicht im Jammern hocken bleiben.
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Antworten