Ich kann meine Stiefkinder kaum/nicht mehr ertragen

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
lapislazuli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 11.08.2010 14:23
Wohnort: Deutschland

Beitrag von lapislazuli »

Hallo Ihr,

ich hol das noch mal hoch :(
Ich würde dir vorschlagen: Erzähl deinem Mann von Deinen Gefühlen, wie du hier beschrieben hast. Dass Du ihn liebst und ob es möglich wäre, die Ehe weiter zu führen, mit getrennten Wohnungen. Zeig ihm Deine Not auf! Vielleicht sieht er sie gar nicht wirklich?
Ich habe ihm letzte Woche gesagt, dass ich nicht mehr kann. Dass ich keine Luft mehr bekomme, wenn seine Jungs im Haus sind. Dass ich Bauchschmerzen und Übelkeit zu dem Zeitpunkt bekomme, wenn sein Jüngster aus der Schule kommt. Dass ich seit Wochen kaum schlafe deswegen. Dass ich kaum etwas essen kann, wenn seine Jungs am Tisch sitzen. Dass ich mich im Haus unsicher fühle, weil ich so oft bestohlen werde. Dass ich mich unwohl fühle, weil ständig in meinen Privatsachen gewühlt wird. Dass ich darunter leide, was für eine Antistimmung die Jungs ihrem Vater gegenüber haben. Dass ich darunter leide, was diese Stimmung mit meinen Kids macht. Eben den ganzen schlimmen Schlamassel. Seine Frage nach meinem Lösungsvorschlag beantwortete ich mit dem zitierten Satz.

Seine Antwort war, das wolle er nicht. Das halte er nicht aus. Er könne nicht nach 8 Stunden Arbeit nach Hause kommen und dann 16 Stunden betreutes Wohnen leisten. Wenn er allein mit seinen Jungs hier leben solle, wäre er nach 5 Wochen reif für die Klinik. Das wäre nicht auszuhalten. Und außerdem wäre es doch genau das, was die Jungs gerne hätten. Diesen Triumph wolle er ihnen nicht geben, das sei schädlich für sie.

Und nun?
:(

Suche ich heimlich nach möglichen Wohnungen im ort und überlege, wie sie eingerichtet werden könnte :(
Patchwork unter einem Dach ab 6/2010:
Mein Mann: 3 Söhne (14, 18, 21)
Ich: Sohn (15), Tochter (11)
Bis auf den 18-jährigen Sohn meines Mannes lebten alle Kids bei uns.

Seit 06/12 patchwork in getrennten Wohnungen (ist das dann noch patchwork?)
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Lapislazuli

Ich verstehe, was Du meinst. Wir haben das auch durchgemacht. Mein Mann konnte nicht verstehen, dass seine Kids in meinen Sachen rumwühlen und Geld klauen usw. Meine sind dabei natürlich nicht ausgeschlossen.

Wir haben eine Familienbegleitung (Supernanny) hier im Haus gehabt. Die hat uns die Augen aufgemacht.

1. Die Grenzen werden von den Erwachsenen gesetzt.
2. Die jungen Erwachsenen (ab 18 ) können auf eigene Beine stehen, wenn es ihnen zu Hause nicht passt.
3. Liebevolle aber klare Grenze abstecken.

Sie sind selbst danach ausgezogen, aber die Zeit bis dorthin... :-( hat uns viel Kraft und Energie gekostet. Humor hat oft über diese Tage geholfen...

Heute ist das Verhältnis sehr gut, aber ich möchte sie nicht unter meinem Dach haben für immer...

Viel Kraft!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

lapislazuli, nur mal eine organisatorische Frage: warum ziehen die beiden volljährigen Söhne Deines Partners nicht aus? Sie sind schliesslich erwachsen....gibt's Gründe (finanzielle o.ä.)?

Dein Partner gibt ja offen zu, dass er es ohne Deine Hilfe nicht schaffen würde mit seinen Söhnen. Was er selber nicht kann, mutet er Dir zu? Er müsste irgendwie begreifen, dass Du auch nicht mehr kannst! Und dann könntet Ihr eine gemeinsame Lösung suchen, die nicht heisst, dass Du ausziehst! Wenn er das Leben mit Dir will, muss er sich klar hinter Dich stellen. Ich würde das so nicht sagen, wären die Kids nicht volliährig....aber sie sind es und das ändert doch einiges...(ausser der Jüngste natürlich, aber mit einem liesse sich das Zusammenleben dann viellleicht anders organisieren).

Sonst finde ich es gut, was Delphia schreibt. Warum holt Ihr Euch nicht Hilfe von aussen? Klauen, lügen, betrügen - das ginge für mich auch gar nicht!!!
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Lapislazuli,

gib ihm ein paar Tage Zeit um darüber nachzudenken. Es war sehr gut, dass Du ihm so klar gesagt hast wo Du stehst, und er hat sich eigentlich zu Dir bekannt, das ist doch schonmal nicht schlecht. Nun muss das Ganze wohl etwas sacken und dann müsst ihr nochmal darauf zu sprechen kommen, wie man das Problem lösen kann. Dein Lösungsvorschlag mit den getrennten Wohnungen hat ihm nicht gefallen. Aber was ist dann sein Vorschlag, außer dem so weiter zu machen wie bisher?

Dranbleiben, nicht gleich aufgeben...
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
aisha

Beitrag von aisha »

du hast mal geschrieben, dass du deinen eigenen Kindern ein Scheitern bzw. auszug aus der Patchworkfamilie nicht vorleben willst.
Nur du gehst offenbar kaputt dabei.
Ich bin der Meinung, dass du nun an dich denken sollst. Ich finde es befremdend, wenn dein Mann hinter dir steht, aber offenbar trotzdem nicht imstande ist, eine Lösung zu finden. Das heisst für mich, im Prinzip würde er ja gerne hinter dir stehen, aber leider kann er halt nicht, weil er zu schwach, zu unentschlossen oder was weiss ich, ist. Es hat für mich den Anschein, als sei es sehr bequem für ihn, alles auf dich abzuwälzen.
Vielleicht musst du ihm das Messer an den Hals setzen. Hast du die finanzielle Möglichkeit auszuziehn?

Auch ich bin derzeit wieder in der totalen Talsohle angekommen, nach ein paar Monaten brüchigem Waffenstillstandes mit der Stieftochter. Auch ich möchte nur noch weglaufen, dieses Mädchen am liebsten nie mehr sehen. Ich habe eine solche Antipathie entwickelt, dass ich schon einen dicken Hals kriege, wenn sie zur Türe reinkommt.
Nur bei uns will mein Freund nichts an der Situation ändern. Immer bin ich schuld an der Eskalation. Und wie bei dir, mein Kind ist sozial sehr gut integriert hier, ich wüsste nicht, wie ich ihr das Scheitern der Beziehung beibringen sollte.
Aber ich leide momentan auch wieder sehr lapislazuli....
lapislazuli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 11.08.2010 14:23
Wohnort: Deutschland

Beitrag von lapislazuli »

Code: Alles auswählen

Mein Mann konnte nicht verstehen, dass seine Kids in meinen Sachen rumwühlen und Geld klauen usw. Meine sind dabei natürlich nicht ausgeschlossen.
Hier sind es aber eben NICHT meine Kinder. Hundertpro! Das Zeug kommt weg, wenn sie gar nicht da sind, daher kann ich das so genau sagen.
Wir haben eine Familienbegleitung (Supernanny) hier im Haus gehabt. Die hat uns die Augen aufgemacht.
Das funktioniert aber hier nicht. Denn die Jungs meines Mannes wollen und können keine Regeln außer ihren eigenen akzeptieren.
warum ziehen die beiden volljährigen Söhne Deines Partners nicht aus? Sie sind schliesslich erwachsen....gibt's Gründe (finanzielle o.ä.)?
Nein, carlotta. Der Mittlere (18) wohnt bei der Mutter. Hier der Älteste und der Jüngste.
wären die Kids nicht volliährig....aber sie sind es und das ändert doch einiges...(ausser der Jüngste natürlich, aber mit einem liesse sich das Zusammenleben dann viellleicht anders organisieren).
Gerade mit dem Jüngsten ist es nicht möglich. Er will ja auch gar nicht hier leben, sondern bei seiner Mutter. Das Gericht hat dies aber vorläufig abgelehnt und ein Gutachten in Auftrag gegeben, im Sommer wird es dann den endgültigen Beschluss dazu geben. Allerdings sind Jugendamt, Schulsozialarbeiter, der Anwalt des Jungen selbst und alle bisherigen Gutachter dagegen.

Sonst finde ich es gut, was Delphia schreibt. Warum holt Ihr Euch nicht Hilfe von aussen? Klauen, lügen, betrügen - das ginge für mich auch gar nicht!!!
Haben wir alles gemacht. Hilft nichts.
Aber was ist dann sein Vorschlag, außer dem so weiter zu machen wie bisher?
Keiner.
Dranbleiben, nicht gleich aufgeben...
Wir sind seit beinahe 2 Jahren dran. Es wird allerdings schlimmer statt besser.
Hast du die finanzielle Möglichkeit auszuziehn?
Ja. Es wird knapp, aber es würde gehen.
dass ich schon einen dicken Hals kriege, wenn sie zur Türe reinkommt
Bei mir sind es Bauchschmerzen, Herzrasen, Zittern...

Und wie bei dir, mein Kind ist sozial sehr gut integriert hier, ich wüsste nicht, wie ich ihr das Scheitern der Beziehung beibringen sollte.
Ich weiß nicht, ob es das Ende der Beziehung ist. Ich hoffe, dass unsere Beziehung stark genug ist, auch in getrennten Wohnungen zu funktionieren.
Aber ich leide momentan auch wieder sehr lapislazuli....
Ohje. Das tut mir leid für Dich.
Nur bei mir ist es so, dass ich diesen Leidensdruck einfach nicht mehr aushalte. Das ist nicht meine Vorstellung von Gemeinschaft...

:(
Patchwork unter einem Dach ab 6/2010:
Mein Mann: 3 Söhne (14, 18, 21)
Ich: Sohn (15), Tochter (11)
Bis auf den 18-jährigen Sohn meines Mannes lebten alle Kids bei uns.

Seit 06/12 patchwork in getrennten Wohnungen (ist das dann noch patchwork?)
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

Hallo Laspislazuli

Wenn's ums Wühlen und Klauen geht, wieso stellst du dem Bengel/den Bengels nicht einfach eine Falle? ;-)

Z.B. Köntest Du kleine Glöckchen an die Sachen binden und wenn jemand dran geht bimmelts. Ein Bekannter hat seine Geldbörse mit Konfetti gefüllt und als seine Tochter mal wieder heimlich ran wollte, fielen die raus und warem am ganzen Boder verstreut und sie konnte es nicht mehr abstreiten. Den sie konnte so schnell nicht alle wieder aufsammeln. Mit etwas Fantasie fallen Dir sicher auch sollche Tricks ein um den wahren Täter zu überführen/bzw. bloss zu stellen. Ein Webcam wäre eine weitere sehr effektive Möglichkeit etc.etc.

Und letztendlich zeig wohl jeder der bekaut wird, den Dieb bei der Polizei an!
Das mag etwas gar krass erscheinen, aber bevor ich mir von dem Jungen das Leben versauen lasse, würde ich an Deiner Stelle selbst das in Betracht ziehen. Manche lernen es halt wirklich nur auf die harte Tour.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

PatchStift hat geschrieben:
Z.B. Köntest Du kleine Glöckchen an die Sachen binden und wenn jemand dran geht bimmelts. Ein Bekannter hat seine Geldbörse mit Konfetti gefüllt und als seine Tochter mal wieder heimlich ran wollte, fielen die raus und warem am ganzen Boder verstreut und sie konnte es nicht mehr abstreiten. Den sie konnte so schnell nicht alle wieder aufsammeln. Mit etwas Fantasie fallen Dir sicher auch sollche Tricks ein um den wahren Täter zu überführen/bzw. bloss zu stellen. .
:lol: 8) Super Idee! :ausla:
lapislazuli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 11.08.2010 14:23
Wohnort: Deutschland

Beitrag von lapislazuli »

Das mit dem Bloßstellen ist im Grunde unnötig. Ich weiß, wer es jeweils war. Sie wissen es auch. Ich habe sie oft genug darauf angesprochen, teils haben sie es auch zugegeben - achselzuckend, mit einem Blick, der völlige Gleichgültigkeit zeigt und einem "na und?" murmelnd.

Anzeigen? Da überredet Dich die Polizei, die Anzeige erst gar nicht zu stellen, auf jeden Fall wird die wegen fehlenden öffentlichen Interesses eingestellt. Anzeigen innerhalb der Familie sind vergebene Liebesmüh.



Ich kann einfach nicht mehr...
Patchwork unter einem Dach ab 6/2010:
Mein Mann: 3 Söhne (14, 18, 21)
Ich: Sohn (15), Tochter (11)
Bis auf den 18-jährigen Sohn meines Mannes lebten alle Kids bei uns.

Seit 06/12 patchwork in getrennten Wohnungen (ist das dann noch patchwork?)
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo Lapislazuli

Eure Situation kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch wie es ist, wenn Jugendliche ihre Lebensweise als die einzig richtige betrachten und null einsichtig sind.

Wir erleben das zur Zeit auch gerade mit einem Jungen. Einzig, dass er nicht bei uns wohnt, was die Sache aber nicht besser macht. Solange von irgendwoher die Kohle kommt, solange muss man nichts verändern.
Und so lange kann mann ja machen was mann will. Gibts Stress und kommt die Polzei, na dann ist eben der Staat oder die Gesellschaft scheisse, weil ich will machen, was ich will. Und wollt ihr, dass ich nicht mehr straffällig werde - na dann ändert die Gesetze. So einfach ist das.

Einen wirklichen Tipp habe ich auch nicht. Manchmal würde ich mir wünschen, der Junge müsste mal in den Knast und dort mal so richtig unten durch um dann auf Knien zu beten, ein braver Junge sein zu dürfen.
Aber das sind sarkastische, böse Gedanken. Im innersten würde es mich schmerzen, wenn so etwas passieren würde.

Jugendheim oder betreutes Wohnen, das wäre eine Lösung. Nur in einigen Heimen lernen sie dann erst recht, wie man kriminell wird.
aisha

Beitrag von aisha »

hallo lapislazuli,

auch ich kann nicht mehr, kann dir so gut nachfühlen. Und nun habe ich meinen Partner auch noch erwischt, dass er für seine Kinder mich angelogen hat. Er meinte es nur "gut", damit die Situation nicht weiter eskaliert. Wie weit soll das gehen??
Jedenfalls habe ich als allerletzte Option nun eine "Supernanny" organisiert. Nur weiss es family noch nicht. Die Frau kommt dann einfach ins Haus.
Wenn wir dannn nicht zu einem Konsens kommen, dann ist es aus. Dann gehe ich, obwohl mir bewusst ist, dass es nur Verlierer geben wird.

Bei einer Freundin konnte die "Supernanny" Wunder bewirken. Zwar sind die Verhältnisse etwas anders, aber dort musste dann ein leibliches Kind ausziehen. Und seither geht es allen gut.

Ich kann auch nicht mehr.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo aisha,

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine fremde Frau, die einfach so ins Haus kommt, wirklich Einblick gewährt bekommt und dann auch sinnvolle Ratschläge geben kann. Damit ihre Ratschläge hinterher von allen akzeptiert werden, müsste eigentlich vorher schon Einigkeit bestehen dass man sich darauf einlassen will. Und wenn man es vorher sagt und die anderen nicht einverstanden sind, dann sind sie zum Termin halt einfach nicht da.

Aber nun, Versuch macht kluch.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
lapislazuli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 11.08.2010 14:23
Wohnort: Deutschland

Beitrag von lapislazuli »

Ich habe mit meinem Mann gesprochen, nochmals.

Er ist nach wie vor dagegen.

Sieht aber ein, dass ich es hier nicht mehr aushalte.

Wir werden nun zweigleisig vorgehen- ich gehe auf Wohnungssuche, er versucht, die Situation hier im Haus kurzfristig so zu gestalten, dass ich auch hierbleiben könnte.

Ehrlich, ich glaube, vorher habe ich eine Wohnung gefunden.

Mal sehen.
Patchwork unter einem Dach ab 6/2010:
Mein Mann: 3 Söhne (14, 18, 21)
Ich: Sohn (15), Tochter (11)
Bis auf den 18-jährigen Sohn meines Mannes lebten alle Kids bei uns.

Seit 06/12 patchwork in getrennten Wohnungen (ist das dann noch patchwork?)
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Wenn die Supernanny gut ist, dann funktioniert es. Es geht ja darum, dass die Bedürfnisse der einzelnen ungewertet wahrgenommen werden können.

Zudem ist es oft so, dass die Eltern ihre leiblichen Kinder in Schutz nehmen gegen den Partner/die Partnerin. Warum das so ist, muss dieser/diese auch mal zuerst für sich feststellen. Da hilft eine Hilfe von aussen.

Wenn die jungen Erwachsenen zu Hause sind, dann ist es oft so, dass die Eltern den Auseinandersetzungen lieber aus dem Weg gehen, damit Sohnemann oder Töchterchen zufrieden ist. Niemand hört halt gerne; "Ihr seid so gemein, ich ziehe aus!". Dafür nehmen sie solche Sachen in Kauf.

Es ist dann auch die Ursache für viele Streitereien zwischen den Erwachsenen (auch bei Ursprungsfamilien). Umso mehr, wenn es heisst: "Deine Kinder... vs. ...Meine Kinder".

Wenn die jungen Erwachsenen auf eigene Beine stehen, ändert sich das Verhältnis plötzlich. Es ist einfach schön, wenn sie nach Hause kommen. Jedoch ist es auch wieder gut, wenn sie gehen... ;-).

In diesem Sinne habe ich nichts ausser Acht gelassen, als alle noch zu Hause wohnten und ich bin froh darum.

;-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
lapislazuli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 11.08.2010 14:23
Wohnort: Deutschland

Beitrag von lapislazuli »

Ich habe zwei Termine für Wohnungsbesichtigungen.

Eine morgen, eine am Montag.
Patchwork unter einem Dach ab 6/2010:
Mein Mann: 3 Söhne (14, 18, 21)
Ich: Sohn (15), Tochter (11)
Bis auf den 18-jährigen Sohn meines Mannes lebten alle Kids bei uns.

Seit 06/12 patchwork in getrennten Wohnungen (ist das dann noch patchwork?)
Antworten