Selber Stiefkind

Fragen, Probleme und Sorgen...
vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

Selber Stiefkind

Beitrag von vero »

Ich möchte hier mal etwas anderes thematisieren nämlich die Sicht einer Stieftochter (so eine bin ich nämlich auch)

Mein Vater (68 Jahre alt) ist zum dritten Mal verheiratet mit einer Frau die ung. 10 Jahre jünger ist als ich (seine jüngste Tochter 37 Jahre alt) und hat mir ihr ein Kind das jetzt ung. im Alter von meiner Stieftochter ist (4 Jahre bald 5). Meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich 18 Jahre alt war. Ich hatte ung. 2 Jahre lang kontakt zu ihm, aber leider war der so einseitig, ich habe ihn immer anrufen müssen usw, darum als ich das irgendwann leid war, ist der Kontakt abgebrochen.

Ich habe weder seine 2. Frau (mit der er meine Mutter betrogen hat) noch seine 3. Frau (mit der er seine 2. Ehefrau betrogen hat) kennengelernt. Die Geburt seiner dritten Tochter (meiner Halbstschwester) habe ich erst erfahren als ich eine Geburtsanzeige per Post erhielt. Das war schon ein kleiner Schock für mich, da ich ja wusste das mein Vater sich unterbinden hat lassen. Ich habe mich dann bei ihm für die Karte bedankt und ihm alles Gute gewünscht, das war vor ung. 5 Jahren. Seit dem ist wieder Funkstille. Jetzt hat mich seine jetzige Frau kontaktiert, meine Halbschwester würde mich gerne kennenlernen. Ich habe abgelehnt, denn ganz ehrlich ich habe kein Verlangen meinen Vater zu sehen noch seine jetzige Ehefrau. Ich würde schon gerne meine Halbstschwester kennenlernen (sie kann nichts für die Situation), aber mir graut es vor einem Treffen mit den beiden. Viele meiner Bekannten/Freunden meinen nun, dass das dem Kind gegenüber nicht fair ist, auch können sie nicht verstehen wieso ich keinen Kontakt mehr zu meinem Vater möchte.

Eigentlich würde ich gerne warten, bis sich meine Halbschwester vielleicht mal persönlich bei mir meldet, oder meint ihr das wird nie passieren, wenn ich sie nicht jetzt schon kennenlerne?
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Schwierig. Ich persönlich bin der Meinung, dass, nur weil man verwandt ist, man deshalb nicht unbedingt Kontakt haben muss oder sich mögen.

Ich habe zum Beispiel 3 Brüder. 2 davon sind meine besten Freunde; mit dem dritten komme ich gar nicht klar, und das, obwohl er, wie ich ein Kind war, eine Art Vaterersatz für mich war. Er hat sich aber in der jüngsten Vergangenheit (die letzten 8 Jahre) Dinge mir, meinen Brüdern und vor allem meinen Eltern gegenüber erlaubt, die ich nicht verzeihen kann und auch nicht will. Ich bin die einzige in der Familie, die den Kontakt nahezu abgebrochen hat, es gibt Anstandsanrufe zum Geburtstag, das wars. Wenn ich ihn sehe, ist es für mich ein Alptraum.

Dieser Bruder hat 2 Töchter. er selbst sagte mir ins Gesicht, er legt keinen Wert auf Kontakt mit mir oder meinen Brüdern, weil er mehr der Einsiedlertyp ist, aber er wird halt notgedrungen seinen Kindern zuliebe Kontakt mit uns halten. Daraufhin habe ich selbigen abgebrochen, weil ich es verlogen finde und mir das alles nicht geben muss.

Angeblich fragen die Kinder nach Tante Zanilla, und alle 2 Jahre seh ich die an weihnachten. Es sind für mich Fremde, und ich hab wenig Interesse, das zu ändern.

so viel zu mir. Wenn du das Bedürfnis verspürst, die Halbschwester zu sehen, dann würde ich es machen. Vielleicht könntest du mit der Frau deines Vaters ein Arrangement treffen, dass du das Kind nicht zuhause besuchen musst, sondern ihr euch vielleicht in der Öffentlichkeit trefft, ohne den Vater? Das nimmt den Druck raus. Du scheinst auch ein eher kinderlieber Mensch zu sein, vielleicht hast du es dann einfacher, dem Kind ohne Vorurteile zu begegnen?

spannend stell ichs mir auf alle Fälle vor. Halt uns mal auf dem laufenden!
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

vero, diese Frage ist bei meiner Tochter gerade sehr aktuell. Sie möchte ja nicht mehr so oft zum Vater. Da ist aber noch eine kleine Halbschester, die ihre grosse Schwester sehr vergöttert.

Meine Tochter mag dieses kleine Mädchen gar nicht besonders, weil sie eh mit jüngeren Kindern nichts anfangen kann. Sie gibt sich aber Mühe um einen ehrlichen, fairen und respektvollen Umgang. Als die Kleine mal hier war, staunte ich sogar, wie herzlich Tochter das Mädchen umarmt hat. Ich sah nichts von Ablehnung.

Auf jeden Fall vermisst die Kleine ihre grosse Schwester wenn Tochter eine Zeit lang nicht zu Papa geht und fragt regelmässig nach ihr. Ich würde es traurig finden für die Kleine, wenn sich Tochter von ihr zurückziehen würde. Aber ich kann sie auch nicht zu einer Beziehung zwingen. Vielleicht wird es aber auch besser, wenn die Kleine älter ist.

Bei deiner Halbschwester frage ich mich wieder, ob es das Mädchen ist, welche dich kennen lernen möchte oder die junge Frau, die nicht verstehen kann, weshalb ihr Mann den Kontakt zu seinem Kind aus 1. Ehe abgebrochen hat? Sie schiebt jetzt einfach die Kleine vor, weil man einem Kind schlecht einen Wunsch absprechen kann.

So oder so würde ich auf eine Begegnung auf öffentlichem Grund empfehlen. Ev Gartenrestaurant mit Spielplatz. Das Mädchen hat ja auch keine Ahnung, was da auf sie zukommt. Es genügt ihr schon zu wissen, wie du aussiehst. Und dass du die gleichen Haare hast wie die Barbie XY und die gleiche Kette wie das Mami von sowieso. :-)
Und wenn die Neugier befriedigt ist, dann ist gut so. Umgekehrt könnte es sie belasten und sie hat das Gefühl, sie werde nicht geliebt. Oder man wird ihr das so vermitteln.
Wenn man von dir als grosse Halbschwester spricht, dann kann sie sich vermutlich auch kaum vorstellen, dass du schon erwachsen bist. Auch wenn sie dein Alter wüsste.

Aber dass man sich interessiert, woher man kommt, das ist absolut verständlich.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Re: Selber Stiefkind

Beitrag von tabida »

vero hat geschrieben:IDie Geburt seiner dritten Tochter (meiner Halbstschwester) habe ich erst erfahren als ich eine Geburtsanzeige per Post erhielt. Das war schon ein kleiner Schock für mich, da ich ja wusste das mein Vater sich unterbinden hat lassen.
Ist sie denn überhaupt Deine Halbschwester?
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

Hallo vero

Für mich ist nicht ganz klar geworden, weshalb du eine so grosse Abneigung davor hast, deinen Vater zu treffen. Es kann ja kaum daran liegen, dass der Kontakt einseitig war. Vielleicht leidet dein Vater darunter, dass der Kontakt zwischen dir und ihm abgebrochen ist und seine Frau weiss das.
Wäre es möglich, dass sie versucht, euch wieder zusammenzubringen und zu versöhnen?
Denn ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein 5-jähriges Kind einen so grossen Wunsch entwickelt, seine Halbschwester kennen zu lernen, dass sich die Stiefmutter (nicht etwa dein Vater) dazu überwindet, mit dir Kontakt aufzunehmen.

Du möchtest deine Halbschwester ja gerne kennen lernen. Dann solltest du es tun und nicht warten, bis sie sich evtl. mal persönlich bei dir meldet. Wahrscheinlich wird sie das nicht machen, wenn du ihr jetzt vermittelst, nichts mit ihr zu tun haben zu wollen.
vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

Beitrag von vero »

Danke für eure Meinungen. Was ich aus Platzgründen nicht aufgeschrieben habe und mich mira jetzt gefragt hat ist, wieso ich so eine Ablehnung gegenüber meinem Vater habe.

Vielleicht sollte ich jetzt ein bischen über unser "Verhältnis" erzählen. Eigentlich geht es ganz kurz es gibt keines und hat es nie gegeben. Seit ich denken kann hat sich mein Vater nicht für mich interessiert. Er war an keinem Geburtstag von mir Anwesend (obwohl meine Eltern damals noch verheiratet waren). Der Autosalon in Genf war ihm immer wichtiger als seine Tochter. Als ich meinen ersten Lehrlingslohn bekommen habe, hat sich mein Vater geweigert weiterhin meine Krankenkasse, Kleider usw. zu bezahlen, dass hat dann meine Mutter mit ihrem kärglichen Haushaltsgeld übernommen. Zu sagen ist, mein Vater hat sehr gut verdient, am Geld lag es bei uns also nicht. Als ich 20 wurde, hat mich meine ältere Schwester angerufen und mir im Namen meines Vaters gratuliert und mir mitgeteilt, dass es er auf einem Bankkonto Geld für mich auf die Seite gelegt hat. Zwei Jahre später hat er sich gemeldet weil er wollte das ich ihm bei Sachen mit den Steuern usw. helfe, da meine Schwester sich geweigert hat dies weiterhin zu tun. Er meldet sich also bei mir nur wenn er etwas von mir will.

Vor 5 Jahren kam dann eben diese Karte. Und ja sie ist meine Halbschwester, sie ist meinem Vater und mir wie aus dem Gesicht geschnitten. Und nicht nur diese Karte sondern auch ein Schreiben von seinem Anwalt und ihm, dass ich doch bitte freiwillig auf mein Erbe verzichte, damit seine Tochter und seine neue Ehefrau (ich gehöre also nicht zu dieser Kategorie) allein Erben sind. Als ich mich geweigert habe. Hat er mich ein undankbares Geschöpf (die weiteren "netten" Worte mit denen ich betittelt wurde erspare ich jetzt euch) genannt. Das war der Zeitpunkt in dem mir sprichwörtlich die Luft ausging und ich mir eine 6 monatige krankheitsbedingt Auszeit nehmen musste. Mein damaliger Arzt hat mir dann geraten, ihm einen Brief zu schreiben, mit alles von der Seele zu schreiben. Das habe ich dann auch gemacht, mit der Bitte an ihn mich in Zukunft nicht mehr zu kontaktieren. Auf diesen Brief habe ich nie eine Antwort erhalten. Das hat mich eigentlich nicht verwundert, mir ging es danach besser und heute kann über meinen Vater sprechen, ohne Traurig/Wütend zu werden. Für mich ist das Kapitel abgeschlossen.

Nun zum eigentlichen Thema, gestern bekam ich eine Mail von meiner Stiefmutter (mir graut es sie so zu nennen da sie ja 10 Jahre jünger ist als ich). Gemäss ihr hätte sie null Bock mich kennen zu lernen, weder möchte sie, dass meine Halbschwester mit so einer Person Kontakt hat. Sie möchte mir einfach mal direkt ins Gesicht sagen wie undankbar sie mich finde (aha)... sie verstehe nicht wie ich dieser Situation noch an meinem Erbe festhalten könne, da ich ja wisse das mein Vater keinerlei Interesse an mir hat (das ist mir nicht neu). Sie finde es eine Frechheit das ich nicht zu Gunsten ihrer Tochter, auf mein mir nicht zustehendes (ihrer Meinung nach) Erbe verzichte..

So ich denke die Sache mit dem Treffen hat sich jetzt erledigt. :)
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Vero

Erst mal tut es mir leid, dass du von deinem Vater so verletzt wirst.

Ich würde mir nicht zu viel aus der Meinung dieser dritten Ehefrau deines Vaters machen. Sie kennt dich nicht und sie redet wohl einfach nach dem Mund deines Vaters und wird es wohl emotional etwas hochstilisiert haben.. Es geht sie schlicht und einfach nichts an!

Dein Vater hat wohl ein tief liegendes Problem mit dir, wenn er dich gar enterben will. Das ist aber seine Baustelle, das kann er nicht auf dich abschieben. Er muss wohl ebenfalls sehr verletzt sein.
Wo er in dieser Hinsicht verletzt wurde, kann nur er selber herausfinden.

Alles Gute.
vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

Beitrag von vero »

Hallo Babell

Das mache ich mir auch nicht, denn wie du sagst sie kennt mich nicht.

Das hat eigentlich nichts mit meiner Person zu tun, sondern mit meinem Geschlecht, ich bin kein Mann, so einfach ist das. Er ist Süditaliener und sein grösster Wunsch war es einen Sohn zu haben, naja da kam dann halt leider ich, ein Mädchen (schon wieder..). Im geht es hier nur ums Geld, das ging es ihm schon immer. Er ist sehr materiell eingestellt und so viel ich von seiner dritten Frau weiss, ist es bei ihr auch so, meine Schwester nennt sie eine Goldgräberin... auch hat meine Schwester den gleichen Brief gekriegt und mit ihr hat er ja jetzt wieder Kontakt, oder auch nicht mehr.. wie auch immer, sie sind's sich eben da ziemlich ähnlich, bei ihr geht es auch immer nur ums Geld. Mir wäre seine Liebe und Anerkennung wichtiger gewesen.

Danke dir
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Vero

Dann haben wir ja die Lösung ja schon herausgefunden! :wink:
Er ist verletzt, weil du ein Mädchen bist.

Das erinnert mich an die Könige aus dem Mittelalter, die sich eine Frau nach der anderen nahmen und trotzdem schenkte ihnen keine einen Sohn!

Schickt ihm doch ein Aufklärungsbuch! Vielleicht hat er noch nicht bemerkt, dass der Mann für das Geschlecht des Kindes verantwortlich gemacht wird. (x und y Chromosom) :wink:
vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

Beitrag von vero »

Hallo Babel

Das trifft es sehr genau, darum habe ich mich ja insgeheim sehr darüber gefreut das es nochmals ein Mädchen wurde :lol:

Neee, da müsste ich ja Geld für ihn ausgeben und das ist mir echt zu schade :wink:
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Mal was ganz profanes: Gibt es in der Schweiz keinen Pflichtteil beim erben?
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

Guten Morgen vero

Uff, das sind ja Geschichten... Habe ich das jetzt richtig interpretiert. Die Stiefmutter wollte dich unter dem Vorwand, dass deine Halbschwester dich kennenlernen möchte, treffen, um dich dazu zu überreden, doch noch auf das Erbe zu verzichten?

Die Beziehung zu deinem Vater ist traurig. Das ist kein leichter Rucksack, den du da durchs Leben trägst.


@Zanilla
Doch, deshalb kann der Vater sie nicht enterben und will nun, dass sie freiwillig auf das Erbe verzichtet. Ich glaube, das geht. Aber um ein Kind zu enterben braucht es sehr triftige Gründe.
Zuletzt geändert von mira am 26.08.2011 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

Beitrag von vero »

Doch den gibt es, darum wollte er ja, dass ich freiwillig drauf verzichte. Da kann er aber warten bis er schwarz wird... :D
vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

Beitrag von vero »

Guten Morgen Mira

Das hast du richtig erkannt :) .

Betreffend deiner Anmerkung leichter Rucksack. Zu meiner Verwunderung habe ich herausgefunden das es doch leicht ist diesen Rucksack zu tragen. Dank meinem Therapeuten (dem auch die Haare zu Berge standen und sich gewundert hat, dass ich (noch) nicht zusammengebrochen bin oder depressiv). Nach diesen vielen Gesprächen habe ich mit meinem Vater (oder soll ich ihn doch besser Erzeuger nennen :) abgeschlossen.

Für mich ist er einfach jemand der den gleichen Namen trägt wie ich aber sonst verbindet uns rein gar nichts. Und heute bin ich mir echt zu schade noch einen Gedanken an ihn zu verschwenden. Es hat mich aber viele Jahre meines Lebens gekostet bis ich so weit war..
Zuletzt geändert von vero am 26.08.2011 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

Entschuldige, vero, jetzt bin ich dir zuvor gekommen.
Ich wollte eigentlich schreiben, ich glaube, es ist möglich, Pflichterben zu enterben, aber dazu braucht es triftige Gründe, die hier nicht vorliegen.
Antworten