Stieftochter isst aus dem Eisschrank von anderen

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
patchworkpapi03
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2011 19:37

Stieftochter isst aus dem Eisschrank von anderen

Beitrag von patchworkpapi03 »

Hallo zusammen,

ich würde gern einmal eure Meinungen hören zu folgendem Thema:

Diesen Sommer habe ich für die drei Kids (zwei leibliche und ein Stiefkind), die 11, 12 und 13 alt sind (lebe mit meiner Frau und deren Tochter = meine Stieftochter seit 8 Jahren zusammen), wieder selbstgemachtes Erdbeereis (ist bei uns eine jährliche Tradition) gemacht und dieses in Eis-Formen abgefüllt.

Da meine beiden leiblichen Kids selten bei uns sind habe ich die beiden Eis-6erpacks im Gefrierschrank hinten getrennt hingestellt, damit klar ist, welches Eis von wem ist.

Meine Tochter hatte vor vier Wochen auf die Frage ihrer Stiefschwester hin "Darf ich von Dir ein Eis haben? Du kannst Dir nachher auch eins von mir nehmen" "OK" geantwortet.

Heute (Wochen später) schaue ich in den Gefrierschrank und sehe, dass (in Abwesenheit von meinen beiden Kids) drei Eis von den hinten hingestellten Eis weg sind. Gestern waren sie noch alle da.

Daraufhin hat meine Stieftochter (12) erklärt, dass meine Tochter ihr erlaubt habe, "2-3 Eis" von ihr zu nehmen.

... was ich mir im Leben nicht vorstellen kann, weil meine Tochter das Eis sehr sehr gerne mag. Wenn man mal eins abgibt - klar - unter Stief-Geschwistern (die sich beide übrigens gut verstehen), aber gleich 2-3?!?!

Ich werde meine Tochter die nächsten Tage (wenn sie aus den Mama-Ferien zurück ist) fragen, ob sie das wirklich gesagt hat. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht stimmt.

Auf jeden Fall hatte meine Tochter bis vorgestern noch drei Eis übrig, und durch das aus meiner Sicht unmäßig bis hin zu (falls das was meine Stieftochter behauptet nicht stimmt) dreist wirkende Verhalten meiner Stieftochter hat meine Tochter jetzt auf jeden Fall gar kein Eis mehr.

Darüber hinaus - und das macht das Ganze noch schräger - hat meine Stieftochter selbst noch ein Eis übrig gehabt (welches auch heute immer noch im Eisfach schlummert).

Allein das verstehe ich schon gar nicht: Wie kann man solch eine Selbstbedienung ausüben, wenn man selbst doch noch etwas hat???

Ich freue mich auf Rückmeldungen - vielleicht spinn' ich ja auch :-)
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Hallo! Ich musste ja lachen: das halte ich doch für ganz normale Geschwister-Eifersucht! Meine drei hier benehmen sich nicht anders, sie sind leibliche Geschwister, okay, aber das wäre dann auch schon der einzige Unterschied! Begeistert davon bin ich auch nicht, finde es einfach unfair, wenn man für die anderen nichts übrig lässt. Aber ich kämpfe erfolglos dagegen. Mir kommt's manchmal so vor, wie das Sprichwort: sie gönnen sich gegenseitig die Butter auf dem Brot nicht....
Aber wenn's dann drauf ankommt, halten sie doch wieder zusammen!

Ich würde sowas nicht dramatisieren und schon gar nicht auf die spezielle Situation schieben zwischen Stiefgeschwistern. Das verleiht dem Vorfall meiner Meinung nach eine zu grosse Bedeutung.
Drüber sprechen mit den Mädchen, möglichst mit beiden, sie müssen es ja irgendwie untereinander klären. Aber kein Drama draus machen. Das wär mein Tip...
patchworkpapi03
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2011 19:37

Beitrag von patchworkpapi03 »

Guter Tipp, danke.

Das einzige was mich davon abhält ist die Erfahrung, dass meine Stieftochter eine Art hat, meine Tochter so zu "belabern", dass sie dann letztendlich zu Dingen "ja" sagt, zu denen sie sicherlich sonst nicht ja sagen würde. Und das finde ich echt doof :-)

Habe es übrigens nicht auf die Stiefgeschwistersituation schieben wollen (ist mir schon klar, dass das unter leiblichen Kids genauso passiert: bei meinen beiden leiblichen untereinander kenne ich das nur zu gut) - wollte nur unsere Konstellation erklären, weil die ja kein "Mainstream" ist...
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

ich würd der eigenen Tochter beibringen, dass sie "nein" sagen soll, wenn sie auch "nein" meint.

Zumindest wurde gefragt, da gibt es solche die nehmen einfach.

Mach doch noch weitere Glace's
15 Jahre Patchworkerfahrung
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

tarzan hat geschrieben:ich würd der eigenen Tochter beibringen, dass sie "nein" sagen soll, wenn sie auch "nein" meint.
Genau! das wollte ich auch gerade schreiben!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Patchworkpapi

Ich teile Tarzans Meinung.

Zudem würde ich Deine Tochter nicht suggerierend nach dem Eis fragen. Du weisst ja nicht wirklich, was die Zwei untereinander abgemacht haben... ;-).

Gruss
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten