Haushalt

Anregungen, Tipps, Fragen...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Haushalt

Beitrag von carlotta37 »

Und gleich das nächste Thema, ein besonders erfreuliches :twisted:

An alle hier, die mehrere Kinder haben und berufstätig sind: wie schafft Ihr es, dass Ihr Euch nicht schämen müsst, wenn unangemeldet Besuch kommt??
Ich entwickle langsam einen regelrechten Hass auf meinen Haushalt. Von Natur aus nicht die ordentlichste, frustriert es mich doch enorm, ich komme einfach nicht nach. Die Kids machen Chaos (ja, wenn ich gerade da bin, werden Schokoladenpapiere brav im Kübel entsorgt, aber wenn ihc nicht da bin, war's hinterher mal wieder der berühmte ICH NICHT - mein 4. Kind und total unerzogen :roll: ). Sie kümmern sich zwar brav um ihre Haustiere, aber der Sack mit Hamsterstreu steht dann in der Küche rum und das Katzenclo fasst auch keiner an. Ihhhhgitt.
Wäsche stapelt sich, gesaugt werden müsste täglich, Spülmaschine voller Geschirrberge, Fenster putzen war dieses Jahr glaube ich noch nicht dran ( :oops: ). Eben was ein normaler Haushalt so hergibt. Schaffen würd ich's ja schon, aber dann wäre ich wirklich ununterbrochen beschäftigt und müsste mir sogar noch die ruhige Tasse Kaffee am Nachmittag verbieten und das mag ich nicht.
Ich bin nur so wahnsinnig unzufrieden mit mir selber, wenn ich dann andere schön aufgeräumte Wohnungen betrete....bei uns sieht's NIE so aus... :(
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Bei uns auch nicht, dabei haben wir eine Putzfrau!!!
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Dachte mir schon, dass das auch Dein Thema ist, nin ;-)
Stell Dir vor, gerade habe ich zwei Stunden geschlafen, statt meine Fenster zu putzen.... :oops:
Sommerkind
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2011 16:17

Beitrag von Sommerkind »

Oh mein Gott!
Ich habe gerade überall nachgeguckt, doch ich finde dich nicht, carlotta37!

Aber das ist exakt mein Haushalt, den du da beschreibst.
Du musst hier irgendwo sein! :lol:
Patchwork seit 17 Jahren, die letzten 2 Jahre alle unter einem Dach, vor kurzem ist die Große ausgezogen
Kinder:
mein Mann: Tochter 19 Jahre
gemeinsam: Sohn 9 Jahre
ich: Tochter 18 Jahre
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Mir geht es ähnlich. In der Küche und im Bad haben wir weiße Bodenfliesen. Wer auf diese dumme Idee gekommen ist gehört geköpft - die Küche müsste eigentlich täglich feucht gewischt werden. (Die Betonung lieg auf MÜSSTE.) Fenster putze ich eigentlich nie, gebügelt werden nur einzelne Stücke. Dafür passe ich beim Aufhängen der feuchten Wäsche auf dass alles glatt hängt. Ich kämpfe seit Jahren darum, den übrigen Familienmitgliedern beizubringen, dass man benutztes Gechirr selber abräumen kann und dreckige Waschbecken oder Spiegel mit zwei Handgriffen schnell wieder sauber macht bevor man das Bad verlässt. Das Zimmer meiner Tochter sieht ein bis zwei Tage nach dem letzten gründlichen Aufräumen wieder aus als ob eine Bombe eingechlagen hätte.

Ich hätte zu jeder gegebenen Zeit genug Arbeit, um eine Putzfrau 24 Stunden durcharbeiten zu lassen, wenn ich mir eine leisten könnte.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Wieso muss dein Haushalt so aufgeräumt sein, dass jederzeit unangemeldet Besuch kommen kann? Das ist ja Riesenstress!
Meinst du, dass es bei allen anderen so ist? Und wenn ja, dann haben sie vielleicht andere Werte, die ihnen wichtiger sind. Ist doch auch ok.
Du brauchst deine Zeit lieber für deine Kinder - schön für sie und dich.

Zur Mithilfe im Haushalt: Meine Kinder sind erwachsen, ich finde, sie sind "gut" herausgekommen, aber freiwillig haben die kein Katzenklo berührt... Ist doch normal. Die einzige Ausnahme war, wenn ich krank oder im Spital war.

Stress entsteht dort, wo der Unterschied von dem was ist und was sein sollte gross ist. Wir können es auch als normal anschauen, wenn ein Haushalt mit drei Kindern und einer berufstätigen Mutter entsprechend aussieht. Wenn wir so denken können (und nicht mit einem Idealbild vergleichen, das uns nur zeigt, wo wir NICHT ideal sind), werden wir lockerer und schaffen es besser, Prioritäten zu setzen. Damit kommt auch mehr Zufriedenheit. Das wünsche ich dir von Herzen!
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

hallo carlotta
ich denke in deiner Situation ist das völlig normal, dass es nicht wie im Möbelhaus aussieht. Nimms locker, bei anderen ist es nicht anders.
Nicht mal bei uns. Putzen ist eh frustrierend, man wird nie fertig.

Wir haben auch schon überlegt wegen einer Putzfrau, jedoch müsste die soviele Stunden hier verbringen, dass ich lieber für das Geld mein Pensum reduziere. Jetzt arbeite ich gar nicht, das hat sich nun erledigt.

Verschiebe den "perfekten Haushalt" doch auf später wenn die Kinder ausgezogen sind. :wink:
15 Jahre Patchworkerfahrung
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ria, ich glaube, ich ärgere mich auch, weil es eben durchaus mein Bedürfnis wäre, dass es etwas weniger chaotisch ist. Auch ich hab's gern schön....
Und wenn ich dann sehe, dass es Menschen gibt, die einfach eine goldenes Händchen für Ordnung haben, dann ist's mir peinlich. Meine Freundin ist so: sie hat irgendwie ein System, was immer sie anpackt, ist in 5 Minuten ordentlich versorgt. Ich kann sowas einfach nicht! Ja klar, dafür kann ich andere Dinge, die sie nicht mag: kochen, mit den Kindern basteln etc.. Kurz gesagt, ich mache Chaos und sie räumt es auf ;-)
Das ist phantastisch, wenn wir zusammen sind: sie putzt, ich koche. Sie räumt auf, ich belustige unsere 5 Kinder ;-) Sie macht mir nie einen Vorwurf daraus, es ist zu offensichtlich, dass das eine nicht besser ist als das andere und eben individuelle Stärken. Uff, freu ich mich auf den Sommer, da ist sie 3 Wochen hier.... :D

Sonst gibt's das schon, dass ich mal einen komischen Kommentar zu hören bekomme, meist allerdings von 100%-Hausfrauen der älteren Generation :roll: Und böse gemeint ist es auch nicht.
Ich frage mich nur: kann man sowas lernen? Ich weiss, dass ich innerlich ein sehr strukturierter Mensch bin, warum gelingt es mir äusserlich nicht?

Ja, tarzan, es ist frustrierend. Kaum ist man fertig, geht's wieder von vorn los.....aber beruhigend, dass ich nicht allein bin mit dem Thema....
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Das bisschen Haushalt, ist ja gar nicht schwer, sagt mein Mann!!!

Auch ich gehörte zu den Putzteufeln! Das habe ich bei meiner Trennung auf die Seite gelegt. Leider habe ich aber einige Jahre gebraucht, um dies wirklich auszuleben.

Wir haben super Fliesen (Bodenplättli), da siehst Du nichts. Das ist einfach ideal. Das hat der liebe Gott gut gemacht mit mir, als er mir die Aufgabe gab, eine Patchworkfamilie zu gründen. Den Haushalt ein bisschen liegen zu lassen, ist völlig i.O.

Bei uns haben wir von Zeit zu Zeit (2-3 x im Jahr) ein Putztag gemacht. ICH habe die Liste gemacht, was ich geputzt haben will. Und es hat geklappt. Ich war dann auch mit den Resultaten zufrieden. Klar auch da habe ich lernen müssen, dass sauber auch sauber ist, wenn es halt in meinen Augen vielleicht nicht unbedingt sauber ist... Kommt Ihr noch mit? ;-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Wir haben leider einen absolut unmöglichen PVC Boden in Flur, Küche und Bad, mit so einer Struktur und kleinen Rillen in hell....der sieht IMMER grau und dreckig aus, aber normal wischen bringt da gar nichts, da der Dreck in den Rillen festklebt. Da muss man schon mit einer Bürste schrubben und das mache ich nicht. Wer auf die Idee gekommen ist, so einen Boden zu verlegen, gehört bestraft!
Bad und WC sind ausserdem mindestens 30 Jahre alt. Es sähe schon sehr viel besser aus, wenn da mal was renoviert würde....aber die Verwaltung sitzt auf dem Geld.....Angeblich soll es neue Küchen geben. Siet 4 Jahren angeblich. Ich warte mal noch ein Jahr, dann mache ich Stress und zahle den neuen Fussboden zur Not selber.

Platzmagel ist hier übrigens auch ein Thema, das macht es noch schwieriger. 90qm für 4 Personen ist okay, aber ich habe viel Arbeitsmaterial zuhause und kaum Stauraum. Keller ist zu feucht. Manchmal weiss ich einfach nicht mehr, wohin mit dem ganzen Kram und dann liegt noch mehr rum.....
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Platzmangel ist definitiv ein Problem.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
butterfly
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 62
Registriert: 02.04.2011 21:36

Beitrag von butterfly »

keine sorge carlotta37, bei mir ist es auch alles andere als hygienisch rein :wink:

ein paar grundsätze konnte ich aber doch durchsetzen. essecke und wohnzimmer sind am abend von kindersachen befreit. kinderzimmer werden 1 mal in der woche von den kindern selber aufgeräumt. so ca. 2 mal im jahr, wird bei dem jungs gross ausgemistet und richtig geputzt. also nicht nur kurz mit dem staubwedel drüber. weil sonst käme da sonst irgendwann keiner mehr rein. meine tochter ist sehr reinlich, ihr zimmer sieht immer toll aus.

habe mir letztes jahr zum ersten mal für 1 tag eine putzhilfe geleistet. weil ich einfach nie dazu kam küche, bad und fenster so richtig zu putzen. kostet halt :( aber war für mich ok. (sollte ich eigentlich mal wieder machen lassen...)

wenn besuch kommt, tja, dann sag ich gleich, er soll sich nicht dran stören und wenn doch, dürfe er gerne aufräumen :P

mir gefallen aufgeräumte wohnungen natürlich auch. aber, ich kenne auch solche die dann so steril wirken, dass ich mich nicht wohlfühle. man könnte ja was schmutzig machen ;)

mach dir keinen kopf. du arbeitest genug. und wenn die kinder erst mal alle ausser haus sind sieht das schon wieder gaaaaaanz anders aus :D

lg
butterfly
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Ach ja dieses Thema. Bin auch immer am Anschlag. Aber einfach weil die Kleine ständig am Rockzipfel hängt. :cry: Ich mache halt jeden Tag das was anfällt, aber sicher einmal am Tag Boden saugen und feucht aufnehmen. Sonntag auf Montag wasche ich. Dienstag wird gebügelt und Wäsche versorgt. Bäder werden zwischendurch ca. 3-4 Woche geputzt. Fenster halt bei Bedarf, wenn ich wieder mal so einen Anfall habe :lol: Aber für gründliche Reinigung reicht es leider nicht. Letzte Woche habe ich seit langem wieder mal unser Schlafzimmer gründlich geputzt, d.h. das Bett verschoben und drunter gesaugt etc. Ich mache was ich kann am Morgen, denn am Nachmittag bin ich draussen mit den Kids. Öfters mache ich halt was am Samstag oder auch mal am Sonntag wen GG da ist und die Kleine beschäftigen kann.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

@carlotta, hihi, unsere Bäder und Küche sind mittlerweile über 40 Jahre alt. Wir haben in der küche auch einiges gemacht, damit es etwas besser aussieht. Möchte aber nicht noch viel Geld da rein stecken. Eine Renovierung ist leider nicht in Sicht. :cry:
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
lucie
Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2009 12:34

Beitrag von lucie »

Hi Carlotta
Nicht bei jedem muss es aussehen wie in einem Möbel Katalog. Ich finde es sollte nur für dich und deine Familie stimmen. Als ich frisch getrennt lebte waren die Jungs noch sehr klein. Ich hatte Angst vor Bemerkungen, wie das ichs alleine nicht auf die Reihe kriege und das es ja nicht anders zu erwarten ist.
Ich hab jeden Tag nach der Arbeit Gesaugt, Böden aufgenommen, das Bad geputzt, im Kinderzimmer aufgeräumt, ich hab jede Kleinigkeit gebügelt und es sah bei mir immer aus wie... als würden keine Menschen in der Wohnung leben. Ich war jeden abend sowas von Müde und Erschöpft das ich mich manchmal fragte wofür das gut sein soll.
Heute seh ich das viel entspannter, die Jungs sind jetzt grösser und müssen ihre Arbeiten, wie Zimmer aufräumen und putzen selber erledigen.
Ich bügle nur noch Dinge die wirklich nötig sind, und wenns jemandem bei mir nicht sauber genug ist... muss er nicht herkommen.
Es muss nur für dich stimmen nicht für andere und wenn du am Kaffee trinken bist und die Fenster sind nicht geputzt, ziehe einfach die Gardinen zu, dann siehst du sie nicht mehr (es hilft ich habs schon ausprobiert).
Antworten