meine tochter hat mich bestohlen

Fragen, Probleme und Sorgen...
butterfly
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 62
Registriert: 02.04.2011 21:36

meine tochter hat mich bestohlen

Beitrag von butterfly »

oh mann :(

ich kann euch gar nicht sagen, wie sich das gerade anfüllt. ich bin total durcheinander und ich verstehe es einfach nicht.

meine tochter hat mir 100.-- Fr. geklaut :cry:

als ich es bemerkte, war ich auf 180, hab gezitter, war total konfuss. gut war sie nicht zu hause, weiss nicht wie ich auf sie reagiert hätte.

als sie mittags nach hause kam, hab ich sie erst gefragt (alleine in ihrem zimmer) ob sie mir was zu sagen hätte. NEIN. ob sie sicher sei? JA. und dann hab ich sie damit konfrontiert, dass ich den diebstahl bemerkt hätte. sie stritt alles ab. und zwar total cool. hätte ich keine beweise gehabt, ich hätte es ihr geglaubt...

nun, als ich ihr die beweise vorlag, gab sie es dann doch zu.

:cry:

ich bin so enttäuscht, wieso tut sie das? sie bekommt doch taschengeld...

ich hab sie natürlich gefragt, wieso. es könnte ja auch sein das sie erpresst wird oder so. hat sie aber verneint und sie wisse es auch nicht. na toll. das geld hatte sie noch (also wurde sie wohl wirklich nicht erpresst) sie wollte sich einfach was tolles kaufen -.-

sie sagte, sie meinte ich merke es nicht. dazu ist zu sagen, das mir in den letzten monaten schon des öfteren kleinere beträge gefehlt haben und ich hab die kinder auch darauf angesprochen. aber da ich nichts beweisen konnte, wollte ich natürlich auch niemanden aufs blaue hinaus beschuldigen.

sie hat jetzt 1 monat tv verbot. das tut ihr weh.

aber, wie kann ich damit umgehen? wie gewinne ich wieder vertrauen in sie? muss ich jetzt mein geld wegschliessen?

ich bin total durcheinander :cry:

butterfly
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo Butterfly

Wenn Menschen etwas hinter unserem Rücken tun oder sagen, dann haben sie Angst und/oder sind unsicher, vor unserer Reaktion. Man könnte es in deinem Fall auch umkehren. Deine Tochter hat das Vertrauen in DICH verloren. Sie wusste in diesem Fall nicht, wie DU reagieren würdest, wenn sie dich fragt. Du hättest vermutlich NEIN gesagt. Und mit diesem NEIN hätte sie nicht umgehen können.
Tja, auch negative Gefühle muss man ertragen können.

Sobald sich die Stimmung bei euch wieder beruhigt und die Tochter euren Streit vergessen hat, würde ich mal ein Gespräch führen. Über Geld, über ihre Wünsche, Sehnsüchte etc. Und dann heraus finden, was der Grund des Diebstahls war.

Ich kann mir vorstellen, dass dich diese Tat im Moment erschreckt hat, würde jetzt aber noch kein Drama draus machen. Ich glaube, das gehört zum Grenzen austesten, wie ganz vieles andere auch. Wie reagieren meine Eltern, wenn ich etwas Verbotenes mache?
Ich sage dann jeweils meiner Tochter, dass ich jetzt schon traurig sei weil sie mich enttäuscht hat und dass es mich jetzt eine Zeit lang beschäftigen wird. Dann gehe ich aber zu ihr hin, umarme sie und sage ihr, dass es mich beschäftigt, gerade weil ich sie so liebe.
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

liebe Butterfly

Beitrag von zimet »

ich kann verstehen, dass Dich das sehr gestresst und enttäuscht hat.

Egal warum sie es getan hat, ich möchte mich eigentlich eher zu Deinen Massnahmen äussern; ich finde es sehr gut hast Du sie konfrontiert und auch, dass Du nicht locker gelassen hast- das zeigt ihr auch, wie wichtig sie Dir ist.

ABER ehrlich, wie alt ist Deine Tochter - einen Monat kein TV, das ist erstens sehr schwierig durchzuziehen und zweitens, stellt das für Dich den Gegenwert von Fr. 100.-- sowie Vertrauensmissbrauch dar?

Ein Vorschlag: für Fr. 100.00 arbeitet eine Putzfrau ca. 3,5 bis 4 Stunden inkl. Sozialleistungen......ich denke diese Stunden in den Haushalt investiert und dabei auch gemeinsame Gespräche und Pausen, sind tausendmal wertvoller als einen Monat Knatsch um den TV!!!!! Was meinst DU?

Ich spreche hier übrigens aus Erfahrung, habe meistens auch den TV-Entzug angewendet, Nutzen gleich null, Stress pur und die ganze Familie im Knatsch.....- eine Freundin hat mich auf die "Gegenleistung für Kaputtgemachtes, Gestohlenes usw." gebracht - siehe da, es ging super und was viel wichtiger ist, es entstand etwas Neues und wir hatten plötzlich auch viel weniger "Lämpe" wie man in Bern sagt.

Lieber Gruss
Zimet
unsere patchworkdecke verfilzt immer mehr und wir geniessen es sehr, auch wenn die Grosse nun eigene Wege geht...Mutterherz lass los ;-)
aisha

Beitrag von aisha »

hallo butterfly,

ich kann dich auch sehr gut verstehen, wie traurig, enttäuscht und wütend du bist.
Mir fehlte ja auch schon hin und wieder Geld aus dem Portmonnaie, ich habe nie was gesagt. Und kürzlich fehlten auch 100.-.Ich weiss, wer es war, aber diejenige würde es niemals zugeben. Also steh ich da auf verlorenem Posten.

Ich habe dann einfach am Tisch gefragt, ob sich jemand 100.- "ausgeliehen" habe.... natürlich sagte keiner was. Aber damit habe ich kommuniziert, dass ich es weiss.
Ich war darum so wütend und traurig, da genau der Dieb bzw. die Diebin mehr als genug Geld zur Verfügung hat.

Ich denke auch, dass TV Entzug nicht viel nützt. Wie zimet sagt, es stresst die ganze restliche Familie. Und wie willst du es kontrollieren???

Die Idee mit der gemeinnützigen Arbeit finde ich sinnvoller. Lass sie Fenster und Rahmen putzen (oder schick sie besser gleich zu mir!!!!!), aber nicht rumtrödeln, sondern arbeiten. Vielleicht wird ihr es dann ein wenig bewusst, wieviel 100.- "wert" sind.
Je nach Alter kannst du ihr auch sehr wohl die Konsequenzen eines Diebstahls auzeigen.
(meine Tochter hat mal blöderweise eine schöne Bastelarbeit von einer Kollegin geklaut, weil sie mir was Schönes schenken wollte). Natürlich ist es aufgeflogen. Wir haben sie nicht bestraft, denn sie wollte sich ja selber nicht daran bereichern. Aber ich habe mit ihr sehr lange geredet, auch über die Gefühle und die Trauer, die der Bestohlene erlebt. Das hat ihr sehr grossen Eindruck gemacht und ich bin mir sicher, dass sie nichts mehr derartiges tun wird.
butterfly
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 62
Registriert: 02.04.2011 21:36

Beitrag von butterfly »

Buchenholz hat geschrieben: Man könnte es in deinem Fall auch umkehren. Deine Tochter hat das Vertrauen in DICH verloren.
sorry buchenholz, aber diesen schuh zieh ich mir nicht an. ich habe keine schuld daran dass sie mich beklaut hat!

@zimet und aisha: danke für die aufmunternden worte :)
das mit dem tv verbot... es geht eigentlich nur um die 1/2 std werktags, wo sie ihre serie gucken dürfte. sie ist die einzige bei uns, die das wahnsinnig gerne und deshalb auch immer sieht. es ist quasi ihr privileg als älteste. das habe ich ihr gestrichen. weil ihr das richtig weh tut und nicht in 2 tagen vorbei ist.

das mit dem putzen ist eigentlich auch eine gute idee. und wäre zb für meine söhne eine echte strafe. aber nicht für meine tochter. auch wenn das seltsam klingt: meine tochter putzt gerne!!! wenn ich jetzt sagen würde du putzt mir 10 stunden lang die fenster und küche oder was weiss ich, dann würde sie morgen damit anfangen und wär spätestens am sonntag damit durch. und schon hätte es sich für sie erledigt.

es soll aber eine strafe sein die andauert, sie über eine gewisse zeit an diesen wirklich schlimmen fehler erinnert.

hab grad noch ein bisschen im inet gestöbert. von fachleuten wird immer wieder betont, dass bei diebstahl (sie wird 16) eine drakonische strafe zu verhängen sei. es MUSS eindruck hinterlassen. und ich bin mir sicher, das sie ihre serie nicht gucken darf über diesen zeitraum tut ihr "weh".

liebe grüsse
und danke
butterfly

ps: natürlich gab es tränen, natürlich hab ich sie in den arm genommen und ich hab ihr auch gesagt, dass was passiert ist nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. das man aber daraus lernen kann. das verbot hat sie im übrigen anstandslos angenommen. sie wusste ja auch wie gekränkt ich war/bin.
dadurch, dass sie jetzt ne zeitlang ihre serie nicht mehr gucken darf, haben wir da auch zeit für unterhaltungen. ist also nicht so, dass sie meint, ich hasse sie jetzt oder so. ich hab ihr (wie schon oft) versichert dass, egal was sie tut, ich sie IMMER lieben werde. aber eben, klauen ist ein no go!
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

butterfly, ich halte persönlich nichts von Strafen. Den Kindern die Konsequenz aus dem eigenen Handeln klar zu machen, finde ich wesentlich wichtiger. Tv-Verbot hat überhaupt keinen Zusammenhang mit dem Diebstahl. Ich würde mir was überlegen, das direkt damit zu tun hat - muss ja nicht putzen sein, aber irgendwas in der Richtung finde ich auch besser!
Bei meinen eigenen Kids habe ich erlebt, dass Strafen eher dazu anregen, sich das nächste mal nicht mehr erwischen zu lassen bzw. erst recht alles abzustreiten.....
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo Butterly

O.k, mein Input war wohl der falsche.

Geld gibts bei Gegenleistung. Sie hat nun das Geld im voraus bezogen, muss es also in nachhinein abarbeiten. Wenn sie dir die 100er Note bereits zurückgegeben hat, dann wird es schwierig.

Einen Monat lang TV-Entzug finde ich nur dann optimal, wenn das Kind diese Zeit dann auch anders nutzen wird. Was würde deine Tochter denn in dieser Zeit tun? Wenn die Alternative PC (Facebook) ist, dann bringt es auch nicht viel.
butterfly
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 62
Registriert: 02.04.2011 21:36

Beitrag von butterfly »

@buchenholz

danke vielmals!!!!

meine tochter darf/kann in der zeit nicht an den einzigen pc den wir haben

sie liesst nun, malt, schreibt, was auch immer :)

sie hat mich grad heute wieder "gepackt" und "gekuschelt" und ich hab sie natürlich zurück geschnappt :P

ich bin zuversichtlich das alles gut kommt :)

lg
butterfly
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Butterfly

Schön, dass Du zuversichtlich bist, dass alles wieder gut kommt!

In Kontakt bleiben, reden, diskutieren, abholen, aktiv zuhören, auch mal den Fünfer gerade sein lassen, das gehört zur Kindererziehung.

Ich hoffe, Ihr könnt über diesen "Diebstahl" oder "Ausleihen" reden und das Ganze wird geklärt.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
flaschenpost
Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2011 12:22

Beitrag von flaschenpost »

hallo butterfly,

ich finde deine handhabung der ganzen situation sehr gut.
du hast sie konfrontiert, ihr auch gezeigt das es dich verletzt hat, aber es dennoch nichts an deinen grundlegenden gefuehlen fuer sie aendert und du hast ihr dafuer eine - wie ich finde - angemessene strafe verpasst.

klar, nicht alle kinder sind gleich...
aber... ich gestehe... ich habe meiner mutter in dem alter selber mal geld geklaut. auch mein grund war eher, dass ich mir etwas schoenes kaufen wollte und nicht, weil ich erpresst wurde oder es fuer drogen brauchte oder aehnliches.
meine mutter ist bei mir damals ebenso vorgegangen wie du und ich empfinde es im nachhinein als richtig.
im grunde weiss man doch im alter von 16 jahren, dass stehlen - egal was und bei wem - ein no go ist.
es klingt paradox, aber im rueckblick wuerde ich es sogar als eine art abnabelungsprozess von mir sehen, denn als einzelkind war es fuer meine mutter sehr schwer loszulassen.
ich will es damit nicht beschoenigen(!!) und es klingt vielleicht fuer den einen oder anderen unlogisch, aber als teenager denkt man nicht immer logisch ;)

lg
flaschenpost
* * *
ich: sohn 6 jahre
er: tochter 5 jahre (wohnt nicht bei uns)
gemeinsam: sohn 1 jahr
* * *
Anita

Beitrag von Anita »

für mich wäre wichtig herauszufinden, was das bedürfnis hinter dem klau ist. "einfach so" beklaut ein kind seine eltern nicht.

mit einer strafe, wird das bedürfnis hinter der tat nicht erkundet und es kann gleich oder in einer anderen form wieder zum ausdruck kommen.

strafe zeigt macht. macht ist aber sehr oft gerade der grund, für solche taten und verschlimmert darum meist mehr, als das es nützt.

ich würde natürlich meine haltung dazu deutlich machen...aber auf jeden fall aktiv zuhören und ergründen, WAS GENAU hinter dem wunsch dieses geld zu besitzen steckt. so kann womöglich eine andere lösung gefunden werden, damit nicht mehr geklaut werden muss.

das kind sollte lernen, an dieser erfahrung zu wachsen. ein gemeinsam ausgearbeiteter weg soll dies ermöglichen.
mit strafe wird nur erreicht, dass der minderwert noch mehr sinkt.
butterfly
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 62
Registriert: 02.04.2011 21:36

Beitrag von butterfly »

@anita:
natürlich hab ich sie gefragt, wozu sie das geld braucht. es wäre für ein epiliergerät gewesen. sie hat bereits einen rasierer und sie bekommt taschengeld. sie könnte sich sowas auch zum geburtstag wünschen oder es sich vom taschengeld zusammensparen

ALL DAS WEISS SIE BEREITS

sie wird 16. und ich rede viel mit meinen kindern. es war ihr klar, das ich diebstahl nicht dulde. genausowenig wie körperliche gewalt oder lügen.
ich hab bereits erwähnt, dass ich erst an erpressung gedacht habe, da hätte sie nämlich aus einer notlage heraus gehandelt. aber das war es ja nicht. ihre simple erklärung war ja auch nur: ich weiss nicht wieso ich das getan habe, ich dachte du merkst es nicht.

da mir schon öfter kleinere beträge gefehlt hatten, gehe ich einfach davon aus, dass sie es war und sich nun zu sicher gefühlt hat. deshalb für mich umso wichtiger das es nun herausgekommen ist und es eine KONSEQUENZ dafür gibt.

dein post hört sich für mich so an, als ob man einem 16. jährigen, der zb andere leute verprügelt, auch einfach seinen standpunkt klar machen sollte aber er oder sie keine konsequenz (also strafe) zu erwarten hat...

meiner tochter war klar, das was passiert, wenn sie klaut. eben weil sie meinen standpunkt bereits kennt. den brauch ihr nicht zum 100. mal zu erklären.

sie wird hoffentlich an der erfahrung wachsen. und die ist in meinen augen die, dass man für sein tun auch VERANTWORTUNG übernehmen muss. gerade in diesem alter.

lg
butterfly

edit: angenommen, sie hätte mir nicht das geld gestohlen, sondern das gerät selbst. und sie wär erwischt worden. hätte das eine anzeige nach sich gezogen, sowie sozialstunden oder was weiss ich.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ja, butterfly, Sozialstunden...gutes Stichwort....Im Jugendrecht ist man soweit möglich heute auch schon davon abgekommen, einfach zu bestrafen. Da ist es natürlich schwieriger als in der Familie. Aber Sozialstunden, das bedeutet immerhin, der Gesellschaft etwas zurückzugeben, das man sich an anderer Stelle ungefragt genommen hat.

Ich sehe es nicht ganz so radikal wie Anita, aber ähnlich. Ich strafe meine Kinder eigentlich nicht, aber manche ihrer Aktionen haben eine natürliche Konsequenz. Und die ist unangenehm genug!
Meine Grosse hat neulich meine Unterschrift gefälscht unter ihrem Kontaktheft aus der Schule. Ich bin drauf gekommen, weil sie auf Altpapier geübt hatte und ich das beim leeren des Mülls gefunden habe. Letztlich hat sich dann herausgestellt, dass ich von dem schlchten Test wusste, den sie unterschreiben lassen musste, aber da sie's mir wieder erst abends spät gesagt hat und ich es nicht mag, wenn sie um 23.00 mit sowas kommt, hatte ich mich geweigert und sie hat eben selber unterschrieben ;-)
Strafe gab's nicht. Aber ein ernstes Gespräch darüber, dass sie mit solchen Aktionen mein Vertrauen aufs Spiel setzt und ich sie dann häufiger kontrollieren müsste, da ich ja (sie ist erst 13) noch die Verantwortung für sie habe. Sie war sichtlich erschüttert und hat mir geschworen, das nie wieder zu machen. Sollte sie doch, werde ich sie knallhart kontrollieren - das ist keine Strafe, sondern einfach logisch. Gestraft ist sie damit aber dann doch ;-)

Ich hoffe, es passiert hier nichts, das mich so hilflos macht, dass ich mir solche Strafen ausdenke. Mir ist es extrem wichtig, dass wir alle hier Vertrauen zueinander haben. Diebstahl kann trotzdem passieren! Meine Mutter hat mal zufällig bemerkt, dass eine Klassenkollegin und ich uns gegenseitig beklaut haben - da waren wir so 11. Es stelle sich dann heraus, dass wir sehr eifersüchtig aufeinander waren und zwar beide! Die Sachen wurden zurückgetauscht und drüber gesprochen, ist dann nie wieder passiert und war uns beiden furchtbar peinlich. Eine zusätzliche Strafe wäre da vollkommen unnötig gewesen.

Übrigens: ich frage mich manchmal, was bei sehr "resistenten" Jugendlichen passiert. Irgendwann gerät man nämlich mal an eine Grenze mit dem Bestrafen. Was wenn es gar nichts nützt? Immer härtere Strafen?Ich kenne solche Lehrer....da gehorchen die Schüler lange, weil sie Angst haben. Aber irgendwann mit der Pubertät gibt sich diese Angst und dann sind die Jugendlichen nicht mehr zu halten, egal welche Strafen verhängt werden. Angst haben sie, aber keinen Respekt....Da wäre mir doch wirklich Respekt lieber!
Anita

Beitrag von Anita »

hallo butterfly
butterfly hat geschrieben:@anita:
natürlich hab ich sie gefragt, wozu sie das geld braucht. es wäre für ein epiliergerät gewesen. sie hat bereits einen rasierer und sie bekommt taschengeld. sie könnte sich sowas auch zum geburtstag wünschen oder es sich vom taschengeld zusammensparen
damit bist du aber noch nicht beim bedüfnis!
welches bedürfnis steckt hinter dem wunsch mehr geld zu besitzen um diese dinge kaufen zu können?

das kann zum beispiel sein, dass sie dazu gehören möchte bei einer gruppe kinder, die mehr güter besitzen. also ist das bedürfnis zugehörigkeit. da nutzt strafen nichts. es ist ein tiefer wunsch und das kind hat noch nicht gelernt, dass zugehörigkeit auch anders als über güter entstehen kann oder soll. da nutzen gespräche darüber und reflexion was ich vielleicht als mutter/vater vorlebe viel mehr. dies aber nur als beispiel!
da mir schon öfter kleinere beträge gefehlt hatten, gehe ich einfach davon aus, dass sie es war und sich nun zu sicher gefühlt hat. deshalb für mich umso wichtiger das es nun herausgekommen ist und es eine KONSEQUENZ dafür gibt.

konsequenz=strafe, wenn ich mir was ausdenken muss.
folgt etwas logisches. als geld weg, kein geld mehr da für einen anderen wunsch=logische konsequenz.

strafe heilt leider nicht und führt auch nicht zu gewünschten lerneffekt. obwohl das bewiesen ist, funktioniert unsere gesellschaft so (regeln/gesetz). wir alle - also auch unsere kinder - müssen darum mit diesen normen leben lernen.
als mutter habe ich aber die wahl, meinen kindern nebst dem aufzeigen UND VORLEBEN der gesellschaftlichen normen, mit respekt zu begegnen und ihre bedürfnisse und nöte ernst zu nehmen. mein menschenbild überzeugt mich, dass ein kind nicht "einfach so" klaut und ich bin darum interessiert die URSACHE anzugehen und nicht das vergehen.

wir müssen das aber nicht gleich sehen.

lg
anita
butterfly
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 62
Registriert: 02.04.2011 21:36

Beitrag von butterfly »

Liebe Anita

Ich verstehe deine meinung sehr wohl. und ich gehöre auch nicht zu den menschen die mit einem regelbuch rumrennen und für alle möglichen vergehen gleich die passende sanktion bereit halten.

themen wie lügen, diebstahl, körperliche gewalt, usw. sind bei uns schon oft ein thema gewesen und werden es wohl auch immer mal wieder sein. im gegensatz zu ihrem vater, erziehe ich die kinder OHNE körperliche gewalt, weil mir klar ist, dass ich damit total auf dem holzweg wäre. ich kann die kinder doch nicht schlagen und ihnen gleichzeitig vorwerfen, dass sie sich ab und an boxen, kneiffen usw.

ich beklaue und belüge meine kinder auch nicht. eben weil ich vorbild bin und auch sein will. streitereien werden in gesprächen geklärt. und obwohl ich weiss gott viel zu tun habe, nehme ich mir immer zeit für jedes meiner kinder.

sie wissen das auch zu schätzen und manch ein "drama" löst sich auf, weil ich lösungsvorschläge anbiete usw.

wie ich schon gesagt habe. meine kinder kennen mich gut. sie wissen das gewisse vergehen nicht toleriert werden. sie kennen meinen standpunkt. ich habe auch erklärt wieso und warum ich gewisse dinge nicht akzeptieren kann/werde. das sie deshalb trotzdem fehler machen, ist logisch. allerdings immer mit dem wissen, dass ich reagieren werde.

meine tochter möchte gerne auf grossem fuss leben. von mir hat sie das aber nicht, den ich selbst, lebe sehr sparsam. und wenn ich geld ausgebe, dann für die kinder. ihr vater ist allerdings das pure gegenteil. er wirft das geld nur so aus dem fenster. auch mit dem risiko, dass er deshalb nun vor gericht musste, weil er die alimente nicht richtig bezahlt.

ist er vielleicht das schlechte vorbild für sie?

ihr bedürfnis nach mehr geld, hab ich längst wahrgenommen. ich hatte ihr sogar schon einen nachhilfeschüler "organisiert" den sie unterrichten könnte. das würde ihr taschengeld extrem aufstocken. sie meinte aber nur, das sie grad überhaupt keine zeit hätte (oder sich nicht nehmen will) und es vielleicht nach den sommerferien ein thema werden könnte.

nun
mehr kann ich wirklich nicht tun.

lg
butterfly
Antworten