Rückschritte....

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Rückschritte....

Beitrag von Bacci2 »

Ja ich weiss, es wird sie immer wieder geben. Aber mittlerweile denke ich genau dieses Thema bewegt sich nie vorwärts. Mittlerweile beginnen meine KInder an unter dem Stiefsohn zu leiden. Und GG macht einfach Nichts. Wir haben uns ja darauf geeinigt, dass wen mich etwas stört oder mir auffält, dass ich es ihm dann sage und er handelt danach. Ich von meiner Seite halte mich daran. Aber er handelt nicht! Mein Stiefsohn bedient sich in unserer Küche ohne Rücksprache, obwohl das für alle gilt. Als ich meinen Mann darauf angesprochen habe, meinte er er habe gefragt. Doch ich bin ja direkt daneben gesessen und er hat 100% nicht gefragt. Oder er schmeisst seine Sporttasche auf das Sofa und dort bleibt es liegen. Macht das mein Sohn, dann ruft mein Mann aus und das von der 1. Sekunde an. Jeden Samstag darf ein anderes Kind das Fernsehprogramm bestimmen. Letztes Mal war mein Sohn nach über 2 Jahren dran! Doch kaum hat er den Fernseher eingeschaltet, hat ihm der Stiefsohn die Fernbedienung weg genommen und selbst entschieden. Als Belohung dafür, war er dieses Mal dran das Programm zu bestimmen. Mein Junior ist sehr niedergeschlagen und versteht die Welt nicht mehr, und ich ehrlich gesagt auch nicht. Wir hätten es so schön, es sind doch eigentlich Kleinigkeiten, wenn ich sehe was andere für PRobleme haben.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

stehe für dich und dein Sohn ein, lass dir das nicht gefallen, dass andere mehr Rechte wie ihr habt. Alle Kinder sollen gleiche behandelt werden.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Ja genau, will ich ja auch. Doch gg ist überhaupt nicht bereit was zu ändern. d.h. er ist schon bereit, aber machen tut er Nichts. Ich habe ja die Grippe und so Lungenschmerzen, und ich denke es hat mich gestern nicht nur wegen dem ins Bett geworfen, sondern auch weil meine Nerven ziemlich angeschlagen sind. Und genau, das wird heute Abend wieder zur Diskussion stehen, dass ich mir erlaubt habe krank zu sein, wenn seine Kids da sind. Ich war das letzte Mal so krank, als ich mit meiner Tochter im Spital war!! Er wird dann wohl sagen, dass ich ja gar nicht krank sei, sondern dass nur spiele, weil seine Kids da sind. Und ich kann euch eines sagen; ich bin nicht mehr bereit wie die letzten 6 Jahre so weiter zu machen. Entweder es wird sofort was unternommen und damit meine ich, dass ich wieder das übernehme und sonst hat er die Möglichkeit am WE mit seinen Kids zu gehen, oder ganz. Aber das WE gehen habe ich schon ein paar Mal angesprochen da meint er dann immer, das sei sein Zuhause und das seiner Kinder ich müsse gehen :shock: Ne, ne. Wird also noch ein super Abend werden.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Liebe Bacci

Er muss sich an Eure Abmachungen halten!

Es ist egal was vorher war und warum und so weiter. Mir scheint, dein Mann holt die Dinge hervor, die vor x Jahren waren. Es zählt, was jetzt ist: und jetzt gehts dir drum, dass er hinsteht und macht, was ihr ausgehandelt habt.

Nochmals: wenn ihr Abmachungen miteinander aushandelt, dann müssen sich beide beteiligten Partner dran halten.

Überleg dir sonst, was du machen willst, wenn er sich ein paar mal (denk dir eine Zahl aus) nicht dran haltet und kommunizier ihm das.

Gute Besserung!


P.s. Was Krankheit anbelangt: das verstehen Männer scheinbar nicht. Eine Frau hat immer gesund zu sein. Das ist meine Erfahrung mit den Männern, inkl. meinem Vater. meinen Onkeln und meinen Grossvätern. Aber wenn sie mal krank sind, oh wie schlimm! :wink: Mein tipp: geh zum Arzt und bring deinem Freund ein Arztzeugnis! :wink:
p.p.s war nicht ganz ernst gemeint, gell!
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Vielleicht hilft es, die Abmachung mit allen gemeinsam schriftlich nieder zu legen. Im Familienkreis kommt es einem blöd vor, aber schriftlich ist immer verbindlicher als mündlich. Man könnte auch eine Liste führen oder im Kalender eintragen, wer an welchem Tag dran ist das Programm zu bestimmen. Dann kann Dein Sohn im Fall eines Falles auch lautstark protestieren und den anderen den Kalender unter die Nase halten.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Mit schriftlichen Abmachungen habe ich generell sehr gute Erfahrungen gemacht und kann das nur empfehlen! Insbesondere in einer grossen Familie finde ich das gar nicht "komisch" sondern eine echte Hilfe für alle und auch bei der Organisation.
Am besten man verabredet auch gleich die Konsequenzen für Verstösse gegen die Abmachungen. So kann jeder mitreden und hinterher weniger protestieren. Ich staune manchmal, wie streng meine Kinder bei solchen Gelegenheiten mit sich selber sind: sie schlagen Konsequenzen vor und halten sich auch daran, d ie ich viel zu streng finde :shock: Aber sie empfinden es dann als fair und es gibt viel weniger Streit!

Oft brauchen wir solche Abmachungen dann nur einige Wochen und dann läuft es wieder von selber....Wäre doch ein Versuch wert, oder?
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Wir haben auch die Regeln zu Hause mal schriftlich festgehalten. Die Kinder konnten dabei mitdiskutieren. Leider blieben die Konsequenzen aus. Zudem wurde uns vorgeworfen, wir seien zu pingelig und engstirnig.

Damals hat mir die Energie gefehlt, an dem Thema dranzubleiben, habe dann aufgegeben, mit der Folge, dass es bei uns keine Ämtlis gab :-(. Heute würde ich es anders machen.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

schriftliche Abmachungen hatten wir auch schon. Logisch ohne ERfolg. Mann möchte einfach nicht, dass ich mich gegen seinen Sohn einbringe :roll: Weiss auch nicht. Bin jetzt gespannt auf die nächsten Male. Auf jeden FAll werde ich zuerst mit ihm reden, wenn ich aber sehe, dass Nichts unternommen wird, dann werde ich eingreifen. Er hat bis jetzt noch keine Lösungen präsentiert. Denn alles was ich sage, ist nicht gut, denn es geht ja gegen seinen Sohn. Logisch ist ja auch der einzige der sich so benimmt. Wir haben jetzt in einem MOnat wieder Therapie da hoffe ich ganz, ganz fest, dass es wieder einen gewaltigen Schritt nach vorne geht. Ist ja kein Zustand auf Dauer.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Bacci
Mann möchte einfach nicht, dass ich mich gegen seinen Sohn einbringe
Da musst du mir kurz auf die Sprünge helfen:
-Du bringst dich gegen seinen Sohn ein.
oder
-Dein Mann meint bei allem was du tust, es sei gegen seinen Sohn.

Das sind nämlich zwei gewaltige Unterschiede, finde ich!
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Also, er möchte ja, dass wenn sich sein Sohn fehlverhaltet ich ihm das sage, damit er evtl. handeln kann. Doch wenn ich dann was sage, dann meint er ja du hackst immer nur auf ihm rum. :x Doch zu 99% ist es halt immer er, der sich nicht an die Regeln hält.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Also ich find das ein bisschen seltsam: da bittet er dich um Hilfe (in einer Sache, die sowieso seine Sache wäre) und wenn du ihm dann diesen Gefallen tust, ist es auch wieder nicht recht?! :shock:

Also das würde ich nicht mitmachen. Wenn sein Sohn sich dermassen gegen die Hausregeln benimmt, würde ich es verweigern, ihn ohne die Aufsicht des Vaters zu betreuen- oder aber der Vater übergibt dir die volle Aufsichtspflicht und die heisst eben auch, dass du den Stiefsohn an die Regeln bei Euch zu Hause mahnen darfst. Schliesslich sind diese Regeln ja auch für die anderen Kinder verbindlich.

Aber von dir etwas erwarten, und wenn du es dann tust, dagegen sein, das finde ich völlig daneben :aberhallo:
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

ja das ist schon etwas komisch, ich weiss. Aber es ist so, dass der JUnge weder von Mama noch von Papa je Konsequenzen bekommen hat. Und weil er ja sonst schon ein schlechtes Gewissen hat, möchte er ihm nicht noch meine Konsequenzen zu muten, das wäre ja viel zu viel. Er möchte das auf seine Art regeln, also reden. Nur macht er das schon seit bald 8 Jahren und eigentlich weiss er, dass er anders handeln müsste, kann aber nicht. Mein Mann hat da eine saublöde Blockade. Er will zwar was ändern und da komme ich ins Spiel, also ich muss mich äussern, wenn was nicht gut ist. Er sollte es dann klären. Bin aber je länger je weniger bereit meinen Mund zu halten. Weil es halt gewaltig nervt.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Aber wenn er etwas ändern will, dann muss er das ja tun. Dann kann er doch nicht dir die blöde Anschwärzarbeit auferlegen und er selbst bleibt fein raus. Damit ists doch nicht gemacht. Entweder er übernimmt die volle Verantwortung oder er gibt die Verantwortung teilweise oder voll ab. Aber nur eine Kontrolleuse einstellen, deren Aussage dann noch angezweifelt wird, ist doch nur eine Attrappenarbeit. So im Sinne: "sieh mal Bacci, ich mache etwas! Ich verändere mich. Damit ist das Thema geschlossen." So kommt mir das Ganze vor.

Also ich würde wie gesagt, ihn seinen Sohn selber erziehen lassen. Was ja nicht heisst, dass du alles hinnehmen müsstest. Deine Grenzen darf er (der Stiefsohn) nicht übertreten. Da würde ich auch an den Erziehungsberechtigten (den Vater) appellieren! Oder es dem Stiefsohn direkt sagen. Nur ist das nicht so einfach, wenn der Stiefsohn genau weiss, dass sein Vater nichts sagen würde. Und somit wäre der Ball wieder beim (untätigen) Vater... :roll:
Antworten