auch ich brauch nun mal Rat

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
dorina
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2011 18:46

auch ich brauch nun mal Rat

Beitrag von dorina »

Hallo alle miteinander,

ich lese nun schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, finde aber leider keinen Beitrag der mir Licht ins Dunkel bringt.

Ich leben mit meinem LG seit 2 1/2 Jahren zusammen in einem Haus, ich habe 3 Kinder 14,11 und 5 Jahre die in unserem Haushalt leben, er hat eine Tochter 7 die bei der Mutter wohnt.

Seit das Kind zu uns durfte ca 2 Jahre war seine Tochter immer gern bei uns, seit dem Schulanfang mag sie nicht mehr kommen und ich kann es mir nicht erklären den wie gesagt sie hat sich immer wohl gefühlt.
Sie war bei unseren Urlauben mit dabei, hat sich gut mit meiner Tochter 5 verstanden, hat von anfang an ihr eigenes Zimmer gehabt und auch zeit mit Papa gehabt, wenn sie da war hat sich alles um sie gedreht was von meinem Lg seiner Seite her auch nicht richtig war aber wir haben uns damir arangiert, sie war jedes WE bei uns.

Nun wie gesagt seit dem Schulanfang war sie vielleicht 2 Nächte bei uns, den bei uns ist es auf einmal so schrecklich :cry: meine Tochter würde sie angeblich jeden morgen wecken, oder sämtliche ausreden.
Mein Partner fährt nun immer Freitags zu ihr(25min von uns weg) um sie zu holen wie es ausgemacht ist und dann fährt die miss nicht mit, er setzt sich nicht durch und spielt mit ihr und bringt sie dann ins Bett und kommt dann wieder heim.

Ich kann es nicht nach vollziehen es lief bei meinem Ex Mann und den Kids immer problemlos, die Kids wußten es ist Papa WE und es war nie ein Problem, warum funzt das den da nicht?
Ich bin der Meinung er muß sich mehr durch sezten und die Mutter die ich nicht kenne muß dies auch pos beeinflussen, wie ihr das kennt er hängt an seiner Tochter und ich möchte auch gern das sie wir früher wieder zu uns kommt aber ich kann mir keinen reim drauf machen warum sie nun nicht mehr hier sein möchte.
Hattet ihr auch solche Phasen und könnt ihr mir mut machen?

Lg und danke
Anita

Beitrag von Anita »

hallo dorina

willkommen im forum :)

warum ist das für dich ein problem?
wenn dein partner eines hat - sollte er dies nicht selbst lösen?

meine stiefsöhne wollten eine zeit lang auch nicht mehr hierher kommen, um zu übernachten. den genauen grund kannten wir nicht. der grosse hat mal gesagt, dass er nicht gut schläft hier.
mein mann hat dann seine söhne einfach für tagesausflüge abgeholt und abends heimgebracht. manchmal war er dann den ganzen tag weg und manchmal haben wir gemeinsam was gemacht.
es hat für alle so gestimmt. irgendwann haben sie dann den wunsch wieder geäussert her zu kommen.

du kannst das problem der tochter nicht lösen und musst das auch nicht.
ich finde es schön, wenn du immer mal wieder signalisierst, dass sie bei dir/euch willkommen ist - das reicht doch.

alles gute :)
anita
dorina
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2011 18:46

Beitrag von dorina »

danke für die Antwort, Du glaubst garnicht was mir das gibt.
Ich hab an mir gezweifelt, dabei mag ich die Kleine als wäre es meine eigene, mir macht es nur angst wenn sie mich evtl jetzt ablehnt, wir haben uns super verstanden und es gab auch annäherungen, nun hab ich das Gefühl wir bewegen uns zurück zum anfang und das macht mir angst.
Ich wäre mir nicht bewußt das etwas vorgefallen wäre, meine Befürchtung ist auch das die Kindsmutter da mit mischt :( und das fänd ich schade.

Ich versuch einfach nicht an mir zu zweifeln und möchte auch meinen LG unterstützen aber manchmal geht mir einfach das Verständnis aus und die Kraft :roll:
Anita

Beitrag von Anita »

viele eltern und patchworker machen sich gedanken über ihr "schlechtes gewissen" und vergessen dabei, dass sie damit zuviel verantwortung für den anderen übernehmen.

was hilft ist sicher, wenn du eigene gefühle ansprichst.
zb: "ich freue mich, wenn du mal wieder länger bleibst, ich vermisse diese wochenenden....unser gemeinsamen nachtessen.....unser gemeinsames lachen....ec...."

damit lebst du vor, wie man von sich sprechen kann (das müssen kinder erst lernen und dafür brauchen sie vorbilder) und weil es eine ich-botschaft ist, kann dein gegenüber ohne druck so reagieren, wie es gerade dazu in der lage ist oder mag.

eine frage (du-botschaft) wie zb. "warum willst du nicht mehr hier schlafen", löst druck aus, weil sie eine direkte antwort erwartet. kinder können aber oft nicht genau beschreiben, warum und sind dann überfordert und ziehen sich oft noch mehr zurück.

über die mutter des kindes würde ich mir keine gedanken machen. sie hat zwar einfluss auf die beziehung die du mit dem kind aufbauen willst...aber daran kannst du ja nichts ändern und das kind schon gar nicht. vertraue in dich und deine haltung, dann kommt das schon gut. beziehungen brauchen viel zeit um zu wachsen ;)

alles gute!
lg
anita
dorina
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2011 18:46

Beitrag von dorina »

Wieder mal sitz ich traurig und ratlos da und suche mir Hilfe oder besser Rat bei Euch.

Heute ist der Geburtstag meines LG, es waren Gäste eingeladen, Torte hab ich gebacken und weg ist er :roll:

Er war gestern Freitag wie jeden Freitag bei seiner Tochter da sie ja nach wie vor nicht mehr zu uns will warum auch immer.
Mutter ist mal wieder weg gefahren, Kind wollte nicht mit, Kind ist über Nacht wohl bei Oma gewesen und heut morgen sollte er sie wohl wieder übernehmen.
Geplant gewesesn wäre Frühstücken gehen mit den Nachbarn :cry: davor ist er mir nichts Dir nichts einfach zur Tür, zieht sich an sagt lass Dir das Frühstück schmecken er fährt jetzt zu Kindes Oma und schaut was los ist (ich hab keinen Moment dran gedacht das er mit ihr wieder kommt aber insgeheim doch gehofft), sag den Gästen ab und geh mit der Kleinen (meiner 5 Jährigen) eislaufen :twisted: .
Wie stellt er sich das vor? Ich steh da wie doof da sein Kind über alles geht und egal was ich oder meine Kids fühlen nur seine zählt und Ihr wille geschehe :evil: .
Ich verzweifle langsam. Ich hab gemerkt heut morgen schon im Bett das was nicht stimmt das er im zwispalt war, zwischen mir weh tun und zu seinem Kind fahren aber kann er den nicht einfach mit mir reden mir die Situation schildern dann hät ich dem entsprechend reagieren können aber so vor den Kopf stoßen, das ist nicht fair!
Ich hab ihn dann nur gefragt Du fährst jetzt da hoch zum Geb feiern und ich kann zusehen wie ich zurecht komme? Er meinte nur Geburtstag fällt aus da oben wäre keiner! Ja warum kann er sich beim dem Gör sorry nicht durchsetzen und sagen so ist es und da fährt der Zug drüber? Er hät sie ja am Abend wieder zu Oma fahren können.

Ich fühl mich so ausgespielt, jedesmal werden Familienfeste bojkotiert und langsam glaub ich die KM macht das absichtlich den ich hab bei meinen Kids auch immer ab Do vorarbeit geleistet das morgen Papa kommt und sie für das WE holt, aber sie will wohl ihre Macht preis geben.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter fühl mich so leer so vereltzt, was ist den mit meinen Kindern, denen kann er damit weh tun den das tut er!

Sorry ist ein bisschen lang geworden. :kloppen:
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Dorina,

Dein Ärger gehört nicht zu der Mutter des Mädchens - ob die irgendwas damit zu tun hat weißt Du nicht - und auch nicht zu dem Mädchen - was sie für Gründe hat weißt du auch nicht. Dein Ärger gehört eigentlich eher zu Deinem Mann. Er hätte in der Tat früher überlegen können wie er diesen Tag verbringt. Wenn er geplant hat Gäste einzuladen, dann finde ich es auch merkwürdig dass er es Dir überlässt allen abzusagen und einfach verschwindet. Er hätte die Feier auf einen anderen Tag legen können, seiner Tochter sagen können dass er ausnahmsweise nicht kommen kann oder dass sie eben ausnahmsweise mitkommen muss. Es hätte viele Alternativen gegeben, aber er war anscheinend zu schwach um einen klaren Standpunkt einzunehmen.

Was Du tun kannst - wenn klar ist dass er an dem betreffenden Wochentag hauptsächlich für seine Tochter da sein will, dann plane eben ohne ihn. Das muss ja niemandem weh tun, es tut ja auch niemandem weh wenn er zum Beispiel bei der Arbeit ist oder mal mit Freunden ins Kino geht.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
dorina
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2011 18:46

Beitrag von dorina »

Danke für Deine Antwort, Freitags ist derzeit der geplante Tag. Doch ärgern darf ich mich schon den jedes mal wenn die KM wegfährt ist es schon davor klar das sie nicht mitkommt und so fährt er dann Tag ein Tag aus am WE hoch zu Ihr. Er kann und will sein Kind nicht vor den Kopf stoßen dann doch lieber mir den meiner ja weiß nicht ist der Egal?
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Dorina
dann hät ich dem entsprechend reagieren können aber so vor den Kopf stoßen, das ist nicht fair!
Ja das ist nicht fair. Das würde ich ihm auch gar nicht durchgehen lassen. Ich würde ihn zur Rede stellen, weshalb er sich so gedruckt hat, etwas zu sagen, und ich würde ihm auch von der Pein erzählen, die Gäste wieder auszuladen. Sowas würde ich nie für meinen Freund machen- ausser er wäre krank und mit Grippe im Bett- das ist natürlich was anderes.

Mein Tipp ist auch: Plane für dich und zwar nicht nur an dem Tag wo er zum Kind fährt- auch an den anderen Tagen mal spontan mit einer Freundin was unternehmen, aber nicht indem du ihn vor den Kopf stösst, sondern lebe ihm vor, wie du es gerne von ihm hättest: "Schatz, ich habe mit soundso abgemacht. Meine grossen sind bei Freunden und die Kleine werde ich zur Oma bringen. Ich komme um... heim oder es kann spät werden" oder sowas. Erstens, dass du ihm vorlebst, wie man anständig miteinander die Freizeit plant, und zweitens, dass du auch ohne ihn gut zurecht kommst (nicht auf ihn angewiesen bist).

Vielleicht hat er das Gefühl, er müsse immer für deine drei Kinder da sein und seine eigene Tochter darf er nicht sehen?
dorina
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2011 18:46

Beitrag von dorina »

Hallo ihr lieben Foren Damen,

leider bringt abwarten und ruhe geben auch keine Fortschritte, mein LG leidet so sehr unter der ganzen Sache das es mich auch sehr belastet.

Mitlerweile war seine Tochter seit Silvester nicht mehr bei uns, er fährt jeden Freitag hoch zu ihr um zeit mit ihr zu verbringen, find ich auch garnicht schlimm, nur mir fehlt die Kleine auch so :shock: .

Heut z. B. meinte er, er macht einen Ausflug zu ihr, da mußt ich dann ein ernstes Wort mit Ihm reden da es mich nervt das die Wochenenden so verlaufen, er hat keine Lust mehr auf Ausflüge mit uns :roll: und ich will keine Teilfamilie sein, unter der Woche gehört er uns und am Wochende der anderen Familie das ertrag ich nicht, bei allem Verständnis das ich hab.

Ich hab ihm vorgeschlagen das er sie dann eben morgens holen soll und abends wieder heim bringen soll ist halt doof wegen der Fahererei aber das wäre es mir wert!

Nur der Hammer ist ja der, das sie nun auch die alleinigen Ausflüge mit Papa verweigert, alles das was sie immer gern mit ihm gemacht hat wie Sommerrodeln etc :roll: ihre Worte waren, was ist den wenn Mama kommt und sie weiß nicht wo ich bin....... (Kind war am WE wieder bei Oma eingemietet wie sehr oft :twisted: ), ich mein da läuft doch mit der Mutter was gewaltig schief oder seh ich das falsch? Sie war immer gern bei uns wollte teilweise garnicht nach Hause und dann seit letztem Jahr Sep diese Kehrtwendung? Wir zerbrechen uns den Kopf was bei uns schief gelaufen sein könnte "da es bei uns ja nun so schrecklich ist" aber wir kommen auf keinen Grund und das Kind sagt auch nichts.

Eine andere Situation, vor einigen Wochen wollte die Kleine bei uns wieder mal übernachten, dann kurz bevor es zum losfahren war, macht da wohl was klick in ihrem Kopf und sie will nun doch nicht, lieber zu Oma 3 Straßen weiter, ich versteh das einfach nicht.

Eine Mutter sollte doch pos mit einwirken das nun Papa WE ist aber sie denkt nicht mal dran, ich hab selber 4 Kids aber ich hab nie etwas auf dem Rücken der Kinder ausgetragen das find ich einfach Charakterlos :roll: .

Ich hab ihn gebeten mit der Mutter mal zu reden und evtl konsequenzen zu ziehen aber da meinter er, das würde sie das Kind spüren lassen in dem Sie ihr irgend einen scheiß erzählt, also weiß er ja instinktiv was da schief läuft und traut sich nichts zu tun.

Kann ich ihm helfen in irgend einer Richtung ich hab angst das evtl unsere Beziehung daran kaputt geht und das will ich auf keinen Fall den er ist mein gebackener Mann und seine Tocherter gehört genaus so dazu :!:

Bitte habt Ihr Erfahrung mit so einer Situation?

Lg und vielen Dank für s lesen
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Liebe Dorina

So ganz spontan kommt mir der Gedanke, dass das Kind vielleicht Verlustängste um die Mutter hat und darum lieber nicht mehr von zu Hause weggeht. Du schreibst, sie sei oft bei der Oma. Offenbar ist die Mutter oft weg? Ich könnte mir vorstellen, dass die Tochter darunter leidet. Darum möchte sie möglichst in der Nähe bleiben, für denn Fall, dass die Mutter dann vielleicht doch kommt.

In diesem Kontext würde ich die Entwicklung ihres Verhaltens so intepretieren: Durch den Schulanfang war die Tochter weniger zu Hause, also ging ihr da schom mal "Mama-Zeit" ab. Um das aufzufangen, wollte sie nicht mehr zu Euch kommen, denn dann wäre sie ja ein ganzes Wochenende weit weg. Bei der Oma gab es vielleicht doch noch die Möglichkeit, zwischendurch die Mama zu sehen. Jetzt ist es offenbar für das Kind noch schlimmer geworden, und sie möchte nicht mal mehr mit Papa weiter als 3 Strassen von zu Hause weg.

Aber wie gesagt, nur so ein spontaner Gedanke. Kann auch total daneben liegen.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
dorina
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2011 18:46

Beitrag von dorina »

Danke das hört sich auf eine Art auch logisch an, aber was können wir tun? Ich bin so ratlos :roll:
Antworten