Zumutbar?

Antworten
Nici
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2011 13:27

Zumutbar?

Beitrag von Nici »

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an euch....

Wir werden in diesem Jahr aus beruflichen Gründen umziehen, ca. 120 km weg wo die Kinder meines Mannes leben.

Meine Frage ist nun, ist es Zumutbar für Kinder (12 und 15 Jahre alt) mit dem Zug zu reisen an den Besucherweekends (sind Direktzüge ohne Umsteigen)?

Kosten würden natürlich von uns übernommen, die Kinder sind informiert und hätten keine Probleme damit?

Würde mich einfach mal interessieren wie ihr darüber denkt ;-)

LG Nici
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Hallo Nici und willkommen

Weshalb habt Ihr eine Frage dazu?
Gerade wenn die Kinder keine Probleme damit hätten?

Was würdet Ihr jemand anderem mit dieser Frage antworten?

Stellt Euch vor: die beiden sind ja sogar zu zweit, bald fahren sie vielleicht allein in die Ferien...

Wenn Ihr das den Kindern zutraut, können sie das. Wenn nicht, wird es Schwierigkeiten geben. Es ist Eure Entscheidung :?
In diesem Alter fahren andere Kinder jeden Tag mit dem Zug zur Schule.

Wenn Ihr wollte, bestätigen wir Euch hier gerne, dass das zumutbar ist. Aber am meisten wirkt halt, was Ihr selber darüber denkt.
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Nici
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2011 13:27

Beitrag von Nici »

Hallo Ria, herzlichen Dank für Deine Antwort :)

Ich stelle die Frage, weil die Mutter der Kinder das für unzumutbar hält und absolut kein Verständnis dafür hat, dass wir wegziehen!!!

Wir haben die Situation natürlich (wie eigentlich alles) zuerst mit den Kindern besprochen, ihnen erklärt, weshalb und wieso dieser Umzug stattfinden muss und sie haben wirklich sehr positiv reagiert, worüber wir unglaublich froh sind. In diesem Alter trauen wir ihnen das natürlich zu und wie Du schon sagst werden sie bald auch in den Ausgang/Ferien alleine reisen.

Aber eben, aus rein rechtlicher Sicht würden wir wahrscheinlich verlieren falls seine Ex-Frau das durchziehen will, leider habe ich von solchen Sachen keine Ahnung und wollte einfach mal allgemein Meinungen hören, wie andere darüber denken :wink:
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Bei allem Verständnis für die Mutter, die es nicht gerne sieht, dass der Vater ihrer Kinder wegzieht... sie muss absolut kein Verständnis dafür haben. Damit müsst Ihr Leben können.
Nici hat geschrieben:Aber eben, aus rein rechtlicher Sicht würden wir wahrscheinlich verlieren falls seine Ex-Frau das durchziehen will, :wink:
Nimmt mich ja wunder, auf was für ein Recht sie sich da berufen könnte! :peng:
Lasst Euch da mal lieber nicht ins Bockshorn jagen.

Was ich eher zu bedenken gebe ist, dass die Kinder in diesem Alter langsam aus den regelmässigen Besuchswochenenden herauswachsen und die Zeit am Wochenende lieber mit Kollegen statt mit ihren Eltern verbringen. Dies ist nicht gegen die Eltern gemeint, sondern einfach normal. Da gilt es sowieso, neue Formen zu finden.
Ich wünsche Euch dabei viel Zuversicht und Kreativität.
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Hallo Nici,

ich find das mehr als zumutbar. Das sind doch keine Babys mehr. Wie ich ein Kind war, bin ich so ab 6 Jahren allein gereist mit dem Zug oder dem Flieger. Klar, ich wurde am Zielort abgeholt, aber allein gereist bin ich trotzdem. da hat auch keiner ein tam-Tam drum gemacht, es war einfach so. ich hatte auch keine angst oder sowas. Es kommt ja auch immer drauf an, wie man damit umgeht. Wenn ihr den Kindern vorlebt, wie unglaublich gefährlich und fürchterlich die Reise ist, dann reagieren sie anders als würdet ihr die angelegenheit normal behandeln. Also, kein Stress :)
engelherz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 18.03.2009 12:47
Wohnort: Bern

Beitrag von engelherz »

Hallo Nici

Bei uns ist es so, das die Kinder meines Mannes 950 km von uns weg, in Deutschland leben.
Die Mädchen sind 11 & 12 Jahre als und reisen jeweils in den Ferien mit dem Zug zu uns in die Schweiz.
Selbstverständlich in einem ICE ohne Umsteigen.

Die Mutter wollte dies anfangs auch nicht. Die Mädchen haben sich dann aber durchgesetzt.
Wir sind wärend der Reise in ständigem Konntakt mit den beiden per SMS und Telefon. So das wir auch ganz schnell reagieren können wenn was sein sollte.

Es klappt bisher immer super & die beiden Weibsen sind auch unglaublich Stolz auf sich, ganz alleine durch die ganze Repuplik & noch viiiiel weiter zu reisen:-)
Sie machen das einfach toll & wir sind natürlich auch super Stolz auf die beiden!

Könnt Ihr die beiden vielleicht die ersten Male begleiten?
Vielleicht auch mal einfach "nur" im selben Zug mitfahren ohne bei Ihnen direkt zu sein? Der Mutter einfach die nötige Sicherheit geben können.
Nici
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2011 13:27

Beitrag von Nici »

Erstmal danke ich euch für die Antworten, das ermutigt und es ist interessant, die Angelegenheit mal aus Sicht von anderen zu sehen :lol:

Natürlich ist es so, dass die Kids auch ihre Hobbys haben, Sport/Kollegen etc. und es kommt auch jetzt schon seit einiger Zeit vor, dass sie halt mal nicht oder nur einen Tag oder so bei uns sind, das ist normal und damit haben wir auch absolut kein Problem, gehört ja dazu. Wir sind uns auch bewusst, dass sie vielleicht nicht mehr so oft, dafür dann vielleicht mal ein bisschen länger bei uns sind, verlängertes Wochenende/Ferien, wir sind da auch ziemlich flexibel.

Wir gehen was die Reise anbelangt auch ganz normal damit um, ist ja erstens keine Weltreise (wenn ich so an die 950 km der Mädels von engelherz anschaue, wau, finde ich klasse) und zweitens werden sie ja gebracht und abgeholt bei den jeweiligen Bahnhöfen, sind ja nun wirklich keine Babys mehr!

Es geht hier auch nicht unbedingt um uns, sondern wieder einmal mehr um die Mutter der Kinder, welche uns seit bald 9 Jahren immer wieder zwischendurch das Leben schwer machen will :wink:
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Nici

Rechtlich kann die Mutter nichts machen, wenn ihr wegzieht.
Ausser es wurde eine Abmachung getroffen, welche schriftlich
festgehalten ist.

Es ist euer gutes Recht, woanders Wohnsitz zu nehmen. Ich gehe
mal davon aus, dass das Sorgerecht bei der Mutter ist.

Wie meine Vorschreiberinnen finde ich es total zumutbar, dass man
mit 12 und 15 mit dem Zug zum Vater fahren kann.

Der Junge meiner Schwester ist 12 und fährt schon lange alleine Tram/Bus/Zug, auch ohne das er am Zielort abgeholt wird.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Nici
Meine Frage ist nun, ist es Zumutbar für Kinder (12 und 15 Jahre alt) mit dem Zug zu reisen an den Besucherweekends (sind Direktzüge ohne Umsteigen)?
Also bitte: sind ja keine Kleinkinder mehr! Mit 15, da macht das Kind bald andere Dinge, die weitaus gefährlicher sind, als Zug fahren.... :alc:

Ich würde die Kinder bei ihrer Ankunft fürs selber Reisen bestärken und nachfragen, wies war. Was sie erlebt haben? Gell.. da hört man die lustigsten Geschichten im Zug... usw.

Ich habe zwar nicht viel Ahnung von den Scheidungsgesetzen, ich weiss nur, dass da alles zum sogenannten "Wohl des Kindes" getan würde.
aus beruflichen Gründen umziehen
Heutzutage wird den Leuten zugemutet, dass sie berufswegen umziehen.
Einen Beruf, mit welchem der Vater Geld verdient, womit er wiederum die Alimente bezahlen kann, scheint mir im "Wohl des Kindes" zu stehen.

Falls es hart auf hart kommt, würde ich mir einen guten Anwalt nehmen und ihm ALLE Argumente bringen, die ihr habt.

Für die Wegstrecke müsst natürlich ihr dafür aufkommen. Könnt den Kindern ja eine Mehrfahrtenkarte kaufen, die gibt es nämlich auch über weitere Strecken.

Was sagt denn der Vater der Kinder dazu? Ist er gleicher Meinung wie du?
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Hallo, bei uns ist genau die selbe Situation. Die Kids sind 12 und 14 Jahre alt und fahren gegen die 200 km mit dem Zug, und sie müssen in Zürich umsteigen. Anfangs waren wir auch dagegen. Aber da die Ex sie immer auf den Zug tat, statt sie zu bringen, konnten wir auch nicht viel machen. Aber wenn es für die Kids ok ist und sie ja nicht einmal umsteigen müssen, wieso nicht. Wahrscheinlich geht es der Ex nur gegen den Strich, dass dein Partner dann nicht mehr so weit fahren muss.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Antworten