weihnachten..

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
kara
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2010 08:36

weihnachten..

Beitrag von kara »

vielleicht einfach ein von der seele schreiben.
..vielleicht hat jemand ein paar worte dafür - erfahrungen..

jedenfalls. ich sitze hier und könnte einfach losheulen.
seit einem halben jahr habe ich einen freund - und er ex&kind.

wir wohnen nicht zusammen und sicherlich ist die beziehung jung. aber dass er mit ihr und dem kind und seinem rest der familie weihnachten feiert - das tut mir richtig, richtig weh.

ich habe keine ahnung wie ich damit umgehen soll. es verdirbt mir den tag - die tage. werde meine eltern besuchen. und irgendwie tun sie mir leid - mit mir zu feiern die eigentlich heulen möchte.

das kindswohl.
ich finde es einfach so nicht fair. ein trügerisches familienblid über weihnachten? und später?
sein rest der familie findet das anscheinend in ordnung...(brasilianer)
ob das eine "kultur-frage" ist ?

ich weiss nicht.

ja, ich habe gesagt dass es mir was ausmacht. vielleicht nicht deutlich genug. aber auf der anderen seite frage ich mich ob unsere beziehung das überlebt - wenn ich jetzt spreche?

ich habe sie überings noch nie gesehen. sein rest der familie kennt mich - ..ich komme mir oft vor wie ich komme sie geht - sie kommt ich gehe.

zwei phantome füreinander.

und immer bleibt die frage - ist es möglich das sie wieder zusammenkommen?
(sie sind erst getrennt - sie hat sich von ihm getrennt)

mein selbstmitleid ist enorm gross - grad zur zeit.
mein herz tut mir richtig weh.

meine gefühle gehen gegen den kleinen. obwohl er gar nichts dafür kann.
ich schäme mich dafür.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo kara
leider kann ich dir nicht viel raten.
Was ich aber weiss, ist, dass Südländer und sicher auch Brasilianer sehr familiär und kinderfreundlich sind. Die Bedeutung von Familie ist gross, und hat einen grossen Stellenwert.

Ich hatte einen Schwager der war Afrikaner, das war nicht leicht.
Nebst den üblichen Problemen in einer Partnerschaft kamen noch weitere für meine Schwester dazu.

eure Beziehung ist noch jung, und wenn es für dich jetzt schon nicht stimmt, dann würd ich mir das gut überlegen, diese Beziehung weiter zu führen.

Gut finde ich, dass du deine Gedanken ihm mitgeteilt hast.

wünsche dir trotz allem schöne Weihnachtstage...
Anita

Beitrag von Anita »

ja das täte mir wohl auch weh :(

ich habe dies im ersten jahr auch so erlebt gehabt.
damals dachte mein mann auch, dass er den kindern zu liebe, traditionelle feste aufrecht erhalten sollte. er hat aber zum glück schnell gemerkt, dass ihn das ganz viel energie kostet und den kindern nicht wirklich dient.
wir hatten damals aber auch beratung gesucht gehabt, welche auch eine grosse stütze war in diesen themen.

wenn dir die beziehung wichtig und ernst ist, rate ich dir mal in die rubrik "literatur" rein zu schauen.
dort wurde das buch "im schatten der ersten" vorgestellt. es ist ein wirklich wertvolles buch für zweitfrauen ;)

wichtig ist wohl ein gedanke. dein partner tut dies bestimmt nicht, weil er dich verletzen will, sondern weil er ängste oder ein schlechtes gewissen seinem kind gegenüber hat. sprich in doch nochmals in aller ruhe darauf an und vielleicht findet ihr ja bald eine weg, der für euch beide stimmt.

alles gute!
lg
anita
Lala
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2009 13:24

Beitrag von Lala »

hallo kara

erstmal willkommen hier! ;-)

ja, ich kann dich sehr gut verstehen... bin auch in der situation, ich ohne kinder, mein freund hat zwei jungs... und ich erlebe es immer und immer wieder, dass er meint, vor den kindern die vermeintlich heile welt aufrecht erhalten zu müssen. wozu eben auch weihnachten gehört, so wie du's beschrieben hast.

das geht nicht gegen dich, und er war wahrscheinlich auch traurig, dass du nicht dabei warst... aber im endeffekt hilft dir dieses wissen nur wenig, denn es tut einfach nur weh, wenn man so aufs "abstellgleis" gestellt wird (es ist zwar nicht so gemeint, aber man fühlt sich dennoch so).

ich kann mit diesen dingen mal gut mal weniger gut umgehen. für mich ist es etwas besser, seit ich wieder mehr auf mich schaue und versuche, das nicht mehr so an mich ranzulassen. aber im endeffekt ist das ja auch nicht das, was man sich unter einer beziehung vorstellt.

ach ja, und dass man dann zwischendurch "unschöne" gefühle gegenüber dem kind entwickelt, ist völlig normal, denke ich, solange dies unter kontrolle bleibt. die hat wohl jede manchmal, die in derselben situation ist wie du und ich.

liebe grüsse
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo Kara

Die Trennung ist noch frisch und eure Beziehung noch jung. Bis jetzt ist noch nichts wirklich gefestigt. Alles ist noch unbeständig, der ritualisierte Alltag muss sich erst noch einpendeln.

Dass du dich verletzt fühlst kann ich nachvollziehen. Du fühlst dich betrogen. Du bist dir (noch) nicht sicher, für wessen Frau sein Herz schlägt. Wenn er verlassen wurde, dann ist es durchaus möglich, dass er sich noch nicht wirklich von der Frau getrennt hat, mit der er gemeinsam Kinder hat. Er muss sich erst mal entlieben.
Ob dein Partner wirklich schon bereit ist für eine neue Beziehung, dass muss er zuerst einmal selber herausfinden. Oder ob er einfach in eine neue Partnerschaft flüchtet, um nicht alleine zu sein oder um seine Gefühle zu verdrängen?

Wenn die Trennung noch frisch ist, dann sind Eltern unsicher. Und Weihnachten ist doch das emotionalste Fest. Gerade da möchte man nichts falsch machen und die Kinder vor negativen Gefühlen/Situationen schützen. Und da Kinder die unschuldigsten und verletzbarsten Personen sind im System, haben die einfach mal Priorität.

Und das hat nichts mit heile Welt vorgaukeln zu tun.

Heute wissen Paare, dass sie auch trotz Scheidung Eltern bleiben. Bleiben müssen. Kinder haben ein Recht auf Vater und Mutter. Man bemüht sich, wenigstens auf der Elternebene einander weiterhin zu respektieren. Wie das funkionieren soll, das muss ein Paar erst herausfinden. Und an Weihnachten will man sich dieser Herausforderung stellen. Ich finde das toll. Ob das wirklich Sinn macht, daran muss das Paar im nachhinein arbeiten.

Das war nun die erste Weihnachten in eurer Beziehung und du wurdest da ausgeschlossen. Die nächste Weihnacht ist erst wieder in einem Jahr. Bis dahin habt ihr viel Zeit an den verschiedenen Beziehungsnetzen zu arbeiten. Wer weiss, vielleicht feiert ihr das nächste Fest mit allen zusammen. Dann muss sich dein Partner gegen niemanden entscheiden.
Oder die Kinder haben bis dann akzeptiert, dass Mama und Papa nicht mehr zusammen sind.

Ich glaube - und diesen Fehler habe ich auch begangen - dass man als Eltern viel zu schnell wieder die idyllische Familie, wenn auch Einelternfamilie, haben möchte. Wir sehnen uns nach Sicherheit, Frieden und Alltag. Damit geben wir uns aber viel zu wenig Zeit, etwas Neues zu suchen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es 4 Jahre dauert, bis ein Mensch seinen Platz in der neuen Familienkonstellation gefunden hat. Also können oder müssen? Prozesse von Trennung und neuer Partnerschaft langsam angegangen werden. Beziehungen müssen wachsen.
kara
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2010 08:36

Beitrag von kara »

liebe forümler - vielen dank für die lieben worte.

so ein "nachweihnachten":

er hat natürlich schon gemerkt dass meine stimmung schlecht war - schon am donnerstag - am freitag hat er mir dann am telefon! mitgeteilt dass es wohl das beste sei wenn ich einen mann "ohne" kind hätte.

das war hart. mein fest würde tränenreich. meine armen eltern.
wir haben uns dann gestern noch gesehen wobei er bei seiner aussage blieb. er möge mich nicht leiden sehen - und er sei nicht fähig zur zeit seine prioritäten zu setzten. es gab natürlich auch schon vorher ein paar momente wo ich einfach auch überfordert war.

so als beispiel - seine frau hatte ihn gefragt ob er den weihnachtsbaum aufstellen käme. und er rennt - tuts.

sie ruft ihn wegen jeder kleinikeit an - ganz nach dem motto, der kleine hat pipi gemacht - papi soll das wissen.

grundsätzlich finde ich es schön wie er sich als vater kümmert - umgekehrt würde ich das sicherlich nicht gerne sehen. (wer möchte einen mann der sich als larifari beweist?)

aber ein auf nonstopp abrufmann neben sich zu haben - finde ich kritisch. wünsche ich mir doch auch mal zeit ganz "ohne" sie.

aber ich verstehe sie gleichzeitig. es ist schwierig alleine ein kind zu betreuen. alles mit sich auszumachen. hach....

ich denke er selber ist innerlich total zerrissen. und - so gerne wir uns haben - so schwierig ist es doch auch.
ich habe auch angst ein "spielball" zu werden. gestern so - heute so.

und natürlich - ruft er wieder an. sagt dass er nun die scheidungsunerlagen eingereicht hat.
und ich verstehe bahnhof - wisst ihr was ich meine?

er trennt sich gestern von mir und ruft mich heute an um mir wiederum mitzuteilen dass...

bahnhof.

ich werde ihn heute nocheinmal sehen. wir gehen immer ins gleiche fitness.
aber ich weiss nicht mit der situation umzugehen.

ich glaube sein herz möchte zwar mit mir sein

sein schuldgefühl sagt ihm dass er das recht nicht hat wieder glücklich zu werden (er hat damals seine frau und kind, knapp jährig - alleine hier zurückgelassen um in brasilien fertig zu studieren) worauf hin sie sich nach einem halben jahr trennte
.
plötzlich sagte er - aus heiterem himmel.

und auch wenn er zurückkam. sie wollte ihn nicht mehr.

ich weiss nicht was ich in ihrer situation getan hätte. vielleicht dasselbe? er sagt immer - sie hätte nicht gesagt dass es ihr was ausmacht. können männer wirklich nicht richtig zuhören. wollte er es nicht?

ja. stand der dinge. ich denke ich sollte gut nachdenken - ..bevor mein herz noch mehr schmerzt.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo Kara

Dein Partner kann sich nicht zwischen dir und seiner Ex-Frau, bei der seine Kinder sind, entscheiden. Und noch weniger weiss er womöglich, was ER eigentlich möchte.

Am besten wäre es wohl, wenn du ihm eine Beziehungspause gönnst. Er soll zuerst mal seine Sachen in Ordnung bringen. Bis dahin möchtest du gar nichts über den Lauf der Dinge erfahren. Er muss auch nicht deinetwege irgendwelche Entscheidungen treffen. Das wird euch nämlich irgendwann wieder einholen und die Beziehung belasten.

Das ist natürlich blöd, weil du in dieser Zeit irgendwie keinen Partner hast. Ich hoffe aber, du hast Freundinnen, mit denen du dich ablenken kannst.

Und ich finde es wichtig, dass dein Partner seine letzte Beziehung gut verarbeitet und verdaut hat. Das braucht seine Zeit. So wie ich aber deinen Text lese, so weiss er selber nicht, was er wirklich möchte und er sucht immer noch nach Erklärungen, welche die versch. Entscheidungen begründen. Er muss zuerst mal einen klaren Schnitt machen - auf Paarebene - sonst kann er gar noch nicht wirklich ehrlich bereit sein für eine nächste Beziehung.
Er muss sich aber auch bewusst sein, dass die Ex-Frau ihn mit ihrem Verhalten manipuliert. Entweder will sie ihn los sein, dann soll sie aber ihr Leben auch alleine in die Hand nehmen. Sonst wird er zum Spielball.
Auch sie weiss nicht, was sie möchte.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Kara

Willkommen als Zweitfrau... Genau so, wie du es beschreibst, ist es! :cry: Mindestens zu Beginn, weiter weiss ich noch nicht :(
Es ist nicht eine Kultur Frage, es ist eine geschiedene Väter Frage.... :(

Tut mir immer wieder leid, wenn ich lese, wie es anderen genau gleich ergeht, wie alle dasselbe Leid durchmachen müssen! Aber vielleicht wird man dadurch stark. Mindestens wird man zu einer Konfliktlösemanagerin :wink:

Lass es zu, dass deine Eltern für dich da sind. Geniesse es, dass du so liebe Eltern hast. Meine Mutter war mir eine ganz wichtige Person in der ersten schweren Zeit mit meinem Freund (er zwei Kinder, ich keine). Sie gab mir zwar keine Lösungsvorschläge, aber Trost. Und ab und zu einen Schubs!
wenn dir die beziehung wichtig und ernst ist, rate ich dir mal in die rubrik "literatur" rein zu schauen.
dort wurde das buch "im schatten der ersten" vorgestellt. es ist ein wirklich wertvolles buch für zweitfrauen
Guter Tipp!!


Ein paar Tipps von mir, die bei uns etwas bewirkten (aber keine Garantie, dass es bei euch genau so sein könnte) :

-Wir machten eine Paartherapie und das half sehr viel!

-schreibe Tagebuch oder finde ein anderes gutes Ventil um deine Wut und deine Ohnmacht loszuwerden.

-Schreib dir auf, was du brauchst, um in dieser Beziehung glücklich zu sein. Schreibe auf, was sicher nicht eintreten darf. Dann bring deine Bedürfnisse positiv an. Wichtig: keine Vorwürfe.

-wenn ihr beide gemeinsam Zeit habt, dann macht was ganz Schönes miteinander! Geniesst diese Zeit der Zweisamkeit!

-Wenn er immer auf Abruf bei der Ex ist: Lass den Alltag der Ex und dem Kind; und dann, wenn Du und Dein Freund zusammen seid, dann erlebt die schönen Momente des Lebens. (Was ist schon eine Glühbirne bei der Ex raufschrauben im Vergleich mit dem, was er alles mir Dir machen kann?)

- um nicht dauernd bei der Ex antraben zu können, könntet ihr vielleicht weiter weg in den Ausgang, dann ist er weniger schnell bei ihr und irgendwann wird sie vielleicht aufhören mit den Bestellungen?...

- wenn er über die Ex oder Kinder motzt, bestätige ihn nie, denn sonst wendet er es gegen dich. Schaue ihn einfach verständnisvoll an und sage: "macht dich das... "(traurig, wütend, etc, was es dann gerade sein könnte)


P.S. Hier der Tipp, den ich mir gegeben hätte, wenn ich gewusst hätte, was alles auf mich zukäme: Renn so weit weg wie du kannst.. :mario:
Aber stattdessen wünsche ich Dir lieber viel Glück und dass es so kommt, wie es für Dich gut ist! 8)

Von Herzen viel Kraft!
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Babell,
Babell hat geschrieben:P.S. Hier der Tipp, den ich mir gegeben hätte, wenn ich gewusst hätte, was alles auf mich zukäme: Renn so weit weg wie du kannst.. :mario:
Aber stattdessen wünsche ich Dir lieber viel Glück und dass es so kommt, wie es für Dich gut ist! 8)

...musste herzhaft lachen...wie wahr...
Liebe Grüße
Sofia
Sofia
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Babell hat geschrieben:P.S. Hier der Tipp, den ich mir gegeben hätte, wenn ich gewusst hätte, was alles auf mich zukäme: Renn so weit weg wie du kannst.. :mario:
Da ist was dran...
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Ja gell. Das oder sowas ähnliches hat schon jemand in diesem Forum geschrieben. Ich weiss aber nicht mehr wer oder wo und ich fand das damals so treffend als ich es gelesen hatte.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Ich finde aber den Tipp ganz wichtig - denn diesen habe ich falsch gemacht!

- wenn er über die Ex oder Kinder motzt, bestätige ihn nie, denn sonst wendet er es gegen dich. Schaue ihn einfach verständnisvoll an und sage: "macht dich das... "(traurig, wütend, etc, was es dann gerade sein könnte)

Es dauerte sehr lange bis ich begriff, dass er eigentlich keine Bestätigung dafür wollte, wie schlimm sich seine Kinder nun gerade wieder benommen hätten oder wie doof doch seine Ex sei, sondern dass er in dem Moment einfach Verständnis für seine Gefühle wollte.

Vorher war ich verwirrt: da sagte er etwas, was ich auch empfand, aber wenn ich es sagte, wurde er wütend.

Vielleicht bin ich die Einzige, die da was nicht von Anfang an gecheckt hat, aber irgendwie ist es mir wichtig, andere davon abzuhalten, meine Fehler zu wiederholen. Es erspart viel Leid.
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Hallo Babell
Genauso ist es - danke für die Erinnerung, ich vergesse das manchmal auch wieder :oops:
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Antworten