Nun ist es eskaliert

Fragen, Probleme und Sorgen...
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Nun ist es eskaliert

Beitrag von Buchenholz »

Wie oder wo fange ich an?

Mit ziemlichem Widerwillen sind die Jungs gestern doch noch zum Vater gekommen. Eigentlich freuten sie sich auf den Open-Air Anlass mit Papas Kollegen. Aber dann plötzlich wollte der Ältere am WE all das machen, was er in den letzen 2 Ferienwochen verpennt hat.
Und der Vater soll jetzt schuld sein, weil sein Töffli immer noch nicht läuft. Dass der Vater mehrmals versucht hat, den Jungen zu erreichen, das kann man ja vergessen.
Es war u.a. auch abgemacht, dass der Junge noch ein paar Tage zu uns kommt. Wir haben ein kleines Bauprojekt hier und der Junge wollte sich so ein wenig Geld verdienen. Er hat aber weder auf SMS, Anrufe noch Facebook PN's reagiert.

Dann ist noch so, dass die Ex-Frau vom Vater verlangt, über all unsere privaten Pläne informiert zu werden. Und sie gebe dann das o.k, ob wir das machen können. Hallo? Sie verlangte eine schriftliche Verfügung.
Der Vater verfasste ein Schreiben, in welchem steht, dass sie über Pläne informiert wird, die auch sie betreffen. Das reicht ihr aber nicht.
Sie liess einen Anwalt eine neue Verfügung verfassen, in dem sie über ALLES informiert wird.

Gestern Abend gegen Mitternacht brachte sie dann die Kinder. Und wie immer nur bis zur Autobahnausfahrt. Mein Partner bestand darauf, dass sie die Kinder bis zu uns bringt. Er lässt nicht mehr mit sich spielen.
Wir haben hier schon mal darüber diskutiert. Es handelt sich um einen Mehraufwand von 7 km auf total 60 km. In der Nacht sind das 5 Minuten.

Es war abzusehen, dass sie das nicht auf sich sitzen lässt. Von wegen, die Kinder bedeuten ihm nichts, weil er ihr nicht entgegenfährt.

Dann telefonierte sie, dass sie jetzt also um die Ecke auf der Kreuzung stehe, er soll raus kommen. Bei laufendem Motor hielt sie ihm das Papier hin und verlangte, dass er hier und jetzt unterschreibe.
Er weigerte sich, weil er die Vereinbarung erst mal in Ruhe durchlesen wolle, allenfalls seinem Anwalt zeigen möchte.
Und dann drehte sie auf. Sie schrie und tobte.

Entweder er unterschreibe sofort oder er beweise, dass er den Konflikt auf dem Rücken der Kinder austrage und die Kids in die Streiterein der Eltern miteinbeziehe. Mein Freund schickte die Kinder ins Haus, weil er nicht wollte, dass sie Zeugen dieser Diskussion werden.

Die Mutter befahl den Jungs stehen zu bleiben, damit sie sehen, welches Arschloch ihr Vater sei. Und vor ihnen hat sie weitergeschrien.
Die Jungs sagten beide, wie unnötig die Szene ihrer Mutter ist. Sie wollen da nicht involviert werden.
Die Mutter: entweder der Vater unterschreibt jetzt sofort oder die Kids müssen sich entscheiden. Entweder sie können noch diese Nacht den Koffer holen und beim Vater wohnen. Sie werde aber keinen Rappen Alimente bezahlen und sie müssen nie mehr zu ihr zurückkommen. Diese Aussage hat sie schon des öfteren gemacht.
Oder aber, die Jungs steigen sofort ein und kommen mit ihr nach Hause. Sie wissen ja, wie viel besser es bei ihr zu Hause ist.

Der Vater versuchte immer wieder, die Mutter zu stoppen. Aber gegen ihre Stimme kommt man kaum an.
Die Kinder waren total verwirrt. Erstaunlicherweise hat jetzt der Jüngere seiner Mutter versucht zu erklären, in welche missliche Situation sie da ausgesetzt sind. Der Vater hat die Jungs insofern entlastet, dass er ihnen sagte, dass er sie auch liebe, wenn sie sich jetzt für die Mutter entscheiden. ER wolle sie nicht unter Druck setzen.
Vielleicht war das falsch und er hätte um sie kämpfen sollen. Dann wäre die Situation noch mehr eskaliert.

Die Jungs stritten sich dann noch ziemlich lange mit der Mutter und irgendwann sind sie eingestiegen und weg waren sie.

Wir dachten immer, ihre Drohungen sei ein Bluff. Dass sie das tatsächlich durchzieht hätten wir nie gedacht.

Wir hatten jetzt eine schlaflose Nacht. Mein Partner drehte fast durch. Er fühlt sich so schlecht, weil er vielleicht hätte anders reagieren sollen. Wenn er ev. noch lauter zurückgeschrien hätte?
Er nervt sich, dass SIE wieder gewonnen hat. Ich sehe es zwar anders. Muss er sich auf ihr Niveau runterlassen?
Und ich frage mich, was ich hätte tun sollen?

Ich habe dem Jungen jetzt per SMS ein Gespräch angeboten. Mal sehen, ob er sich bei mir meldet. Die Jungs haben bestimmt ein schlechtes Gewissen. Aber sie müssen auch einsehen, dass Erpressen und Drohen ein no go ist.


Und das gute an der Geschichte. Die Nachbarn haben den Streit mitbekommen und können jetzt sehr gut nachvollziehen, warum er sich von dieser Frau getrennt hat. Ich glaube, in den Häusern rings um uns hatten einige eine schlaflose Nacht.

Mir tun einfach die Kinder leid, die immer wieder diesen Situationen ausgesetzt sind. Und vor allem glaubten wir mal, dieser Konflikt höre nach dem Scheidungsurteil auf.
Und der Vater hat Angst, dass die Jungs jetzt nie mehr zu ihm kommen werden. Weil sie sich immer wieder gegen einen Elternteil entscheiden müssen. Das glaube ich zwar nicht. Laut Facebookeintrag heute Nacht gehts dem Jungen versch...

Danke fürs zulesen.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Buchenholz

wäre die Geschichte nur bis und mit zweitem Abschnitt gegangen, hätte ich befunden, über diese Forderung der Ex zu lachen. Aber die Geschichte ging ja noch weiter.

Ich finde, dein Mann ist ein super Vater Vorbild! Er zeigt den Kindern, wie man sich als Erwachsener verhält und das gibt den Jungs ja auf Dauer mehr, als wenn er sich auf das Spiel seiner Exfrau eingelassen hätte. Ich finde das stark von ihm und es gibt den Kindern Vertrauen.

Die Jungs sind ja bereits 14 und 16? Die machen sich ihre eigenen Gedanken und werden sich mit der Mutter auch darüber auseinandersetzen.

Dass sie eine Zeitlang nicht kommen könnten, kann ich mir vorstellen, da sie es sich mit der Mutter nicht verderben wollen. Oder vielleicht steht eines der beiden plötzlich mit Koffer vor Eurer Türe und bietet um Obdach.
Sie wurden ja von der Mutter zur Entscheidung gezwungen und sie wissen vom Vater, dass sie bei ihm immer eine offene Türe finden. Aber ob sie bei der Mutter eine offene Türe finden, wissen sie ja nicht, im Gegenteil: sie werden dei Mutter verlieren, wenn sie sich für den Vater entscheiden. Sie mussten sich also für die Mutter entscheiden. Gemein, solche Erpressungen. Auch kindisch.

Man sollte die Loyalitätskonflikte in denen die Kinder stecken, nicht unterschätzen und ihnen die Möglichkeit geben, ihren eigenen Weg zu finden, wie sie damit umzugehen pflegen. Es gibt halt Leute, die ihren Kindern sagen: "wenn du nicht mit mir, dann darfst du nicht...." und das sind manchmal ziemlich harte Strafen. Da war sogar mal eine Freundin von mir, die ihrem Kind eine Strafarbeit aufbrummte, weil es zuhause blieb, anstatt mit Ihr und Schwester, mich an den Bahnhof zu begleiten. Solcherlei finde ich sehr ungerecht dem Kind gegenüber.

Ich würde nicht sagen, dass die Ex gewonnen hätte. Sie hat zwar den Kindern und dem Vater das gemeinsame Openairweekend vereitelt und darin hat sie einen Sieg erlangt, aber mit welchem Preis? Wie gesagt, sind die Kinder keine Babies und sie werden der Mutter bestimmt nicht ein harmonisch schönes W.E. bereiten, sie werden ihr bestimmt mit pubertären Waffen zeigen, dass sie ihr Verhalten nicht billigen. Sie werden ihr mit Recht vorwerfen, dass sie sie in der Entscheidungsfreiheit einschränkt und ihnen das Recht nimmt, zum Vater zu gehen.

Auch wenn es im Moment traurig für den Vater ist. Und auch wenn es im Moment Geduld braucht. Ich finde, er hätte nicht besser reagieren können für die Jungs!!
Solche Openair-Gelegenheiten kommen wieder.
Kopf hoch!
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Hallo Buchenholz
Wie froh kann Dein Partner jetzt sein, dass er Dich hat!
Das Verrückte in solchen verfahrenen Situationen ist, dass solche Mütter im Moment echt das Gefühl haben, dass das stimmt, was sie behaupten! Da hat es überhaupt keinen Sinn zu diskutieren.
Der Vater hat die Jungs insofern entlastet, dass er ihnen sagte, dass er sie auch liebe, wenn sie sich jetzt für die Mutter entscheiden. ER wolle sie nicht unter Druck setzen.
Vielleicht war das falsch und er hätte um sie kämpfen sollen.
Das war das Beste war er tun konnte. Mehr war in dem Moment nicht möglich. Aber immerhin: Die Söhne haben einen tollen Vater erlebt und wissen, dass er für sie da ist, und die Mutter hat erlebt, dass sie so nicht wirklich zum Ziel kommt. Das wird seine Wirkung hoffentlich nicht verfehlen.

Ich wünsche Euch Zuversicht und Vertrauen in die Söhne. Die sind zwar jetzt in der Zwickmühle, aber auch sie werden sich ihre Gedanken machen und irgend wann unabhängiger wählen können. Traut ihnen zu, dass sie ihren Weg finden, damit umzugehen.
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Danke ihr zwei.
Ich bin aus diversen Gründen zu Hause geblieben und drehe auch ein wenig im Kreis. Die vielen Aufrufe meines Threads hier sind grösstenteils von mir. Ich lese meinen Text immer und immer wieder, ich kann selber kaum glauben was da gestern passierte. Und ich bin jetzt richtig froh, dass ihr mir geantwortet habt.

Mein Partner tigerte gestern immer wieder zwischen mir und der Ex hin und her und wusste nicht, wie er sich richtig verhalten solle. Ich habe ihn hier im Haus immer wieder beruhigt. (Die Frau schrie so laut, ich hörte im Haus jedes Wort. Und sie war doch ein paar Häuser entfernt.)

Die Kinder schützen und riskieren, dass die Situation eskaliert
Den Kindern demonstrieren, wie ein Mann zu reagieren hat und dem Klische der bösen Männer bestätigen
Die Kinder motivieren, eine Entscheidung zu ihren Gunsten zu fällen, was ebenfalls zur Eskalation geführt hat.

Ich finde auch, er hat gute Spuren hinterlassen. Auf eine andere Art wäre er später weniger stolz gewesen.

Hier ein Link zum Thema Spuren im Sand
http://www.youtube.com/watch?v=KB4jT74QcOM

Trotzdem ist er halt enttäuscht von seinen Söhnen, die ihm die letzen Tage zu verstehen gaben, dass sie ziemlich wenig von ihm halten. Der Ältere sendet eine SMS wenn er kein Geld mehr auf dem Handy hat und sonst kein Wort. Hauptsache die Kohle kommt.
Jä nu, das wird den nächsten Monat nun anderes.

Wenn die Jungs nur ein WE lang bei uns sind, dann können wir zu wenig von unseren Werten aussenden. Auf jeden Fall fruchtet es nicht.
Aber gegen Ende der 2 Wochen Sommerferien begannen die Kids zu begreifen, wie, wo und warum wir anders sind. Und sie lernen es doch zu schätzen. Aber kaum sind sie wieder längere Zeit bei der Mutter, dann zeigt sich ihr Einfluss und wir sind sowas von ....

Bis jetzt hat sich der Junge noch nicht gemeldet. Ich habe ihm noch eine PN auf Facebook geschickt und ganz viel Verständnis für diese blöde Situation gezeigt. Und dass ich ihnen nicht böse bin. Mehr kann ich wohl nicht tun.

Genau aus diesem Grund wollte ich meine Tochter nie in diesen Loyalitätskonflikt bringen. Ich möchte an ihrer Hochzeit oder so mal mit Feude eingeladen werden.
Übrigens feiern wir nächstes Jahr Konfirmation. Mit 4 Omis! Wenn bis dann alle noch leben. Ich freue mich so, wieder mit allen, auch Ex-Verwandten vereint an einer riesen Tafel zu sitzen.
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Hallo Buchenholz
Mir ginge es wohl genauso, ich hätte auch Mühe, an andere Dinge zu denken :cry:
Du schreibst
Wenn die Jungs nur ein WE lang bei uns sind, dann können wir zu wenig von unseren Werten aussenden. Auf jeden Fall fruchtet es nicht.
Was es fruchtet, sehr Ihr nur noch nicht. Weil die Jungen aus ihrem Solidaritätskonflikt heraus Euch noch nicht zustimmen können. Aber es macht für sie einen grossen Unterschied, dass sie bei Euch etwas anderes erleben! Ihr seid so auch ein Vorbild und eine Möglichkeit für sie :lol:
Wahrscheinlich ist es ihnen zu viel emotionaler Stress, immer wieder zwischen Euch und der Mutter mit allen Konsequenzen zu wechseln.

Da geht es um einen Konflikt, den nicht sie lösen können. Aber es wird die Zeit kommen, wo die Mutter nicht mehr so in die Beziehung zwischen den Jungen und Euch funken kann. Da arbeitet die Zeit für Euch. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. :wink:
Die Tatsache, wie der eine Sohn die Mutter zur Vernunft bringen wollte, spricht ja mehr Eure Sprache, oder nicht?

Wenn sich der Junge noch nicht gemeldet hat, so zeigt das vielleicht mehr seine Ohnmacht mit dieser Situation.

Ich schick Dir viele gute Wünsche
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Einen wunderschönen sonnigen Abend Ria

Danke vielmals für die Glückwünsche und Komplimente.

Mein Partner ist manchmal die Hoffnungslosigkeit in Person. Ich bin zuversichtlich, halt eben aus stabilem Holz geschnitzt :-) Der Ältere kommt jetzt in die Lehre an einen sehr tollen Ort. Er kann sich dann von Sowieso nennen und den Kopf noch ein weniger höher tragen ;-)

Jetzt wird er mit u.a. Erwachsenen zusammenarbeiten. Ich denke, das prägt.

Ja und der Jüngere, der bis jetzt wegen seinem ADS nie über Gefühle reden konnte macht jetzt Riesenfortschritte. Ob er die letzten Wochen sein Ritalin genommen hat, keine Ahnung.

So und jetzt gehts wieder an die Sonne
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Es tut mir auch für die Kinder leid, dass es so eskaliert ist - das ist sicher nicht leicht. Aber man kann mit einer streitsüchtigen Person nicht in Frieden leben. Sie wird es einfach nicht zulassen.

Es tut mir leid für euch, dass eure Partnerschaft solchen Belastungen ausgesetzt ist.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Danke Nin

Schlimm, man weiss nicht, ob diese Frau krank oder selbstsüchtig ist. Tragisch, sie geht so weit, dass sie sogar mit ihrem Leben spielt. Ihre 3 Suizidversuche hätten nur kanpp zum Tod geführt.
Sie benutzte die nicht als Hilferuf, sondern um den anderen ein schlechtes Gewissen zu vermitteln. Damit das System wieder so funktioniert wie sie es will.

PS: Das ist übrigens alles aktenkundig. Nur damit niemand fragt, weshalb man denn nicht die Kinder schützt. Das Gericht findet dies nicht schlimm.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

So. Seit meinem und Papas SMS ist es jetzt 36 Stunden her. Gestern Abend ist er meinen SMS mit blöden Ausreden ausgewichen.
Auch meine PN im FB wurde nicht beantwortet.

Ich glaube nicht, dass der Junge emotional überfordert ist. Eher ist es ihm scheissegal. Er glaubt, den coolen Macker spielen zu müssen. Dass er sich selber belügt wird er sich nicht eingestehen wollen. Ich bin jetzt ziemlich sauer.

Schade, geht ihm nicht gerade das Geld auf seinem Handy aus. Es wäre spannend wie er reagieren würde, wenn man ihm erklärt, dass Beziehung oder das Leben aus Geben und Nehmen besteht.

Die Mutter wird ihm schon zur genüge erzählt haben, wer hier in diesem Spiel das A... ist.

Nachtrag: Der Junge wie seine Mutter funktionieren nach dem Prinzip:
Beileidigungen austeilen und dann davonlaufen. Das ist wie Handgranate werfen, umdrehen und kein Interesse zeigen, welches Trümmerfeld sie hinterlassen. Austeilen aber nicht einstecken wollen. Keine Verantwortung für emotionales Handeln zeigen, einfach zur Tagesordnung übergehen als wenn nichts passiert wäre. Wie es denn anderen dabei geht, das ist doch egal. Der andere ist selber schuld wenn es ihm dann schlecht geht.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Buchenholz

Oh Schreck!

Dein Partner hat m.E. sehr gut reagiert. Es ist doch wie im kaukasischen Kreidekreis: Zwei Frauen kämpfen um ein Kind. Sie reissen ihm (vor dem Richter) fast die Arme aus. Am Schluss lässt die leibliche Mutter das Kind los. Warum? Ansonsten wäre es zerrissen! Der Richter hat dann das Kind der Mutter zugesprochen, die losgelassen hatte.

Es kann durchaus sein, dass die Jungs sich momentan nicht melden. Sie sind mit der Situation absolut überfordert. Sie können nicht anders. Für Deinen Partner bedeutet das, dass er wie "verzichten" muss. Das ist kurzfristig bestimmt so. Die Zeit in dem Alter wäre sowohl für die Jungs als auch für deren Vater wichtig. Es wird sich wohl kaum etwas ändern. Die Änderung wird wahrscheinlich von den Jungs aus kommen aber später. Sorry...
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

ich habe leider im moment nicht so viel schreib-zeit :roll: ....

aber ich möchte auch schnell sagen, dass ich die reaktion deines partners gut finde....
die kinder entlasten und trotzdem zeichen geben "bei mir seid ihr willkommen, was auch immer passiert"...

sie werden je älter sie werden eine EIGENE meinung bilden und eigene WERTE entwickeln.
natürlich bleiben diese traurigen erinnerungen. natürlich sind solche szenen nicht schön und nicht optimal...aber sie sind geschehen und nun gilt es das beste daraus zu machen und VERTRAUEN zu haben, dass euer halt auf jeden fall wirkung haben und ihnen mut im leben geben wird, ihren weg zu gehen.

alles gute!
gruss
anita
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

@ Delphia
Hier mitunter die Antwort aus dem anderen Thread.

Auffallend ist, dass sich der Ältere ganz seltsam zurückzieht und zwar schon seit längerem. Ich habe im anderen Thread darüber berichtet.
Aber wirkliche Begründungen hat er keine geliefert. Er murmelt motzend und unverständlich. Wenn er klar und deutlich reden muss weicht er aus. Er spricht nur deutlich wenn er austeilen kann.

Komischerweise freuten sie sich schon seit langem auf die Anlässe, die wir demnächst geplant haben. Sie fragten sogar immer wieder, wann dann jetzt genau diese Anlässe sind. Und sie dürfen immer Kollegen mitnehmen, damit es für sie lustiger ist. Manchmal fahren wir auch mit 2 Autos.
Als der Vater nun vor ein paar Tagen nachfragte, ob er denn jetzt komme hat er gesagt, dass es ihm stinkt. Und die anderen Anlässe scheissen ihn auch an. Man stelle sich vor: das erste Telefon nach den Ferien seit 3 Wochen und nur gemaule.
Der Vater akzeptiert, wenn Kollegen wichtiger sind. Aber er ist enttäuscht, dass der Junge nicht ehrlich mit ihm spricht. Vor allem muss der Vater x mal anrufen und simsen, bis er endlich eine Antwort bekommt.
So ist es unmöglich, WE mit Übernachtungen auswärts zu planen.

Eigentlich wären die Jungs ja gekommen zusammen mit dem Freund aus den Ferien. Aber weil mein Partner die Vereinbarung nicht ungelesen unterschreiben wollte, wurden die Jungs von der Mutter vor die Entscheidung gestellt.
Und so sind sie halt samt Freund wieder zurück gefahren.

Der Vater wird ihnen jetzt ein Mail schreiben und nochmals betonen, dass er sie nicht in diesen Loyalitätskonflikt bringen will. Er versteht ihre Reaktion.
ABER er wird nicht mehr auf dem Besuchsrecht bestehen. Sie sind jederzeit herzlich willkommen, müssen sich aber anmelden.
Damit tritt er die Verantwortung ab. Den Spielball "Kinder" gibts so nicht mehr.
Indirekt wird dann auch die Vereinbarung überflüssig. ;-)
Anita

Beitrag von Anita »

ich finde das eine gute idee.

unsere "Jungs" sind ja in etwa gleich alt und die kinder meines mannes kommen auch nicht mehr jedes besuchswochende. sie wollen halt lieber ausgehen, sich mit freunden treffen oder sogar arbeiten am SA....

ich finde das normal und ok....als ich in dem alter war, habe ich meine besuchswochenenden auch nicht mehr regelmässig wahrgenommen....an meinem gefühl zu meinen eltern, hat dies aber nichts geändert ;)

alles gute!
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Diese Idee habe ich aus einem anderen Forum.

Wenn sich Kinder anmelden, dann wird ihnen so mehr bewusst gemacht, dass sie sich um eine Beziehung bemühen müssen.

Blöd ist nur, dass der Jüngere, der immer nach wie vor gerne zum Vater kommt keine Kontaktmöglichkeiten schafft. Sprich: er liest weder Mail noch Facebook. Ein Handy besitzt er zwar, ist aber immer irgendwo. Letzten Monat hat er es kein einziges Mal benutzt. Die Abo-Grundgebühr von 29 Fr. muss Papa dennoch bezahlen.
Wie also kann man denn diesen Jungen erreichen. Und wenn der Papa nichts tut, dann passiert einfach nichts.

Ich bin ja mal gespannt, wie es sich nach diesem Mail weiterentwickelt.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Buchenholz
Kann der Papa den Jüngeren nicht per Telefon erreichen? (Festnetz)
oder überwacht das die Ex?
und wie wäre es mit den altertümlichen Methoden: Brief schreiben, Rauchzeichen, nein :lol: , aber das mit dem Brief war ernst gemeint.

Er muss ja schon die Möglichkeit haben, erreicht zu werden.

Noch was: wenn man so um eines der Kinder kämpfen muss (hier der ältere), dann vergisst man das, welches gerne kommt.
Bei uns war das auch schon so: mein Freund traurig wegen der Tochter, Sohn daneben: und ich?? Bin doch auch noch da...

Vergesst den Jüngeren nicht. Wenn die Ex merkt, dass er ihr Spiel nicht spielt und weniger erpressbar ist, dann hat ers zu Hause vielleicht nicht so einfach.
Antworten