Veränderte WE-Besuche eines bald 16-jährigen

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Im Gespräch mit den Jungs - gerade letztes WE - wird klar, dass die Kids kaum mit ihrer Mutter Kontakt haben. Sie wohnen ja in separaten Wohnungen. Und der Ältere möchte am liebsten schon gestern in seine eigene Bude ziehen, ev. zusammen mit einem Freund.

Was mich viel mehr erstaunt, dass die Mutter nicht mehr Alimente verlangt. Schliesslich wohnen die Jungs ja jetzt 100% bei ihr.

Und ich staune ob mir selber, wie locker ich das wegstecke. Als wenn ich froh wäre, dass sie nicht mehr kommen.
Ja, ich schätze die Ruhe. Wir drei hier sind viel ruhiger und kommunizieren ohne Geschrei und Türe knallen. Aber unsere Familie ist so schnell geschrumpft. Unser Haus ist plötzlich so gross, die Pfannen auch und warum haben wir eigentlich so viel Geschirr :-)

Dann ist da noch etwas: meine Tochter und ich möchten so gerne wieder mal Hotelferien machen am Meer. Und das gibt es einfach nicht in billig.
Wenn wir zu dritt gehen, also mit meinem Partner, dann liegt das finanziell drin. Würden jetzt plötzlich die Jungs auch mitkommen wollen, dann ist das grad ein anderer Betrag, denn die Kinder zahlen jetzt den vollen Preis. Mein Partner plagt da fast ein schlechtes Gewissen.

Ev. wird er dann mit Tochter zusammen Tennisstunden nehmen. Aber eigentlich möchte er das lieber mit seinen Söhnen machen. Es macht ihn oft traurig, dass der Umgang mit meiner Tochter so unkompliziert ist.
Kürzlich bekman wir wieder ein Kompliment und wie toll es sei, wenn die Tochter zusammen mit dem Vater tanzen kann.
aisha

Beitrag von aisha »

weisst du buchenholz, dein Mann sollte sich da keine grossen Gedanken machen, und du schon gar nicht wegen allfälligen Hotelferien.
Trotz all den Problemen mit ihrer Mutter, Kinder möchten ja immer loyal sein gegenpber den Eltern, verhalten sich die Jungs ja nicht gerade anständig gegenüber ihrem Vater. Sie halten Vereinbarungen nicht ein, nehmen Termin die ihr gebucht habt nicht wahr....
Es sind keine kleinen Kinder mehr und irgendwann müssen sie, schwierige Mutter hin oder her, mal lernen, wie man sich anständig und fair verhält.
Ein Vorblid diesbezüglich haben sie in euch ja seit langem.

Darum macht ihr drei einfach mal unbelastet Hotelferien und lasst die Jungs stehen. Ihr könnt gut argumentieren, dass in der Vergangenheit kein Verlass auf die Abmachungen mit ihnen und der Mutter war, und ihr auf diese Art und Weise nicht weiter kutschieren könnt.
Lasst sie auch spüren, dass ihr euch natürlich freuen würdet, wenn sie mit euch Ferien machen würdet, aber dass das nur geht, wenn man Abmachungen einhält.

Vielleicht geht ihnenn da irgendwann ein Licht auf, vielleicht auch nicht. Aber ich finde, ihr müsst euch nicht über Jahre hinweg zum Hampelmann machen.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

@ aisha
Da hast du zum Teil schon Recht. Aber so Ferien bucht man ja monate im voraus. Bei einem Anbieter müssten wir uns sogar am besten schon jetzt anmelden.
Also und wenn dann die Jugns kommen und sagen, wir wollen auch mit, dann müsste der Vater sagen: sorry, nein, dürft ihr nicht, für euch habe ich jetzt kein Geld mehr zur Verfügung. Und das ist dann also voll fies.

Resp, dann verzichtet halt der Vater auf seine Ferien mit uns um die Jungs nicht zu verletzen. Er kommt ja nur uns zu liebe mit ins Hotel.
Anita

Beitrag von Anita »

das verstehe ich nicht ganz buchenholz....

habe die jungs nicht auch ferien mit ihrer mutter gemacht - ohne ihren papi aber ua mit dem geld vom papi?
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Doch Anita, sie machen 2 x pro Jahr Strandferien mit der Mutter, inkl. Skiferien mit der Mutter. Ausrüstung vom Vater finanziert. Wie oft der Ältere nun mit den Eltern verreisen wird, bei 4 Wochen Ferien, das weiss ich hingegen nicht.
Du stellst vermutlich die Frage in Bezug auf: dann kommen die Kinder ja mit der Mutter zum Ferienvergnügen.

Was ich mit meinem Posting sagen will: Dass mein Partner immer noch ein schlechtes Gewissen plagt, wenn er mit mir und Tochter Urlaub machen würde. Wenn die Jungs sagen würden, dass sie aber auch mit ans Meer wollen, dann müsste er sagen: sorry, Ferien zu 5. liegt nicht drin.

Wenn ihre Mutter mit den Jungs Ferien macht, dann ist ihr Freund NIE dabei.
Anita

Beitrag von Anita »

also das täte mir bestimmt kein schlechtes gewissen machen :oops: ....

bei uns ist das seit 13 jahren so und ändern könne wir daran nichts...

die kinder meines mannes kommen viele wochen im jahr rund um die welt an die schönsten plätze....

uns blieb nie geld zum sparen und schon gar nicht für grosse ferien mit allen...mal waren wir alle mit dem auto in italien....
für ferien mit flieger und hotel am meer hätte es nie für alle gereicht...

als wir mal geerbt hatte, konnte wir unsere traumferien in canada machen - niemals wäre das mit allen möglich gewesen...

also warum nicht ehrlich sagen was ist und euch diese ferien geniessen - ihr habt sie euch mehr als verdient!
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

So. Von Samstagnacht bis Sonntag nach dem Frühstück war der Jüngere nach 3,5 Monaten wieder mal hier. Etwas schade fand ich, dass der Junge, kaum hatte er die Schuhe ausgezogen schon wieder an den PC wollte. Als wenn der PC hier anders ist als zu Hause.

Dann muss ich noch erwähnen, dass der Vater das Zimmer des Jungen aufräumte. Herumliegende Kleider eingesammelt, den Boden und das Pult von Grümpel und Geschirr befreit hat, damit man wieder mal putzen und abstauben konnte. Das Zimmer sah wieder heimelig und sauber aus. Und vor allem konnte man endlich wieder die Tür zum Estrich bewegen.

Er war nun ein paar Stunden hier und schaffte es, ein total chaotisches Zimmer zu hinterlassen. Er hat noch geduscht und Kleider gewechselt. Die schmutzigen Kleider liegen jetzt im Zimmer verteilt am Boden. Mir sagte er, dass er diese im Wäschekorb entsorgt habe. *Grübel

Mein Partner wird nun eine Abmachung aushandeln, wie sie ihre Zimmer hinterlassen müssen. Wenn sie nur noch alle paar Monate hierher kommen, dann haben wir nun wirklich sowas wie einen Besuchsstatus.

Ich verwöhne die Jungs gerne, wenn sie denn mal hier sind. Aber dass man ein Chaos produziert und dann einfach abzischt, das kommt mir nun doch ein wenig schräg rüber.


Nachtrag:
Das beschäftigt mich nun mehr, als ich dachte. Eigentlich nerve ich mich ob mir selber.
Das, ich-vertraue-ihm , anstatt zu kontrollieren ob es stimmt, wurde mir/uns zum Verhängnis.
aisha

Beitrag von aisha »

das ist das grosse Probelm zwischen meinem Partner und mir, Buchenholz.

Er vertraut nur, ich kontrolliere und dann krachst. Denn Kinder bzw. Jugendlichen lieben die Kontrolle nun mal nicht. Aber ich kann in der Regel meinem Partner vorraussagen, was in gewissen Situationen passieren wird, wenn er seine Kontrollfunktion, die ja auch eine gewisse Pflicht ist für Eltern, vernachlässigt. Bisher traf praktisch immer ein, was ich "orakelte".

Das macht meinen Freund umso verrückter und er weicht erst recht nicht von seiner Linie ab.
Es ist ja sicher nicht so, dass man den Jugendlichen irgendwas missgönnt oder ausschliesslich unter der Fuchtel haben möchte. Es geht auch darum, dass wir die Verantwortung ihnen gegnüber tragen.

ein Zimmer ordentlich zu verlassen hat auch was mit Respekt zu tun. Und dein Stiefsohn kann ja seine Lehrstelle am Abend auch nicht so verlassen, oder??
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

@ Aisha
Mein Partner nervt sich genauso. Schliesslich hat er ziemlich viel Zeit investiert, das Chaos aufzuräumen. Und es gibt ihm immer wieder zu denken, wie respektlos sein Sohn mit Eigentum, mit Werten aber auch mit sich selber umgeht.

Der Junge ist an einer Sonderschule, wo er u.a. die Mankos aufholen sollte, die er zu Hause verpasst. Die Veränderungen sind so in Spurelementen vorhanden ;-)

Eine Lehrstelle hat er jetzt, dank hohem Engagement seines Lehrstellenbegleiters. Wir sind überglücklich und freuen uns für ihn.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

ich denke das geht den meisten so. Bei uns ist das nicht anders.
Jedoch merke ich schon eine Verbesserung zwischen bald 21 und 16 oder so.
Ich denke das braucht einfach Geduld mit der Jungmannschaft und dann kommst schon gut... :wink:
15 Jahre Patchworkerfahrung
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Früher haben die Jungs jeweils alles stehen und liegen gelassen, wenn sie wieder zur Mutter gingen, denn sie kamen ja nach 2 oder 3 Tagen wieder.

Heute wissen wir nicht, ob es bis zum nächsten Mal Wochen oder Monate dauert.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Buchenholz
Das kann sich wieder ändern. Stiefsohn kommt bei uns zur Zeit sehr viel.
Es gab aber Zeiten da kam er nur so alle 2 Monate mal vorbei. Und ich denke diese Zeit wird auch wieder kommen. Das Leben ist eben ein stetiger Wandel.
Stieftochter sehen wir sehr wenig. Sie ist ein anderer Typ Mensch wie ihr Bruder und hat andere Prioritäten im Leben.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

@ Tarzan
Kannst du mir ein wenig beschreiben, wie dann die Abreise resp. das Aufräumen vonstatten ging? Haben die Kinder die Betten gemacht, ev. die Duvetanzüge abgezogen? Ihre Arbeitstische aufgeräumt?
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Morgen Buchenholz
Man sagt ja der Apfel fällt nicht weit vom Stamme. Mein Mann ist unordentlich, und so ist auch der Sohn, obwohl dies immer wie besser
wird. Better ziehe ich meist frisch an, an PC setzt er sich an unseren.
Rumliegende Socken/Kleider usw. sammle ich ein und wasche diese auch mit
unserer Wäsche mit. Entweder schläft er im Dachzimmer oder im
Kinderzimmer wo zugleich Bügel/TV-Zimmer ist.
Ich sammle hin und wieder auch Teller, leere PET-Flaschen und sonstigen Abfall ein. Aber im grossen Ganzen ist es OK so.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Antworten