Warum sollen Eure Kinder nicht über die finanzielle Situation informiert werden? Vielleicht wäre das gerade für sie eine Gelegenheit zu lernen, wie viel das Leben so kostet?
Oder gibt es da irgend etwas, das sie nicht wissen dürfen?
Dafür können weder Partnerin noch Kinder etwas. Da kannst Du Dich fragen, wo Du zu kurz kommst, was Dir wichtig ist, was Du wirklich willst und mutig dafür einstehen. Es nützt langfristig niemandem etwas, wenn Du das runterschluckst.hinzu kommt, ich bin noch relativ jung (35) um mit Teenagern zu hantieren, habe einige Freunde die noch keine Kinder haben und sich Reisen, Gadgets, Kleider etc leisten können, worauf ich verzichte zugunsten unserer Familie... bin wohl etwas neidisch.
"The whole package" heisst nicht, dass Du auf alles verzichten musst. Es gibt nicht nur entweder oder. Du hast anscheinend zu Deinen Stiefkindern ein gutes Verhältnis. Super! Und das beantwortet die Geldfrage noch nicht.Ich habe meiner Freundin immer gesagt, ich bin in sie verliebt weil sie so ist wie sie ist, d.h. "the whole package". Ohne ihre Kinder wäre sie nicht so, und ich warscheinlich nicht so verliebt in sie
Wieso behaltet Ihr nicht Euren gemeinsamen Geldtopf, und daraus nimmst Du für Dich einen Teil raus?
Wenn es nicht sein darf, dass andere einmal sagen, Du seist ein Egoist, haben sich Dich damit im Griff. Das hat etwas mit Dir und Deiner Geschichte zu tun. Daran kannst Du etwas ändern und damit freier von der Meinung der anderen werden. Im Moment scheinst Du damit noch manipulierbar zu sein.
Die Jungen dürfen an Dir auch lernen, dass der Mann in der Beziehung auch respektiert wird und glücklich sein darf. Das wird sich auf ihre zukünftigen Beziehungen positiv auswirken.
UND: Eine Familie ist keine Demokratie, auch wenn das die Teenager gerne hätten! Die Erwachsenen tragen die Verantwortung und haben auch mehr Rechte - auch wenn es um die Einteilung des Geldes geht!
UND: Die Teenager dürfen das auch doof finden

War bei uns früher doch auch so.