Angriffe der Expartner werden immer schlimmer

Antworten
Cliodhna
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2010 09:43

Angriffe der Expartner werden immer schlimmer

Beitrag von Cliodhna »

Hallo an alle Patchwork-Familien

nach vielen Jahren einer traurigen Ehe habe ich einen anderen Mann kennengelernt. Seit Herbst 2008 sind wir ein Paar. Alles lief trotz der verletzten Ex-Partner am Anfang ganz gut.
Doch leider haben die Expartner sich im Juni 2009 als "Paar" gefunden und seitdem leben wir unter ständig wachsenden Boshaftigkeiten.

Hier die letzten Monate zu erzählen, würde absolut den Rahmen sprengen.

Nur soviel: Vor einigen Monaten bekamen wir heraus, dass unsere Expartner schon seit Monaten zum Jugendamt laufen und schlimme Behauptungen über uns erzählen. Diese wurden natürlich dokumentiert. Mit diesen Geschichten kam es dann vor Gericht. Aufhenthaltsbestimmungsrecht. Ein Vergleich wurde geschlossen. Die Kinder wurden befragt und durften entscheiden, wo sie leben wollen (leider nicht die beiden Kleinsten).

Mein Hilferuf ist: Die Kinder, welche dauerhaft in unserem Haushalt leben, müssen regelmäßig den anderen Elternteil besuchen (gerichtlich angeordnet). Bei diesen Besuchen werden die Kinder jedes Mal über Stunden "bearbeitet". Es wird ihnen erzählt, dass ich und mein Lebensgefährte böse Lügner wären, schlechte Menschen. Dass wir die Kinder sowieso nur ausnutzen würden und ihnen ein schönes Leben vorgaukeln würden, damit wir den Expartnern wehtun könnten.

Die Ex meines Lebensgefährten hat früher die Kinder geschlagen, getreten, gebrüllt, Dinge hinterhergeschmissen..... und viele andere schreckliche Dinge getan. Dies hat der Sohn bei Gericht ausgesagt. Nun versucht sie den Jungen jedes Mal intensiv zu bearbeiten, er würde unter Wahrnehmungsstörungen leiden und hätte Gedächtnisschwund. Daher hätte er diese Erinnerungen. Und der Tochter setzt sie so zu, dass diese nur noch ein nervöses Bündel ist.....

Ich weiß nicht mehr, was ich sagen soll. Mittlerweile vergeht kein Besuchstag, an dem die Kinder nicht über Stunden bequatscht werden. Gespräche mit den Expartnern führen ins Leere. Sie behaupten, die Kinder würden dies alles boshaft erzählen. Sie würden versuchen, uns Erwachsene auszuspielen.

Mein Exmann sagt: "Die Kinder verstehen unsere Worte falsch. Interpretieren ihre eigenen Gedanken dazu, formulieren ihre Worte anschließend nicht richtig und die kommen dann bei uns auch noch falsch an. Daher die Mißverständnisse!!" :?

Der Sohn meines Lebensgefährten ist mittlerweile soweit, dass er unter allen Umständen eine neue Handynummer haben wollte, damit seine Mutter und Großmutter ihm keine SMS mehr schreiben können. (die Oma mütterlicher Seits macht bei dem bösen Spiel mit).

Die bösen Worte und Unterstellungen wachsen von Tag zu Tag. Abmachungen für die Kinder, selbst vor öffentlichen Stellen geschlossene Abmachungen, werden nach wenigen Tagen umgeworfen. So geht es weiter und weiter.

Wir haben das Gefühl, die beiden führen eine Zweckgemeinschaft, um uns und den Kindern das Leben schwer zu machen.

Der letzte Satz von der Ex meines Lebensgefährten war: sie wird es niemals zulassen, dass er mit mir eine glückliche Familie sein wird. Das wüßte sie zu verhindern!

Welche Erfahrungen habt ihr? Gibt es Trost?
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Cliodhna

SCHRECKLICH! Scheidungskrieg mit schwerwiegenden Folgen für die Kinder.

Wie alt sind die Kinder? Wo leben diese, alle bei Euch? Erkläre uns kurz die Familienkonstellationen bitte.

Beistandschaft wäre das erste, dass mir in den Sinn kommt.

Mehr, wenn ich mehr weiss...

Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

hallo cliodhna

da scheint sich die bösheit gefunden zu haben. das ist eingetreten was man sich am wenigsten wünscht.

ich glaube da könnt ihr nur versuchen die kinder zu stärken damit sie lernen sich gegen diese übergriffe abzugrenzen.
solches verhalten der exfrau müsste doch anderswo auch auffallen oder nicht? wer kann sich denn so verstellen?

für den moment viel kraft .... lg nadia
Anita

Beitrag von Anita »

willkommen im forum!

habt ihr eine fachliche beratung für euch? jemand der zumindest euch zur seite steht und rat hat WIE ihr die kinder eurerseits entlasten könnt?

ich bin sicher, dass je mehr ihr auf den machtkampf einsteigt, es sich für eure "gegner" lohnt.

je mehr es euch gelingt, den kinder vorzuleben, dass ihr das spiel nicht spielt, desto mehr werden sie sich einst bei euch wohl fühlen und ihre schweren hürden verarbeiten können. kinder brauchen einen elternteil der sie nicht belastet und ihnen luft zum lachen, spielen und entfalten gibt. der da ist und einfach nur zuhört, der vertrauen schenkt und mut macht.
wäre doch schön, wenn sie diesen anker bei euch haben, in der zeit wo sie bei euch sind.
die verantwortung für das tun der anderen, müssen auch die anderen tragen.
vorausgesetzt, die sicherheit der kinder ist gewährt!

nehmt hilfe an, wenn ihr das noch nicht habt!
Antworten