Umzug zum Vater? Ich bitte um Rat!

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
anouschka
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2010 07:56

Umzug zum Vater? Ich bitte um Rat!

Beitrag von anouschka »

Ihr Lieben

Eine neue Situation ist bei uns eingetreten..

Nach einer Woche Ferien beim Papi und seiner zweiten Ehefrau und deren drei Töchtern aus vorherigen Ehen kommt heute mein 13-jähriger Sohn nach Hause und erzählt, die Frau seines Vaters versuche, ihn zu überreden, versuchsweise beim Vater wohnen zu bleiben. Schultechnisch stellt das keine Schwierigkeit dar.

Auf meine Frage hin, weshalb die Stiefmama das denn wünsche, meinte mein Ältester, sie sei der Meinung, das sei für ihre Töchter vielleicht eine Chance, sich an die Situation zu gewöhnen bzw. meine Söhne zu akzeptieren.

Zu erwähnen sei, dass mein Exmann bereits seit 4 Jahren mit seiner neuen Partnerin zusammen ist und die Patchwork-Familie nicht erst seit gestern besteht.

Ich bin etwas verwirrt, zumal der Vater ja 2 Söhne hat und vor allem mit dem Jüngsten Reibereien entstehen.

Ich habe meinen Ältesten nach seiner Meinung gefragt. Er meinte nur, er wisse es nicht, müsse sich aber bis Mittwoch entscheiden.

Die neue Frau meines Ex-Mannes ist eine Bekannte von mir und ich kenne sie schon länger als meinen Ex-Mann. Weil mein Ex-Mann und ich nicht kommunizieren können bzw. mein Ex-Mann mit mir nicht kommunizieren möchte, stehe ich meistens mit seiner Frau in Kontakt.

Soll ich meinen Sohn entscheiden lassen oder darf ich intervenieren? Wie sähe das rechtlich mit dem Unterhalt aus? Ich nehme an, ich bekomme dann nichts mehr bzw. es gleicht sich dann aus.

Ich danke euch für euren Rat und wünsche euch einen schönen Tag.

Liebe Grüsse
Anouschka
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo anouschka

Das sich das Kind bis Mittwoch entscheiden soll, finde ich viel zu kurz. Ich denke er ist durch diese Terminierung unter Druck.
Viel besser fände ich es, wenn man ihm einfach gesagt hätte, dass sich der Vater und seine neue Frau ein gemeinsames Zusammenleben mit ihm (Sohn) vorstellen könnte und er sich mal dazu Gedanken machen soll, ob das etwas für ihn wäre und in Frage kommt.

Zum Thema Unterhalt: das ganze müsste schriftlich geregelt werden.
Wenn er offiziell beim Vater lebt, und dieser auch die Kosten für ihn übernimmt, so wird er keinen Unterhalt für diesen einen Sohn mehr zahlen mussen. Die Alimenten für den anderen Sohn bleiben bestehen, du jedoch theoretisch für den nicht mehr bei dir lebenenden Sohn alimentenpflichtig wirst.

Kommt ganz drauf an, wie eure Einkommen und Bedarf aussehen.

Am besten ist vielleicht, dass jeder für den bei sich lebenen Sohn aufkommt und basta.

Wie kommen deine Söhne mit den Kindern der Zweitfrau denn aus ?
15 Jahre Patchworkerfahrung
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ich denke, ich würde direkt mit der Frau sprechen: versucht sie es wirklich, den Jungen zu überreden oder ist es schon länger im Gespräch und er sagt es erst jetzt oder macht er aus seinem Wunsch eine Realität?

Je nachdem, was herauskommt, die Entscheidung überdenken.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
anouschka
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2010 07:56

Beitrag von anouschka »

lieber tarzan

vielen dank für deine antwort.

das verhältnis zwischen den jungs und den mädels ist nicht besonders gut. meine söhne fühlen sich benachteiligt, da er - gemäss ihren angaben - sich nicht für sie einsetzt bzw. die mädchen andere regeln geniessen. ich persönlich kann die situation nicht beurteilen, sondern kenne es nur vom hören-sagen.

ich werde nachher noch in ruhe mit meinem ältesten sohn reden und dann vorschlagen, dass wir alle zusammensitzen (mein ex-mann, seine frau, mein mann, ich und jan). ich habe das gefühl, jan weiss noch gar nicht, wie das dann alles aussähe.

lieber gruss
anouschka
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Hallo anouschka

Auf keinen Fall sollte hier ein Schnellschuss abgefeuert werden! Dein Sohn soll genug Zeit bekommen, um zu entscheiden. Ich finde, so ein Entschluss sollte reifen können, und zwar über Wochen, wenn nicht gar Monate.
Deinem Sohn würde ihm ein paar Fragen stellen, die er für sich vielleicht mal beantworten soll:
Warum will er zu Papi; weil man das von ihm erwartet oder weil er will?
Will er von seinem Bruder weg zu seinen Stiefgeschwistern?
Wie sehen die Wohnverhältnisse aus, möchte er so wohnen (z.B. Zimmer)
Was ist, wenn es nicht klappt, er nicht zurecht kommt?
Wie sieht dann der Kontakt zu Mami aus?

Und im Gespräch mit deinem Exmann würde ich auch die Finanzen klären (ist der Umzug evtl. ein Thema, um Geld zu sparen von Seiten Papas?)
Dann würde ich besprechen, was ist, wenn es nicht klappen sollte, so ein Kind ist ja auch kein Spielball, den man einfach hin und her schiebt!
Ansprechen würde ich auch, dass der jüngere Sohn dann ohne regelmässig anwesende Geschwister aufwachsen müsste.
Und auch ein Besuchsrecht für dich würde ich ansprechen.

Und ich würde auch zur Bedingung machen, dass dein Sohn den Wunsch, zu Papa zu ziehen, über längere Zeit hegen sollte und er nicht gedrängt werden dürfe!
Wir patchworken seit Sommer 2006
anouschka
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2010 07:56

Beitrag von anouschka »

oh herrje, jan will von einer skala von 1 - 10 mit einer wertung von 7 zum vater. ist das genug? ist es ein versuch wert?

mir selber fällt es natürlich sehr schwer, ihn ziehen zu lassen und versuche, ihn das nicht spüren zu lassen. er soll auf sein herz hören.

wenn er wirklich wirklich will, so graust es mir vor der organisation, denn mein ex ist absolut nicht kooperationsbereit, sondern stellt nur seine eigenen bedinungen und denkt gar nicht daran, dass er noch einen sohn hat.

ich bin der meinung, dass wenn er jan möchte, für beide kinder die gleichen konditionen gelten, zumal dann allenfalls der unterhalt wegfällt.

habe ich das recht, dass wenn wir uns alle nicht einigen können, jan den umzug zu verbieten?

puh, ich habe jetzt schon bauchweh..
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Anouschka

Mit 13 kann ich schon verstehen, dass er heute so spricht und übermorgen kann es anders sein.

Zeit!!!

Nichts überstürzen wäre meine Devise.

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo anouschka

Ich bin übrigens weiblich... :P

ich denke es braucht noch viel, bis es dann tatsächlich soweit ist.
Oft ist es noch so, dass die Kinder nach den Ferien heim kommen,
und dann dies ein Thema ist, und sich dann auch im Alltag wieder
verflüchtigt.

Ich denke so wie es jetzt ist, ist es doch gut. Die Beziehung zwischen Dir und deinen Söhnen scheint gut zu sein. Das die Brüder auseinandergerissen werden, finde ich schlecht.

Ich würde das nur unterstützen, wenn der Junge über längere Zeit immer wieder erwähnt, dass er zum Vater ziehen will.

Mit 13 kann er sich dies vermutlich noch nicht vorstellen, wie es ist, immer dort zu sein.

Gibt der Junge einen Grund an, wieso er zum Vater ziehen will ? Oder sind es mehr der Vater und die Stiefmutter, welche diese Idee geboren haben ?
15 Jahre Patchworkerfahrung
anouschka
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2010 07:56

Beitrag von anouschka »

ihr lieben

ja, ich denke auch, dass das ganze zeit benötigt. auf meine frage hin, ob das seine idee oder die von der stiefmutter war, antwortete er mit: es war ihre idee.

ich dachte mir sowieso, dass der probelauf erst nach den sommerferien bis zu den herbstferien stattfinden sollte. das sind zwei monate alltag und danach kann er sich definitiv entscheiden.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Also wenn ihr alle zusammensitzen könnt und darüber sprechen, dann ist das sicher eine sehr gute Lösung.
Wenn es bis jetzt keine Probleme mit der jetzige Regelung gab, dann würd ich mir eine Einmischung der Next verbitten. Da finde ich es auch blöd, den Jungen allenfalls in einen Konflikt zu bringen, der eigentlich gar nicht existiert.
anouschka
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2010 07:56

Beitrag von anouschka »

das steht noch in den sternen geschrieben, ob wir zusammensitzen können.

auf jeden fall habe ich mit meinem ältesten vereinbart, dass wir mal zwei wochen warten und uns gedanken darüber machen und uns dann nochmals unterhalten. wenn er dann noch immer davon überzeugt ist, machen wir ein treffen zu fünft ab.

ein anruf bei der ehefrau meines ex (nun weiss ich auch, was eine "next" ist) liess mich erfahren, dass auch sie sich nicht allzuviele gedanken darüber gemacht hat, sondern nur mal aus heiterem himmel gefragt hat, ob er nicht mal bei papi wohnen möchte.

und dann räumt jan sein nécéssaire aus und bringt eine neue gesichtswaschlotion, die die next ihm gekauft hat, denn die, ich ihm mitgegeben habe, sei ihrer meinung nach nichts für ihn, dafür die crème schon.. ich fühle mich richtig schlecht und habe das gefühl, wie wenn sich da jemand in mein verhältnis zu meinen söhnen einmischen will. ich sehe das wahrscheinlich zu eng, aber im moment fühlt es sich einfach so an und das macht mich traurig.

und mein sohn gibt mir das gefühl, er wolle lieber zum vater.. weil seine frau die bessere lotion hat?? grr..

mit meinem mann kann ich noch nicht darüber reden, denn unser problem ist gemäss meinem anderen thread noch nicht gelöst, nur um eine woche verschoben worden, weil die kinder bis heute in den ferien waren.

morgen sieht die welt schon wieder anders aus.

gute nacht allerseits
anouschka
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Anouschka
Hab keine Angst, du bist und bleibst die Mutter, daran gibt es nichts zu rütteln.
Meine Stiefkinder hatten manchmal auch Sachen dabei welche sie vom Stiefvater bekommen haben. Aber das will nichts heissen.

Es ist auch wichtig, dass sich die neue Frau deines Ex sowie der Ex selber, Gedanken machen, ob sie sich wirklich bewusst sind, was dies für sie heisst, wenn euer Sohn bei ihnen leben geht. Ist es doch eine rechte Umstellung für alle.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

liebe annuschka

du hast angst dein kind zu verlieren, dass kann ich gut nachvollziehen. und dadurch sind deine antennen nun auf feinfühlig gestellt.
lass dich nicht verrückt machen und bleib so wie du immer warst. vielleicht legt sich der gedanke bei deinem sohn genauso schnell wie er gekommen ist.
andernfalls würde ich es ihn einmal probeweise versuchen lassen. es ist nicht dasselbe wochenenden beim vater in der familie zu verbringen oder für immer dort zu bleiben.
eventuell gäbe es ja auch die lösung , dass er mal dort mal da wohnt? sofern sich das mit seinem tagesplan vereinbaren lässt?

wohnt ihr denn im selben wohnort?

lg nadia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Anouschka

Ich habe meinen zwei Kindern immer die Möglichkeit offen gelassen, zu ihrem Vater zu ziehen. Er wollte mir die Kinder wegnehmen und trotzdem hatte ich das Vertrauen.

Vor allem meine Tochter hat mir damit gedroht, da war sie aber noch ganz klein. Heute will keiner zu ihm ziehen. Meine Tochter hat es vorgezogen, bei einer Freundin von mir zu ziehen... ;-)

Nichtsdestotrotz würde ich das Gespräch mit der neuen Frau suchen. Konstruktive Gespräche führen! Schulwechsel und so weiter sind nicht so einfach zu verkraften vor allem in dem Alter (13) nicht wirklich.

Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten