Kann man das als Frau?

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten

Kann man das als Frau?

Frauen können alles.
9
82%
Warte lieber ab, bis er fragt.
2
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Ob da wohl nicht ein bisschen Eifersucht seitens der Ex-Frau mitschwingt?

Oder ist denn die gute Frau bereits wieder verheiratet? Ich tippe mal auf Nein.

Übrigens, als mein Ex-Mann heiratete machte ich denen ziemlich die Hölle heiss. Nicht, dass sie nicht heiraten durften. Aber sie wählten so wirklich die doofste Zeit. Für Tochter wenigstens.
Eigentlich geht sie nicht gerne in Lager. Aber zusammen mit all ihren Kolleginnen würde es mega lässig sein. Naja, da hatte sie also eine grosse Gruppe zusammenmanipuliert und dann musste sie eben wegen dieser blöden Hochzeit verreisen und konnte nicht ins Sommerlager. *grins

@ Nin
Ohren auf Durchzug stellen.
Wenn die Tochter motzt würde ich zuerst mal aktiv zuhören. Wenn sie nach dem Mund der Mutter spricht, dann würde ich erklären, dass die Teilnahme an der Hochzeit freiwillig sei. Punkt.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

wir haben ziemlich spontan im Ausland geheiratet.
Den Kindern hat das auch nicht gepasst, weil sie nicht dabei
sein konnten.
Auch die Ex hat sich negativ geäussert, aber das war uns egal.

Nach kurzer Zeit war das ganze eh kein Thema, es war dann einfach so
wie es eben war, basta.
15 Jahre Patchworkerfahrung
aisha

Beitrag von aisha »

ich denke, der Hauptgrund bei uns , dass mein Freund partout nicht heiraten will, sind einerseits die Erfahrungen aus der ersten Ehe und wohl hauptsächlich, weil die Kinder einen riesigen Aufstand machen würden und die Ex dazu.
Meine Tochter hingegen würde es sehr romantich finden...
Mein Freund, der ja ausschliesslich von schlechtem Gewissen gegenüber den Kindern getrieben ist, würde das meines Erachtens als Verrat an ihnen ansehen.

Nun, ich muss damit leben.

Freue mich aber riesig für Nin, dass ihr die Widerstände überwindet und auch ohne "Segen" der Ex und der Kinder den Schritt wagt. Es ist eure Zukunft, die Kinder haben ihre eigene und die Ex spielt keine Rolle.

tarzan, die Idee still und unauffällig im Ausland zu heiraten finde ich toll!
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Wenn die Kinder gegen eine neue Heirat eines Elternteils sind, hat das oft nicht in erster Linie etwas mit der Persönlichkeit des neuen Partners zu tun, sondern mehr mit der Tatsache, dass dies als endgültiges Zeichen des Nicht-wieder-zusammenkommens der Eltern gewertet wird. Denn das wäre oft - wenn auch unrealistisch - der grösste Wunsch mancher Kinder.

Da braucht es Geduld, und Ihr seid damit ja zum Glück zu zweit :lol:
Ich freue mich mit Euch!
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Ich bin überzeugt, dass wenn wir auf das "Segen" der Kinder oder der "Ex" gewartet hätten, würden wir heute noch warten und morgen und übermorgen auch... :lol:

Ich habe es noch nie bereut, meinen Mann geheiratet zu haben! Trotz aller Schwierigkeiten... Wer weiss, was für welche ich mit meinem Ex gehabt hätte....

Liebe Grüsse an alle in den verschneiten Alltag!

Nin: nur noch 113 Tage!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Nin,

bleibt cool und lasst Euch bloss die Vorfreude nicht verderben! Mag auch sein, dass solche ablehnenden Reaktionen sowas wie ein kleiner Test sind (bleiben sie auch dabei wenn es Widerstand gibt, wie viel Macht haben wir noch über die Entscheidungen des Vaters/Exmannes?)

Nur für euch beide muss die Entscheidung stimmen, alle anderen haben sie zur Kenntnis zu nehmen, basta.

Die Idee im Ausland zu heiraten finde ich auch gut. Allein schon deswegen, weil ich bei einer zweiten Ehe ein blödes Gefühl dabei hätte, alles im Prinzip wie bei der ersten Hochzeit zu machen, und ehrlich gesagt würde ich auch auf die Anwesenheit vieler Leute aus seiner wie meiner Familie verzichten können.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Nun ja, da meine Familie ja absolut begeistert ist und uns sehr unterstützt, will ichsie auf jeden Fall dabei haben. Seine Schwester ist auch ganz erfreut und wird Trauzeugin. Seine Eltern leben schon länger nicht mehr.

Seine Tochter schweigt feindlich, war grad fünf Minuten da, eine kurze Bemerkung, dass sie jetzt duscht und gleich wieder geht, ohne einen von uns eines Blickes zu würdigen.

Ich weiss, dass sie das sehr, sehr lange durchhalten kann.

Wenn sie doch zumindest motzen würde!
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Ich kann mir vorstellen, dass man als Kind etwas überrascht ist, wenn der Vater sagt, er heiratet wieder. Ist es doch ein grosser Schrit.

Ich denke ein Kind (wie alt ist die Tochter ?) ist damit etwas überfordert und muss sich zuerst mal daran gewöhnen. Ich denke das ist nicht persönlich zu nehmen.

Kinder haben einem nicht mehr oder weniger lieb, ob man die Freundin ist oder Stiefmutter.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Ich denke, da ist der Vater des Mädchens gefordert. So in ein paar Tagen sollte er mit ihr ein Gespräch führen und sie nach ihren Gefühlen fragen. Was macht sie wütend? Und was war ihre Vorstellung, wie eure Beziehung weiter gehen wird? Lediges Paar bis dass der Tod ....?
Hat sie Angst, dass sie weniger erben wird?
Oder sie weiss nicht, was sie an eurem Tag anziehen soll.
Oder sie realisiert, dass ihr glücklich verliebt seid und sie hingegen immer noch single ist und als alte Jungfer sterben wird. *schluchz
:-)
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Das Mädchen ist 19 und wird im Mai 20.

Und da sie immer im totalen Hippielook rumläuft, macht es ihr garantiert keine Sorgen, was sie anziehen sollte.

Das einzige, was sie heute ihrem Vater gesagt hat: "Du hast keine Ahnung, was du mir antust." Und die Mutter hackt in die gleiche Kerbe.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Buchenholz: ich denke nicht, dass sich das Mädchen Gedanken darüber macht, wie die Beziehung ihres Vater weitergehen soll. Oder Erbgedanken.
Also ich denke meine Stiefkinder haben das nicht, die denken noch nicht ans erben.

Ich würd als Vater auch mal das Gespräch mit der Tochter suchen, viel mehr kann man da wohl nicht machen.

Ich bin überzeugt, dass sie das wieder legt und sie sich am Schluss für euch freut, nin.
15 Jahre Patchworkerfahrung
aisha

Beitrag von aisha »

was hat der Sohn deines zukünftigen Mannes gesagt? hat er die gleiche Haltung wie seine Schwester?

tarzan, ich glaube schon, dass sich junge Leute Gedanken ums erben machen.
Meine STieftochter hatte schon mit 16 ganz klare Vorstellungen, was sie von wem erbt und gedanklich hat sie das Geld auch schon in Luxusgüter umgesetzt. Auch die Ex würde massiv Terror machen, geht es da ja schliesslich auch um eine allfällige Witwenrente, die bei einer erneuten Heirat durch 2 geteilt werden müsste.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Ich wüsste ja gerne, was der Vater da geantwortet hat. Ehrlich gesagt, ich würde da scharf auf so eine Äußerung antworten, aber zumindest einmal genauer nachhaken was genau sie damit meint. Was bitte tut er ihr an?

Ich gehe mal davon aus, dass das Mädchen materiell und auch sonst keine Veränderung durch eine Heirat "erleidet".

Was das Erbe angeht, gilt der Grundsatz "nur Sterben macht Erben" - Kinder, die zu Lebzeiten ihrer Eltern schon auf das Erbe schielen (nicht nur auf einzelne, geliebte Gegenstände, sondern auf das Erbe als Ganzes) finde ich raffgierig und unverschämt. Würde mir als Elternteil so etwas zu Ohren kommen, würde ich wahrscheinlich klar stellen, dass meine Verpflichtung als Elternteil mit Erziehung und Pflege des Kindes bis zur Volljährigkeit erfüllt ist und dass er/sie ab dann in erster Linie mal auf eigenen Beinen stehen soll. Und ich würde auch darauf hinweisen, dass das Kind, wenn es sich für sein Erbe interessiert, auch ruhig schon einmal darüber nachdenken kann, wie es sich dieses Erbe verdienen will - ob es etwa bereit wäre, mich im Alter zu pflegen und sich um mich zu kümmern, wenn ich mal keinen Partner mehr haben sollte. Und ich würde auch klar stellen, dass ich mir durchaus vorbehalte, mein Geld selber zu verprassen, wenn ich Lust darauf habe.

Ich würde vielleicht auch kontern mit "hast Du Dir auch schon einmal Gedanken gemacht, was DU MIR antust, wenn Du mir mein Glück anscheinend nicht gönnst?"

Sorry, aber mir kommt da nur der Gedanke "manipulative kleine Kröte"... :pc:
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Nin
Herzliche Gratulation zur Heirat! :lol: :lol: :lol:

Vielleicht geht es der Stieftochter gar nicht um Argumente, sondern darum, dass es ein Schmerz ist, der da hochgekommen ist. Wie Ria geschrieben hatte, "dass dies als endgültiges Zeichen des Nicht-wieder-zusammenkommens der Eltern gewertet wird"
Ich denke, da hilft aktives Zuhören, ihr das Verständnis entgegenbringen, dass ihr ihren Schmerz sieht und wenn sie nicht mehr bockig ist, sie ganz fest in die Arme nehmen. Wenn der Schmerz, den sie vielleicht auch selber nicht versteht, mal weg ist, dann kann sie die Hochzeit so richtig geniessen. - ausser sie wüsste nicht, was sie anziehen soll :wink: (das wäre mein Problem, am Rande bemerkt)
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Oh doch. Einem Kind kann man schon verhelfen, dass es sich Gedanken ums Erben machen wird. Diese Diskussion im besondern ums Thema Haus hatten wir ja schon.

Und meine Tochter wie meine Stiesöhne freuen sich für unsere Beziehung. Denn allen ist bewusst, dass sie ja nicht ewigs bei ihren Eltern leben werden. Also brauchen sie kein schlechtes Gewissen zu haben. Vor allem meine Tochter ist insofern beruhigt, dass ich nicht alleine bin, wenn sie mal auszieht.
Jugendliche können wirklich egoistisch sein, aber auch sehr sozial.


Aber Ria's Begründung könnte es sein. Der Vater soll dem Mädchen erklären, dass sich eigentlich nicht viel verändert. Ausser ein paar Dingen, die dann eh nur auf dem Papier stehen. Möglicherweise glaubt das Fräulein, dass Nin sich jetzt zur bösen Stiefmutter mutiert und das Mädchen in die Schneewittchenrolle drängt.

Was wäre, wenn man für die Kinder auch ein Ritual/Geschenk sucht, welches sich am Hochtzeitstag oder im Urlaub erfüllen lässt.

Wir hatten auch schon mal Heiratspläne und uns allerlei Gedanken gemacht. Auf jeden Fall wären einige Teenies unter den Gästen. Die Kinder unserer Freunde sind im gleichen Alter wie unsere Kinder. Wir überlegten uns, den Jugendlichen eine separate Partie in einem Nebenraum zu spendieren. Schliesslich heirate ich ja nicht nur den Mann sondern irgendwie auch seine Kinder. Also wenn die schon mitver/geheiratet werden, dann sollen sie auch ein entsprechendes Fest haben dürfen.
Wäre das ev. ein Zückerli für das Töchterchen?
Antworten