Eigene Verantwortung übernehmen

Fragen, Probleme und Sorgen...
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Für mich einstehen, ist wohl das grosse Thema... ;-)

Heute hatte die junge Dame frei, Morgen und Übermorgen auch. Wir haben alle zusammen gefrühstückt, sie ist dann wieder ins Bett und um 10.30 Uhr aufgestanden. Dies ist für mich absolut ok, nichts dagegen.

Ich habe sie gebeten, das WC im Kinderbadzimmer und das Lavabo zu putzen sowie den Boden aufzunehmen.

Ich bin dann los einkaufen. Ich war 1,5 Stunden weg und als ich zurückgekommen bin, hatte sie alles gemacht und lag wieder im Bett. Ich habe mich bei ihr bedankt und war erleichtert, dass dies so gut funktioniert hat.

Eigentlich wäre sie übers Wochenende hier geblieben. Nun ist sie zur Mama gegangen... Mir hat sie einfach einen Zettel hingelegt.

Das Abgrenzen ist nicht nur für mich schwierig. Die Girls übernehmen nun Pflichten und das ist unbequem. Wir haben ein Gesprächstermin nächste Woche und das wird bestimmt Thema sein.

Schönen Abend!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Delphia - wo ist das Problem?

Sie hat ihre Aufgaben erledigt.

Ein volljähriges Kind kann entscheiden, wo es seine Zeit verbringen will. Das passiert bei uns sehr oft, dass plötzlich am Wochenende sein erwachsener Sohn da ist oder die Tochter, die auch fast 19 ist, ausgeht und mehr mit Freundinnen unterwegs ist als hier usw usw. Sie sind erwachsen.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Nin

Ja, wo ist das Problem?

Von aussen nirgends....

Von innen: sie hatte mitgeteilt, dass sie übers Wochenende hier bleibt. Entsprechend habe ich eingekauft usw. Aufgrund der letzten Erfahrungen: sie geht weg zu Mama, wenn es ihr nicht passt, habe ich den Schluss gezogen, das ist wieder so weit... Aufgrund ihrer Stimmung bei der Rückkehr wurde ich bestätigt. Mit mir reden tut sie nicht = keine Zeit, keine Lust, bin müde, usw.

Ich nehm's aber locker, keine Angst.

Trotzdem ist Deine Bemerkung Nin völlig ok für mich. Bedeutet, dass es für mich auch ok sein darf... ;-)

Wow tönt so psychologisch.... ;-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Ja, ich möchte so gerne, dass dies als selbstverständlich gilt, dass die jungen Erwachsenen hier im Haus ein- und ausgehen und auch ihre Freunde hierher kommen. Diese kommen nun regelmässig aber die Selbstverständlichkeit ist nur auf eine Seite vorhanden.

Wenn alle am gleichen Strick ziehen, geht das. Wenn nur die einen den zusätzlichen Aufwand haben, dann stimmt es für mich nicht. Ich bin diejeniege, die flexibel sein muss. Zur Erinnerung: unsere jungen Damen und die Jugendlichen wohnen alle hier. Im Haus hilft niemand. Sie kommen also nicht zu Besuch dann und wann oder an den Wochenenden. Zudem kommt hinzu, dass die beiden älteren nun auch einen Freund haben.

Dann bitte schön muss eine Arbeitsteilung vorgenommen werden. Oder ist das in Ordnung, dass ich dann die verpi...ten WC und Wände nachher putzen muss? Bei uns sitzen die Männer. Also habe ich das den jungen Damen auch gesagt. Peinlich, wie sage ich das meinem Manne? Tja...

Ich denke, es geht was in der positiven Richtung in dieser Sache. Muss noch überlegen, wie ich das schreiben soll. :roll: Vielleicht später mehr dazu in einem neuen Thread.

Schönen Tag noch!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi zusammen

Habe mich heute Morgen ziemlich aufgeregt.

Bei uns gilt: Während der Woche gibt es keinen Ausgang, wenn am nächsten Tag Schule ist.

Letzte Woche hat die 16-jährige gefragt, ob sie, nachdem sie in Zürich war, noch wegbleiben könne. "Bis um welche Zeit?" habe ich gefragt. Sie meinte 20 Uhr. Das war für mich in Ordnung so. Sie ist dann erst um 21 Uhr gekommen mit einer fadenscheinigen Ausrede. Ich habe gesagt, ich fände es schade, wenn sie sich nicht an die Abmachung halte.

21 Uhr wäre für mich schon auch in Ordnung gewesen, es geht hier nicht um die Uhrzeit sondern vielmehr um das Prozedere, das immer wieder vorkommt.

Letzte Woche hatte sie mitgeteilt, dass sie Morgen an eine Geburtstagsparty gehen werde. Die Uhrzeit war nicht abgemacht. Zudem haben wir noch Schule. Gestern hat sie ihren Vater gefragt, der ihr den Ausgang bis kurz nach 23 Uhr bewilligt hat. Das hat heute Morgen Krach zwischen meinem Mann und mir gegeben. Ich bin ständig daran, unsere Regeln einzuhalten und mein Mann fällt mir so in den Rücken. Es tat ihm zwar Leid, er hat sich entschuldigt, er kann nicht anders. Zudem bin ich der Meinung hängt so eine Ausnahmebewilligung ab vom Verhalten der Jugendlichen in den letzten Tagen. Die junge Dame hatte ihr Ämtchen nicht erledigt, sodass ich auch da dahinter musste. Ich hätte diesen Ausgang aufgrund der letzten Woche und des Verhaltens der jungen Dame nicht so weit bewilligt.

Mein Problem: ich wäre auch gerne die Grosszügige! Diese Rolle wird ständig von meinem Mann übernommen. Zudem kommt mein Jüngster und sagt immer wieder: "Warum darf ich nicht? Die anderen durften das!" usw.

Jedenfalls bin ich heute Morgen ziemlich zusammengebrochen und konnte nichts mehr sagen im ersten Augenblick. Mir ist die Sprache einfach weggeblieben. Es ist mir vorgekommen, wie bei meiner Tochter als sie einfach nichts mehr reden konnte. Das Gefühl kannte ich nicht.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Junge Dame (19) ist vor gut einem Monat zu ihrem Freund in die Ferien gefahren (ca. 800 km weg). Beim Abschied hat sie sich von ihrem Vater mit irgendeiner Bemerkung verabschiedet, an mir ist sie kommentarlos vorbei und weg war sie.

Gestern ist sie zurückgekommen zusammen mit ihrer älteren Schwester. Die ältere Schwester hat mich nett begrüsst und hatte sogar ein kleines Geschenk dabei. Ich war natürlich sehr erfreut, hatte ich ja nichts erwartet. Das sind übrigens die netten Gesten, die es in unserer Familie auch gibt :-). Die 19-jährige hat zuerst nichts gesagt und sich abgewendet. Erst nachher ist sie zu mir gekommen und sehr distanziert hallo geflüstert. Ich habe mir nichts daraus gemacht.

Abends als mein Mann und ich zurückgekommen sind, hat sie ihren Vater gegrüsst und mir nichts gesagt. Er musste sie bitten auch hallo zu sagen.

Ich werde heute Abend versuchen, ein Gespräch mit ihr zu haben. Ich möchte ihr auch ein Geschenk überreichen. Ich habe aus den Ferien allen etwas mitgebracht. Mal sehen, was sich daraus ergibt.

Ich gebe wohl nicht auf, gell? ;-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten