Schulsozialarbeiterin - gute Idee?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Schulsozialarbeiterin - gute Idee?

Beitrag von Arabella »

Hoi Patchies,

Der Jüngste meiner drei Stiefkinder hat - laut Mutter - immer wieder Probleme mit der Patchworksituation. Er klagt der Mutter gegenüber, dass es hier nicht gut sei, und dass er zu ihr wolle. Sie findet, er müsse psychologisch abgeklärt werden. Allein - wir spüren von alledem nichts. Er ist aufgestellt, kommunikativ, mit Freunden unterwegs, spielt Fussball geht mit Leidenschaft in einen Breakdancekurs und ist fröhlich. Isst gut, schläft gut... Wir spüren nichts von dem depressiven Kind, das die Mutter uns immer wieder schildert.

Die Mutter versetzt die Lehrerin immer wieder in Aufregung, wenn sie berichtet, wie schlecht es ihm geht. Er habe auch schon mit Suizid gedroht. Wir haben demnächst ein Gespräch mit der Lehrerin. Sie möchte gerne, dass wir die Schulsozialarbeiterin einbeziehen. Sie findet dass das Kind in einem sehr starken Spannungsfeld steht und erhofft sich davon Hilfe für ihn. Ich weiss aber nicht was ich davon halten soll und wäre dankbar für euren Rat.

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Arabella

Eine Kollegin von mir ist Schulsozialarbeiterin. Soweit ich es verstanden habe, kommen diese vorallem zum Einsatz wenn es in der Schule Probleme gibt, also wenn das Kind in der Schule auffällig ist.

Wie ist das Kind denn in der Schule ?

Ich denke grunsätzlich ist gegen das Anwesen der Schulsozialarbeitern nichts einzuwenden, vielleicht hat sie ja was zu berichten oder weiss einen guten Tipp.

Anderseits denke ich, liegen die Probleme nicht in der Schule sondern im privaten Bereich. Kann es sein, dass die Mutter ein Problem damit hat, weil die Kinder bei euch leben ? Und sie so probiert irgendwas zu erreichen ?

Solange das Kind bei euch einen fröhlich und unbeschwerten Eindruck macht, würd ich mir da keine Sorgen machen. :P

Grüsse
15 Jahre Patchworkerfahrung
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Hallo Arabella,

meine Tochter geht nach wie vor gelegentlich zu Gesprächen zum Jugend- und Familiensekretariat und profitiert davon sehr. Ich übrigens auch :wink:
In der Zeit, in der der Kontakt zum Vater neu entstanden ist, war diese Frau für uns alle eine wertvolle Ansprechpartnerin, die es sehr gut geschafft hat, die Positionen der drei Kinder von einem neutralen Standpunkt aus zu verstehen und zu verteidigen.

Ich würde sagen, jede neutrale dritte Person kann sicher wertvolle Hinweise geben, wenn sie ihre Sache gut macht und das Kind Vertrauen entwickelt. Ob das nun eigentlich der Auftrag eines Schulsozialarbeiters ist, würde ich zwar auch bezweifeln, aber warum nicht? Letztlich erlebe ich Deine Schilderungen immer als sehr offen und wirklich um das Wohl des Kindes besorgt - was auch immer die Rückmeldung so einer Person ist, kann es ja doch nicht schaden, oder? Und es ist im vertrauten Umfeld der Schule sicher einfacher für den Jungen als gleich eine ganze psychologische Abklärung.

Nach allem, was Du schilderst, kann ich verstehen, dass Du Dich wunderst....aber es ist vielleicht geschickter, die Sache nicht abzulehnen, sondern sich erstmal kooperativ zu geben und der Mutter damit den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Alles Gute!
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Arabella

ich finde das eine gute idee.
die lehrperson macht sich bestimmt sorgen und hofft darum auch auf unterstützung, die ihr hilft besser damit umzugehen und auch aufzeigt, wie sie auf den jungen zugehen kann.

zudem ist eine neutrale bezugsperson sehr viel wert, gerade wenn sie eine beziehung zum kind aufbauen kann.
der schulsozialarbeiter kann also auch für euch eine wichtige ansprechperson werden und vielleicht ja auch bald entwarnung geben.

da der "kleine" scheinbar ganz anders von euch wahrgenommen wird, hört es sich für mich stark danach an, dass er seiner mami zu liebe solche dinge sagt - aus loyalität :? ...

aber ich finde es schon wichtig, dass dem nachgegangen wird... :!:

wir sind gerade dabei, die schulsozialarbeit aufzubauen und ich freue mich darauf - es ist ein wichtiges angebot.

lieber gruss
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Arabella

Ich finde die SSA auch eine gute Sache. Das hat meiner Tochter sehr geholfen.

Einziger Punkt aus unserer Geschichte: Zuviele Berater und zu viele ratschlaggebende Personen sind manchmal einfach zuviel...

Ich sehe es auch so wie Anita.

@ Anita: Aufbau der SSA... Falls Du Konzepte usw. brauchst, melde Dich via PN... ;-)

Liebe Grüsse und guten Wochenstart an Euch
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

danke Delphia - das konzept haben wir zwar schon, aber ich würde natürlich gerne eures einschauen wenn ich darf :D

melde mich noch....muss ostereinkäufe machen *ufh....
Antworten