mangelnde Körperpflege

Reaktionen, und wie ich damit umgehe...
Antworten
aisha

mangelnde Körperpflege

Beitrag von aisha »

Hallo zusammen,

wie ihr aus dem Titel seht, ist das Thema doch etwas heiklerer Natur.

Die Sache ist die... vor einiger Zeit ist mein Vater gestorben. Er und meine Mutter waren fast 50 Jahre zusammen und sie waren kaum je einen Tag getrennt.
Mein Vater war beruflich und privat ein sehr erfolgreicher und überaus beliebter Mensch.
Meine Mutter hingegen lebte ausschliesslich in seinem Schatten, das war nicht nur von ihm so gewollt. Meine Mutter hat überhaupt niemals ein eigenes Leben geführt, lange Zeit bestimmten ihre Eltern wo`s langgeht, danach mein Vater.
Meine Mutter ist nun nach seinem Tod nicht imstande , um auch nur die einfachsten alltäglichen Dinge zu erledigen, wie eine Rechnung zu bezahlen oder eine Nummer im Telefonbuch zu suchen. Sie ist vollumfänglich und täglich auf uns Kinder angewiesen.
Für meinen Bruder und mich eine riesige zusätzliche Belastung neben unseren eigenen ( wenigstens bei mir ,nicht unproblematischen)Familien.

Das ist das Eine, damit müssen wir klarkommen.

Nun aber das andere. Meine Mutter ist zwar ein extrem ordentlicher Mensch, ihr Haushalt war immer wie geschleckt und wir durften uns als Kinder niemals schmutzig machen. Sie selbst nimmt es aber seit einiger Zeit mit der Körperpflege nicht mehr so genau.
Sie zieht sich zwar adrett und passend an, aber.... seit dem Tod meines Vaters trägt sie ausschliesslich seinen Lieblingspulli, ich weiss nicht, wie oft und wann sie ihn wäscht, ich sehe sie nur immer darin.
Nun ist mehrern Leuten aufgefallen, dass sie in letzter Zeit ziemlich unangenehm riecht, alter Schweiss, ungewaschen, auch die Haare nicht gepflegt. Darüber benützt sie jedoch ein schweres süssliches Parfum in ausgiebiger Dosierung, sodass diese Mischung, nicht nur bei mir, ziemliche Uebelkeit auslöst.
Mein Bruder hat sie mal vorsichtig auf die Parfumwolke angesprochen, sie war todbeleidigt.

Nun erwartet er von mir als Tochter, dass ich sie bezüglich Körperpflege anspreche...

Habt ihr mir einen Rat, wie ich das möglichst taktvoll anstelle? Meine Mutter verträgt absolut keinerlei Kritik, sie ist bei allem sofort todbeleidigt und beginnt zu weinen.

Also, wie sag ich es dem Kinde??? Kann sie ja schon mal ins Thermalbad einladen, wo sie mit meinem Vater so gern hinging, aber das ist gruusig für die anderen und das Problem ist nicht behoben.
Ein feines Duschmittel ist auch schwierig, weil sie glaubt, auf alles allergisch zu sein... und ausserdem, wenn sie nicht duscht, nützt auch das nicht.


bitte bitte habt ihr mir einen Tip???

lieben Gruss Aisha
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Hallo aisha,

meine Mutter und ihre Schwestern hat ein ähnliches Problem mit meiner Oma. Meine Mutter ist auf keinen Fall etepetete, aber wenn sie dort auf Besuch ist, dann sagt sie, sie kann da nicht mal aufs Klo gehen, sie verkneift es sich immer. Auch was Hygiene angeht, scheint es nicht sonderlich um Oma bestellt zu sein. Bei ihr ist es aber nicht Trauer um den verstorbenen Mann (der ist seit über 20 Jahren tot), sondern das Alter gepaart mit leichter Demenz.

Das anzusprechen ist meiner Mutter nicht leichtgefallen, aber sie hat es irgendwann getan. Bei deiner Mutter stelle ich es mir schwerer vor, weil ein Trauerfall vorliegt. Dennoch ist mangelnde Hygiene nicht nur für das Umfeld unangenehm, sondern auch für die eigene Gesundheit. Versuche doch mal, ein Gespräch mit ihr anzufangen und dann ganz unverfänglich auf dieses Thema zu sprechen zu kommen. Sag ihr vielleicht "Papa hätte auch nicht gewollt...". Wenn dir das zu heftig ist, würde ich sie zu irgendwas einladen und mich zusammen mit ihr "schick" machen. Damit meine ich nicht, dass du sie baden musst, sondern dafür sorgst, dass sie es auch tatsächlich macht. Danach würd ich sie fragen, ob es so nicht viel besser ist.

Es ist schwer, wenn einer verstirbt und einen Partner zurücklässt, der mit dem Alltag überfordert ist. Da muss man dem Hinterbliebenen zwangsläufig helfen, besonders in hohem Alter, da ist es schwierig, den Herrschaften etwas beizubringen. Bei uns gibt es eine Beratungsstelle für solche Fälle, die einem da auch gute Tips geben können, vielleicht gibt es das auch bei euch? Auch ein Gespräch mit dem Hausarzt oder einer anderen Vertrauensperson (Pfarrer, Nachbarn, irgendjemand) können manchmal wahre Wunder bewirken. So hat meine Mutter es geschafft, dass Oma ein bisschen mehr auf sich achtet. Der Arzt hat es ihr "verordnet", und was der "Halbgott in weiss" sagt, muss ja zwangsläufig stimmen ;)

Alles gute!
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Auch ich würde empfehlen, dass der Arzt mit ihr darüber spricht... es hat viel mehr einen Autoritätsstatus.

Also eigentlich finde ich Zanillas Vorschlag sehr gut und auch die Idee eines Thermalbads zum Anfang nicht übel.

Es ist nicht einfach, wenn die Eltern alt werden.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Antworten