alle Jahre wieder - die lieben Weihnachtswünsche.....

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
Anita

alle Jahre wieder - die lieben Weihnachtswünsche.....

Beitrag von Anita »

...ich will auch mal Dampf ablasen :) ...

alle Jahre ärgere ich mich über die RIESEN Wünsche welche die Kinder meines Mannes anbringen.
Er würde sie ihnen ja am liebsten erfüllen...aber es ist so verhältnislos und belastet zudem das Budget schon recht :(
Sie bekommen durch die getrennt lebenden Eltern meist doppelt soviel als manch andere Kinder...
Mal abgesehen davon, dass ihnen dieser Überkonsum sicher nicht gut tut....wird mir dabei jedes mal klar, wie gut die Kids das auch für sich ausspielen können :roll: ....

Wir feiern meist einen Abend mit der Familie meinerseits und einen zweiten Abend mit allen Kids.

Wie löst ihr es?
Leidet wer mit?

Wie feiert ihr?
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Anita,

Auch dein Dampf ist hier willkommen! :D

Ich verstehe deinen Aerger. Es ist immer schwierig bei glühenden Wünschen "Nein" zu sagen und die Kinder zu enttäuschen.
Wir haben auch Mühe mit diesen Riesenwünschen. Letztes Jahr hat ein Kind den Wunsch nach einem echten, stabilen grossen Töggelikasten geäussert. Dann haben wir die Lösung gefunden, dass das Geld gemeinsam zusammengespart wird. Nun haben über das Jahr alle fünf Kinder nach ihren Möglichkeiten immer wieder in diesen Geldtopf einbezahlt und wies aussieht, bekommen sie nun diese Weihnachten das Geld zusammen. Dann wird ab Januar bei uns gejöggelet.

Ausspielen: Ich denke Ausspielen ist nur möglich, wenn sich eine Seite zum Mitspielen hinreissen lässt. Vielleicht ist es mit grösseren Kids wie ihr sie habt sinnvoll, schon früh, zB im September zu sagen, welches das Budget pro Kind für Weihnachten ist. Auch wenn das nicht sehr romantisch ist, könnte man so vielleicht überrissenen Wünschen zuvorkommen.

Unsere Weihnachten sind organisatorisch zum Glück einfach: Die Mutter der drei Grossen ist beruflich über die Festtage eingebunden, sodass wir in Ruhe mit allen Fünfen feiern können und am 26.12. gehen sie dann zur Mutter und wir haben ein paar ruhige Tage.

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Gast

Beitrag von Gast »

hallo baboe

ja, wir haben eigentlich auch ein budget pro kind. mein mann sollte dies nur noch klarer kommunizieren 8)
Gast

Beitrag von Gast »

das war dann ich - Anita :D
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Das Thema ist bei uns auch immer sehr aktuell. Leider reicht heute die Zeit nicht aus, um ausführlich darüber zu berichten.

Trotzdem wünsche ich Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2007! Auf ein anderes Mal! :D

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Anita

Auch bei uns kann Weihnachten oder auch Geburtstage Anlass sein, um Krach zwischen uns Erwachsenen auszulösen... :(

Ein Gesamtbudget wird jedes Jahr erstellt. Darin sind sowohl Hypozins, Rückstellungen, Autospesen, Essen sowie GESCHENKE und selbstverständlich noch weitere Rubriken als Budgetposten aufgeführt.

Trotzdem ist der Posten Geschenke immer überschritten zu Lasten der Sparrubrik. Warum fragt man sich? Ich wäre da ein bisschen restriktiver, während mein Mann seinen Girls schon allerlei bieten möchte. In dieser Beziehung habe ich vor ein Paar Jahren angefangen aufzuschreiben, wieviel wir pro Kind für Geschenke ausgeben. Mir war es auch wichtig, dass man meinen Kindern nie den Vorwurf machen kann, die anderen müssten sich einschränken seit wir zusammen wohnen. Die Realität sieht nun so aus, dass die drei Grossen in der Regel etwas mehr (finanziell) erhalten als meine Zwei. Wobei vielleicht noch zu erwähnen ist, dass mein Ex-Mann für die Zwei Alimente bezahlt, die die Lebenskosten der Zwei decken. Zudem beteiligt er sich seit ca 2 Jahren an den Hobbies der Zwei. Die Ex-Frau bezahlt keine Alimente und beteiligt sich nicht an den Hobbies.

Bei uns ist es so, dass die drei Mädels meines Mannes von der Mama auch unter dem Jahr Geschenke erhalten. Das heisst, sie finanziert allerlei, das man zum Geburtstag oder Weihnachten kaufen könnte. Warum kleidet man die Girls 1 Monat vor Weihnachten ein? Man könnte diese Kleider als Weihnachtsgeschenk vorsehen oder etwa nicht (unsere Girls erhalten ein monatliches Kleidergeld)? Wir versuchen, sinnvolle Geschenke zu machen. Beispiel unsere Älteste hat sich ein neues Snowboard gewünscht, das alte war schon vier Jahre alt und zudem zu klein für sie. Wir halten während des Jahres Ausschau nach geeigneten Geschenken, sodass wir oft gute Angebote schnappen. Wir können die Mutter nicht übertrumpfen, weil sie am längeren Hebel (finanziell) sitzt. Zudem finde ich es nicht gesund, wenn die Kinder soviele materielle Werte erhalten. Trotzdem sind sie sehr materialistisch im jetzigen Zeitpunkt. Wir müssen einfach durchhalten, sie werden uns später dankbar sein dafür. Mit Geld kann man vieles kaufen, aber Liebe oder Zuwendung und Verständnis sind unbezahlbar... :wink:

Ja, ja, ich kann mir schon vorstellen, jetzt kommt dann von Euch: "Sei doch froh, dass die Mama die Kleidung übernimmt...." Tja, das ist ja nicht ganz der Sinn der Sache, wenn die Girls lernen sollten mit ihrem Geld umzugehen und dann einfach zur Mama rennen, damit sie bezahlt... :wink: Eigentlich sind unsere Girls ganz geschickt, oder nicht? :P

Also, wie Ihr seht, nehme ich es mit Humor, obwohl mir nicht immer danach ist...

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

ja seufz - nun haben wir es hinter uns :D ....

und mein mann ist glaube ich um eine erfahrung reicher :wink: ...

die jungs haben dies jahr in letzter minute nen wunsch gehabt, der nicht mehr auf die schnelle erfüllbar war, sodass sie vom papi das geld dazu bekommen haben. seine grosszügigkeit konnte er dann nicht zügeln....bis er erfahren hat, das er viiiiiiiiiiiiiel mehr gesponsert hat als alle anderen und die kinder nun den doppelten betrag zum ausgeben zur verfügung haben :? ....naja, das nächste jahr wird er SICHER anders handeln.

ich bin ganz froh. so konnten ich das ohne grossen diskussionen stehen lassen :D ...
Antworten