Wieviel soll man mitmachen?

Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Wieviel soll man mitmachen?

Beitrag von Nin »

Mir geht's gerade ziemlich mies.

Gestern hat mein Ex mir ein Mail geschickt - ich musste einen Termin bei der Mediatorin verschieben, weil ich mit dem Kleinen, der ein Überbein am Handgelenk hat, im Krankenhaus war. Ich hab ihm das also angekündigt, angefragt, ob ersatzweise ein Termin am 14. Dezember geht und ihm Fotos vom Judoturnier der Kinder geschickt und angefragt, ob er sich denn jetzt endlich mal zu Weihnachten äussern könnte...

Zurück kam sowas: Am 14. Dezember ist in seiner Firma Kinderweihnacht um 4 Uhr (Die Kinder haben sowieso bis 4 Schule!). Ich muss die Kinder bringen, darf aber auf keinen Fall näher als 500 Meter an seine Firma ran, soll von einem nahgelegenen Parkplatz aus anrufen, dahin kommt er dann, sie abholen. Über den Rückweg kein Wort.

Ich finde das total mies. Ich weiss, dass die Kinder das Fest in seiner Firma mögen - es gibt immer tolle Geschenke. Letztes Jahr waren sie auch dort - mit mir übrigens, denn der Papa hatte es vergessen und war an diesem Tag beruflich in Lausanne... kam erst zum Ende der Feier. Ich befürchte, wenn ich sage: Hol sie ab, sagt er den Kindern, ihr könnt nicht kommen, weil die Mama sich weigert... wenn ich sage, ich bring sie zur Rezeption, gibt es wieder Ärger ohne Ende und er droht mir, das Soregerecht einzuklagen. (Wir haben bis jetzt nur einen provisorischen Trennungsvertrag)Aber wenn ich sie sang- und klanglos abliefer, heisst das auch wieder, er kann mit mir machen, was er will. Es macht mich total fertig.

Eine Freundin, deren Ex sie auch wegen einem anderen Mann verlassen hat, rät mir, alles mitzumachen, es würde sich schon von selbst geben, wenn die Wut verraucht ist - so sei das bei ihr auch gewesen. In dem Fall halt ihre Wut, sie hätte drei Jahre gebraucht, um mit der Freundin ihres Ex-Manns ein Wort zu wechseln.

Aber instinktiv geht mir das gegen den Strich. Ich möchte meinen Kindern nicht vorleben, dass man so einen Menschen behandeln darf. Und ich finde es entwürdigend, für sie und für mich.

Verdammt... ich bin ratlos und Ärger wegen Weihnachten gibt es auch noch.
devilmama
Beiträge: 29
Registriert: 24.08.2006 10:24

Beitrag von devilmama »

Liebe Nin,

Was Deinen Ex angeht halte ich mich zurück, bin auf solche Typen allergisch und ich selber wüsste auch, was ich machen würde. :twisted:

Ich wollte Dich eigentlich einfach umarmen und Dir sagen, dass ich Deine Wut sehr gut verstehe. *umarmungschick*
Liebe Grüsse Devilmama und ihre Bande

Bild
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Nin,

Ich verstehe dich sehr gut. Auch bei meinem Mann und der Ex gab es am Anfang solche Szenen. Die Uebergabesituation ist die einzige Berührungsfläche, die man noch hat. Und die dient halt dann dazu, Verletzungen abzureagieren usw. Damals entschieden 2 Minuten, welche die Ex allenfalls zu spät zum Treffpunkt erschien, über die Laune meines Mannes für den restlichen Sonntag...

In diesem Sinne finde ich die Tipps deiner Freundin gar nicht so schlecht. 500m von der Firma entfernt - jä nu! Natelanruf geben - jä nu! Versuch darüber zu stehen. Dein Partner soll dich unterstützen und aufmuntern. Ich denke es hilft auch den Kindern.

Mach's gut

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nin

Ich kann sehr gut nachfühlen, wie es Dir geht. Bei uns war die Kinderübergabe auch katastrophal. Es war wie einen Spionenaustausch in den besten Kinofilms... :cry: Nur, dass es nicht Film war, sondern es ging um unsere Kinder... :shock: Damals waren meine Kinder 3,5 und 1,75.

Heute läuft es immer noch gleich ab, nur dass die Kinder wissen, dass es ihr Papa ist, der es nicht schafft, zu uns zu kommen. Beispiel gestern Abend - unsere Kinder sind übrigens mittlerweile bald 13 und in ein Paar Tagen 11 - war es so: der Kleine hatte einen Eishockey-Match in Küsnacht ZH. Nach dem Match haben wir uns von ihm verabschiedet und der Papa war immer mindestens 50 m von uns weg. "Leider" gab es keinen anderen Weg zu unserem Auto, als bei ihm vorbeizugehen. Was hat er gemacht: er ist uns davongelaufen. Es kam mir vor, wie wenn wir ihn wie ein Stück Vieh vorwärtstreiben. Das Bild war gar nicht schön. Wir können nichts daran ändern, ausser nicht zu provozieren. :roll:

Dein Ex übt damit eine gewisse Macht aus. Versuche es Dir nicht anmerken zu lassen, dass es Dich stört... :wink: Es wird Dir nicht immer gelingen, aber es ist einen Versuch Wert. Du lebst Deinen Kindern nicht etwas Falsches vor, indem Du Rücksicht nimmst. Du gibst nicht nach, sondern Du willst keinen Ärger verursachen. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Wie alt sind Deine Kinder?

Bis bald :)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Hallo Ihrs,

Ich hab ihm per mail mitgeteilt, dass ich die Kinder nach seinen Bedingungen hinbringe, auch wenn ich sie für lächerlich halte, weil es mir wichtiger ist, dass die Kinder das Fest erleben können. Ich kann sie aber nicht abholen, er muss sie zurückbringen... mal gucken, ob er das annimmt.

Mich macht die Haltung von meinem Ex deswegen so fertig, weil es mir schwer fällt, immer nur Jä nu! zu denken, wo ihm gar nicht bewusst ist, dass ich ihm entgegen komme. Für ihn ist das normal, selbstverständlich, dass ich hin- und herfahre, immer alles mache, immer pünktlich bin... ist auch meine eigene Schuld, ich war ja schon in der Ehe immer brav und hab immer nur gekuscht.

Er hat jetzt eine Freundin, die war am Freitag abend sogar allein mit den Kindern, weil er einen Firmenabend hatte, ich verlang extra wenig Kinderunterhalt, damit er das Haus behalten kann: und trotzdem behandelt er mich weiterhin nur wie die Schuldige. Ich will nicht, dass die Kinder auch so denken. :(

Danke für eure Erfahrungsberichte, vor allem an Sandi.
Anita

Beitrag von Anita »

hallo nin

das sind die ärgerlichen umstände die eigentlich so nix bringen gell.
ich möchte dir raten es wenn immer möglich locker zu nehmen und auch deinem ex gegenüber jeglichen verbalen oder schriftlichen frust zu vermeiden. mit seiner haltung zeigt er ja nur zu sehr, wie hilflos er ist. wie schwer es ihm fällt seinen alltag zu finden. natürlich provoziert er, um davon abzulenken. solange du dich darauf einlässt, muss er nicht bei sich schauen und hat diesen ableiter - dich :roll: ....es lohnt sich also, ruhe zu bewahren und ihn zu entwaffnen :wink:

mein mann hat, so früh es ging, und das scheint mir bei eurem 8-jährigen (sicher bald) machbar zu sein, jegliche termine mit seinen jungs aus erster ehe direkt ausgemacht. er hat ein stück verantwortung abgegeben. behutsam aber immer ein wenig mehr....heute klären seine jungs selbst die ferien selber mir ihrer mutter ab und teilen diese daten dann ihrem papi mit.
wenn ex-partner nicht in der lage sind, eine gesunde kommunikation zu finden, ist diese verantwortung für die kinder einfacher zu tragen, als die unlaunen ihrer eltern diesbezüglich.

das könnte also so aussehen, dass deine buben ihren vater selber anrufen und fragen, wann sie kommen dürfen und ob er sie nach hause bringen könnte. :arrow: vielleicht fällt es ihm dann ja schwerer quer zu schlagen :wink:

viel erfolg!
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ich hab das bisher einmal gemacht, die Kinder direkt nach einem Termin für Wochenende mit dem Papa ausmachen lassen - es ging darum, ob sie an einem Schachturnier teilnehmen können, an einem "seiner" Wochenenden... Riesenärger. Ich hätte ihn vor vollendete Tatsachen gestellt und er hätte ja gar nicht mehr nein sagen können... Alles, was er nicht entschieden hat, wird aus Prinzip abgelehnt.

Ich fühl mich sehr müde heute.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Nin

Das tönt ja immer so einfach "nimm es locker", ich weiss es. Aber es ist wirklich ein guter Ratschlag... Damals, wenn ich gehört habe "nimm es locker", bin ich fast ausgerastet :evil: .

Endlich hatte ich uns aus der Situation befreien können und jetzt hatte ich "un boulet de canon au pied". Ständig etwas zu meckern hatte er. Kaum gab ich nach (den kleinen Finger) hat er nicht nur die Hand sondern den ganzen Arm genommen. Das tat weh... :(

Du bist schon viel weiter als er in der abgebrochenen gemeinsamen Lebensgeschichte. Deine Aussage "ich war ja schon in der Ehe immer brav und hab immer gekuscht" erinnert mich sehr an meine eigene Geschichte. Er versteht die Welt nicht mehr, Du hast Dich völlig verändert und bist Deinen Lebensweg weiter gegangen und zwar ohne ihn. Tja, Du hast sogar eine neue Beziehung aufbauen können. Stell Dir mal vor, was das für ihn bedeutet. Klar er hat eine Beziehung. Ist er wirklich glücklich dabei? Das soll Dir egal sein, aber Deine Kinder hängen an ihren Papa und ich finde es wichtig, dass Du sie unterstützt, damit sie zu ihm gehen können. Kurzfristig erscheint es Dir vielleicht, wie wenn er über Dich "siegen" würde. Siehe es aber ja nicht so. Langfristig ist es für die Kinder wichtig, dass sie ihren Papa sehen können :) . Er muss sich damit begnügen, kleine Siege "aus Prinzip" zu erzielen.

Hey Nin, halt die Ohren steif, es wird schon wieder... :wink:

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Kann mir jemand sagen, wie da eigentlich die legale Lage in der Schweiz ist, ob es so etwas wie Hol- und Bringpflicht gibt - gibt es nämlich in Deutschland...
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nin

Ich kann Dir aus meiner Situation schildern, wie es bei uns war:

Mein Ex-Mann wollte, dass ich die Hälfte der Reisekosten für die Besuchsrechte übernehme und dies nachdem ich im Nachbarkanton umgezogen bin. Da ich aber keiner bezahlten Tätigkeit nachging, wäre es gleich gekommen, wie wenn man die Alimente gekürzt hätte, dies ist nichtig. Mein Anwalt hatte damals recherchiert. Es gab kein Urteil in der Schweiz, der besagte, dass das Elternteil, das das Sorgerecht hat, für die Reisekosten aufkommen muss auch nicht für die Hälfte, beide Eltern wohnend in der Schweiz. Das kann man in der Scheidungskonvention, wenn vorhanden, klar regeln.

Wenn man sich nicht einig wird, trifft man vor Gericht aufeinander. Leider liess es sich bei uns nicht anders regeln. :(

Hoffe, Ihr findet eine Lösung.

Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Moni

unentgeldliche Rechtsauskunft

Beitrag von Moni »

Hallo Nin

Es gibt in allen grösseren Orten eine unentgeldliche Rechtsauskunft. Vielleicht ist die zwar nur 1x in der Woche, aber erkundige Dich bei der Rechtsauskunft in Deiner Region.
Oft gibt es auch einen Telefondienst der die ersten Unklarheiten beseitigen kann.

Moni
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Entschuldigt, in den letzten Tagen war ziemlich viel los - der Älteste von meinem Schatz hatte einen Motorradunfall- und ich war gestresst, müde und down.


Ja, ich muss Auskunft und eine Lösung finden. Heute habe ich wieder ein Mail in einem Tonfall bekommen...

Es ging noch mal um die Weihnachtsfeier - die letzendlich am Mittwoch istwenn die Kinder also sowieso keine Schule habe. Ich werde sie schon hinbringen, habe aber meinem Ex gesagt, dass ich seine Bedingungen lächerlich finde. Er sagt dazu nur, dass ihm egal ist, was ich denke, und ich solle nur abwarten, bis die Kinder alt genug seien. - aber er motzt mich an, statt mal zuzugeben, dass er sich im Datum geirrt hat. Und abholen soll ich sie natürlich auch, er habe kein Auto. Am Sonntag bringt er sie eine halbe Stunde später als normal - ohne mich zu fragen, ob das okay für mich ist (wohlgemerkt, nachdem ich ohnehin eine 3/4 Stunde durch die ganze Stadt gefahren bin, um die Kinder zu holen).

Ich will die Sache mit dem Bringen und Holen auch ändern und werd mich mal über die legale Situtaion in der Schweiz erkundigen. Leider habe ich keinen Anwalt mehr, ist echt zu teuer (400 Franken die Stunde... ich hab's einfach nicht).

Weihnachten ist auch dazu stressig, weil es schwierig ist, die Wünsche aller unter einen Hut zu bringen.

Am 23. feiern meine Kinder mit Oma und Tante (und vielleicht auch Onkel und Cousin) bei uns - die sind nämlich später nicht mehr da. Seine Kinder sind bei ihrer Mutter.
Am 24. wollen seine Kinder zu einer Tante ins Jura - dort sind sie auch willkommen, aber mit allen wird es zuviel. Und seine Kids habe ehrlich gesagt auch keine Lust auf meine. Mein Herzblatt hat also gesagt, er bringt seine Sprösslinge hin und kommt dann wieder nach Hause zu mir - damit meine Kinder und ich nicht allein sind. Und es tut mir weh, dass er sozusagen auf Weihnachten mit seinen Kindern "verzichten" muss, um mit mir zusammen zu sein. Natürich ist es seine Entscheidung, aber ich hätte sie ihm gerne erspart - ich bin aber auch froh, nicht allein zu sein.

Ab 25. Dezember hat für eine Woche ihr Vater die Kinder... und ich bastel ihm sogar noch ein nettes Geschenk mit den Knubbels und für seine Freundin auch...

Ich bin zur Zeit müde und überfordert.

Mein Ex hat auch verlangt, auf den e-mails, die ich an ihn richte, soll ich ihn nicht mehr mit Vornamen anreden - und das ganze wie gehabt, nur mit Befehlen.

Der spinnt doch, oder?
devilmama
Beiträge: 29
Registriert: 24.08.2006 10:24

Beitrag von devilmama »

@Nin: Ich kann Dich soooo gut verstehen. Auch unsere Weihnachten werden eher Chaotisch. Das ist so als PW-Familie, aber nerven tuts trotzdem, gell?

Also ich meinte, dass der Besuchsberechtigte die Kinder holen und wieder bringen muss. Stell doch diese Frage mal bei www.1eltern.ch ist zwar für alleinerziehende gedacht aber vielleicht findest Du da bessere Antworten.

Ich drücke Dich und schicke Dir ne grosse Portion Kraft und Mut!
Liebe Grüsse Devilmama und ihre Bande

Bild
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Nin,

bis dato dachte ich, dein Ex-noch-Ehemann sei einfach im normalen Rahmen beleidigt und in seinem Stolz gekränkt.

Was ich aber nun je länger je mehr von Dir zu lesen bekomme, lässt mir eine Hühnerhaut heraufbeschwören.

Das ist Psycho-Terror sondergleichen!!! *Dich mal ganz,ganz fest in den Arm nehmen möchte*.

-Kennst Du das Buch, Trennung & Scheidung vom Beobachter? fand ich sehr informativ.

-Schau mal auf Telsearch.ch od. frag bei der Auskunft nach für eine Frauenzentrale in Deiner Nähe. Soviel ich weiss bieten diese für 20Fr. eine grundsätzliche Beratung an und können Dir auch sagen an welche Beratungsstellen Du Dich wenden kannst. Evtl. kannst Du unentgeldlichen Rechtsbeistand beantragen.

-Bringen /Holen. Soweit ich es bei mir/uns erlebt habe und auch im Umfeld kenne, wir vom Gericht es meist so dargeschrieben, dass der Besuchsrecht s Partei das Holen und Bringen auf eigene Kosten zugesprochen wird.

lg mal vorläufig von Morpheus
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Nin,

Ich verfolge deine Geschichte aufmerksam. Anfangs hatte ich den Eindruck, dass sich die Schikanen deines Mannes in Grenzen halten. Aber dass er beispielsweise von dir verlangt, dass du ihn nicht mehr mit Vornamen anschreiben sollst, das finde ich sehr verletzend und schikanös. Ich habe den Eindruck, er versucht alles um dir weh zu tun. Das tut mir sehr leid für dich.
Ich habe den Eindruck, dass du mit alledem an deine Grenzen kommst. Hol dir Hilfe. Ich habe es in einer Krise auch getan und es hat mir über den Berg geholfen.
Es freut mich sehr zu lesen, dass dein Partner in dieser schwierigen Zeit zur Seite steht, und beispielsweise bereit ist, ohne seine Kinder Weihnachten zu feiern. Das ist ein gutes Omen für die Zukunft. Auf Grund meiner Erfahrung ist eine liebevolle, starke Beziehung das Fundament einer funktionierenden Patchworkfamilie. Denn um patchworktypische Krisen durchzustehen, braucht es viel Zusammenhalt und Krisenresistenz.

Wie geht es dir heute?

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Antworten