Verschwundenes Eigentum wieder zurück?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Verschwundenes Eigentum wieder zurück?

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Ich weiss nicht so Recht, wie ich mich verhalten muss.

Vor ca. drei Jahren habe ich einen schönen Schal hier zu Hause vermisst. Niemand hatte den gesehen und niemand konnte sich erinnern, diesen genommen zu haben. Ich hatte mich damit abgefunden. Das kann ja passieren.

Vorgestern lag mein Schal in der Wäsche einer unserer Töchter! Jede/r bringt seine Wäsche in einen eigenen Korb. Sie hat ihn zum Reiten gehen benützt!!! Ich war sprachlos und konnte nichts sagen. Ich habe diesen gewaschen und mein Mann gefragt, wie ich mich nun verhalten soll. Verschiedene Varianten:

1. Bei der zuständigen jungen Frau: Super, ich habe meinen Schal in Deiner dreckigen Wäsche wieder gefunden. Vielen Dank!

2. Nicht die Person direkt ansprechen, sondern einfach sagen, ich habe meinen Schal wieder gefunden.

3. Den Schal wieder an mich nehmen und gar nicht darauf eingehen.

4. Spontane Reaktion: ich suche unter vier Augen den Kontakt und bedanke mich für meinen Schal.

Ich bin so froh, meinen Schal (war ein spezieller Rundhalsschal, den ich mit einem Hut zusammen gekauft hatte, der Hut wurde vor einigen Jahren von mir entsorgt, weil er zerschnitten an zwei drei Stellen war) wieder zu haben. Ich möchte aber keinen Ärger verursachen.

Tja,... Ihr "kennt" mich ja, ich will niemanden bloss stellen, aber ich finde, es geht nicht, dass jemand meine Sachen einfach nimmt.

Danke schön!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Delphia,

wenn es nicht nur ein Tippfehler ist, dass der Schal seit drei Jahren (nicht Wochen) verschwunden war, würde ich im Zweifel davon ausgehen, dass Deine Tochter vielleicht gar nicht gewusst hat dass Du diesen Schal vermisst und dass es deiner ist. In dem Fall würde ich sie ziemlich unproblematisch einfach darauf hinweisen dass der Schal Dir gehört und sie fragen wo sie ihn gefunden hat. Wenn Du davon ausgehst, dass Deine Tochter den Schal genommen hat, obwohl sie wusste dass Du ihn vermisst, dann würde meine Reaktion in der Sache ähnlich, aber im Ton schärfer ausfallen.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Anita

Beitrag von Anita »

aussert die direkte aussprache gäbe es für mich nichts. alles andere wäre mir persönlich zu unecht und unehrlich.

ich habe gefühle und die kann und will ich nicht verdrängen.
ich bin überzeugt, dass nur meine echten gedanken und fragen überhaupt einen sinn ergeben.
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Delphia,

wer weiss, wo der Schal die drei Jahre über hin gewandert ist. In einer großen Familie kann es gut sein, dass die Besitztümer ganz schön verschlungene Wege gehen, und das eine oder andere Kind es nicht so genau nimmt. Wenn Du meinst, der Schal ist gemopst worden, könntest Du der versammelten Mannschaft mitteilen, dass der vermisste Schal wieder aufgetaucht ist. Mit Deinem Satz: "ich finde, es geht nicht, dass jemand meine Sachen einfach nimmt, " könntest Du Deine Grenzen markieren.

Ich glaube, danach würde ich evtl. unter vier Augen mit derjenigen sprechen.
Sofia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Das wollte ich auch: direkt ansprechen und meine Enttäuschung zeigen. Der Schal war zwei bis drei "verschwunden". Ich habe ihn nie in der Wäsche gehabt. Es wusste jede und jeder, dass ich den vermisst habe. Ich hatte klar danach gefragt.

Rat der Familienbegleitung: mein Mann muss mich dabei unterstützen. Es geht aber nur, wenn er soweit ist, die Auseinandersetzung mit seiner Tochter einzugehen. Also bleibt der Schal bei uns im Schlafzimmer auf der Kommode, dort wo ihn mein Mann jeden Tag sehen kann. Ich soll jetzt keinen Durck aufsetzen sondern einfach warten, bis er soweit ist. Das kann ich, kein Problem... Mein Mann war an der Sitzung dabei, also hat er auch gehört, dass er am Zug ist.

Danke für die moralische Unterstützung ;-).

Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

ich drück dir die daumen, dass er sich bald von der ansicht des schales erlösen will :D
Antworten