Taschengeld und wieviel?

Erziehung ganz allgemein
Antworten
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Taschengeld und wieviel?

Beitrag von Nadia »

Hallo zusammen

Meine Jungs die Zwillinge sind nun elf Jahre alt geworden. Letztes Jahr bekamen sie jeden Montag Fr.5.-.
Ich habe dann hier und da auch mal wieder ein Heft mitgebracht oder eine Dose Cola.
Nun haben mir meine Jungs erzählt das die einen Kinder erst drei Franken in der Woche bekommen. Andere haben gar kein Taschengeld und bekommen Hefte bezahlt.
Wie haltet ihr es mit dem Taschengeld? Was sollen sie vom Sckgeld selber bezahlen und was nicht?
Bin gespannt ... lg nadia
Anita

Beitrag von Anita »

Meist wird empfohlen nach Schuljahr. Meine Tochter ist in der 2. Klasse und bekommt sFr. 2.-/Woche.

:)
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nadia

Die Budgetberatungsstellen empfehlen (Ausgabe 2005):

1.-4. Schuljahr: 1.-- pro Woche, 5.+6. Schuljahr: 20.-- bis 25.-- pro Monat, 7.+8. Schuljahr: 25.-- bis 35.-- pro Schuljahr, 9.+10. Schuljahr: 35.-- bis 50.-- pro Monat.

Es muss aber klar abgemacht werden, wofür das Taschengeld bestimmt ist. Zudem ist es regional verschieden. In Zürich "brauchen" die Jugendlichen mehr Geld als bei uns auf dem Land. Zudem sollte das Taschengeld den Budgetrahmen einer Familie nicht sprengen. Nach dem Motto: wir können nicht mehr verteilen, als reinkommt.

Wir haben in der Unter- (1.-3.) und Mittelstufe (4.-6.) eine etwas engere Auszahlung. Es ist ab der 1. Klasse nach oben abgestuft. In der 6. Klasse erhalten unsere CHF 3.50 pro Woche. Das tönt nach wenig, aber bei uns können die Kinder noch nichts einkaufen, da wir keinen Laden haben. Ab der Oberstufe (7.) erhalten sie CHF 25.-- pro Monat fürs Taschengeld und CHF 25.-- für die Kleidung (Total CHF 50). In der 8. Klasse erhalten sie CHF 30.-- Taschengeld und CHF 35.-- Kleidergeld. In der 9. Klasse sind es CHF 40.-- und CHF 40.--. Ab der 10. Klasse gibt es je CHF 50.-- (Total CHF 100.--). Weiter gehen wir nicht. Es werden alle fünf Kinder von uns gleich behandelt.

Mit ihrem Taschengeld finanzieren sie: Freizeitbeschäftigungen, Kinobesuche, Kosmetika, Handykosten, Süssigkeiten, Geschenke usw. Hobbies (Sport und Musik), auswärtige Verpflegung, Telefonkosten vom Festnetz aufs Festnetz (keine Handyverbindungen), alle Kosten in Zusammenhang mit dem Surfen ins Internet, Alltagskörpermittel wie Seife, Shampoo, Binden etc. übernehmen wir.

Bin sehr dankbar, wenn andere ihre Erfahrungen auch mitteilen :wink:

Schönen Tag noch
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo ihr,

Bei uns bekommen
1. Kiga -.50
2. Kiga 1.--
1. Klasse 1.50
2. Klasse 3.--
3. Klasse 4.50
4. Klasse 6.--

Ich finde es viel. Aber mein Mann hat immer darunter gelitten, dass er wenig Taschengeld bekam...

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Dann liege ich mit meinen Fr.5.- pro Woche eigentlich richtig.
Davon kaufen sie Energie Drink und Hefte oder auch Süssigkeiten.
Geburtstags und Weihnachtsgeld legen sie auf die Seite. Davon kaufen sie hin und wieder eine gebrauchte Gamecube CD oder gehen mit ihren Freunden zum Mac.

Alles andere bezahle ich ( auch den Mac wenn wir zusammen dort essen )
Kleider usw.
Grössere Wünsche müssen bis Weihnachten oder Geburtstag warten.

Ich hatte in meiner Jugend gar kein Taschengeld. Leider ... lg nadia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Nadia

Du machst es toll... :wink:

Taschengeld ist für Kinder immens wichtig...

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten