agressiver Stiefsohn

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Pulcina1
Beiträge: 11
Registriert: 10.09.2009 15:52

agressiver Stiefsohn

Beitrag von Pulcina1 »

hallo zusammen, ich bin neu da. Mein Problem ist follgendes. Ich bin seit 1 Jahr mit meinem Freund zusammen, er hat einen 4 Jährigen Sohn in die Beziehung mitgebracht und ich war schwanger und habe jetzt einen 7 Monate alten Jungen. Sein Sohn lebt bei uns weill seine Mutter vor einem Jahr das Kind nicht mehr betreuen konnte und mehr Zeit für sich wollte und so mein Freund entschied sich alleine um ihn zu kümmern. Inzwischen hat die Mutter sich wieder erhollt und eine Lehre begonnen. Zur Zeit arbeite ich nicht mehr viel weill ich selber ein Kind habe und betreue den Jungen auch noch mit. Er ist sehr agressiv, eiversüchtig auf meinen Sohn, er schlägt mir in der Wohnung an die Wände und spricht über so komische sachen, wie: ich werde ihm weh machen,ihm Arme und Beine ausreissen usw. einmal hat er meinen Sohn gewürgt wir konnten ihn gerade noch weg nehmen. Zu seiner Mutter kann er nur wenns ihr gerade passt, sie kümmert sich fast garnicht um ihn, als ich nicht mehr weiter wusste habe ich sie kontacktiert aber sie sagte nur, bei mir ist er immer lieb, dieses Verhalten kenne ich nicht von ihm. Sie sieht überhaupt keine Schuld bei ihr. Der Junge sucht auch bei jeder Frau nähe, er will immer gleich kuscheln und umarmen aber bei anderen Kindern hat er Probleme, es muss immer um ihn gehen. Er beschimpft mich und mein Sohn auch viel und seine Mutter steht bei ihm immer an höchster Stelle und das nützt sie auch aus. Sie hat auch das Gefühl das sie nach diesen 3 Jahren Lehrzeit ihren Sohn einfach wieder abhollen kann und das er nacher bei ihr lebt. Und jetzt wenn sie keine Zeit hat für ihn muss ich mich kümmern. Manchmal weiss ich nicht mehr weiter, sie hilft mir überhaupt nichts. Und mein Freund arbeitet auch die ganze Zeit. Ich fühle mich wie die Babysitterin die nie ein dankeschön bekommt. Was soll ich tun?
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo Pulcina

Herzlich willkommen im Forum.

Ich finde Eure Situation nicht leicht. Ihr seit ja praktisch vor einem Jahr aus lauter Einzelpersonen plötzlich eine "Familie" geworden. Ich würde Dir dringend raten, in eine Familienberatung zu gehen. Sollte Dein Freund sich weigern, dann würd ich ihm ziemlich Druck machen. Entweder ihr findet eine gemeinsame Lösung oder er soll, wie er entschiden hat, sich alleine um Seinen Sohn kümmern.

Viel Glück
Tabida
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Pulcina - herzlich willkommen im forum!

du wirst da mit einer grossen aufgabe recht alleine gelassen und ich finde nicht, dass du dies alleine lösen musst. auch ich möchte dir/euch raten, eine familienberatung zu beanspruchen. es ist wirklich wichtig, dass ihr eine lösung findet die dich entlastet und die verantwortung gut überlegt verteilt wird.

der kleine bub hat es nicht einfach und ich kann sein verhalten gut nachvollziehen. scheinbar sucht er stark nach zuwendung - er hat in seinen wenigen lebensjahren ja auch schon viel ablehnung erfahren müssen :(
sehe seine drohungen als grosse verzweiflung. er will deinem kind bestimmt nicht wirklich schaden, sondern damit ausdrücken, wie sehr ihm was fehlt. DU bist dafür aber nicht alleine verantwortlich - da müss(t)en VOR ALLEM seine eltern seinen "liebesbecher" wieder auffüllen.

"schuld"-zuweisung ist so eine sache. sie nutzt nämlich KEINEM etwas. natürlich wäre es schön, wenn...aber scheinbar ist dies im moment nicht möglich seitens der mutter, aber auch des vaters....darum ist es umso wichtiger, dass ihr GEMEINSAM eine lösung findet, die euer patchwork lebens- und liebenswert macht!

wende dich doch an die familienberatungsstelle deiner gemeinde. meist ist die mit dem jungendamt/sekreatriat zusammen geschlossen und berät mit viel erfahrung familien.

eine andere möglichkeit ist auch eine systemische familienberatung (psychologische beratung).
www.systemis.ch - hier einfach erst klären was die KK übernimmt.

alles gute!
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Pulcina,

ich glaube ich kann Dir nachfühlen wie es Dir gehen muss. Ich bin schon manchmal gestresst und genervt, wenn mein Stiefsohn nur das Wochenende bei uns verbringt, und ich kann mich erinnern was für Magenschmerzen ich hatte, als er noch kleiner und auch manchmal aggressiv und gewalttätig meiner Tochter gegenüber war.

Geht er denn in den Kindergarten, dass Du wenigstens tagsüber mal Luft hast?

Ich schließe mich an, eine Beratung aufzusuchen ist das Beste was Du tun kannst, notfalls auch alleine. Wenn der Junge auch woanders verhaltensauffällig ist oder wenn die Schwierigkeiten gravierend sind (bei ernsthaftem Würgen würde ich das so sagen) dann könnte man auch den Kinderarzt um eine Überweisung zum Kinderpsychologen oder Psychotherapeuten bitten. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und emfehle es immer gerne weiter. Aus den Gesprächen dort bin ich immer sehr gestärkt und ermutigt herausgegangen.

Also nur Mut, auch wenn es im Moment schwer ist, aber Du bist nicht allem ausgeliefert, Du kannst etwas tun und die Lage kann sich verbessern.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Antworten