Keine Lust auf Körperpflege

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Keine Lust auf Körperpflege

Beitrag von Nadia »

Seit längerer Zeit ist meinem Partner und mir aufgefallen das seine Tochter stark schwitzt und auch riecht. Anfangs haben wir sie zum Duschen und Haare waschen geschickt und mein Partner hat mit ihr gesprochen. Sie trägt leider dazu auch oft Pullover mit Synthetik drin.
Nun hat sich das Problem so nicht gelöst und es stören sich alle dran und reissen sofort die Fenster auf wenn sie länger im Zimmer ist. Letztes WE haben wir mal drauf geachtet wie sie duscht. Sie ist 11 Jahre alt und hat langes Haar und stellt nach vier Minuten das Wasser wieder ab. Wir vermuten nun das sie nur Wasser über sich laufen lässt denn sie riecht auch nicht nach Duschmittel.
Nun hat mein Partner mit seiner Ex gesprochen die dann natürlich sofort erklärte das sie da grosse Kämpfe mit ihr hat und sie zum waschen zwingen muss. Mein Partner schlug ihr vor zusammen mit der Tochter zu sprechen. Das hat sie abgelehnt. Hingegen meinte sie das es gut wäre wenn ich als aussenstehende mit ihr sprechen könnte.
Ich bin unschlüssig. Ich sehe sie ein oder zwei WE im Monat und mit mir spricht sie ja kaum. Finde es zu persönlich. Wir wohnen ja auch nicht zusammen.
Ich hätte eher gefunden das sie beide als Eltern mit ihr sprechen!
Ich finde es auch ein bisschen seltsam das die Ex immer erst mit so Sachen rausrückt wenn wir merken das was nicht gut läuft. Das war leider schon oft so. Sie sagte auch das sie immer duschen muss bevor sie zu uns kommt.
Ich glaube fast das Duschen ist für sie zu Hause mehr Frust statt Lust.

Was meint ihr dazu? Für ein paar Ratschläge bin ich dankbar. Lg nadia
Anita

Beitrag von Anita »

macht doch mal einen bummel zusammen. dann setzt du dich ein weilchen mit ihr ab und ihr kauft tolle pflegesachen für sie ein. im manor gibt es gerade neu günstige teenager produkte die peppig ausschauen oder vielleicht was vom bodyshop oder so...
unter dem motto: "ich habe es so gerne, wenn es fein riecht und weil uns deine nähe wichtig ist, wäre es schön, wenn du diese tollen produkte brauchst." :)

die tochter meiner freundin beisst gerade auch keine nägel mehr, weil ich ihr nageltatoos geschenkt habe. oft haben wir von aussen es schon ein wenig einfacher als gerade die eltern.
trotzdem schade, dass die mutter so distanziert damit umgeht.
aber sich ärgern bringt nix. kannst nur deines geben, wenn es schon erwünscht ist umso besser :wink:
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Anita

Das haben wir schon versucht. Hat nicht gefruchtet.
Wir werden morgen noch einmal mit ihr sprechen. Schwierig ist es immer weil die Ex zu Hause rumwurschtelt und wir auch. Der Austausch fehlt einfach. Wie sol sich das Mädchen an was halten wenn da keine klaren Abmachungen sind zwischen den Eltern.
Ich hoffe nun das wir morgen ein Stückchen weiterkommen. Lg nadia
Anita

Beitrag von Anita »

eigentlich geht es ja nicht um eine abmachung zwischen euch eltern, sondern um die hygiene des mädchens. was will man da abmachen?

kinder können sehr gut mit unterschiedlichen regeln umgehen. sie haben in der schule ja auch welche und meist im sportverein oä genauso. das gilt auch für patchworker.
wenn ich eine regel einführe, bemerke ich jeweils, dass ich möchte, dass bei uns zu hause diese regel beachtet wird. das schliesst regeln im anderen zu hause nicht aus, aber auch nicht ein.

ich denke, mehr als sagen, dass es euch stört, ihr damit ein problem habt - könnt ihr nicht. sie muss selber auf den "geschmack" kommen. meist geschieht das eh mit dem ersten freund ;)
Zuletzt geändert von Anita am 16.03.2007 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Nadia,

Versuchs mal anders zu sehen. Wenn man in die Pubertät kommt, so wird man attraktiv fürs andere Geschlecht. Vielleicht kommt einem diese Attraktivität ja zu früh? Dann ist eine solche Ausdünstung auch ein Mittel, sich das andere Geschlecht (vorerst) vom Leib zu halten. Vielleicht ist für sie die Vorstellung, angenehme Düfte und Signale auszusenden im Moment noch eine Verunsicherung oder Bedrohung?
Dann noch ein Punkt. Es gibt einen kleinen Prozentsatz Menschen, der nicht fähig ist, die eigenen Schweissdüfte wahrzunehmen. Darüber würde ich mit ihr sprechen. Wenn das tatsächlich bei ihr der Fall ist, so finde ich es wichtig, ihr immer zu sagen, wenn sie schweisselt.
Wenn sie es selber riecht, aber nicht ändern möchte, so würde ich es ihr Problem sein lassen.

Unsere Linie mit der Ex abgleichen haben wir noch nie geschafft. Es geht darum, mit den Differenzen zu leben. Die Kinder können das sowieso, wie Anita bereits erklärt hat.

Berichte weiter. Halt die Nase steif! ;-)

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nadia

Das haben wir auch erlebt. Die Zweite meines Mannes ist rothaarig und sie schweisselete (Präteritum auf Schweizerdeutsch lässt grüssen :lol: ) sehr.

Das morgendliche Duschen ist sie umgangen, indem sie die Duschkabine nur nass spritzte... Später hat sie ihr Tuch sogar feucht gekriegt, frag mich immer noch wie :roll: ? Jedenfalls hat sie's wahrscheinlich auf einmal in der Schule gehört und das hat genützt. Also: durchhalten, beistehen und vielleicht zarte Hinweise... :)

Kann mich dem Hinweis "halt die Nase steif" anschliessen...

Liebe Grüsse

Sandra
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo zusammen,

eine schwierige Situation.

ich stelle mir folgende Frage:

-ist es ein Machtkampf?

-oder eine neue "Lebens-Situation" mit der sie nicht zurechtkommt?

lg
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zäme

Vielleicht etwas zum Aufmuntern zu diesem Thema zwischendurch :wink: :

Heute morgen haben unsere bald 18-Jährige und die bald 13-Jährige nicht geduscht... :roll: Entsprechend haben die feinen Nasen unter uns (wahrscheinlich nur ich :lol: ) gerochen, dass da etwas nicht ganz stimmt. Unter dem feinen "Miss Sixty" Parfüm schimmerte etwas durch... was war das wohl???? Die Jüngere hatte das Parfüm vergessen... :P oh je, so wurde sie verraten.... :wink:

Viel Vergnügen weiterhin...
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Halli hallo

WE haben wir geschafft. Die Ex meinte wir sollten mit dem Mädchen sprechen weil sie ihre Kämpfe hat wegen der Körperpflege. Das haben wir nun auch gemacht. Erklärt warum man schwitzt und die ganzen Zusammenhänge (kennt ihr ja alles). Wir haben ihr auch gesagt das Duschen ein tolles Gefühl ist wenn man sich schlapp fühlt und belebt und sie es nicht für uns macht sondern für sich selber. Nach dem Motto
"Weil ich es mir wert bin". Als kleine Unterstützung haben wir diverse "feine" Produkte in einem "Wellnesssack" übergeben. Die Idee war das sie den mitnehmen kann. Und ab jetzt die Verantwortung für ihren Körper selber übernimmt. Tja ... beim Gespräch stellte sich heraus das die Mutter anscheinend gar nicht mit ihr über das Thema gesprochen hat und sie zu Hause nicht duschen will weil sie das Shampoo auf dem Kopf juckt und sie keine Lust hat. Ich hab ihr gesagt das ich das als Ausrede ansehe und es keinen Anlass gibt deshalb mit der Mutter zu streiten. Also am Schluss ging sie am WE nach Hause und was soll ich euch sagen? Schlussendlich wollte sie den Wellnessack nicht mit nach Hause nehmen.
Ich weiss nicht ... frage mich ob sie wohl ihre Zeit bei uns einfach absolviert und irgendwie alles abstreift wenn sie nach Hause geht ( auch nicht ernst nimmt was wir gesagt haben? ).
Jedenfalls haben wir an diesem WE auch rausgefunden das sie ein Elterngespräch hatte ... als mein Partner danach fragte ( weil er mit wollte ) hiess es von der Mutter es gibt kein Gespräch. Sie hat sich nun verplappert.
Tja ... wie soll man da nun weitermachen .... einfach die Zeit schön gestalten wo sie kommt und der Rest geht uns nichts an oder wie?
Hoffe ihr hattet alle ein schönes WE .... lg nadia
Anita

Beitrag von Anita »

genau das würde ich tun. loslassen.

bei uns war es so, dass mein mann irgendwann ein gespräch mit seinen jungs hatte, wo er ihnen erklärte, dass er sich über jedes telefon und jeden treff freue. das er sie bittet, ihm bescheid zu geben, wenn ein anlass ist, wo sie ihn dabei haben wollen und/oder er helfen kann *punkt*.
er hat quasi die zügel übergeben. seine beziehung besteht zwischen ihm und den kindern und schlussendlich müssen diese zwei parteien miteinander kommunizieren und ihre bedürfnisse kund tun.
die qualität der beziehung zu den kindern ist nicht abhängig von einem elterngespräch oder des gleichen.
die buben rufen übrigens in unserem fall immer an, wenn ein schulbesuchstag ist und fragen, ob der papi auch kommt. dieser anlass nimmt er dann auch gerne wahr.

vielleicht lässt es sich ja bei euch auch so regeln?
kein einfacher schritt, aber vielleicht einer, der auch euch entspannung bringt?

"nicht das gefühl haben was zu verpassen" - ein grosses loslassen.

alles gute


ps: das sie die sachen nicht mitnimmt kann gut ein loyalitätskonflikt sein - der mutter zu liebe darauf verzichten.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Nadia,

Die geschiedenen Eltern haben das Recht, sich über den Stand des Kindes zu informieren. In diesem Sinne haben wir das bei uns so geregelt, dass die Lehrer sich direkt mit der Ex in Verbindung setzen, wenn ein Elterngespräch mit meinem Mann und mir stattgefunden hat. Sie wird dann in diesem Gespräch über den Inhalt des "offiziellen" Elterngespräches informiert. Sie darf allerdings keine Entscheidungen mit der Lehrkraft treffen. Das funktioniert nun sehr gut. Die Lehrer informieren sie auch direkt über alle Schulanlässe.

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Ich danke euch für eure Meinung und Vorschläge. Ich kann nur sagen es tut unheimlich gut hier im Forum zu stöbern und den einen oder anderen guten Rat mitzunehmen.

Ihr habt sicher Recht und wir müssen loslassen. Es würde zu weit führen hier die ganzen Vorkommnisse der letzten sechs Jahre nieder zu schreiben. Wir wären gerne eine Patchwork Gemeinschft geworden.
Mein Partner fühlt sich ausgenützt und ich kann es auch verstehen. Die Botschaft der Ex ist klar. Alle zwei Wochen Kinderhütedienst und regelmässig die Alimente auf dem Konto. Das Los vieler Männer!
Tja so schwer es ist ... man muss damit leben. Lg nadia
Anita

Beitrag von Anita »

liebe Nadia

auch bei uns ist es leider so, wie bei vielen. die familien sind einfach nicht kompatibel. es war besonders für meinen mann ein loslassen vom wunsch der "perfekten familie".
jedoch war für uns das eingeständnis, dass wir nicht passen müssen, eine erleichterung auf dem hürdenreichen weg.
so gelang es uns schlussendlich nach vielen energiekostenden jahren, eine entspannte patchworkfamilie zu sein.
das verhältnis hat sich dadurch besonders zu den kinder gebessert. ich glaube sie sind auch sehr froh, ist die spannung raus.

fall du ihn noch nicht entdeckt hast, hier ein männerlink aus meiner sammlung:
http://www.igm.ch/
vielleicht ja was für deinen mann.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo Ihr Lieben,

oh je. Das kenne wir leider doch auch. Kinderhütedienst und zahlen. Glaubs genau so habe ich es vor wenigen Wochen mal geschrieben, als ich meinen Gropf leeren musste.

Duschen/riechen/stinken:

Also hier mal einige ganz ehrliche Gedanken von mir in dieser Situation:

ob und wann sie zu Hause duscht, sei ihr doch einfach freigestellt, denn ich hab das Gefühl das ist ein Machtkampf zwischen ihr und der leiblichen Mutter.

Bei Euch zu Hause gelten Eure Regeln und die sind ja klar definiert. Ich würde mit ihr versuchen Klartext zu sprechen, evtl. auch etwas an ihren Verstand zu appellieren a la:

schau mal, Du bist ein gescheites und intelligentes Mädel. Es ist halt einfach so, wenn Du nicht regelmässig duschst, dann "stinkst" Du. Für uns Mitmenschen ist das unangenehm und wir kommen und doof vor, jedes Mal die Fenster aufreissen zu müssen kaum kommst Du in den Raum. Mit Parfüm überdecken reicht auch nicht, dass gibt dann so ein komisches Gemisch zwischen Abfallsack und Rosenbeet.
Dann Sie fragen, wie eine Lösung bei EUCH aussehen könnte.

liebe Grüsse Morpheus
Antworten