Eigenes Kind trotz Stiefkinder

Fragen, Probleme und Sorgen...
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Guten Morgen

Danke euch 2 für die nachträglichen Antworten.

Nach all den Beiträgen und sonstigen Infos aus dem Bekanntenkreis merkte ich wieder einmal, dass man einfach nicht alles haben kann.
Auch habe ich festgestellt, dass man schnell die falsche Vorstellung
vom Kinderkriegen hat, dass man z.B. darin die Lösung für vorhandene Probleme sieht, was natürlich nie die Lösung sein kann.

Lassen wir mal uns überraschen was das Leben noch alles für uns parat hat.... :wink: in diesem Sinne allen einen schönen Tag !
15 Jahre Patchworkerfahrung
Schneewittchen
Beiträge: 39
Registriert: 26.04.2009 00:06

Beitrag von Schneewittchen »

Hallo zusammen,
ich habe bereits Kinder und mein neuer Partner auch zwei. Er war unterbunden und ich wusste von Anfang an, dass es keins mehr geben könnte. ich habe mich also gar nicht gefragt, ob ich noch eins möchte, es ging ja nicht. Ich kenne ihn seit einem Jahr. ich wurde trotzdem im Herbst schwanger und man hat festgestellt, dass sich ein Samenleiter wieder gefunden hat. Ich freue mich sehr auf das Baby, obwohl es nicht geplant war und ich bereits 41 Jahre alt bin, aber es läuft gesundheitlich alles super, beim Kind sieht auch alles ok aus und ich geniesse es, die Kindsbewegungen zu spüren. Ich hätte auch ohne dieses Kind gut leben könne, jetzt natürlich nicht mehr, jetzt gehört es schon sehr dazu. Was ich sagen möchte, ist, dass ich zwar sehr gut ein kind hätte adoptieren können, dass ich aber die Kinder meines Partners nicht als Ersatz für eigene ansehe.
- Sie sind nur am Wochenende hier und nicht immer, weshalb ich sie nicht erziehen kann oder sehr viel mit ihnen unernehme
- sie stammen von einer völlig anders gepolten Frau ab, die sie so erzieht, wie ich es bei meinen nie tun würde, was man den Kindern sehr anmerkt. Ich nehme sie, wie sie sind, aber wenn es meine wären, wären sie ganz klar anders.
Dass seine kinder meinen Kinderwunsch deshalb je hätten abdecken können, glaube ich nicht, ausser sie wären wirklich immer bei uns gewsen resp. hätten bei uns gewohnt und ich hätte sie wie eigene behandeln dürfen/können, was jetzt nicht geht. Es ist sicher auch einfacher, für kleine Kinder eine Mutterrolle zu übernehmen als für 10-15-jährige, für die man zwar eine wichtige Bezugsperson werden kann, aber eher nicht eine Mutter wie für ein jähriges Kind. Wie auch immer. Ich bin froh, eigene Kinder zu haben und die Schwangerschaft erlebt haben zu dürfen, es würde mir fehlen, auch wenn nicht alle Frauen so extrem auf kinder stehen wie ich. Aber nicht unbedingt mit meinem neuen Partner nochmals. Ein baby bedeutet ja auch Stress, eine Neuorientierung der ganzen Familie und ich weiss momentan auch gar nicht, wie ich damit klarkommen soll. Mit dem Baby komme ich gutklar, auch fianziell, da ich nicht schlecht verdiene und viel von daheim aus machen kann, ich bin also auf ihn finanziell gar nicht so angewiesen. Aber die ganze Patchworksituation macht mirmeomentan grossen kummer und von dem her gesehen ist es mit einem neuen baby sicher nicht einfacher, wir haben so schon viel nicht gelöst, z.B. mit seiner Ex und dem Platz in meinem Haus und er will nun wegen des Babys sogar heiraten und ich bin davon noch meilenweit weg...
Ich würde erst die ganze Situation klären, schauen, ob man als Patchworkfamilie wirklich gut funktioniert und erst dann ein Baby planen, wie gesagt, dies war in meinem Fall einfach nicht möglich, die Natur wollte es anders. Andererseits könnte ich wohl nicht auf den eigenen kinderwunsch verzichten, wenn ich jetzt noch keine Kinder hätte und mein Partner schon welche, da ich einfach immer zu gerne Mutter werden wollte und eine Schwangerschaft und eine Geburt eben doch auch ein Wahnsinnserlebnis ist. ich glaube, mich hätte der Verzicht auf ein eigenes Kind meinem Partner zu Liebe irgendwann eingeholt, z.B. in einer Krise und ich hätte es bereut. Geld etc. sind zwar gute Gründe für den KOPF, aber nicht fürs Herz, wenn dies sich nach einem Baby sehnt. Da mein Herz eh immer stärker ist als der Kopf, wäre das bei mir sicher schief gelaufen und bei aller Tierliebe, ein Hund ist kein Kind und hätte ein solches zumindest in meinem Fall sicher nicht ersetzen können. Anders wäre es gewesen, wenn ich aus medizinischen gründen keins hätte haben können, dann hätte ich mich sicher anders orientiert/orientieren müssen. Aber ich glaube, dann hätte ich gerne einen partner gehabt, der eher kleine Kinder gehabt hätte, die bei uns gewöhnt wären. Oder ein Pflegekind oder was auch immer. Hätte mein Partner noch keine Kinder gehabt und ich schon welche, hätte ich ihm sicher angeboten, zusammen noch eins zu haben, damit er es auch erleben könnte, wenn er möchte, obwohl ich es selbst nicht mehr unbedingt gebraucht hätte. Tönt irgendwie kompliziert, dieses Satz, sorry...
Ich kenne übrigens tonneweise Frauen in meinem Alter oder sogar noch älter, die problemlos gesunde Kinder kriegen. Ich hatte mein erstes mit 25 und diese Schwangerschaft wwar massiv mühsamer als diejenige jetzt, ich fühle mich jung, fit und gesund. Also nur wegen des Alters würde ich sicher nicht auf eine Schwangerschaft verzichten, wenn sonst die beziehung stimmt.
Liebe Grüsse
rosi
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2009 20:07
Wohnort: Calw

Beitrag von rosi »

Hallo miteinander,
ich bin neu in diesem Forum. Wir leben in einer Patchwork-Familie mit 8 Kindern. 3 brachte mein Mann mit (sie leben auch bei uns), 2 Kinder stammen aus meiner früheren Beziehung und nun haben wir noch 3 gemeinsame.Wer hat noch so ein Großaufgebot an Kindern? Es würde mich sehr interessieren wie´s im Alltag so bei anderen läuft. Hat jemand Lust zu antworten?

Liebe Grüße
Rosi
Anita

Beitrag von Anita »

WOW rosi!

herzlich willkommen im forum!

bin richtig gespannt, was du so zu erzählen hast - bei der horde :lol:
rosi
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2009 20:07
Wohnort: Calw

Beitrag von rosi »

Hallo miteinander,
immer wenn es meine Zeit zuläßt, lese ich ein wenig bei den verschiedenen Themen herum. Allerdings sah ich, daß die Beiträge manchmal schon über ein Jahr alt waren und keine neuen dazukamen. Wo finde ich die aktuellen Diskussionsthemen? Schreiben sich manche Frauen direkt an ihre private E-Mail-Adresse?
Ich bin leider computermäßig noch etwas "unbefleckt".
Also gebt mir einfach Bescheid wie es so läuft, damit ich mitmischen kann.


Liebe Grüße
Rosi
Patchwork-Mama mit 8 Kindern
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Hallo Rosi,

herzlich willkommen!

Die neuesten Beiträge sind einfach die, die im Forum am weitesten oben stehen... Und wenn du dich unter deinem Namen einloggst, sind an den Diskussionen, in denen etwas Neues geschrieben wurde, seit du das letzte Mal da warst, die Blätter rot.

Am Bildschirm wäre das alles so einfach zu erklären....
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hallo rosi,

herzlich willkommen!

unsere Rasselbande besteht aus 4Kids, das reicht mir alleweil *g*.

neueste Beiträge finde ich so:

wenn Du Dich einloggst und auf der Hauptseite bist, dann hat es oben rechts eine kleine hellblaue Schrift, dort steht: Beiträge seit dem letzten log in anzeigen. Wenn Du da drauf klickst, kommen neuen Beiträge aus allen Kategorien.

lg morpheus
Antworten