Wut loswerden

Erziehung ganz allgemein
Antworten
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Wut loswerden

Beitrag von carlotta37 »

Heute haben wir mal wieder als Familie zusammen gesessen und über die zunehmenden Streitereien unter den Geschwistern in der letzten Zeit gesprochen. Bei allen besteht das Bedürfnis nach einer Möglichkeit, die Wut loszuwerden, die sie in solchen Momenten empfinden. Sie meinten alle, es genüge nicht, sich dann zu trennen und in die eigenen Zimmer zu gehen, weil man die Wut dann mitnimmt,in sich hinein frisst und beim nächsten Streit umso aggressiver wird.
Aber wie können sie ihre Wut loswerden??? Vielleicht hat jemand hier kreative Ideen?
Ein Boxsack wäre nicht schlecht, aber ich habe etwas Bedenken: die Dinger sind schwer und müssten mit einem riesigen Haken in der Decke befestigt werden. Da wir in dieser Wohnung nicht ewig bleiben werden, möchte ich eher weniger solcher Schäden hinterlassen...Und andere kreative Ideen fehlen mir gerade total....
Danke und einen friedlichen Abend an alle! 8)
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Carlotta,

einen Tipp habe ich von einem Ergotherapeuten bekommen. Es ging speziell um ein Kind mit Wahrnehmungsstörungen. Bei diesem Kind ist es so dass es vermutlich noch weiter aufdrehen würde wenn man ihm erlaubt sich richtig auszutoben. Der Ergotherapeut meinte, ihm würde es helfen, wenn man ihn fest in eine Decke wickelt, dann zum Beispiel eine Matratze drauflegt und dann weitere Gewichte obendrauf. Man kann auch mehrere Kinder unten drunter legen und dann sich als Erwachsener obendrauf. Sinn ist, dass die Kinder sich selbst und ihre körperlichen Grenzen spüren, die ihnen im Moment der Auseinandersetzung vielleicht etwas verschwommen sind. Wir haben das selber noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen dass das bei wilderen Kindern hilft und sogar Spaß macht.

Bei schwelenden Aggressionen zwischen etwa gleichstarken Kindern könnte man sie auch ringen lassen , also schieben und drücken, da kann man sich abreagieren. Beim Aikido gibt es wohl ein Aufwärmspiel, wo sich zwei Kämpfer auf Knien gegenüber sitzen und versuchen, den anderen umzuschubsen. Ziel ist dass der andere mit dem flachen Rücken den Boden berührt. Einmal war ich selber ziemlich schlecht gelaunt, da hat mein Freund das mit mir gemacht, und hinterher hatte ich dann richtig gute Laune.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Danke BabyOne, das mit dem Aikido gefällt mir! Ich werde es den Kindern mal vorschlagen. Das andere kommt glaube ich weniger in Frage, denn meine Kinder sind an sich nicht aggressiv. Oft tragen sie die Streitereien auch verbal aus, werden aber sehr verletzend dabei, nur der Kleinste schlägt eher mal zu, wenn er verbal nicht mehr mithalten kann. Gerade deswegen suche ich eher nach Möglichkeiten, die Wut körperlich loszuwerden, sie sozusagen nach aussen zu richten, aber eben nicht gegen andere - es sei denn nach klaren Regeln.
Mit meinem Mittleren gehe ich schon mal laufen nach draussen, das mache ich selber auch, um den Kopf frei zu bekommen. Es geht aber nunmal nicht in jeder Situation und braucht recht viel Zeit....Bisher habe ich miczh selber auch schonmal zum boxen zur Verfügung gestellt, langsam sind sie leider so stark, dass ich blaue Flecken kriege.... :shock:
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Für meinen Kleinen hatte ich auch schon an einen Punchingball gedacht, aber ich trau mich nicht.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Als meine Zwei klein waren, konnten sie ihre Wut in ihrem Duvet rauslassen. Vor dem Bett hinknien und aufs Bett punchen, schlagen usw.

Hat genützt, aber sie fanden das eine komische Idee!

:-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hallo zusammen,

mein Girl hatte ein "Wut-Kissen". Trampen, knautschen, an die Wand schmeissen, reinbeissen, boxen... einfach alles war erlaubt.

Als sie kleiner war, hatte sie einen "Moosgummi-Stab", das half sehr als sie im "ich will jemanden beissen, weil.." Alter war.

lg Morpheus

ps. nun hält das grosse Trampolin hin, für alle Emotionen.
Nana

Beitrag von Nana »

Hoi Zämä

auch bei uns wird auf dem Trampi im Garten gehüpft,hilft auch sehr meinem Mittleren (mit ads) da kann er sich so richtig austoben und sich spüren.Mittlerweile ist er sogar selber schon so weit das er an manchen Tagen nach Hause kommt und erst einmal wortlos aufs Trampi geht.

Die Kinesiologin hat meinen kleineren Kindern einen Ballon gegeben in den sie die ganze Wut reinpusten können und aus dem Fenster davonsausen lassen.Auch ins Bett schlagen ist erlaubt inkl. ins Kissen schreien.(Hilft manchmal auch mir;o)

Liebe Grüsse,Nana
lucie
Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2009 12:34

Beitrag von lucie »

Hallo zusammen

Wir haben unseren Boxsack im Keller aufgehängt.
Manchmal reicht es schon, wenn der kleine oder grosse Wüterich in den Keller runter geht.

Weil das bedeutet; aufstehen, den Raum verlassen und Abstand gewinnen.

Lg lucie
Antworten