Rauchzeichen...

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Rauchzeichen...

Beitrag von Nin »

Eigentlich bin ich Nichtraucherin. Es kann vorkommen, dass ich manchmal, nach einem sehr guten Essen oder in einer Stresssituation eine Zigarette anmache. Ich hasse den Anblik und den Geruch kalter Aschenbecher und Rauch in Räumen, besonders kalter, macht mir furchtbare Kopfschmerzen. Ich hoffe, dass meine Kinder später nicht rauchen und ich möchte, dass sie in einer rauchfreien Umgebung aufwachsen.

Normalerweise ist all dies kein Problem.

Aber seine beiden Kinder, beide volljährig inzwischen, rauchen.

Sein Sohn ist nicht mehr so oft da, und er hat fast keine Interaktion mit meinen Kindern, und ich habe ihn noch im Haus rauchen gesehen oder gerochen.

Bis jetzt war es auch mit seiner Tochter ähnlich. Aber jetzt hat sie einen Freund, der auch raucht und als sie letzte Woche Geburtstag gefeiert hat, waren alle ihre Freundinnen da und sie rauchen alle (bis auf eine!). Gut, sie haben nur auf der Terasse geraucht. Neulich hat sie eine Party gemacht und da haben sie in der Veranda geraucht, wo alle Fenster auf waren und die vom Rest des Hauses so gut wie getrennt ist, man hat es kaum gerochen. Ihr Zimmer ist im Untergeschoss, sehr separat und privat, nur trocknet dort unten auch unsere Wäsche und dort ist der Fernsehraum (wir sehen nur selten fern). Unten riecht es seit gestern furchtbar nach Rauch. Und ich will das nicht! Es ekelt mich, wenn meine Klamotten nach Rach riechen. Und ich will nicht, dass meine Kinder, wenn sie Fernsehen gucken oder Wii spielen im Rauchgestank sitzen.

Übertreibe ich? Bis jetzt ist es nur einmal passiert... Und wer sollte mit ihr reden? Ihr Vater oder ich? Oder soll ich warten, ob er mit ihr spricht und wenn nein, eingreifen?

Ich komme mir auch blöd vor, weil seine Kinder mich durchaus schon mal mit Zigarette gesehen haben (siehe oben) und ich befürchte, nciht glaubwürdig zu sein. Ich rauche niemals im Haus und kaufe niemals Zigaretten.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Könnt ihr euch zusammensetzen und abmachen, wo geraucht werden darf und wo nicht? Denn wenn du sagst, dass die Kinder dich auch schon rauchen gesehen haben, aber nicht im Haus, ist es wichtig, dass es kein Angriff aufs Rauchen selber ist sondern auf den Ort, wo geraucht wird.
Wir sind beide Nichtraucher, und es ist ganz klar; wenn eines der fünf mal anfängt zu rauchen; nie im Haus! Dafür gibt es einen Balkon, dessen Tür halt dann geschlossen wird, oder man geht runter auf die Strasse. Das machen auch Besucher so, es steht sogar extra ein Aschenbecher auf dem Balkon.

Und vermutlich würde ich am ehesten zuerst mit deinem Mann sprechen, damit er eine Familienkonferenz einberufen kann. So bist du etwas aus der Schusslinie.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Ja da hätte ich auch ein Problem. Nicht umsonst gibt es ja Kantone wo das Rauchen in öffentlichen Gebäuden verboten ist. Mein Mann raucht übrigens auch aber nur auf dem Balkon. Hätte auch meine Mühe damit wenn die Kinder und die Wäsche davon eingenebelt werden. Wie meine Vorrednerin sagt, sucht eine Lösung wo sie rauchen darf.
lg
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Nin,
zum Glück besteht das Problem bei uns (noch) nicht, bei uns raucht niemand in der Familie.

Aber für mich wäre ultimativ klar: IM HAUS WIRD NICHT GERAUCHT !

Das ist für mich auch ein Gebot der Höflichkeit den Nichtrauchern gegenüber.

Bei uns ist es selbstverständlich dass rauchende Besucher auf die Terrasse gehen, ich habe extra mal einen Aschenbecher erstanden dafür.
Auch ich finde kalten Rauch und stinkende Aschenbecher einfach ekelrerregend.

Ich würde der Tochter das unmissverständlich klar machen.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo zusammen

Denke man muss immer etwas abwäge. Ich gehe mal davon aus, da es Stiefkinder sind, diese nicht jeden Tag anwesend sind. Da kann man es vielleicht mal etwas lockerer sehen, auch wenn mal eine Party ist, diese ist auch nicht täglich.

Ich bin überzeugte Nichtraucherin, mein Mann raucht ganz selten, wenn dann eher auswärts mit Kollegen oder so.

Im Haus rauchen gibts gar nicht, für niemanden. Stiefsohn plus Freundin gehen auf den Gartensitzplatz, die rauchen viel, leider.

Klare Regeln aufstellen wo sich alle dran halten.

grüsse
15 Jahre Patchworkerfahrung
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nin

Es ist Euer Haus und die Regeln gelten für alle gleich. Es ist jetzt einmal passiert, dass Deine Stieftochter mit ihren Gspännli unten bei sich geraucht hat. Gut, kannst Du ja mal übersehen.

Ich würde es ganz und gar nicht ertragen, wenn meine Kleider nach Rauch riechen => Migräne vorprogrammiert...

Wieder mal = da ist der Vater des Mädchens gefragt. Raucht er? Hat er Verständnis für Dich und Dein Anliegen?

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Delphia, der Vater des Mädchchens hat noch am gleichen Tag mit ihr geredet. Er findet auch, dass man von allen verlangen kann, nur draussen zu rauchen (das ist die Hausregel, und wie gesagt, normalerweise klappt das) und noch dazu im Sommer.

Ich hab mich halt schon gefragt, ob ich nicht mit ihr reden sollte, denn es hat mich gestört, aber dann hat es der Pap doch gemacht.

Ich frag mich halt ab und zu, was ich selbst seinen Kindern sagen soll und muss und was er tut.

Aber vielleicht ist das ein Thema für eine andere Diskussion.

Jedenfalls ist seitdem nur auf der Terasse geraucht worden und vielleicht war es ja nur ein Ausrutscher in der Freude darüber, frisch verliebt und gerade 18 zu sein... da denkt man nicht soviel an die anderen!
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Antworten