Was läuft falsch bei dieser Frau?

Antworten
Enii
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 21.01.2009 20:57

Was läuft falsch bei dieser Frau?

Beitrag von Enii »

Dieses Wochenende hat sich die Ex meines Partners wieder einmal was geleistet: Am Freitagabend sind mein Partner und ich wie üblich mit dem Zug an ihren Wohnort gefahren, um die Kinder abzuholen. Es regnete und ein leichtes Gewitter war im Anzug. Nun, da standen wir vor der Türe und der Kleine (7 Jahre) teilte uns mit, dass er nicht mit uns kommen werde, weil er Angst vor dem Gewitter hat. Die Mittlere (10 Jahre) meinte daraufhin, sie werde auch nicht kommen, weil alleine bei uns wäre ihr langweilig (der Grosse war abwesend). Ich war total perplex. Mein Partner verfügt über kein Auto, die Kinder wissen, dass wir mit dem Zug kommen. Wieso um alles in der Welt haben sie uns nicht Bescheid gegeben?! Da diskutierten wir nun ungefähr 10 Minuten mit den Kindern, um vor allem den Kleinen zu überzeugen, dass das Gewitter nicht schlimm sei. Genützt hat es nichts, er blieb standhaft und meinte, solange wir nicht mit einem Auto vorfahren, wird er nicht zu uns kommen. Da ganze Zeit stand die Ex hinter der Türe, verweigerte aber jegliche Aussage. So sind wir wieder alleine nach Hause gegangen, haben aber vorher klipp und klar mitgeteilt, dass wir nicht noch einmal kommen werden. Für einen Weg mit den öffentlichen Verkehrsmittel (Fuss/Bus/Zug) benötigen wir über eine Stunde, mit dem Auto sind es 15 Minuten. Die Ex verfügt über ein Auto, welches vollumfänglich durch meinen Partner finanziert wird (dem Unterhalt angerechnet). Wieso konnte sie die Kinder also ausnahmsweise nicht bringen, da sie im Gegensatz zu uns darüber Bescheid wusste, dass der Kleine Angst vor dem Gewitter hatte?
Am Samstag sind wir die Kinder dann tatsächlich nicht abholen gegangen. Wir haben absolut damit gerechnet, dass die Ex zu faul ist, um die Kinder zu bringen, wollten aber trotzdem nicht nachgeben. Aber siehe da, sie hat die Kinder dann schlussendlich doch noch gefahren. Natürlich nur mit einer bitterbösen Mitteilung an meinen Partner, wie unverschämt sie es von ihm finde, dass er nicht nochmals gekommen ist, um die Kinder zu holen usw. Ich dachte wirklich, ich sei im falschen Film!

Was läuft falsch bei einer solchen Person? Von meinem Partner weiss ich, dass sie sich nach der Trennung bei einem Psychologen in Therapie begeben musste. Dort war sie 2 Jahre lang. Schade, aber anscheinend nützte das überhaupts nichts. Ich verstehe nichts von Psychologie, aber kann es sein, dass mit dem Platzen ihres Lebenstraums einer funktionierenden Familie irgendwelche "Störrungen" bei ihr stattgefunden haben, welche sie nun durch solche Gemeinheiten zu kompensieren versucht? Ich weiss, dass sie immer nur ein Ziel hatte: Heiraten, Kinder bekommen, Hausfrau werden. Zu Anfang, als wir noch normal miteinander redeten, erwähnte sie selber mir gegenüber, dass sie nicht damit klarkomme, all die anderen glücklichen Familien zu sehen. In ihrer konservativen Vorstellung existiert die Tatsache gar nicht, dass eine Ehe in die Brüche gehen kann oder dass sie irgendwann wieder einmal ganz selbstständig für ihren gesamten Unterhalt aufkommen muss.
Die andere Variante wäre meiner Meinung nach ihre Eifersucht. Diese würde sie natürlich niemals zugeben, doch jeder Aussenstehende würde das erkennen. Seit der Trennung vor 4 Jahren hatte sie keinen Freund gehabt, obwohl sie sehr gerne einen hätte. Sie ist Hausfrau, kommt also nicht so unter die Leute, wie das bei berufstätigen Personen der Fall ist. Mein Partner hingegen hat mit mir schon seine zweite Freundin seit der Trennung. 2 Jahre sind wir nun zusammen und reden schon seit einer Weile über Heiraten und Familie, was sie durch die Kinder natürlich auch immer mitgekommt. Zudem bin ich 20 Jahre jünger. Ist es möglich, dass sie so rasend eifersüchtig ist, dass sie ihre Wut nicht mehr unter Kontrolle hat und sich deshalb immer wieder neue Gemeinheiten einfallen lässt?

Wieso kann sie mit ihrem Leben nicht einfach zufrieden sein? Sie hat 3 wunderbare Kinder, eigentlich sollte sie sich doch gesegnet damit fühlen, auch wenn es mit dem Mann nicht geklappt hat…
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Hallo Enii,

Ich glaube du hast schon einige Gründe für Ihr Verhalten erkannt: Eifersucht und Angst rund um die Frage: wie wird sich ihr Leben, ihre Beziehung zu den Kindern verändern, wenn ihr zwei zusammen weitere Kinder habt? Dazu die Unsicherheit, wie geht es finanziell weiter? Kann ich einen beruflichen Wiedereinstieg schaffen? All das sind sehr, sehr belastende Fragen, wenn das eigene Selbstbewusstsein auf dem Nullpunkt ist und man dazu keinen Partner hat, der das Selbstbewusstsein stützt.

Natürlich ist es in so einer Situation schwierig, die Kinder (innerlich) frei in die Wochenenden gehen zu lassen. Es könnte ja sein, dass sich die Kinder auch noch abwenden. Die Kinder reagieren dementsprechend...

Versetze dich in ihre Lage. Versuche Verständnis zu finden.

Die Kinder sind nicht schuld. Aergere dich nicht über sie. Solche Übergabe und Organisationspannen gehören - leider auch bei uns - zum Patchworkalltag.

Nicht leicht. Ich weiss.

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Enii,

ich finde ihr habt da ganz gut reagiert. Ihr habt die Alternativen aufgezeigt, den Kindern die Möglihkeit gegeben zu überlegen, und allen Beteiligten auf klare und dabei sachliche Art Eure Grenzen aufgezeigt.

Sicher ist das Verhalten der Ex ärgerlich und nicht im Sinne einer Teamarbeit, was man sich wünschen würde, wenn verschiedene Menschen die Aufgabe der Kindererziehung teilen. Aber jetzt ist die Situation schon vorbei, und die Sache ist es eigentlich nicht wert sich lange darüber zu ärgern. Die Kinder und die Ex haben vermutlich gelernt, dass Ihr Euch nicht zu Hampelmännern machen lasst und werden es sich das nächste Mal besser überlegen. Seid lieber zufrieden mit Euch selbst als Euch zu ärgern.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Enii,

ich finde auch, dass ihr adäquat reagiert habt. All e wussten ,woran sie sind und vor allem auch die Ex hat ihre Grenze aufgezeigt bekommen und seis nur eine kleine.

Belaste dich nicht mit ihrem Unglück... wichtig sind die Kinder.
Die Ex ist natürlich eifersüchtig auf euer Glück und ich denke, dass sie aucheine grosse Portion Existenzangst hat. Irgenwann gehen wohl auch die Unterhaltszahlungen ihrem Ende entgegen und bis dann muss sie irgendwo Fuss gefasst haben.

Wir kennen das Spielchen auch zur Genüge. Der Supertraum von der selbstverwirklichten Frau war schon bald ausgeträumt und zurück blieb das heulende, selbst eingebrockte Elend zurück, dass mit Gemeinheiten uns gegenüber kompensiert werden muss.
Eigentlich sind diese Leute ja bemitleidenswert.
Antworten