Zwei Tagen out!

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Zwei Tagen out!

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Wusste nicht so Recht, wo ich mein Thema hintun soll...

Am Montag Nachmittag hatte ich ziemliche Kopfschmerzen, aber der Tag ist vorbei, ohne dass es jemandem hier zu Hause aufgefallen wäre.

Dienstag war ok. Mittwoch Morgen hat es mich mit einer Migräne hingelegt. Weder Zäpfchen gegen das Erbrechen noch die Migränemittel (eben wegen des Erbrechens) haben genützt. Abend so um 18 h ist endlich der Arzt gekommen => Spritze! Eine Wohltat... kurz darauf ging es besser. Donnerstag Morgen = same procedure... :( So gegen 17 h ist es bergauf gegangen.

Heute Morgen wieder da, zwar noch ein bisschen angeschlagen aber wieder voll im Einsatz.

Nun stehen folgende Aufgaben an:

1. durchs Haus gehen und alles einsammeln, was nicht dorthin gehört und zur Sammelstelle (im Gang des EG) bringen, wurde in den letzten zwei Tagen natürlich nicht gemacht
2. Abstauben, staubsaugen
3. Bäder putzen
4. WC putzen
5. Racletteofen putzen, damit ich im Schüttstein der Küche wieder arbeiten kann. Dort liegen momentan die Pfännchen zum Einweichen
6. Wäsche bügeln, die seit Dienstag liegt
7. Mails runterladen und die Arbeiten erledigen, die dort gestellt werden (Prioritäten setzen)
8. Tischtuch von Dienstag Abend in die Wäsche packen (wegen Flecken)
9. Wäsche waschen (sorry schon heute Morgen früh erledigt: 2 Ladungen) nur noch aufhängen
10. Wochenende koordinieren wegen BR meiner Zwei, weil beide mittlerweile mit dem Vater überfordert sind
11. Termin Elterngespräch (Schule) vereinbaren, weil Tochters Verhalten sich verschlimmert hat
12. Mit Ex-Mann telefonieren, um die kommenden Wochenenden zu koordinieren, aus weiter oben besagten Gründen
13. Termin Familienberatung organisieren, weil die Mädels meines Mannes mir das Leben ziemlich schwer machen, übrigens meine Tochter auch...
14. Termin Kinesiologin für mich

Die Liste ist nicht unbedingt den Prioritäten nach aufgestellt. Es ist so, wie es mir eingefallen ist.

Zu sagen ist noch, dass bei uns die Ämtliliste seit längerem nicht mehr gilt. Anscheinend ist es für die Kids schwer, für mich etwas Recht zu machen. Aber wisst Ihr, wenn einer das WC putzt und es stinkt nachher immer noch, dann ist es für mich nicht geputzt. Bin ich da echt zu "pingelig"?

Nun bin ich gespannt, wer mir da Tipps (was für welche??? ;-) ) geben kann.

So, aber jetzt gehe ich in die Küche und mache mir einen feinen Milchkaffee und ein feines Butterbrot mit selbstgemachter Konfi! Hoffe, ich kann es behalten, aber erst gestern Abend angefangen leicht zu essen. Mal sehen!

Bis später!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
steff
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 26.01.2009 14:11
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von steff »

Liebe Delphia
ich wünsche dir für eine Weile eine Schmerzfreie Zeit. Unterstützung durch deine Familie......was sicher nicht passiert.......viel Sonne die du am Fenster, vor dem Haus oder wo auch immer geniessen kannst.

Ich gebe meinen Kinder gegenüber alles. Ich verzichte für meine Kinder auf fast alles. Ausgenommen Sauna.
Ich unternehme alles damit es ihnen gut geht. Ich schreie nie, handle nicht im Affekt, verurteile nicht, höre bei fast allem zu, versuche zu helfen wo es nur geht.

Bekommen tue ich dafür Kinder, die damit prahlen, was für eine tolle Mam sie haben.
Nur bringt mir das nichts.
Ich habe immer versucht, meine negativen Emotionen für mich zu behalten. Sie haben von mir den Eindruck bekommen, dass nichts mich umhaut. Wenn doch, dann ist es nach 2 Tagen wieder in Ordnung.
Nun ist es passiert, dass ich so sehr am Rande war, dass ich nur noch weinen konnte. Ich habe ihnen unter Tränen erklärt, wie viel mehr ihre Unterstützung weiterhelfen würde, als nur die leeren Worte. Ich muss erkennen, dass ich meinen Kindern kein gutes Vorbild bin, indem ich immer für alles eine Lösung finde und alles immer im Griff habe.
Meine Überforderung haben sie dieses mal echt mitbekommen. Ich selbst stehe nicht mehr unter dem Druck, alles traurige und bedrückende versteckt erleben zu müssen.

Sie müssen ihre Ämtli machen, weil es ohne ihre Hilfe einfach nicht funktioniert. Ich breche zusammen unter der Bürde von Erziehungsarbeit, Haushalt, Job und neuer Beziehung.
Nun ist es so, dass sie sich grosse Mühe geben bei der Mithilfe, beim suchen nach Lösungen für jenste kleinere und grössere Probleme. Sie sind der Meinung, es habe ihnen gut getan, zu sehen dass ich auch nur ein Mensch sei.
Ich denke, bei mir ist genau das die Lösung, dass ich Überforderung, Enttäuschung, Wut und Traurigkeit nicht mehr krampfhaft verstecke.

Ich grüsse dich lieb, mit viel Verständnis für deine Situation. Steff
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschliessen, daraus zu erwachen.
aisha

Beitrag von aisha »

Liebe Delphia,

bin zwar Gott sei Dank kein Kopfwehmensch, für sowas hats gar keinen Platz mehr da oben...
Höre ich richtig, du fühlst dich mal wieder ganz allein gelassen,ja?
Das bringt einen ganz schön ins Grübeln. Wir zum grossen Teil berufstätigen Hausfrauen und Mütter arbeiten und stressen von früh bis spät, das dem einen seine Turnklamotten nicht mehr stinken, dem anderen seine Hemden gebügelt sind, das Essen rechtzeitig und für jeden natürlich zu seiner Extrazeit schön gedeckt auf der Chauffeurdienst funktioniert selbstverständlci zu jeder Tages und Nachtzeit... die Liste ist beliebig zu erweitern.
Der GG hat natürlich heute abend Geschäftsbesprechung, morgen abend monatliches Treffen mit Kumpel, übermorgen dies und jenes..
Die Kinder sind entsetzt über Aemtliliste!! Was verlangt denn die wieder von uns armen gestressten Kids, was, ich soll mein versch... Klo selbst putzen?
jede noch so kleine Aufforderung, was zum Familienleben beizutragen, wird entsetzt und vehement von sich gewiesen, schliesslich ist man hier im Verwöhnwochenende.

Und dann kommt der Herzallerliebste und findet, Hausfrau zu sein ist das Begehrenswerteste der Welt, das bisschen Haushalt, dann mit Freundinnen quasseln und "käfelen", die Sonne geniessen, ach ja , und für die Fitness kannst du ja den umfangreichen Rasen mähen!

Meiner behauptet sogar, der Haushalt wäre bei ihm zwischen 7 und 8.45 gemacht. Er weiss aber nicht mal , wo der Staubsauger ist.

Also komm schon, Delphia, was beklagst du dich da, lass dir doch auch einfach mal zeigen, wie einfach man den Haushalt mit etwas strafferer Organisation schmeisst!!

lieben Gruss und schönen Tag noch
Aisha

PS: bei uns steht übrigens heute abend mal wieder eine grössere Aussprache an!
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Delphia...

wenn es Dir schlecht geht, mach Dir doch keinen Stress mit putzen und staubsaugen. In Deiner Liste habe ich nur ganz wenige Punkte gefunden, die so klangen als ob sie wirklich wichtig und einigermaßen eilig wären. Leg Dich auf´s Sofa und entspann Dich. Klo putzen können auch andere. Und wenn Du unbedingt etwas machen willst, dann nimm Dir nicht alles auf einmal vor. Eine Sache reicht für den Anfang. Danach überlegst Du ob Du noch Kraft und Motivation für die nächste Sache hast, und so weiter bis Du nicht mehr magst.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Liebe Delphia

Ich kenn das mit dem Kopfweh. Alle paar Monate muss ich die Schmerzmittel wechseln, weil die Tablette keine Wirkung mehr zeigen und das Hämmern im Kopf bleibt und lässt mich zu einer Hülle werden: darum mein tiefstes Mitleid. Hoffentlich konntest du deinen Milchkaffe samt Butterbrötli halten?!

Wie ich aus deiner Liste entnehme, steht ganz viel bei dir an. Verschiedenes liegt dir auf dem Magen und ist zu erledigen. Weisst du, aus welchen Gründen du die Migräneanfälle jeweils hast? Bei mir ist es vom Wetter und wenn ich Druck habe. Kann es sein, dass die momentane Situation das Kopfweh auslöst? Sicher gut, wenn du schnellstmöglich den Termin für die Kinesi machst. Und dann eines nach dem andern.

Bezüglich Haushalt:
Das ist ein schwieriges Thema. Weisst du, wieviel mal ich mich nerve, weil die Kinder ihren Zvieri in der Stube auf dem kleinen Tisch essen (das ginge ja noch), aber danach einfach davonlaufen, ohne die Sachen abzuräumen? Oder ihre schmutzige Wäsche im Zimmer liegen lassen, obwohl wir eine Tonne hätten? Würde ich nicht jedem hinterher räumen, dänn würden wir in Müllandien leben. Aber ich bring es nicht übers Herz, einfach alles stehen und liegen zu lassen..... Darum kann ich dir leider diesbezüglich auch keinen Tipp geben.

Aber wie schon meine Vorschreiberinnen dir geantwortet haben: bist wirklich eine Arme und hast unser volles Mitgefühl.

Machs guät, liäbi Delphia, sei lieb gegrüsst: Hope
aisha

Beitrag von aisha »

so, nun ist die Küche gemacht, Töchterchen im Musikunterricht und ich sitze mit einem Kaffee vor dem Compi. Bügelwäsche wäre da zwar auch noch..

Liebe Delphia, du suchst ehrlichen Rat... ich kann dir leider keinen geben, suche ja selbst auch.
ich weiss nicht, warum ich mit einer dermassen unordentlichen Familie gesegnet bin. Frage mich auch immer, was falsch läuft.
Ich selbst bin eben auch sehr pingelig und wenn das Badezimmer nach dem "Putzen" schlimmer aussieht wie vorher, erspar ich mir doch das und machs gleich selber.
Vielleicht sind wir allzu grosse Perfektionisten und stellen hohe Ansprüche.

meine (hohe)Erwartungshaltung an mich selbst, stelle ich eben auch an andere. Ob das richtig oder falsch ist ,kann ich dir nicht sagen.

Aber dann denke ich mir, ihr ( die Familie) wollt ja rund um die Uhr immer was von mir, warum darf ich handkehrum nichts von euch verlangen?

Warum ist der Stiefsohn entrüstet, wenn ich ihn bitte, seinen Hintern vom Sofa zu erheben und mal mein Auto zu saugen? Er erwartet von mir saubere Bettwäsche, frische Handtücher, Essen zu allen Zeiten am Tag und dann noch warm bitte, erwartet, dass ich seine Freundin auch noch beherberge, dass Bier im Keller ist.... `Tschuldigung, darf ich denn kein bisschen Gegenleistung erwarten?

Vielleicht ist das nicht nur Erziehungssache ,sondern auch ein Zeitphänomen. Wir leben in einer kurzlebigen Konsumgesellschaft, alles hat dauernd und ausreichend zur Verfügung zu stehen. Jeder meint das Recht auf alles zu haben...
Unsere Gesellschaft macht unseren Kindern das Leben auf Pump ja vor..

Aber das ist wieder ein ganz anderes Kapitel. Vielleicht bin ich hoffnungslos altmodisch, gehöre ja auch schon bald ins "Mittelalter".
Manchmal macht mir das, was kommt, Angst..
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Delphia

Ich kenne das auch mit den Migräneattacken. Voltaren rapid nehme ich gleich zwi Pillen aufs Mal. Bei mir ist es oft das Resultat von Stress, Verspannung, falsche Ernährung und zuwenig Flüssigkeit. Noch besser als Tabletten ist Kopfwehöl. Riecht wie Vicks, extrem nach Gampher. Oft inhaliere ich dieses Zeugs, dann ist das Kopfweh viel schneller weg.

Wenn ich nun aber deine to do Liste lese, dann fühle ich mich als richtige Schlampe. Gut, ich habe hier meistens nur ein Kind. Vorhin im Badezimmer auf dem Klo betrieb ich Naturwissenschaften. Ich studiere die Bewegungen der Staubmoleküle. Wann habe ich das Bad zum letzten Mal gesaugt? Wie dick muss der Staub sein, bis ein Kind irgendwelche Ekelgefühle äussert? Welchen Einfluss hat die Staubschicht auf die Qualität unseres Patchworks? Muss ich mir irgend ein schlechtes Gewissen machen?

Ich bin alles andere als eine perfekte Hausfrau. Im Parterre muss es irgenwie frei von Peinlichkeiten sein. Hmmm. Etwas schwierig, wenn Meerschweinchen freien Ausgang bekommen und Tochter dafür sorgt, dass sich das Stroh über den Boden verteilt. Stroh ist natur, Meeris sind glücklich und Tochter auch. Sie wischt zwar den Boden nachher so gut als möglich. Aber ein Wüscherli ist noch kein Staubsauger.

Gestern hatte ich wieder einen männlichen Patienten hier und der brachte meinen ganzen Tabesablauf durcheinander. Aber was solls. Wir hatten schlussendlich einen lässigen Nachmittag, fanden zusammen eine mögliche Schnupperlehrstelle. Dafür konnte ich nur das Parterre saugen. Der 1. Stock mit Badezimmer kommt jetzt nach dieser PC-Session dran.

Delphia, es ist toll, wie du deiner Familie ein perfektes Zuhause ermöglichen möchtest. Wäre etwas weniger nicht immer noch genug? Würde dein Mann sich stören daran? Oder wie wäre es, wenn ihr euch eine Putzhilfe leistet? Als ich noch verheiratet war, gönnte ich mir das. Kind und Mann wussten, sie mussten am Vortag soweit aufgeräumt haben, damit die Frau auch arbeiten konnte. Das klappte viel besser als gegenüber mir.

So, nun hoffe ich, dir geht es besser und du kannst die Nahrung behalten.

Herzlichst Bernina
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

:D Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich wusste ja, dass irgendetwas Aufmunterndes kommt...

Kaffee und Konfibrötli hat es nicht gegeben, weil das Telefon dazwischen geklingelt hat und mit einer Hand Brötli streichen... tja... ;-) Kommt noch dazu, dass ich nicht mit vollem Mund rede, also habe ich telefoniert :lol: Leider war das Gespräch aber geschäftlich und nicht irgendeine Freundin... :o

Gegessen haben die Kids und die Küche ist fertig. Mittlerweile hat das 2. Telefon geklingelt und übrigens die 3. Ladung Wäsche ist auch aufgehängt. Im oberen Stock ist auch schon der Staubsauger durch... :-)

Als nächstes kommt Treppenhaus und dann EG und dann Kellergeschoss, wo ich gerade sitze.

Ursprung der Migräne bei mir: das ist oft wenn ich "übersäuert" bin. Das heisst, zuviele saure Lebensmittel konsumiert und ganz einfach mich über etwas dermassen nerve und ich keinen Ausweg sehe, dann kann dies eine Migräne auslösen. Muss wieder mal den Mechanismus erkennen, damit vorher aus der Spirale komme, nur so kann ich die Migränen auffangen. Habe schon x Sachen probiert, also könnte ich hier eher Ratgeberin sein... in dieser Sache.

So und nun will ich weiter... Später sitze ich bestimmt noch am PC: die Arbeit ruft.... Bis ein anderes Mal und vielen vielen Dank! Ihr seid wirklich toll. :D
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten