Hilfe....

Erziehung ganz allgemein
Antworten
vierElemente
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2006 09:28

Hilfe....

Beitrag von vierElemente »

Hallo zusammen,

ich bin ein Frischling in diesem Forum :D
Ich bräuchte Eure/n Rat, Tipps!!!!!
Meine Familie besteht aus meinem Mann, meinen zwei älteren Kids und die zwei Kleinsten sind von meinem Mann.
Als wir noch keine gemeinsamen Kinder hatten, war mein Mann ganz anderst zu meinen Kindern, hat sich mehr beschäftigt mit Ihnen etc. Seit die Kleinsten da sind ist es ganz anderst!!
Ich habe das Gefühl meine Kinder werden nur noch geduldet!!!!
Mein Mann spielt nicht mehr mit Ihnen, gibt sich nicht mehr ab mit Ihnen!!!
Auch mit den Kleinsten, kann er nicht soviel anfangen, wenigsten spielt er mal mit Ihnen, wenn Ihm danach ist!!
Das kann es doch nicht sein, oder?!
Mein Mann putzt auch immer meine Kids runter, immer negativ und nie etwas positives!!
Vorallem meinen Ältesten, immer negativ, nie positiv!!!!
Das stimmt mich sehr traurig!!!!
Oft hat er ja auch recht, mein Mann, da der Älteste, ich weiss auch nicht, an gar nichts interesse hat!!!!
Am liebsten hängt er in seinem Zimmer herum, wo Ihn niemand stört, versteh ich ja!
Seine Interesse gilt den Play Station, Compi, TV und manchmal liest er ein Buch, sonst nichts.
Er hilft uns auch nicht freiwillig, immer widerstrebend, bei einer anfallenden Arbeit!!!!
Das stört mich auch oft immer mehr!!!!
Hingegen hat er auch seine guten Seiten, er passt mal auf die Kleinsten auf, obwohl ich nicht genau weiss, wie er das hinkriegen würde, wenn Sie nicht schlafen würden......, er raucht nicht(er ist 14), trinkt noch keinen Alk, macht kein Schei...
Mein Mann und ich haben dieses Thema, Ältester schon oft aufgegriffen, aber wir kommen zu keiner Lösung, meistens fangen wir dann an zu streiten, weil mein Mann das Gefühl hat, ich wolle Ihn schützten, was ich eigentlich nicht tue.....
Wir möchten dem Ältesten einges auf den Weg mitgeben, wie Zuverlässigkeit, Pünklichkeit, Ehrgeiz, Sauberkeit.....
Aber wir komm, oder besser gesagt, ich komme nicht an Ihn ran, mein Mann sagt schon gar nichts mehr!!!
Ich liebe meinen Sohn, aber ich habe immer mehr Mühe mit Ihm.
Ich weiss nicht was ich noch tun soll, um Ihn wach zurütteln!!!
Heute zum Beispiel habe ich meinem Ältesten gesagt, 20.30 Feierabend, Compi aus. Okay, ich steige auf meinen Hometrainer und schtrammple meine Kilometer ab. Er muss bei mir vorbei gehen, wenn er Zähne putzen geht, kein Sohn in Sicht!!
Ich geh Duschen, zieh mich an, da kommt mein Sohnemann die Treppe hinauf und ich Frage Ihn, wie spät es denn sei, ich hätte doch geagt, 20.30, was den das soll, warum er das nicht täte, was ich sage, das hätte mit Zuverlässigkeit zutun....!!!!
Mami weisch, Spiel isch so interessant gsi!!!!!
Seine Antwort, das kanns nicht sein, oder?!
Was kann ich tun, was ist die Ideale Strafe?
Es geht ja noch weiter, ich gebe dem Kleinsten den Schoppen, geh hinauf zum wickeln, fasse die Zahnbürste meines Sohnes an, um zu sehen, ob er die Zähne geputzt hat, natürlich Nein!!!
Wie jeden Abend sage ich IHm, putze Dir die Zähne, manchmal tut ers, meistens nicht!!!!
Ich kontrolliere Ihn auch nicht jeden Tag, weil mir das ehrlich gesagt zu blöde ist!!!
Ich könnte noch viel mehr erzählen von meiner Familie, aber das wäre zuviel des Guten!!!!!
Habt Ihr mir Ideen, Anregungen, Tipps, wie ich das alles in den Griff kriege?!
Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich zu einer Familienberatung gehen soll, aber mein Mann ist absolut dagegen, obwohl ich mir sicher bin, das uns die helfen könnten, das wir wieder eine richtige Familie wären!!
Einer für alle, alle für einen....
Geht es jemandem auch so, oder ähnlich?
Könnte wirklich Hilfe brauchen.....
Danke fürs zu lesen...

vierElemente
Gugguseli
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2006 14:39
Wohnort: Kanton St. Gallen

Beitrag von Gugguseli »

Hi du
Herzlich Willkommen!!

Zu deiner Beruhigung, dein Sohn ist ein ganz normaler, pubertierender, junger Erwachsener. Da musst du einfach durch. Das heisst nicht das ihr ihm einfach alles durchlassen sollt. Bleib deiner Linie treu. Ich weiss, es macht einen fast wahnsinnig wenn sie an nichts Interesse haben aber manchmal kann man sie auch mit ganz wenig begeistern.
Wie schätzt du ihn ein? Er weiss bestimmt das er nicht immer im Zimmer hocken und gamen soll und er weiss bestimmt auch das er die Zähne für sich putzt und nicht für euch etc. Sag es ihm weiterhin, denn du weisst ja steter Tropfen...
Hast du Vertrauen zu ihm? Ich glaube schon, wenn du ihm die Kleinen in Obhut gibst und wie du ihn beschreibst. Aber weiss er das auch?

Dein Mann hat offenbar ziemliche Probleme damit umzugehen. Daher zieht er sich zurück. Gibt es irgend etwas was sie immer gerne zusammen gemacht haben? Haben sie irgendwelche gemeinsamen Interessen? Versuch deinen Mann und deine Kinder gemeinsam zu etwas zu "verdonnern". Z.B. irgend einen Einkauf zu tätigen oder etwas zu reparieren etc.

Ich wünsche dir gute Nerven und denk dran. Es ist das normalste auf der Welt und irgendwann sind sie erwachsen.

Grüessli Gugguseli
Patchworkerin seit fast 3 Jahren, mit 3 "Pubertingern" in 2 Haushalten.
Und es läuft im Moment suuuuuuuuper!!
vierElemente
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2006 09:28

Beitrag von vierElemente »

Hey Gugguseli,

Ja, ich habe vertrauen zu meinem Sohn, sonst würde ich die Kleinen nicht in seiner Obhut lassen, wie Du geschrieben hast!
Aber die ganze Situation geht mir doch sehr an die Substanz!! :(
Gemeinsamkeiten, gemeinsame Interesse haben mein Mann und Sohnemann schon, wie zum Beispiel, Darten, oder Schach. Nur nützt das nichts den mein Mann hat kein Bock etwas mit Ihm zu unternehmen!!! :(
Ich habe auch schon versucht, Sie beide zusammen zu bringen, aber das bringt nichts. Sie schweigen sich zu Tode!!!
Ziemlich verfahren die ganze Sache!!

Bin ratlos!

Mein Mann und die Kinder....!!!
Weisst Du wie lange ich darauf warte, das mein Mann mal was ohne mich unternimmt, nur mit den Kindern!!!
Gerade gestern habe ich gesagt, er könnte mal alleine mit den Kids in den Wohnwagen, am Wochenende.
Wäre das schön!!!!Was für ein Traum!!! Ich könnte endlich wieder einmal ausschlafen(ist mehr als drei Jahre her seit ich das konnte), nichts tun, keinen streit schlichten, keine Windeln wechseln...........*träumträum*
Wenn es um solche Sachen geht, dann ist mein Mann ein dummer Egoist!!!! :( Zu bequem!!!!
Es soll nicht den Anschein machen, ich würde meinen Mann nicht lieben, aber in solchen Sachen könnte ich Ihn auf den Mond jagen.......
Fühl mich ziemlich allein gelassen von meinem Mann, was die Erziehung unserer Kinder angeht!!!
Wenn wir darüber reden, dann drehen wir uns immer im Kreis, endlos.....
Dazu kommt das ich nicht so konsequent bin, wie mein Mann, leider!!!
Gebe zu ich bin der Oberchaot in der Familie!!! :oops:
Vergesse, manchmal, nein oft die Strafen richtig durchzusetzten.......

Kennt jemand, diese Situation auch, was unternehmt Ihr dagegen?
Kaum dreht Ihr Euren Kidis den Rücken zu, schon wird provoziert,Kids 14, 9, 3 und 1, geschupft, gelacht, geschriehen, gehauen, tränen.......
Wie straft Ihr Eure Kids, wenn Sie das Vollprogramm abziehen?
Bei mir nützt weder TV, Compi...Verbot, noch Abmach-Verbot, Sport möchte ich nicht streichen, weil ich das wichtig finde, kein Sackgeld bringts auch nicht!!!
Hat mir jemand Tipps, Anregungen?

So, muss weiter
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Feuer, Eis, Wasser und Luft!

Bei euch brodelts im Guten wie im Schlechten. Ich geb dir einfach mal einen ganz kurzen guten Tipp. Lies das Buch die Familienkonferenz von Thomas Gordon. Das könnte dir einen neuen Blickwinkel auf dein 'geliebtes Chao' geben. Auf dieses Buch bin ich durch dieses Forum gestossen. Es hat mir sehr viele Anregungen gegeben. Lies mal bei "Erziehung ganz allgemein - GordonTraining" hier in diesem Forum nach.

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

.... was ich noch sagen wollte: in diesem Buch kriegst du keine Rezepte sondern eine neue Grundhaltung und dutzende von Beispielen, wie andere einen Ausweg aus ähnlichen Situationen gefunden haben. Viel Glück!

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Moni

Beitrag von Moni »

Hallo liebe vierElemente

Es bringt einem schon sehr aus der Bahn, wenn die Kinder so desinteressiert sind. Aber Dein Sohn ist in einer Selbstfindungsphase und wenn man seine Identität sucht, da ist man schon sehr durcheinander. Dein Sohn ist in der ganz normalen Pubertät, sie macht ihn selber unsicher, wer ist er, was will er, was soll mal aus ihm werden. Das sind so seine täglichen Fragen. Er hat noch keine Antwort und deshalb wirkt das wie wenn er kein Interesse hat. Er ist noch in der Phase, wo sich dann so allmählich einige Antworten auftun. Wer aber nicht weiss, wer er ist, der kann auch nicht bestimmt und gestärkt auftreten und auf Euch zukommen und sagen was er will, wer er ist und wohin es führen soll.
Sei Du einfach weiter die verständnisvolle Mutter, sei geradlinig und authentisch. So kann er in Dir einen Menschen erkennen, der sich selber treu ist und das ist wichtig.
Ich muss meine Jungs (20,17) heute noch ab und zu daran erinnern, dass sie wirklich täglich die Zähne putzen und nehm sie dann hoch damit, ob die Freundin sie noch küssen wolle....
Vieles muss man tausendmal wiederholen, aber in diesen Chorus stimmen alle Mütter/ Väter von Pubertierenden ein.

Was mich fast mehr traurig macht von Dir zu hören, ist die Tatsache, dass Dein Mann so wenig Zeit und Interesse für die Kinder findet.
Ich habe einen Mann, der sehr, sehr viel arbeitet und wir alle haben damit leben gelernt, dass er zwar ein Teil unserer Familie ist, halt nur ein ganz kleiner und auch nicht der ideale Vater. Wir haben uns daran gewöhnt, dass er nicht oft da ist, und es ist für uns alle ganz normal.
Frage: Hättest Du lieber, dass er mehr Zeit mit den Kindern verbringt?
Ist es also eher Deine und nicht seine Vorstellung vom Vater sein?
Trauerst Du der Zeit nach, wo er noch mehr mit den Kindern machen konnte?
Hat er Probleme an der Arbeit? Ist der in einer midlife-crissies?
Ist er oft gereizt?
Es kann viele Ursachen haben, die im ersten Moment nicht erkennbar sind.

Ich weiss es hilft Dir nur bedingt, zu verstehen, was bei ihm abläuft.

Aber an Deiner Situation kannst Du nur Deine Seite verändern.
Z.B. loslassen von idealen Vorstellungen, wie die Familie oder der Vater sein muss. Sei Du die Mutter, die Du gerne sein möchtest und auf die Du stolz sein kannst.
Wieweit er weiter Vater sein will oder kann, darin kannst Du ihn höchstens unterstützen mit konkreten Ideen, was man mit den Kindern unternehmen kann, also z. B. um 18.00h ist in der Sporthalle das Eishockeytraining, da könntet ihr doch zusammen hingehen....
Aber keinen Druck ausüben, da erreicht man oft das Gegenteil.

Ich wünsche Euch, dass es eine Krise ist, in der Ihr auch Chancen erkennt und an denen Ihr wachsen könnt.
Ich möchte Dir Mut machen - alles sind Phasen: sie fangen irgendwann an und enden dann oft fast unmerklich wieder.
Alles Gut und bis bald
Moni
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Moni,

Ei, das hast du schön auf den Punkt gebracht! Kann mich nur anschliessen und den vier Elementen alles Gute wünschen!

Babäö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Antworten