Habe ich richtig entschieden?

Erziehung ganz allgemein
Antworten
akinom

Habe ich richtig entschieden?

Beitrag von akinom »

Hallo Zusammen

Ist schon eine Weile her, seit ich das letzte Mal geschrieben habe. Habe einen neuen Job und kaum noch Zeit hier zu schreiben. Nun habe ich wieder mal eine Frage.

Mein Partner ist für 10 Tage verreist und seine Tochter wohnt momentan bei uns. Die letzten Tage liefen aber wieder mal gar nicht gut. Sie konnte wieder machen, was sie wollte, ging in den Ausgang ohne Bewilligung ihres Vaters aber er war abwesend und ich hatte ehrlich gesagt, keine Kraft mehr, mit ihr das auszudiskutieren. Ich liess sie einfach machen, liegt ja nicht in meiner Verantwortung.
Sie ist auch wieder mindestens 1x nicht in der Schule gewesen wegen Bauchschmerzen und Übelkeit und am nächsten Tag zu spät oder gar nicht in die Schule gegangen. Für mich war das inakzeptabel aber was sollte ich tun? Wie gesagt, hatte keine Lust mehr, zu diskutieren...
Nun weiss ich echt nicht, ob die Entscheidung, dass sie bei mir bleiben darf, wirklich gut war? Sie, ihre Mutter und auch ihr Vater sind zwar damit einverstanden, dass sie bei mir bleibt aber ich denke, die Motive der Beteiligten sind unterschiedlich und ich weiss echt nicht, ob ich dem wirklich gewachsen bin.

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir eine sehr gute Zeit haben können aber es gibt keine Sicherheit dafür und was ist, wenn es nicht funktioniert, wenn sie mir auf der Nase rumtanzt?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich habe mir schon überlegt, ob ich heute Abend mit ihr zusammensitzen soll und die Regeln für die nächsten Tage ausarbeiten soll aber wie soll ich mit ihr Regeln ausarbeiten, wenn sie doch bis anhin noch nie Regeln hatte und immer tun und lassen konnte, was sie wollte?

Herzliche Grüsse

akinom
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Hallo akinom,

Keine einfach Situation. Es braucht soviel Kraft, Teenagern Grenzen zu setzen, gell?
Aber wenn sie bei dir ist, so hast du halt auch die Verantwortung. Deshalb würde ich mich für die Zukunft entscheiden: willst du so etwas nochmals - das würde auch heissen, dass sie sich an deine Grenzen halten muss. Wenn nein, würde ich einem solchen Aufenthalt in Zukunft auch nicht mehr zustimmen.

Ich empfehle dir, mit ihr zusammenzusitzen und dir zu überlegen, was du akzeptieren kannst und was nicht und das mit ihr absprechen. Wenn sie die Grenzen nicht einhält, bist du in Zukunft nicht mehr bereit, solchen Aufenthalten zuzustimmen, weil du die Verantwortung nicht übernehmen kannst.

Gleichzeitig würde ich mich fragen, wo sind unsere guten, schönen gemeinsamen Bereiche? Kannst du ihr bei Keksen und Tee, Französischwörtli abfragen usw.

Viele Kraft und einen langen Schnauf für diesen Teenager

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Akinom

Ich schliesse mich Arabellas Worten an.

Es braucht viel Nerven... das weiss ich. Wir hatten gestern Abend ein solches Gespräch. Weisst Du, im dem Alter ist zu Hause sowieso alles Sch... Sorry für den Ausdruck, aber das haben wir gestern Abend x-Mal gehört...

Schlussendlich liegt die Verantwortung bei Dir, wenn Dein Partner nicht da ist. Es muss für Dich ja auch stimmen und momentan stimmt es überhaupt nicht, so wie ich lese. Heute Abend: hinsetzen und nett und höflich aber bestimmt mit ihr reden. Wenn Du Kekse noch dazu anbieten kannst :) . Bei uns würde es als "einschleimen" abgetan werden... :(

Ich wünsche Dir viel Glück und berichte doch wieder.

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
akinom

Beitrag von akinom »

Hallo Zusammen

Nun, zusammen sitzen und mit ihr reden ist kein Problem, auch Regeln aufstellen ist kein Problem aber was mache ich, wenn sie diese Regeln nicht befolgt?

Ich bin sonst wirklich ein sehr optimistischer Mensch, sehe immer eher das Positive aber eben, nach allem was in diesem Jahr gelaufen ist, bin ich einfach sehr sensibel und ertrage auch nicht mehr so viel. Ich bin oft an meine Grenzen gestossen. Ausserdem habe ich einen neuen Job angefangen, der meine ganze Kraft braucht....

Ich weiss nicht, ob ich Bedingung stellen kann, die im Endeffekt bedeutet, dass wenn es nicht klappt, sie zu ihrer Mutter muss.

Ich habe zu ihr ja wirklich ein sehr gutes Verhältnis aber sie trickst mich genau so aus, wie ihre Eltern. Nur, ich spreche sie darauf an und versuche im Gespräch mit ihr, heraus zu finden, warum und wieso. Bei ihren Eltern erfährt sie in solchen Momenten nur Wut oder Ablehnung aber nie ein normales Gespräch.

Aber vielleicht sollte ich wirklich positiver an die Sache rangehen und einfach daran glauben, dass meine Art sie überzeugt, sich zu benehmen. Ich weiss auch, dass sie sich das fest vornimmt aber wie Teenager halt sind, irgendwas passiert, in der Schule oder Freizeit und sie ticken aus. Ist vorletzte Woche eben passiert....

Aber könnte ich die Bedingung wirklich stellen, dass sie zu ihrer Mutter gehen müsste? Oder wie seht ihr das?

Lieben Dank
HG
akinom
Anita

Beitrag von Anita »

ich muss gestehen, dass ich diese 10 tage nicht die verantwortung übernehmen würde.

aus zwei gründen:

1. weil die tochter nicht offiziell (gesetzlich) bei euch wohnt
2. weil die eltern ihre verantwortung und beziehungspflege vernachlässigen

ich kann aber gut verstehen, dass du für sie da sein willst und dich verantwortlich fühlst, weil du für sie schon eine weile eine wichtige bezugsperson bist.
mit ihr sprechen würde ich und meine bedenken äussern auf jeden fall.

darum würde ich die bedingung stellen, dass sie zur mutter geht in der zeit. die ELTERN solle sich kümmern und ihre verantwortung wahrnehmen. dass hilft auch der tochter (mehr zeit mit eltern) und du übernimmst nicht die babysitter-rolle.

alles gute beim entscheiden!

lg
anita
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Akinom,

die Eltern deines Schützlings machens sich ja ganz schön einfach. Ich beneide dich nicht.
Aber du hast völlig recht, wenn sie unter deiner Obhut ist, hat sie sich auch deinen Spielregeln anzupassen. Da wäre ich knallhart. Ich würde mich auch mit ihr zusammensetzen und ihr deine Vorstellungen vom Familienleben ganz klar mitteilen. Sag ihr, dass du dich freust, dass sie Vetrauen zu dir hat, dass du das im Gegenzug aber auch von ihr erwartest. Stell mit ihr schriftlich eine Pflichtenliste auf und unterschreibt sie beide. Sag ihr aber auch, was es für Konsequenzen hat, wenn sie sich nicht an die Vereinbarungen hält, z.B. zurück zur Mutter.
Viel Glück und starke Nerven wünsch ich dir
akinom

Beitrag von akinom »

Hallo Zusammen

Ich habe nun meinen Partner gebeten, dafür zu sorgen, dass seine Tochter zur Mutter geht und er meinte, er werde das auch tun.

Ich wollte einfach nicht, dass C. wieder das Gefühl hat, sie werde abgeschoben aber es liegt wirklich nicht in meiner Verantwortung. Eigentlich hätten ihre Eltern selber darauf kommen sollen, dass sie in dieser Zeit nicht bei mir sein sollte. Es wird wahrscheinlich Probleme geben zwischen den Eltern aber ich habe erkannt, dass es nicht an mir liegt sondern an ihnen selber...

Vielen Dank für eure Antworten.

HG
akinom
akinom

Beitrag von akinom »

Hallo Zusammen

Die Mutter von C. wurde gestern informiert und wir haben abgemacht, dass C. ab Freitag bis zum nächsten Sonntag (21. - 30.11.) zu ihr geht. Erst war alles ok aber nach 5 Minuten ruft die Mutter nochmals ihre Tochter an und meint, dass sie damit überhaupt nicht einverstanden wäre, das wäre eine Feuerwehraktion usw. Das Gespräch zwischen ihnen verlief sogar so, dass die Mutter zur Tochter sagte, wenn du so tust, dann musst du gar nicht kommen und die Tochter sagte, dann bleibe ich halt hier... Ich war fassungslos!

Mein Freund wird heute das Jugendamt anrufen, mit dem ja seine Ex jedesmal Kontakt hat, wenn sie mit der Tochter nicht klar kommt und dann hoffe ich, dass die ihr sagen, dass es ihre Pflicht ist, ihre Tochter zu sich zu nehmen...

HG
akinom
Anita

Beitrag von Anita »

guten morgen akinom

sehr gut, wie du für dich einstehst und diese verantwortung da lässt wo sie hingehört. jetzt müssen die eltern sich organisieren und "schwachstellen" werden, hoffentlich schulssendlich zum wohle der tochter, aufgedeckt.

ich finde es gut, dass dein partner diesen weg geht. er nimmt seine verantwortung wahr und regelt seinen teil.

das jugendamt wird mit der mutter ein ernstes gespräch führen müssen. diese verletzungen und die ablehnung der aufsichtsverantwortung sind happig und sehr unschön für die tochter :(

alles gute und eine ruhige- erholsame zeit :)
anita
akinom

Beitrag von akinom »

:twisted: :twisted: :twisted: Die Antwort des Jugendamtes:
Wir können nichts tun, wir haben keine Autorität, der Mutter zu sagen, was sie zu tun hat. Ihre Freundin soll ihre Tochter einfach am Freitag bei der Mutter abliefern....
:cry: :cry: :cry: :cry:

Ausserdem weigert sich die Mutter, heute Abend der Tochter für die Schule (Test) eine Unterschrift zu geben, die sie morgen braucht, einfach nur weil ihr nicht in den Kram passt, dass ihre Tochter ab Freitag für eine Woche zu ihr kommen soll.

Und ich könnte plötzlich die böse sein, weil ich ja will, dass sie zur Mutter geht und nur deshalb die Mutter sich so querstellt und sich der Tochter verweigert....

Eigentlich wollte ich eben gar nichts mit all dem zu tun haben aber wer tröstet nun, wer erklärt, wer bringt und holt und kocht usw.??? :? :roll:
Anita

Beitrag von Anita »

die tochter hat keinen beistand?

ich kann deinen ärger gut verstehen...kann ihr vater sie nicht schon etwas früher zur mutter bringen? auch das solltest nicht du tun müssen...

vielleicht ruft ihr mal den elternnotruf an und fragt, wer eigentlich in so einem fall hilft und mit der mutter spricht.

ELTERNNOTRUF Zürich
Weinbergstr. 135
8006 Zürich

Telefon 044/ 261 88 66
Fax 044/ 261 89 03
E-Mail 24h[at]elternnotruf.ch
akinom

Beitrag von akinom »

Hallo Anita

Wir sind daran, einen Beistand für sie zu bestimmen aber das geht ja auch nicht so schnell. Die Klage beim Gericht wurde letzte Woche eingereicht, wir warten auf einen Termin.

Mein Freund ist bereits seit Montag verreist, er kann gar nichts mehr tun. Es liegt momentan alles an mir, bis sie eben am Freitag zur Mutter geht. Ich muss aber sagen, er unterstützt mich wirklich sehr gut, so aus der Ferne.

Vielen Dank für die Adresse, werde da gleich mal eine email schreiben.

HG
akinom
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Akinom

Eine Riesenportion Energie schicke ich Dir...

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

da hänge ich mich an und schicke auch ein päckli "energie" :)

alles gute!
Antworten