Noch-Ehemann erpresst mich - weiss nicht weiter....

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Luana
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2008 15:04
Wohnort: Schweiz

Noch-Ehemann erpresst mich - weiss nicht weiter....

Beitrag von Luana »

Hallo zusammen

Bin gerade so etwas von wütend und gleichzeitig enttäuscht. Noch ist meine Scheidung nicht durch, da sich mein Noch-Ehemann mit allen Mitteln wehrt, unser Vermögen mit mir zu teilen. Aber das macht mir weniger Bauchweh - dafür habe ich meinen Anwalt. Seit er die Kinder kurz vor Weihnachten gesehen hat und im Januar die Besuchsliste gemailt hat, war danach nichts mehr von ihm zu hören. Laut Trennungsvereinbarung hätte er alle 2 Wochen ein Besuchsrecht. Am Gründonnerstag hat er sich dann nach langem endlich wieder mal per e-Mail bei den Kindern (9 und 15 1/2) gemeldet, dass er diese von Ostersamstag bis Ostermontag zu sich nehmen wolle (er hat ein 1-Zimmer-Appartement!). Da ich seit knapp 1,5 Jahren mit meinem neuen Partner und den Kindern zusammen lebe, hatten wir die Ostertage schon verplant. Ich konnte ja nicht ahnen, dass er die Kinder plötzlich wieder sehen wollte....

So habe ich ihm geschrieben, dass wir verreisen würden und er sich doch bitte etwas frühzeitiger anmelden möge. 10 Tage später schrieb er wieder an die Kinder und gab gleich die Zeit durch, zu der er sie bei uns abholen kommen würde. Da ja aber keine Uebernachtung bei ihm möglich ist, hat ihm das 15 1/2 jährige Kind zurückgeschrieben, dass sie nur am Samstag zu ihm kommen möchten und gleichentags wieder nach Hause gebracht werden möchten. Sie äusserten dabei den Wunsch, mit ihrem Papi ins Kino zu gehen, da es beim letzten Besuch nach ihren Aussagen sehr langweilig war.

Auf dieses Schreiben flippte er total aus, rief meine Eltern und meinen Bruder an und beklagte sich über seine unerzogenen Kinder und natürlich über mich. Er will sich nicht von den Kindern das Weekend vorschreiben lassen und besteht auf einer Uebernachtung! Und das Kino käme eh nicht in Frage, das sei viel zu teuer... Er will jetzt vor den Richter gehen und mir das Sorgerecht aberkennen lassen, da ich mich nicht an die Trennungsvereinbarung halte. Aber die Kinder wollen gar nicht zu ihrem Papi, es gibt jeweils Streit zwischen ihnen und mir, wenn ich den beiden versuche zu erklären, dass ihr Papi immer ihr Papi bleiben wird. Ich habe sie auch vor 10 Tagen dazu gebracht, dass sie wenigestens für einen Tag eingelenkt haben. Leider kam ihr Papi dann am 5.4. doch nicht, so waren alle meine Bemühungen eigentlich umsonst. So stehen ich zwischen den Kindern und meinem Noch-Ehemann, der mich nun aufs Uebelste erpresst, und mir bei nächster Gelegenheit, d.h. sobald er die Kinder mal wieder zu Besuch hat, nicht mehr zurückgeben will. Mein Anwalt meinte heute, dass er genau wisse, dass er sich dann strafbar mache, aber ich glaube, dass ihn dies im Moment herzlich wenig kümmert - er will mich einfach bestrafen und die Kids dazu!!!

Wie würdet ihr euch verhalten? Das kommende Weekend ist sein Besuchswochenende und ich habe einfach grosse Angst, dass er seine Drohung wahr macht. Die Kinder sollten, wenn irgendwie möglich, vom Ganzen so wenig wie möglich mitbekommen, sonst ist ihr Verhältnis zu ihrem Papi noch ganz gestört. Danke fürs Lesen und jeden brauchbaren Tipp!

Liebe Grüsse

Luana
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Luana

hat er schon eine seiner drohungen je wahr gemacht? gibt es ernsthaften grund anzunehmen, dass er das machen würde?

meine erfahrung ist, dass diese angstmache ein eigenschutz ist. er will sich stark zeigen und dich schwach machen....um sich besser zu fühlen als das es ihm geht.

kinder bekommen alles mit. wenn auch nicht offensichtlich, sind sie genug einfühlsam um zu spühren was dich belastet und wie welcher elternteil funktioniert. es macht darum sinn, offen zu bleiben und gewisse themen auch mit den kindern altersgerecht zu besprechen. sie bekommen so wichtigen raum, ihre unsicherheiten und ängst zu äussern.

gibt es in der familie vielleicht einen vermittler? einen gemeinsamen freund oder verwandten, der dich unterstützen könnte und auch den kindern zu liebe hilft, lösungen zu finden?

ich wünsche dir ne menge energie und hoffe mit, dass er sich wieder beruhigt!

herzlich
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Luana

Meine Frage ist jetzt auch: gehst Du davon aus, dass er die Drohung wahr machen wird? Die Kinder müssen dann wieder zur Schule oder habt Ihr Frühlingsferien anschliessend? Ist Dein Mann Schweizer?

Sorgerecht: Deine Kinder können selbst Stellung zum Besuchsrecht nehmen, wenn es sein muss (auch gegenüber offiziellen Stellen). Die Erfahrung zeigt, dass Dein Noch-Ehemann sich nicht gross um sie gekümmert hat. Ich hätte keine Angst, dass Du das Sorgerecht verlieren solltest. Wegen der Kurzfristigkeit der Anmeldung zum BR: auch wenn es Dir nicht passt, einwilligen würde ich nur, wenn es sich machen lässt. Habt Ihr bereits gebucht und es entstehen für Euch Unkosten usw. würde ich nicht einwilligen.

Ich würde mit den Kindern offen diskutieren. Sie merken sowieso, dass etwas nicht stimmt. Das Gespräch sollte altersgerecht sein und bitte den Vater ja nicht schlecht machen. Ich lese in Deinem Bericht, dass Du da Rücksicht nimmst. Finde ich sehr wichtig.

Kommendes BR am Wochenende: Mit den Kindern darüber diskutieren und eventuell eine vermittelnde Person einschalten (siehe Antwort von Anita), falls möglich. Wenn die Kinder gehen wollen, dann ist der Fall für mich klar. Wenn sie nicht gehen wollen und Du bist ganz sicher (hast entsprechend auch versucht, sie zu "überzeugen"), würde ich die Gründe abklären, warum nicht.

Hilft Dir das weiter?

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

hallo Luana

Ich verstehe dich, mein Ex Mann macht es auch. Ewig drohen erpressen, es kommt auch vor das er wenn die Kinder dort sind mir suizid droht.
Ich drehe oft fast durch. Aber wahr gemacht hat er noch keine der Drohungen. Schöner Trost gell, Angst und übel war mit trotzdem.

Er und seine Mutter drohten mir immer das er die Kinder nehmen würde, hatte ich Angst vor der Scheidung.

Aber auch wenn ich meinen Anwalt nicht immer verstand, Heute bin ich froh auf ihn gehört zu haben, ich habe das alleinige Sorgerecht.
Die Kinder haben aber einen Beistand. Heute regelt der alles, ich musste lernen ab zu geben, da ich meinem Ex seinen Gedanken nicht gewachsen bin.

ich kann dir nur raten schau das du dich von der Angst nicht beherrschen lässt.

Alles gute
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Luana
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2008 15:04
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Luana »

Hallo zusammen!

Sorry, dass ich mich erst heute melde, wurde leider krank und lag im Bett... Er hat sich für das Weekend nicht gemeldet (ja, er ist Schweizer), hat aber schon diverse Drohungen wahr gemacht in der Vergangenheit und auch gestern wieder. So bekam ich von ihm Post, dass er die Privatschule eines unserer Kinder nicht mehr bezahlen wird (er hat mir die Rechnung zur Zahlung geschickt), dabei steht in der Trennungsvereinbarung, dass er zu dieser Zahlung verpflichtet ist, da das Kind schulpsychologisch abgeklärt wurde, und diese Lösung als die Beste gilt. Und er hat immer noch mein Konto gesperrt, so dass ich über keine finaziellen Eigenmittel verfüge, obwohl es mein Eigengut ist, welches ich vor 19 Jahren in die Ehe eingebracht habe!

Mein Anwalt hat mir gestern versprochen, dass er trotz des Widerstandes meines Noch-Ehemannes nun die Scheidung so rasch als möglich vorantreiben möchte, da dieser wohl nun auch die Alimentenzahlung einstellen wird (war ja eine weitere Androhung). Hatte mit der Psychologin noch letzte Woche Kontakt, sie wird bei Notwendigkeit die Kinder nochmals selber anhören (hat sie schon einmal) und dann dem Richter ein Gutachten vorlegen. Beide seien offenbar in einem Alter, in dem sie ein Anrecht auf Anhörung hätten. Und vorallem könnten sie niemals gezwungen werden, im selben Bett mit ihrem Papi zu schlafen, der mich während unsere Ehe mehrfach vergewaltigt hat!!!

Ich danke euch ganz herzlich für eure Anregungen und dass ihr meine Aengste ernst genommen habt!

Liebe Grüsse

Luana
Anita

Beitrag von Anita »

ohje das klingt wirklich übel :(

ich bin aber froh zu lesen, dass du viele helfer hast die dich unterstützen und hoffe, dass dein ex gegen diese stärke nicht ankommen mag!

ganz gute besserung und viel kraft!

herzlich
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Luana

Was meinst Du genau mit der Aussage

"Und vorallem könnten sie niemals gezwungen werden, im selben Bett mit ihrem Papi zu schlafen, der mich während unsere Ehe mehrfach vergewaltigt hat"

Werden sie gezwungen oder sind dies Annahmen von Dir? Bitte verstehe mich nicht falsch, aber diese Gründe werden oft auch missbraucht.

Schönen Tag noch
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Luana
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2008 15:04
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Luana »

Hallo Delphia

Sorry, dass meine Aussage nicht klar rüber gekommen ist. Mein Noch-Ehemann lebt in einer 1-Zimmerwohnung für CHF 2300.-- mit nur einem Doppelbett! Als die Kinder das letzte Mal bei ihm waren (1 Tag ohne Uebernachtung), meinte er, dass sie mit ihm in seinem Bett schlafen könnten - das wäre doch kein Problem (beim Zelten schlafe man ja schliesslich auch so eng zusammen, war sein Argument!). Da haben aber offenbar beide sofort NEIN gesagt, dass sie dies nicht möchten, sie wünschen ihre Privatsphäre möge er respektieren.

Es kommt nicht von mir, bitte glaube mir, auch wenn er mich vergewaltigt hat - so gehe ich persönlich nicht davon aus, dass er dies mit den Kindern auch tun würde. Aber die beiden wünschen, nicht mit Papi das Bett teilen zu müssen. Und das respektiere ich wie auch die Psychologin.

Ich weiss, dass der sexuelle Missbrauch von vielen Müttern ins Spiel gebracht wird, ohne Grundlage. Das finde ich mehr als bedauerlich.... Mein Satz war auch nicht sehr geschickt formuliert, bitte entschuldige. Möchte den Papi meiner Kinder nicht schlechter machen :-), obwohl er es mir alles andere als einfach macht..... Aber es ist und bleibt immer ihr Papi, das darf nie vergessen werden!
Bernina

Beitrag von Bernina »

Eine 1-Zimmerwohnung für 2'300 Fr. ????

Liegt diese Wohnung am Paradeplatz oder ist es eien Loft von 100 m2
Luana
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2008 15:04
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Luana »

Liebe Bernina

Weder das eine, noch das andere..... Ein Arbeitskollege (schon geschieden) hat ihm geraten, eine möglichst teure Wohnung zu nehmen, so dass seine Fixkosten schon mal hoch sind. So muss er mir weniger Alimente bezahlen.... nun er verdient ja auch nur 150'000 pro Jahr!!! Und das ganze Vermögen liegt auch in seinen Händen.... und ein 140'000fränkiges Auto fährt der Herr schliesslich auch. Ich habe weder Auto noch GA und lebe auf dem Land. Er wollte eben nichts aufgeben, weder Wohnort, noch Auto, noch Luxus.... Aber zufrieden scheint er doch nicht so ganz.

Liebe Grüsse

Luana
Luana
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2008 15:04
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Luana »

Hallo zusammen

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber es lief eigentlich alles recht rund. Die Scheidung ist leider immer noch nicht durch, aber mittlerweile gibt es auch nichts mehr zu teilen - mein Noch-Ehemann hat sich trotz Gütertrennung an mein Vermögen gemacht und dieses verbraucht....

Und jetzt will er die Kinder wieder, schliesslich hat er sich nun wieder Monate nicht um sie gekümmert (keine Telefonate, keine Emails). Die Kinder haben ziemlich unsicher reagiert, vor allem das Jüngere hat auch getobt, vor Wut geschrien. Ich habe versucht zu verstehen, Sicherheit zu vermitteln (Papi ist und bleibt Papi), doch die Worte sind irgendwie nicht angekommen. Nun mischen sich auch noch meine Eltern ein, sie sind der Meinung, dass ich die Kinder zwingen müsse, ihn zu besuchen (wann er es wolle), da er ja schliesslich Alimente bezahle für die beiden.

So habe ich mit den beiden nochmals geredet, den Standpunkt der Grosseltern auch klar gemacht, da sind beide verstummt (eines hatte am Abend gar Fieber). Im Moment stehe ich an einem Punkt, an dem ich diese Unruhe (die immer so unerwartet kommt) selber kaum noch ertrage. Ich würde die beiden aus Liebe sogar ihm überlassen, doch sie wollen nicht zu Papi. Ich weiss einfach nicht weiter....

Eine traurige Luana
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Liebe Luana

Die Einmischung Deiner Eltern verstehe ich nicht ganz und schon gar nicht ihre Argumentation. Da stehen mir richtiggehend die Haare zu Berge.

Haben die Grosseltern einen dermassen grossen Einfluss auf Deine Kinder, dass diese schweigen sobald die Grosseltern ein Machtwort sprechen? Das finde ich persönlich ziemlich beunruhigend.

Du bist die Mutter und Du spürst was für die Kinder gut ist. Wenn sie nicht zum Vater wollen, dann gibt es dafür Gründe. Lass Dich nicht verunsichern.

Bekommst Du Hilfe und Unterstützung? Von einer Beratungsstelle oder evt. bei der Vormundschaft?

Ich wünsch Dir viel Kraft.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Anita

Beitrag von Anita »

liebe Luana

ich sende dir mal ne portion kraft und auch mut, DEINEN weg zu gehen.
du bist verantwortlich für deine kinder und es ist dein leben. niemand anders soll für dich bestimmen, solange du die kraft dazu hast. leben mit den entscheiden musst schliesslich du.

ich rate dir auch hilfe anzunehmen, die nicht bestimmend sondern unterstützend ist.

hast du schon kontakt mit jemanden diesbezüglich?

herzlich
anita
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Luana,
kommt mir alles soooo bekannt vor...
Aber da habe ich doch noch ein paar offene Fragen? Wie kann dein Noch-Göttergatte dein Vermögen verjubeln, wenn ihr Gütertrennung habt? Hattet ihr keine separaten Konti? Wenn ja, warum hat er dann noch Vollmachten über dein Geld?
Als ich mich entschied, meinen Ex Mann damals rauszuwerfen, hatte ich ihm vorgängig sämtliche Kontovollmachten entzogen, auch über die Konti unserer Tochter. Du kannst dir vorstellen, wie der tobte!!
Ihr hattet doch bestimmt gerichtliche Anhörungen, wurde da keine Vermögensaufstellung gemacht? Hast du Schriftliches, was du in die Ehe eingebracht hast?
Deine Eltern verstehe ich wirklich nicht. Ich weiss nicht, wie dein Verhältnis zu ihnen ist, aber sie haben keine Rechte, sich da einzumischen, das musst du ihnen klipp und klar sagen!
Und deine Kinder sind alt genug, um selbst zu entscheiden, ob sie zum Vater wollen oder nicht. Da must du dir keineSorgen machen. Mein Ex versuchte damals auch, das alleinige Sorgerecht zu erhalten, die Gründe, die er vorbrachte, waren jedoch dermassen lächerlich, dass sie sogar das Gericht amüsierten!
Ich kann dir mehr als gut nachfühlenwie deine Nerven liegen blank liegen ,man fühlt sich von allen Seiten beschossen und glaubt, gar nirgends eine Chance zu haben oder Licht am Horizont zu sehen. Vielen von uns gings genauso! Der Gang zum Briefkasten wird zur Tortur, Schweiss bricht aus, wenn das Telefon klingelt...
Halte bitte durch, er will dir nur Angst machen, weil er wahrscheinlich genau weiss, wie und wo er dich treffen kann.
Wenn er dir aber wirklich droht, dann deponiere deine Befürchtung auf dem Polizeiposten!

Und was seine überteuerte Wohnung betrifft, das sollte eigentlich bei der Alimentenberechnung keine Rolle spielen, ausser du hast auch so unmögliche Richter wie ich!
Lass dich nicht unterkriegen!
Antworten