Wieviel Freiraum mit 15

Erziehung ganz allgemein
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo Delphia,

hier erstmal das "big smile" :D

ja, ja die lieben Teenager!

also, erstmal würd ich die Situation "ausbeindle".

Trenne mal Deine Gedanken in zwei Sparten. Sparte 1:

- "ach, Mensch, sie ist noch so jung, es muss ja nicht alles jetzt schon sein "

Das mit dem Schutzalter ja das stimmt def. Wie die Rechtslage im Land des Jungens ist weiss ich nicht. Denn bedenke, wenn sie zu ihm reist, dann gilt diese Bestimmung.

Ich persönlich würde es wohl so machen:

- Mit dem Mündigkeitsalter von 16Jahren lockern der Familien-Richtlinien bez. Ausgang und "Reisen".

- Mein Angebot wäre: das der Junge auf Besuch kommen kann, jedoch getrennte Schlafzimmer, zumind. am Anfang. (Zückerli wollen verdient sein *g*, ab 16J. könnte man dann weiterschauen).

- Thematik Freundschaft, "erster Freund", Sexualität, Verhütung auf den Tisch (wieder einmal mehr.) Wieder aus dem eigenen Leben erzählen.

Sparte 2:

- Thema Obhutsrecht/Sorgesrecht und was dies beinhaltet auf den Tisch bringen. (ein hartes Thema ich weiss.) Diskutieren was dies beinhaltet. Auch hier würde ich rechtliche Sicht zeigen, sowie "emotionale" Sicht als Eltern/soziale Eltern aufzeigen.

- leibliche Mutter: ich denke, es ist bereits schwer mit einer "gesunden" Mutter zu diskutieren, wenn die Mutter dann noch psychisch "ein Problem" hat um so schwerer. Für die Kinder in diesem Altern ist es dann besonders schwierig, gerade wenn die leibliche Mutter auf dem "Lorbeer-Kurs" ist und es die Obhutsrechts-Eltern sind, die den Kurs halten müssen.

Weisch, Delphia. Ich mag mich gut erinnern als ich in dem Alter war. Vieles fand ich dazumals Unrecht. Habe mich bitter beklagt auch bei meinem von mir getrennt lebenden Vater. Meine Mutter hat mir mehr als einmal gesagt: Schau Mädchen, glaube nicht das ich meine Entscheidungen einfach so fälle. Warte ab bis Du selbst in dieser Situation bist und vielleicht wirst Du dann an mich/uns denken. Du darfst dann gerne auf mich zu kommen :wink: . (Ich dachte dazumals "bla,bla,bal".)
Tja, heute bin ich bereits mit meiner 7 1/2jährigen Tochter manchmal an diesem Punkt :roll: . Obigen Satz habe ich auch schon zu ihr gesagt 8) .

Würde meine Mutter noch leben, ich glaube sie hätte schon mehr als einen Telefonanruf von mir erhalten.

Knuddel und "hol tief Luft"

Morpheus
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Morpheus

Mir sind gerade die Tränen gekommen *snif* aber vor Freude... :)

Genauso habe ich es mir vorgestellt...

Es ist bei uns auch so, dass mit jedem Altersjahr die Grenzen weicher werden. Klar wäre sie 16, würden wir sie ziehen lassen aber vorher den Jungen eingeladen haben, um vorher entscheiden zu können.

Mein Mann und ich haben gestern Abend wieder darüber gesprochen. Er ist der Meinung, dass sie zu jung ist, um alleine ein Wochenende in Stuttgart zu verbringen und erst noch bei einem Jungen, den wir nicht kennen.

Die Mutter hat sich via Mädel gemeldet, mein Mann solle sie doch anrufen. Unsere Tochter hat nun darum gebeten, dass es so schnell als möglich sein soll.

Ich habe in unserem Freundeskreis gefragt und niemand würde sein Kind gehen lassen. Dein Vorschlag, den jungen Mann mal einzuladen mit der Auflage in einem separaten Zimmer zu übernachten finde ich sehr gut. Das hätte ich mich nicht getraut zu sagen.

Fazit: Mein Mann wird heute Abend mit der Mama telefonieren. Er will mal sondieren, was sie dazu meint, dass der junge Mann zu ihr zu Besuch kommt und beide dann im gleichen Schlafzimmer schlafen.

Ich bin heute Abend nicht zu Hause. Ich bin gespannt, was beim Gespräch rausgekommen ist.

Schönen Tag noch
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten