Baby beisst und klemmt

Erziehung ganz allgemein
Antworten
akinom

Baby beisst und klemmt

Beitrag von akinom »

Hallo Zusammen

Ich habe mal eine Frage an Mütter. Was hat es zu bedeuten, wenn einem das eigene Baby beisst und klemmt und geht das wieder vorbei? Wie soll man damit umgehen, besonders beim säugen?

Es geht dabei um einen 10 Monate alten Jungen, der seine Mutter plötzlich extrem beisst. Nicht nur beim Säugen auch sonst, wenn sie ihn auf dem Arm hat.

Vielen Dank für Antworten.

HG
akinom
Anita

Beitrag von Anita »

es gibt verschiedene gründe dafür. meine tochter hat mich in die brust gebissen - autsch, tat das weh!

- das baby zahnt und sucht nach beissmöglichkeiten um seine pilgern zu massieren
- das baby sammelt erfahrungen / lernt mit seinen sinnen wie sich das anfühlt
- das baby möchte damit erreichen, anders gehalten zu werden, weil es ihm nicht wohl ist

wichtig - es beisst sicher nicht, weil es was gegen das mami hat!

wichtig ist, ihm keine angst zu machen. darum sollte sie, wenn er beisst laut "AUA" sagen, ihn aber an sich drücken - also NICHT weg stossen. das weg stossen empfindet ein kind als ablehnung....es will aber verstanden werden und kann sich ja nicht anders äussern.

-ihm kühlen beissring anbieten.
-in apotheke osa-salbe kaufen und auf die pilgern tun.
-die "halte"-stellung überdenken - ev. beraten lassen.
-windeln etwas lockern (manchmal zu eng gewickelt)
ec....gibt da einiges....

gruss
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Akinom

Meine Tochter hat mich gebissen, als keine Milch mehr kam.... ;-)

Die Milch ist bei mir von einem Tag auf den anderen weggeblieben.

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
akinom

Beitrag von akinom »

Hallo ihr Beiden

Vielen Dank für die Tipps.

Zu erwähnen ist, dass er NUR die Mutter beisst und krazt und zwar ganz schön arg. Sie war am Samstag kurz bei uns und ich habe ihre Arme und Achsel gesehen. Sieht ganz schlimm aus. Er beisst sie auch in die Brust.
  • :arrow: Die Zähne wachsen bei ihm schon lange bevor er gebissen hat.
    :arrow: Er nimmt keinen Nuggi oder Beissring.
    :arrow: Milch ist genug da.
    :arrow: Sie hält den Jungen so, wie sie es von einer Hebamme gelernt bekam.
Ich habe mal aufgeschnappt, dass dies auch Liebeserklärungen sein können. Ein Baby weiss ja noch nicht, wie damit umgehen. Ist das möglich?

HG
akinom
Anita

Beitrag von Anita »

hallo akinom

es kann gut sein, dass er beisst, weil die zähne drücken, die noch lange nicht kommen (zb die stockzähne)....
wie schon geschrieben, gefällt ihm einfach die reaktion der mutter, oder einfach, wie sich das anfühlt...
an der milchmenge liegt es sicher nicht...
es kann auch sein, dass er sich langweilt. er will nicht gestillt werden...
wenn die erste periode kommt, verändert sich manchmal der geschmack der muttermilch und es dauert eine weile, bis sich das baby daran gewöhnt...
auch essen das die milch verändert kann (muss aber nicht) störend wirken und das baby beisst darum...
selten kann es anatomisch sein (durch den wachstum des kiefers)...hier kann ua eine osteopathische behandlung helfen...
selbst in ausgezeichneten, stillfreundlichen spitals oder geburtshäusern habe ich schon nicht so gute stillberatung erlebt. das muss ja nicht für deine freundin gelten...aber eine hebamme muss nicht zwingend auch eine gute stillberaterin sein....
ich empfehle darum und mit guter erfahrung, stillberatung der LLL: www.stillberatung.ch

babys sind total abhängig von ihren stillenden mamis und alleine darum, ist alles was sie tun wohlgesinnt und sozusagen sicher eher ein "liebesbeweis" als eine ablehnung :)

mein tipp mit dem "laut aua schreien" und "das kind an sich drücken" gilt auf jeden fall und hilft nach ein paar mal durchziehen meist immer. ich habe dies selber machen müssen bei meiner tochter und es hat gelappt.

gruss
anita
akinom

Beitrag von akinom »

Wann kommt denn die 1. Periode wieder?

Nun, dein Fokus ist stark auf das Stillen ausgerichtet, er beisst aber vorwiegend ihre Schulter und Arme und zwar nicht während dem Stillen...

Ich werde ihr aber deine Worte mal weitergeben.

HG
akinom
Anita

Beitrag von Anita »

wann die erste mens wieder kommt, ist ganz unterschiedlich. manche frauen haben keine mens während sie voll stillen, manche gleich einen monat nach der geburt. sehr oft kommt sie aber, wenn nicht mehr voll gestillt wird.

ich bin sehr stillerfahren...stillen hat aber nicht nur die funktion des nährens, sondern zb. auch die der bindung von mutter und kind. daher fliessen diese entwicklungserfahrungen ineinander.
Antworten